• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Guten Abend zusammen

kann mir jemand im Raum Troisdorf oder auch Bonn eine kompetente Campa Werkstatt nennen? Ich habe erneut Probleme mit meinem Umwerfer (die Gänge wollen sich einfach nicht geschmeidig schalten). Ich war vor Jahren bereits in Basel (also meine Frau dort gearbeitet hat) in einer Werkstatt und anschließend bei Feld XXL in Sankt Augustin. Nach kurzer Zeit sind die Probleme aber immer wieder aufgetaucht. Taugt die Werkstatt "Il Diavolo" in Bad Honnef?
 
Kann mir jemand sagen ob sich an den Veloce Shiftern/Schaltwerk 10s irgendwas geändert hat? Ich habe ~8j alte Veloce Shifter am Rad aber das Spacing für eine 10s Kranz stimmt einfach nicht. Sprich wenn es in den kleinen Ritzeln stimmt, dann schrammt es in den grossen am nächst Größeren.
Das Schaltwerk ist allerdings ein realtiv neues 10s Veloce Schaltwerk. Gab es da zuletzt vielleicht Änderungen an der Schaltzug Übersetzung??
 
Guten Abend zusammen

kann mir jemand im Raum Troisdorf oder auch Bonn eine kompetente Campa Werkstatt nennen? Ich habe erneut Probleme mit meinem Umwerfer (die Gänge wollen sich einfach nicht geschmeidig schalten). Ich war vor Jahren bereits in Basel (also meine Frau dort gearbeitet hat) in einer Werkstatt und anschließend bei Feld XXL in Sankt Augustin. Nach kurzer Zeit sind die Probleme aber immer wieder aufgetaucht. Taugt die Werkstatt "Il Diavolo" in Bad Honnef?
Nach meinem Kenntnisstand ist il Diavolo eine gute Adresse.

Wenn du richtig hart im Nehmen bist und bereit, dich mit einem wirklich speziellen Typen auseinanderzusetzen, wäre Radsport Kopp in Bonn meine Empfehlung für eine mechanische Gruppe.

Aber nochmal:
Robert ist speziell, hat aber Plan und ist fair. Er hat halt nur nicht immer so richtig Lust. Elektro und Hydro verweigert er schlicht und ergreifend.
 
Ich verzweifle😡.Alte Kette,neue Kette, sie springt in allen Gängen.
Was nicht passt ist 10fach Kette und 8fach Kranz.
Ist das der Grund? Oder passt was Anderes nicht?
Wenn die bisherige Kombination mit der alten Kette nicht läuft, kann es eigentlich nur am (verbogenen) Schaltauge liegen. Bei 8-fach kann man relativ günstig (im Vergleich zu den neuen Gruppen) Kette und Kranz ersetzen. In den Foren ist zu lesen, dass 9fach Ketten gut auf dem 8fach Kranz laufen.
 
Wenn die bisherige Kombination mit der alten Kette nicht läuft, kann es eigentlich nur am (verbogenen) Schaltauge liegen. Bei 8-fach kann man relativ günstig (im Vergleich zu den neuen Gruppen) Kette und Kranz ersetzen. In den Foren ist zu lesen, dass 9fach Ketten gut auf dem 8fach Kranz laufen.
Schaltauge hab ich schon gerichtet. Problem ist,ich weiß nicht ob es vorher lief,da er mir zugeflogen ist. Investieren wollte ich auch nicht, aber muß ich jetzt wohl🤔. Wobei die Ergos auch nicht mehr die frischesten sind. (Ein Zug am Seil und sie rattern durch ).
 

@Herbert2020
auf dem Photo scheint der Schaltzug bzw. die Hülle auch eher zu kurz und dadurch die Außenhülle nicht sauber in der Führung/Verstellschraube im Schaltwerk.
 
Schaltauge hab ich schon gerichtet. Problem ist,ich weiß nicht ob es vorher lief,da er mir zugeflogen ist. Investieren wollte ich auch nicht, aber muß ich jetzt wohl🤔. Wobei die Ergos auch nicht mehr die frischesten sind. (Ein Zug am Seil und sie rattern durch ).

Das "Durchrattern" ist die Folge ausgeleierter G-Federn. Das ist im Handumdrehen durch neue G-Federn erledigt. Auf YT findest du jede Menge gut illustrierter step-by-step-Anleitungen zum Austausch der Federn.

Eine mögliche Folge nicht mehr präzise rastender Gänge (= ausgeleierte G-Federn...) ist, dass sich das Getriebe nicht mehr sauber justieren lässt. Das Schaltauge sollte man immer auf korrekten Sitz prüfen - aber ich wette, dass die Ratterei durch die verschlissenen Federn erzeugt wird.

Und lass dir nicht erzählen, die Rasttrommel im EP sei "verschlissen". Das kommt so gut wie niemals vor und ich kenne aus eigener Anschauung auch nach 25 Jahren keinen einzigen Fall.

G-Federn bekommst du u. a. bei SMI (Sörgel/Waltrop).
 
Zuletzt bearbeitet:

@Herbert2020
auf dem Photo scheint der Schaltzug bzw. die Hülle auch eher zu kurz und dadurch die Außenhülle nicht sauber in der Führung/Verstellschraube im Schaltwerk.
Das war es😇. Danke.
Jetzt überlege ich nur noch ob ich die Ergofeder austauschen soll 🤔.
Ich wollte den Hobel ja verkaufen.
 
