• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dichtmilch im Rennradreifen als Pannenschutz

werner0815

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im MTB-Bereich fahren viele mit Latexmilch als Pannenschutz im Schlauch.
Im RR-Bereich konnte ich fast nichts dazu finden.
Macht es beim RR keinen Sinn Dichtmilch einzusetzen?

Wer hat Erfahrungen und kann über Vorteile/Nachteile was sagen?

Gruss
 
AW: Dichtmilch im Rennradreifen als Pannenschutz

kann ich für schlauchreifen (und das clincher-system von tufo) nur empfehlen ... und das enorme zusatzgewicht von läppischen 25-50 ml pro lr fallen bei den meisten rädern wohl eher in den prozentbereich ;-)
 
AW: Dichtmilch im Rennradreifen als Pannenschutz

kann ich für schlauchreifen (und das clincher-system von tufo) nur empfehlen ... und das enorme zusatzgewicht von läppischen 25-50 ml pro lr fallen bei den meisten rädern wohl eher in den prozentbereich ;-)

Hatte auch so an 25ml pro LR gedacht, sollte vom Gewicht her also echt keine Rolle spielen, gemessen an der Zeit die ich durch einen Platten( im Triathlon) verliere.
Gibt es praktische Erfahrungen wie sich das im Falle eines Durchstiches oder bei Glassplittern verhält? Entweicht die Luft zum großen Teil oder dichtet die Milch sofort ab?
Kann man sofort weiterfahren?

Gruss
 
AW: Dichtmilch im Rennradreifen als Pannenschutz

@werner: das hängt natürlich von der größe des lochs ab. mein einziger "defekt" den ich bei der verwendung von latexlösung erleben durfte spielte sich so ab, dass ich in der fahrt das typisch periodische pfeifen der austretenden luft 4 bis 5 mal gehört habe und dann war es auch wieder vorbei. etwas verunsichert habe ich angehalten und den schlauch überprüft: kein ertastbarer druckverlust, dafür stand irgendwo eine weiße wurst vom mantel weg ... mit anderen worten: die üblichen "verletzungen" des mantels dichten sich ewährend der fahrt ab, ohne dass du eingreifen musst!
 
AW: Dichtmilch im Rennradreifen als Pannenschutz

Cool. So hatte ich mir das vorgestellt.
Werde das jetzt mal mit notubes Milch selber testen.

Gruss

Und was für Schläuche willst du verwenden? Berichtest du bitte mal weiter von deinen Erfahrungen?

Freunde von mir, die ausschließlich MTB (auch erfolgreich Rennen und Marathons) fahren, fahren fast alle tubeless mit Stan's Milch drin und sind begeistert. Selbst bei Transalps ham die keine Schläuche mit. Ich konnte mich bislang aber mit den Rennradsystem von notubes nicht anfreunden.
 
Hallo auch wenn der Beitrag uralt ist häng ich mich da Mal mit rein. Vielleicht hab ich es auch noch nicht gecheckt aber wie kriege ich die Milch in dem Rennrad-Reifen? Das Ventil ist doch sehr klein und das Ventil ganz raus geht doch gar nicht oder?
 
Hallo auch wenn der Beitrag uralt ist häng ich mich da Mal mit rein. Vielleicht hab ich es auch noch nicht gecheckt aber wie kriege ich die Milch in dem Rennrad-Reifen? Das Ventil ist doch sehr klein und das Ventil ganz raus geht doch gar nicht oder?
Bei 'nem anständigen Schlauch läßt sich der Ventileinsatz heraus schrauben. Dann mit ner Spritze (ohne Nadel ;-) einfüllen. Spritze bekommst du in der Apotheke.
Bei Latexschläuchen soll man auch mit einer dünnen Nadel durchstechen können, angeblich verschließt die Dichtmilch den Einstich sofort wieder. Ohne Gewähr ;-)
 
Ja Schlauchreifen oder wie wir Fachmänner sagen Klebereifen...:)ein altes F.Moser Trophee Super Prestige mit Campagnolo Ausstattung
 

Anhänge

  • IMG-20200806-WA0009.jpg
    IMG-20200806-WA0009.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20200806-WA0019.jpg
    IMG-20200806-WA0019.jpg
    205 KB · Aufrufe: 83
Ja Schlauchreifen oder wie wir Fachmänner sagen Klebereifen
Na, als Fachmann solltest du dann aber doch wissen wie das mit den Ventilen geht. ;) Verräts du uns denn auch welche Schlauchreifen du da in deiner Kiste hast? Weil die Ventile waren nicht generell zum rausschrauben. Aber das wirst du als Fachmann ja sicherlich wissen.
 
Schon bei normalen Rädern funktionieren diese Dichtmittelchen (gibt es ja als Pannenspray zu kaufen) nicht gut, beim Rennrad wegen der hohen Luftdrücke gar nicht. Im MTB-Bereich wird Dichtmilch in der Regel bei tubeless-Reifen eingesetzt, aber mit Schlauch kann das auch noch klappen bei den dort üblichen 2-3 Bar Luftdruck. Du musst schon tubeless fahren, damit die Dichtmilch beim RR eine Chance hat.
 
Bringe ihn nicht auf solche Ideen. :cool: Als Fachmann hört der schließlich auf die hier versammelten Keksperten und geht jetzt womöglich eine Kiste Tubeless-Reifen kaufen, um die auf seine Felgen zu pappen. :D
 
Ich möchte da mal auf den fachmännischen Faden verweisen, der vor nicht all zu langer Zeit mal unterwegs war.

Aber Damals(TM), als ich noch mit Schlauchreifen (fachmännisch Klebereifen) unterwegs war, hatte ich auch die Tufo Dichtmilch für den Notfall im Gepäck dabei. Da waren die Schlauchreifen (fachmännisch Klebereifen) auch noch mit abschraubbaren Ventileinsätzen ausgestattet.

Seit 10 Jahren fahr ich die aber nicht mehr,....
 
Schon bei normalen Rädern funktionieren diese Dichtmittelchen (gibt es ja als Pannenspray zu kaufen) nicht gut, beim Rennrad wegen der hohen Luftdrücke gar nicht. Im MTB-Bereich wird Dichtmilch in der Regel bei tubeless-Reifen eingesetzt, aber mit Schlauch kann das auch noch klappen bei den dort üblichen 2-3 Bar Luftdruck. Du musst schon tubeless fahren, damit die Dichtmilch beim RR eine Chance hat.
Gatorkin Sprinter, Pannenspray von Aldi, 8,5 bar - ging noch viele gute Kilometer.
Nach dem Einfüllen das Rad drehen lassen damit sich die Suppe gut verteilt.
 
Zurück
Oben Unten