• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Und Dich hat nicht gewundert, dass Du eine 10er Kassette schalten kannst?
Weiß auch nicht wie der das hinbekommen hat. Hat sich auch ne neue 10fach gekauft weil er endlich 10,Fach fahren wollte. Ich hab's auf net 10ner Kassette versucht und es klappe.Logisch wenn's ein 10ner war😂
Aber beim Schaltwerk steht ne 9 drauf!
 
Ergos mit Dura Ace BR-7800 waren bei mir nicht sonderlich ĂŒberzeugend.

Weiß auch nicht wie der das hinbekommen hat. Hat sich auch ne neue 10fach gekauft weil er endlich 10,Fach fahren wollte. Ich hab's auf net 10ner Kassette versucht und es klappe.Logisch wenn's ein 10ner war😂
Aber beim Schaltwerk steht ne 9 drauf!

Ein Campa 9-fach Schaltwerk arbeitet auch problemlos mit einer 10-fach Kassette und vice versa...
 
Hallo,
FÀhrt hier jemand eine semi oder Kompaktkurbel auf 10 fach? Haut das mit dem Standardumwerfer am Anlötsockel hin oder muss da adaptiert werden?
Welche Kurbeln könnt ihr denn da funktional und optisch zu record 10s Carbon empfehlen?
 
Hallo,
FÀhrt hier jemand eine semi oder Kompaktkurbel auf 10 fach? Haut das mit dem Standardumwerfer am Anlötsockel hin oder muss da adaptiert werden?
Welche Kurbeln könnt ihr denn da funktional und optisch zu record 10s Carbon empfehlen?

Das klappt völlig problemlos, solange der Anlötsockel nicht exotisch positioniert wurde.
Ich bin lange Zeit ein Pinarello Montello mit 10-fach Campa Compact 50/34 gefahren und habe einen normalen Campa-Umwerfer fĂŒr 10fach verwendet. Seltsamerweise hat eher der Campa CT-Umwerfer Probleme gemacht, den ich anfangs verbaut hatte.
 
Hallo,
FÀhrt hier jemand eine semi oder Kompaktkurbel auf 10 fach? Haut das mit dem Standardumwerfer am Anlötsockel hin oder muss da adaptiert werden?
Welche Kurbeln könnt ihr denn da funktional und optisch zu record 10s Carbon empfehlen?
Du kannst im Prinzip jede gĂ€ngige Renn-Kurbel verwenden. Die schmale Campa 10-fach Kette will nicht so wirklich ĂŒber alte noch etwas dickere 3/32" KettenblĂ€tter. Aber das ist kaum zu befĂŒrchten, wenn man nicht gerade eine wirklich alte Kurbel montiert.

Aktuellere Kurbeln mit etwas nach außen gelegter Kettenlinie ( also grĂ¶ĂŸer als 73,5mm) werden den KettenschrĂ€glauf verschlimmern.

Der Verstellbereich des Anlötsockels wird auch fĂŒr ein 48er Kettenblatt ausreichen. Wenn es noch keiner ist, könnte die Positionierung des Umwerfers etwas schwieriger werden.
 
Mal eine Frage in die Runde: ich möchte meine Campa Super Record 12s Kurbel ausbauen. Die 11-fach Campa hatte auf der Kettenblattseite einen Sicherungsring, der entfernt werden musste. Den habe ich bei der 12-fach nicht gesehen? Wie ist dann denn gelöst? Oder habe ich etwas ĂŒbersehen?

Edit: es handelt sich um Rad mit eingeschraubten Pinarello Innenlagern. Das sieht es anders aus als bei den Pressfit-Lagern. Da sehe ich nÀmlich die Klammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrundsĂ€tzlich haben die Campa-Lagerschalen einen Sicherungsring mit den entsprechenden beiden Löchern in der Schale. Sollte Pinarello eigene Schalen benutzen, sind diese eventuell nicht vorhanden. Schau einmal, ob sie Löcher fĂŒr einen Ring haben.
 
Bei den Campa-Schalen (egal welcher Standard) ist die Klammer immer dabei.

Letztens hatte ich ein Trek mit PF-Schalen in der Werkstatt, da waren keine Löcher vorhanden. Keine Ahnung, von welchem Hersteller die stammten, aber jedenfalls gibt es solche Teile.
 
Ich habe die Kurbel eben raus bekommen. Kette runter, einmal beherzt gezogen, dann war sie draußen. Die eingeschraubte Innenlagerschale ist von CeramicSpeed und hat offenbar keinen Sicherungsring. Habe die SRM Kurbel jetzt ebenfalls ohne Ring verbaut.