Nach meinem Kenntnisstand ist il Diavolo eine gute Adresse.

Wenn du richtig hart im Nehmen bist und bereit, dich mit einem wirklich speziellen Typen auseinanderzusetzen, wäre Radsport Kopp in Bonn meine Empfehlung für eine mechanische Gruppe.

Aber nochmal:
Robert ist speziell, hat aber Plan und ist fair. Er hat halt nur nicht immer so richtig Lust. Elektro und Hydro verweigert er schlicht und ergreifend.
Vielen Dank für deinen Tipp! Offensichtlich ist er telefonisch schlecht erreichbar. Ich habe es heute einige Male probiert, aber es geht immer der Anrufbeantworter `ran. Kann man sonst auch ohne Termin vorbeifahren oder wie sind deine Erfahrungen?
 
Vielen Dank für deinen Tipp! Offensichtlich ist er telefonisch schlecht erreichbar. Ich habe es heute einige Male probiert, aber es geht immer der Anrufbeantworter `ran. Kann man sonst auch ohne Termin vorbeifahren oder wie sind deine Erfahrungen?
Die Öffungszeiten sind spannend! Ich glaube, Mittwochs vormittags, sonst immer ab 12.00. Dass Robert mal ans Telefon geht, ist ohnehin selten. Die erste Phase des kennenlernens hast du also schon absolviert.
Fahr einfach samt Rad vorbei, wenn du richtig Glück und er richtig Lust hat, macht er direkt was, ansonsten....?
Good luck!
 
Bei meinem rechten 11-fach Ergopower-Hebel rastet es nicht mehr so richtig knackig. Was muss ich denn im Innenleben ersetzen, damit es wieder richtig rastet? Und wo bekomme ich die Ersatzteile her?
 
Die Öffungszeiten sind spannend! Ich glaube, Mittwochs vormittags, sonst immer ab 12.00. Dass Robert mal ans Telefon geht, ist ohnehin selten. Die erste Phase des kennenlernens hast du also schon absolviert.
Fahr einfach samt Rad vorbei, wenn du richtig Glück und er richtig Lust hat, macht er direkt was, ansonsten....?
Good luck!
Na prima :-) Dann versuche ich doch einfach mein Glück in den nächsten Tagen. Ich hoffe er ist ein Campa-Fan :-)
 
Morgen. Hoffentlich sind die Experten schon ausgeschlafen.
Demontiert und von außen gereinigt hab ich schon. Griffgummi zerfetzt auch schon. Frage ist jetzt an welche Feder muß ich ran? Die vorne von dem ersten Foto, oder die Hintere? Die Hintere ist mit einer Deckplatte versehen welche zwar eine Inbusaufnahme hat ,sich aber nicht lisschrauben läßt. Oder mehr Gewalt.
Von Vorne muß ich erst den Bremshebel demontieren?
 

Anhänge

  • IMG20230603100322.jpg
    IMG20230603100322.jpg
    244 KB · Aufrufe: 33
  • IMG20230603100331.jpg
    IMG20230603100331.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 35
Wobei die Ergos auch nicht mehr die frischesten sind. (Ein Zug am Seil und sie rattern durch ).
Neue G-Federn (oder die alten vorsichtig etwas biegen/richten) und der Hase hoppelt wieder.

Auf deinen Bildern: nix davon was zu sehen ist.

Such einfach auf YouTube, dort gibt es narrensichereFilmchen, die zerlegen und zusammenfügen zeigen.
 
Neue G-Federn (oder die alten vorsichtig etwas biegen/richten) und der Hase hoppelt wieder.

Auf deinen Bildern: nix davon was zu sehen ist.

Such einfach auf YouTube, dort gibt es narrensichereFilmchen, die zerlegen und zusammenfügen zeigen.
Die Feder hatte Spannung genug😇,Bein Ausbau sprang sie in den Garten und ich habe eine 1/2Std gebraucht um sie wieder zu finden. Vorm Einbau, nach dem nachbiegen, hab ich sie an einem Bindfaden befestigt, damit sie notfalls nicht so weit fliegen kann.
Trotzdem sch..... System. Hab nur die Feder beim Bremshebel nachgespannt, aber das war es nicht. Notfalls steig ich auf Rahmenhebel um, die sowieso besser zu einem 85iget Eddy passen. Ich hab mir mal die 9fach Hebel angesehen,da ist's schon besser gelöst.
 
Deinem Beitrag zur Folge hab ich die falsche Feder nachgespannt. Ich hab die 2fach gewickelt und einseitig mit Haken und gehenüber mit Stift versehene Feder nachgespannt. Richtig wäre aber die Knotenförmige gewesen. Da hatte ich aber das Problem mit der Demontage. Bei den Neueren ist das n silberne aPlatte mit nem Kleinen Inbuss. Bei mir in schwarz und anscheinend gekonntert. Mal sehen ob ich der Sache auf die Spur komme.
Irgendwie n Schnitzeljagd😇
 
Die wahre Tragweite echter Campagnologie wird hier vielen nicht bewusst sein. Der Experte @teamdfl hat sie uns in der Altmetallsparte vor über drei Jahren aufgezeigt, ihm gebühren natürlich auch die "likes" ... wenn ich den Beitrag noch finden könnte
SRI.jpg
 
Zurück
Oben Unten