• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Wenn es bei den 12-fach Ergos auch noch so ist, dass es 2 Wege (eng/weit) gibt, wie der Zug aus dem Griffkörper austritt: nimm den weiteren Bogen und führe den Zug auf der hinteren Seite des Lenkers entlang.
Macht ersr mal keinen riesigen Unterschied, aber auf Dauer verringert die weite Zuführung auch den Verschleiß an den Innenlinern der Zughüllen und es läuft länger gut.
 
Danke für Eure Antworten. Ist ja aber deutlich aufwändiger als ich gehofft hatte. :-)
Ich fahre dann mal vorerst ohne Änderung so weiter.

P.S: Gibt es eine empfehlenswerte Campa-Werkstatt, oder einen guten Campa-Bastler im Raum Ulm?
 
Als Campa-Neuling habe ich auch eine Frage: Habe eine Mech. 12 Fach Chorus und finde, dass die benötigte Handkraft doch deutlich höher ist als bei Shimano. Liegt das nur an meiner Schaltung oder gibt es eine Möglichkeit durch Spray/Fett etc. die Handkraft zum Schalten zu reduzieren und die Mechanik leichtgängiger zu bekommen?
Es kommt ab und an mal vor, dass die Schaltmechaniken "trocken" sind. Ein Sprühfett schafft da Abhilfe.

Die genannten "peniblen" Verlegungen von Zügen sollten eigentlich Standard sein, will sagen, wenn die ordentlich verlegt sind, ist auch die Funktion vorhanden. Ein Mehr an Aufwand darüber hinaus ergibt auch keinen Mehrwert.
 
Bist Du sicher, dass die Welle der Praxis verbogen ist?

Bei den dicken 30mm Wellen machen sich nicht fluchtende Lager nämlich sehr viel stärker bemerkbar. Das können kleine Toleranzen sein, die da ausreichen.

Selbst bei einem BSA Gewinde ist nicht ausgeschlossen, dass die mal schief eingeschnitten sind. So geschehen, bei einem älteren Surly Rahmen eines Kunden. Das Gewinde hatte starkes Übermaß und war auch mit allen Tricks nicht zur fluchtenden Aufnahme der Lager zu bewegen.

Das Einziehen einer Vierkantpatrone hat Abhilfe geschaffen.
Danke Dir für den Hinweis! Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Die Kurbel lässt sich allerdings wirklich weich und ohne Widerstand drehen, im Gegensatz zu bspw. hier (das verlinkte Buildvideo wurde auch mal vom Hambini zitiert, daher nehm ichs mal als Vergleich).
Naja, das wäre ja echt ziemlich beschissen. Gibt es eine Möglichkeit, den Versatz zu messen? Naja, oder ich müsste mal eine ganz andere Kurbel mit neuen Lagern zum Vergleich einbauen... wenn sich die Eierei dann fortsetzt, hätte man wohl Gewissheit, oder?
<Sorry 4 OT>
 
Danke Dir für den Hinweis! Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Die Kurbel lässt sich allerdings wirklich weich und ohne Widerstand drehen, im Gegensatz zu bspw. hier (das verlinkte Buildvideo wurde auch mal vom Hambini zitiert, daher nehm ichs mal als Vergleich).
Naja, das wäre ja echt ziemlich beschissen. Gibt es eine Möglichkeit, den Versatz zu messen? Naja, oder ich müsste mal eine ganz andere Kurbel mit neuen Lagern zum Vergleich einbauen... wenn sich die Eierei dann fortsetzt, hätte man wohl Gewissheit, oder?
<Sorry 4 OT>
Wenn die weich und ohne Widerstand läuft, ist alles bestens. Mehr braucht es nicht um sicher zu gehen.

Das mal eine Welle verzogen sein kann, soll schon mal vorkommen. Ich habe das bei Praxis noch nie beobachten können. Und ich habe mehr als nur eine Hand voll verbaut. Aber unmöglich ist gar nichts. Fails kenne ich von so gut wie jedem Hersteller, der mir unter die Hände gekommen ist, und das sind viele.
Selbst Campa hat alle Nase lang mal eine Charge, die fehlerhaft ist. Niemand ist davor gefeit. Erst wenn an der Stelle eine gewisse Regelmäßigkeit einsetzt, kann man von dauerhaften Qualitätsmängeln sprechen. Das gibt es natürlich, wird aber auch nicht immer so gesehen.

Eiert den die Welle oder das Kettenblatt?
 
Wenn die weich und ohne Widerstand läuft, ist alles bestens. Mehr braucht es nicht um sicher zu gehen.

Das mal eine Welle verzogen sein kann, soll schon mal vorkommen. Ich habe das bei Praxis noch nie beobachten können. Und ich habe mehr als nur eine Hand voll verbaut. Aber unmöglich ist gar nichts. Fails kenne ich von so gut wie jedem Hersteller, der mir unter die Hände gekommen ist, und das sind viele.
Selbst Campa hat alle Nase lang mal eine Charge, die fehlerhaft ist. Niemand ist davor gefeit. Erst wenn an der Stelle eine gewisse Regelmäßigkeit einsetzt, kann man von dauerhaften Qualitätsmängeln sprechen. Das gibt es natürlich, wird aber auch nicht immer so gesehen.

Eiert den die Welle oder das Kettenblatt?
Ja sicher, es wäre ungerecht, von meinem Einzelfall eine Regelmäßigkeit abzuleiten. Ich besitze die 2x DM Road-Version mit dem Levatime-Kettenblatt. Ob der Spider einen Schlag hat oder die Welle, kann ich nicht sagen. Das Blatt habe ich bereits getauscht, das hat aber leider keine Veränderung gebracht. Habe auch ein neues M30-Lager (dieses komische 28 bis 30mm-System, BSA). Naja, weiß der Geier.
 
Hallo, ist es technisch möglich bei der Ekar vorne ein kleineres Kettenblatt als ein 38er zu fahren, z. B. Ein 32er Blatt? Hat dies jemand so im Einsatz? Braucht es neben dem kleineren Blatt sonstige Anpassungen?
 
Hallo, ist es technisch möglich bei der Ekar vorne ein kleineres Kettenblatt als ein 38er zu fahren, z. B. Ein 32er Blatt? Hat dies jemand so im Einsatz? Braucht es neben dem kleineren Blatt sonstige Anpassungen?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein kleineres Kettenblatt auf die Kurbel passt. Ich fahre das 38er und der Abstand zwischen Kette und Kurbelstern ist minimal.
 
Hallo Zusammen, leider ist mir die Zugführung am Ergo beim Lenkerwechsel abhanden gekommen.
Weiss jemand ob ich das gute Stück separat bekommen kann?

hier unten in Gelb:
https://www.galaxus.ch/im/Files/6/5...576&cropWidth=700&cropHeight=576&quality=high

303d39bd6037e7bdc439979c88e5f2cb.JPG
 
Hallo, ist es technisch möglich bei der Ekar vorne ein kleineres Kettenblatt als ein 38er zu fahren, z. B. Ein 32er Blatt? Hat dies jemand so im Einsatz? Braucht es neben dem kleineren Blatt sonstige Anpassungen?
An die Kurbel wirst du kein 32er Kettenblatt bekommen. Mir fehlt der Überblick, ob es mittlerweile Kettenblätter (für andere Kurbeln) von anderen Herstellern für die Ekar gibt.
 
Im Zweifel: gehe in einen Laden und frage nach. Womöglich liegt ein kaputter Ergo herum, aus dem sich das ausbauen läßt. Der Händler kann sich auch direkt bei Campagnolo Deutschland erkundigen.
 
Mein Umwerfer Athena 11 kriege ich auf der Trimmstufe so, dass ich alle Ritzel 12 bis 27 auf dem 53er Blatt schleiffrei fahren kann.
Das reicht mir bis 13 % Steigung ... Manchmal brauche ich aber dann doch das 39er und dann ist es mühsam die Trimmstufe wieder zu treffen. Ist der Umwerfer korrekt eingestellt?
Kurbel ist ne Superrecord Fünfarm 2011-15. Alle Kurbeln sind vermutlich gleich.
 
Ich verzweifle😡.Alte Kette,neue Kette, sie springt in allen Gängen.
Was nicht passt ist 10fach Kette und 8fach Kranz.
Ist das der Grund? Oder passt was Anderes nicht?
 

Anhänge

  • IMG20230601143758.jpg
    IMG20230601143758.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG20230601143750.jpg
    IMG20230601143750.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG20230601143744.jpg
    IMG20230601143744.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG20230601143739.jpg
    IMG20230601143739.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 42
Mein Umwerfer Athena 11 kriege ich auf der Trimmstufe so, dass ich alle Ritzel 12 bis 27 auf dem 53er Blatt schleiffrei fahren kann.
Das reicht mir bis 13 % Steigung ... Manchmal brauche ich aber dann doch das 39er und dann ist es mühsam die Trimmstufe wieder zu treffen. Ist der Umwerfer korrekt eingestellt?
Kurbel ist ne Superrecord Fünfarm 2011-15. Alle Kurbeln sind vermutlich gleich.
trimmst du auf dem 53er oder auf dem 39er?
 
trimmst du auf dem 53er oder auf dem 39er?
Auf dem 53er ... also maximal die Feder mit dem kelinen Hebel gespannt und dann ganz ganz vorsichtig mit dem Daumen einmal gedrückt .
Aber leider geht das so fein dosiert meistens nicht und die Kette kommt aufs 39er und dann wieder ganz vorsichtig mit dem kleinen Hebel einen Klick.
Wahrscheinlich ist das kein "richtiges" Rennradfahren aber mit dem Ultra Shift oben an der Bergkuppe komplett durchdrücken und schon ist man wieder im Fahrgang 53x12 finde ich echt nicht schlecht.
 
Hallo, ist es technisch möglich bei der Ekar vorne ein kleineres Kettenblatt als ein 38er zu fahren, z. B. Ein 32er Blatt? Hat dies jemand so im Einsatz? Braucht es neben dem kleineren Blatt sonstige Anpassungen?
Es gibt aus England Kettenblätter für den alten 110er Lochkreis, fahre ich selber eines mit 38 Zähne das funktioniert gut https://ratiotechnology.com/product/ratio-ring-12-13-speed-5-bolt-110-bcd/
Da geht eben nur 34 Zähne.

Oder für die Easton Kurbel gibt es ein Direct Mount Kettenblatt mit 34 Zähnen https://www.brackishcycles.com/product-page/campagnolo-ekar-chainring
 
Zurück
Oben Unten