Danke fĂŒr eure Tipps!
 
Hatte jemand so einen Steuersatz schon in den HÀnden und kann mir die Einbauhöhe sagen?
Eine potentieller VerkÀufer sagte mir, dass es 47 mm sind. Das kam mir aber bisschen viel vor

In der Tabelle, die hier rumschwirrt ist er meines Erachtens nicht vertreten.


C805533C-D538-4E81-BD01-96B8C9A159D0.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Renner eine Campagnolo Athena Ausstattung - vorne 50/34 und hinten auf der Kasette 11-29 (11 fach).
Damit ich am Berg etwas flexibler bin, wĂŒrde ich mir gerne eine 11-32 Kassette zulegen.
Jetzt zur Frage.. wĂ€re eine Campagnolo Centaur 11 fach (~70 Euro) kompatibel? (erscheint wenn ich"campagnolo athena kassette" google) .. oder muss ich auf die "modelllose" Campagnolo 11-fach KassettefĂŒr ~140 Euro zurĂŒckgreifen?
Viele GrĂŒĂŸe
 
Italienischer Hersteller mit Campa-kompatiblen Kassetten, aber auch dort dĂŒrfte eine 11-fach Kassette fĂŒr 30 € Wunschdenken sein.

Die Centaur ist kompatibel, allerdings wird fĂŒr das 32er Ritzel i.d.R. mindestens
ein mittellanger KĂ€fig benötigt, damit es reibungslos funktioniert. Sofern drin Schaltwerk den kurzen KĂ€fig hat, wirst du da wohl nachbessern mĂŒssen.
 
Unterscheidet sich der Q-Faktor der verschiedenen Dreifachkurbeln (vierkant) der jeweiligen Gruppe?

Bis Centaur braucht es ein Innenlager mit 111mm (ISO, symmetrisch, bei bis 28,6mm Sattelrohrdurchmesser). Chorus und Record benötigen 111mm (ISO, asymmetrisch).

Wie wirkt sich das auf den Q-Faktor aus? Ist der trotzdem gleich bei allen Dreifachkurbeln der jeweiligen Gruppe?

Meines Wissens nach haben alle Zweifachkurbeln (vierkant) einen Q-Faktor von 145mm.

Ab welcher Gruppe sind die Kurbelarme kalt geschmiedet, also hochwertiger verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Campa-Schalen (egal welcher Standard) ist die Klammer immer dabei.

Letztens hatte ich ein Trek mit PF-Schalen in der Werkstatt, da waren keine Löcher vorhanden. Keine Ahnung, von welchem Hersteller die stammten, aber jedenfalls gibt es solche Teile.
das trek bb90? Die hatten da was eigenes gemacht.
 
Hatte jemand so einen Steuersatz schon in den HÀnden und kann mir die Einbauhöhe sagen?
Eine potentieller VerkÀufer sagte mir, dass es 47 mm sind. Das kam mir aber bisschen viel vor

In der Tabelle, die hier rumschwirrt ist er meines Erachtens nicht vertreten.


Anhang anzeigen 1275928
frag mal am besten im rennmaschinen bis 1990. Da sollte man dir helfen können.
 
Hatte jemand so einen Steuersatz schon in den HÀnden und kann mir die Einbauhöhe sagen?
Eine potentieller VerkÀufer sagte mir, dass es 47 mm sind. Das kam mir aber bisschen viel vor

In der Tabelle, die hier rumschwirrt ist er meines Erachtens nicht vertreten.


Anhang anzeigen 1275928
Fehlt schonmal der Nasenring




Kuck ma hier


https://velobase.com/ListComponents.aspx?Category=111

Oder hier, 42,5

https://www.ebay.de/itm/18566788441...5338588705&toolid=20006&customid=EB132915860&
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterlegscheibe Campagnolo Disc
Unter den Sicherungring gehört bei Campagnolo Bremsscheiben eine hauchdĂŒnne Unterlegscheibe.
Was hat die fĂŒr eine Funktion? Ist sie fĂŒr die Sicherheit unabdingbar? Ich hatte das Ding schon mal aus Versehen weggelassen, man kann sie ĂŒberigens nicht nachkaufen, Campagnolo bietet sie (Nachfrage bei Hr. Sörgel) nicht einzeln an.
 

AnhÀnge

  • U Scheive.JPG
    U Scheive.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 29
ZurĂŒck
Oben Unten