• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Guten Morgen,
ich bin Campa Neuling, hätte jedoch vorwiegend aus ästhetischen und ergonomischen Gründen Lust auf einen Aufbau mit Campagnolo Komponenten (Randonneur).

Vorne käme bei mir eine 28/44 Kurbel zum Einsatz (wahrscheinlich White Industries oder Rene Herse), hinten gerne eine 11-fach Kassette mit einer Übersetzung von 12-30 bzw. 12-32.

Aus optischen Gründen habe ich zwei Ansätze im Blick:

1. Campagnolo Athena 11spd (Gebrauchtmarkt oder Restbestand):
  • Schaltwerk Athena 11spd -> vermutlich 3-fach Version mit langem Käfig wegen der Übersetzung?
  • Chorus Shifter 11-fach mit Ultrashift -> Athena Ergopower haben meines Wissens nur Powershift

- Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass das 3-fach Schaltwerk ausschließlich mit Athena 11-fach Briftern harmoniert. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es hier Generationssprünge, die man einhalten muss?


2. Veloce 10spd Schaltwerk mit 11spd Ergopower
Auch hier gibt es vereinzelt Berichte, die davon sprechen, dass eine 10spd Veloce mit einem 11spd Ergopower Hebel zu 11-fach überredet werden können. Kann das jemand bestätigen?
Das wäre durchaus eine interessante, weil günstige Alternative zur Athena. Habe eigentlich wenig Lust, immer auf teure Sammlerpreise oder knapper werdende Restbestände angewiesen zu sein.


Über eure Inputs wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß,

Klemen
 

Anzeige

Re: die Campagnolo Werkstatt
Auch hier gibt es vereinzelt Berichte, die davon sprechen, dass eine 10spd Veloce mit einem 11spd Ergopower Hebel zu 11-fach überredet werden können. Kann das jemand bestätigen?
Hier. Ich nutze an mehreren Rädern 10fach Schaltwerke mit 11fach Ergos. Null Probleme. Entscheidend ist der Schwenkbereich des Schaltwerks und der ist bei 10fach exakt wie bei 11fach. Die 10fach Kassetten haben ja auch die gleiche Breite wie 11fach. Die Indexierung wird durch den Ergo definiert, sprich: Dem SW ist es egal ob die Ergos den Schwenkbereich in 10 oder 11 Schritten nutzen.
Sofern es sich um die gleiche Generation handelt ist das eine no-brainer-Kombination.

Und ja, Athena Ergos haben nur PS.
 
Mit den 11-fach Ergos der 1. Generation (bis einschließlich MJ 2014) kannst du sowohl das Athena als auch die 10-fachen Veloce/Centaur bedienen - haben alle die gleiche Geometrie/Seileinholwege.
(Wg. unterschiedlicher Federkräfte US/PS hat Campagnolo in offiziellen Verlautbarungen, dass man die Teile nicht mischen soll - kannst du aber ignorieren. )

Für die Kassette würde der mittellange Käfig reichen - bin mir aber wg. deiner Kettenblätter nicht sicher, ob es vielleicht der ganz lange 3-fach Käfig sein muss. Da musst du dich mal ins Kleingedruckte der Kapazitäten einlesen.
 
Entscheidend ist der Schwenkbereich des Schaltwerks und der ist bei 10fach exakt wie bei 11fach.... Die Indexierung wird durch den Ergo definiert, sprich: Dem SW ist es egal ob die Ergos den Schwenkbereich in 10 oder 11 Schritten nutzen.
Sofern es sich um die gleiche Generation handelt ist das eine no-brainer-Kombination.

Und ja, Athena Ergos haben nur PS.

Den Schwenkbereich würde dir auch ein Shimano/SRAM/Microshift liefern. Entscheidend ist, dass der Seileinholweg des Ergos zur Geomezrie des Schaltwers passt, um exakt den richtigen Schaltschritt auszuführen. Insofern ist dein Hinweis auf die gleiche Generation wieder richtig.

Und 2010 gab es auch Athena-Ergos mit Ultrashift.
 
Gerade mit M.Sörgel gesprochen. Rechter Hebel braucht die G Feder vom linken Ergo!
Falls es mal einer braucht. Best Nr. 109195 bei Sörgel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich möchte gerne mein erstes Campa Projekt starten. Ich werde mir wahrscheinlich mit der Zeit alle Komponenten zusammen sammeln, als eine komplette Gruppe zu kaufen. Bevor ich jetzt aber am Ende Teile habe, die nicht zusammen passen:
Kann ich alle 10s Komponenten von Chorus und Record ungeachtet Baujahr untereinander mischen?
Ich hätte gerne US Hebel, muss ich da bei der Auswahl von Schaltwerk etc auf was achten?
Und kann ich die Bremsen frei nach Gusto auswählen oder müssen die zu den Hebeln passen?

Sonnige Radelgrüße!
 
Hallo!
Ich möchte gerne mein erstes Campa Projekt starten. Ich werde mir wahrscheinlich mit der Zeit alle Komponenten zusammen sammeln, als eine komplette Gruppe zu kaufen. Bevor ich jetzt aber am Ende Teile habe, die nicht zusammen passen:
Kann ich alle 10s Komponenten von Chorus und Record ungeachtet Baujahr untereinander mischen?
Ja. Und die meisten 10-fach komponenten anderer Campagnolo Gruppen.
Ich hätte gerne US Hebel, muss ich da bei der Auswahl von Schaltwerk etc auf was achten?
Nein, dahingehend eher weniger. Die Schaltschritte bei 10-fach sind alle die Selben.
Und kann ich die Bremsen frei nach Gusto auswählen oder müssen die zu den Hebeln passen?
Du kannst alle gängigen Rennbremsen fast aller Hersteller anschließen. Nur die letzten Shimano Serien sind anders übersetzt.
Sonnige Radelgrüße!
 
Ja. Und die meisten 10-fach komponenten anderer Campagnolo Gruppen.

Nein, dahingehend eher weniger. Die Schaltschritte bei 10-fach sind alle die Selben.

Du kannst alle gängigen Rennbremsen fast aller Hersteller anschließen. Nur die letzten Shimano Serien sind anders übersetzt.
Wenn er Shimano-Bremsen montiert ist der Bremsvorgang aber um einiges knackiger und kaum Spiel.
 
Ich habe, 9fach Chorus Ergos,schalte damit 10fach . Ich habe einen 8fach Vento Laufradsatz und möchte den verwenden. Gedanke, 10 oder 9fach Kranz kaufen, abspecken auf das es gerade noch auf den Freilauf passt und die Ventos mit benützen.
Wird das was?
Danke für eventuelle Hilfe.
 
Ich habe, 9fach Chorus Ergos,schalte damit 10fach .

? - du hast also in einen 9f-EP eine 10f-Rasttrommel eingebaut? Ein 9f-EP schaltet aus nachvollziehbaren Gründen keine 10f-Kassette.


Ich habe einen 8fach Vento Laufradsatz und möchte den verwenden. Gedanke, 10 oder 9fach Kranz kaufen, abspecken auf das es gerade noch auf den Freilauf passt und die Ventos mit benützen.
Wird das was?
Danke für eventuelle Hilfe.

Der 8f-Rotor ist nicht geeignet zur Aufnahme von 9/10f-Kassetten. Du müsstest also einen passenden Rotor/Freilauf f. 9/10f-Kassetten einbauen (was ohne weiteres möglich ist).
 
In welchem Kontext braucht der rechte EP die G-Federn vom linkenEP?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Er hat vorher gefragt ob Plastik oder Alugriffkörper und mir danach gesagt links für rechts. Es hat gepasst. Allerdings sind auf dieser Platte 2G Federn. Ob er durch meine Beschreibung, am Seil ziehen dann rutscht es durch, auf die richtige Feder kam weiß ich nicht.
 
Auf dem 53er ... also maximal die Feder mit dem kelinen Hebel gespannt und dann ganz ganz vorsichtig mit dem Daumen einmal gedrückt .
Aber leider geht das so fein dosiert meistens nicht und die Kette kommt aufs 39er und dann wieder ganz vorsichtig mit dem kleinen Hebel einen Klick.
Wahrscheinlich ist das kein "richtiges" Rennradfahren aber mit dem Ultra Shift oben an der Bergkuppe komplett durchdrücken und schon ist man wieder im Fahrgang 53x12 finde ich echt nicht schlecht.
Wenn 53x12 Dein Fahrgang ist, dann solltest Du Dich entweder um einen Profivertrag bemühen, oder an Deiner Trittfrequenz arbeiten ;)
 
? - du hast also in einen 9f-EP eine 10f-Rasttrommel eingebaut? Ein 9f-EP schaltet aus nachvollziehbaren Gründen keine 10f-Kassette.




Der 8f-Rotor ist nicht geeignet zur Aufnahme von 9/10f-Kassetten. Du müsstest also einen passenden Rotor/Freilauf f. 9/10f-Kassetten einbauen (was ohne weiteres möglich ist).
Nö, ist in 9fach Ergo und ich schalte damit 10fach.
Foto kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG20230612161537.jpg
    IMG20230612161537.jpg
    233 KB · Aufrufe: 45
  • IMG20230612161601.jpg
    IMG20230612161601.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten