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die Campagnolo Werkstatt

Und dein Bremssattel sieht so aus, wie meiner oben im Bild?
Wobei ich es nur am hinteren probiert habe ... (edit) hier noch ein Foto vom hinteren.
Passt bei mir.

Bremse.jpg
 
Also mit meinen 10-fach Veloce konnte ich nur einen Gang schalten. Die war aus 2007.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt... Der abgebildete Ergopower, zu dem die Frage kam, hat einen flächigen Schalthebel (der hinterm Bremsgriff). Das wurde irgendwann mal geändert in einen mit Loch - könnte um 2006/7 gewesen sein. Die mit flächigem Schalthebel sind älter und die konnten mit dem Daumenschalter mehrere Gänge auf einmal schalten. Das ging damals bei allen Gruppen. Meine Mirage aus Ende der 90er konnte das auch.
 
Meine Veloce Hebel können in jedem Fall mehrere Gänge in beide Richtungen schalten. Laut SMI sollten die Ersatzteile ebenfalls passen.

Daher werde ich demnächst mal neue Federn, den Alu Träger und eine neue Scheibe bestellen. Das Hauptproblem ist aktuell eher, dass das Bike jeden Tag im Einsatz ist.

Dir verschiedenen Baureihen zu unterscheiden ist ja wirklich eine Kunst für sich. Ich hatte wohl Glück mit meinen Hebeln.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt... Der abgebildete Ergopower, zu dem die Frage kam, hat einen flächigen Schalthebel (der hinterm Bremsgriff). Das wurde irgendwann mal geändert in einen mit Loch - könnte um 2006/7 gewesen sein. Die mit flächigem Schalthebel sind älter und die konnten mit dem Daumenschalter mehrere Gänge auf einmal schalten. Das ging damals bei allen Gruppen. Meine Mirage aus Ende der 90er konnte das auch.
Das stimmt, ich hatte mal eine Veloce-Gruppe mit der Aussparung am Daumenhebel. Runterschalten, also die Kette fällt auf kleinere Ritzel, ging immer nur ein Ritzel und erst wenn du den Daumie losgelassen hast. Der Hebel zum Hochschalten machte allerdings drei Ritzel.
War iwie blöd.
 
Kann man hydraulische Bremsleitungen auch von "vorne", d.h. am Anfang, welcher in den Ergopower kommt, kürzen? Also Banjo ab, kürzen, Banjo wieder dran? Oder wie ist da die Befestigung?

Hintergrund ist der, dass ich Depp mir nach ca. 5 cm einen fetten Knick in die Leitung eingehandelt habe... :rolleyes:
 
Das Banjo ist in der Regel mit dem Schlauch fest verbunden ( angecrimpt oder wie auch immer) Es gibt durchaus welche, die mit der Leitung verschraubt werden, aber nicht für Campagnolo soweit ich das sehen kann..

Du müsstest also die ganze Leitung tauschen. Wenn der Knick aber gar keine Beeinträchtigung der Funktion ist, gibt es keinen Grund sich da einen Kopf zu machen. Zumal 5cm hinter dem Bremsgriff gar nicht zu sehen sein wird.

Seite 47 ff:

https://support.campagnolo.com/medi...Disc_Brake - Campagnolo_Rev04_05_2022_DEU.pdf
 
Danke für die Antwort, hatte befürchtet, dass der Anschluss eingepresst (o.ä.) ist...

Die Funktion habe ich noch gar nicht getestet, ist beim Verlegen der störrischen Leitungen passiert (innen durch Lenker, Vorbau und Rahmen....). Ist noch nicht mit dem Bremssattel verbunden und müsste daher sowieso noch gekürzt werden, daher der Gedanke, ob das nicht auch auf der anderen Seite geht.
Optik ist egal, zumal innen liegend, fürchte nur der Knick ist zu stark, das Innenleben an der Stelle scheint mir nicht mehr ganz intakt zu sein. Naja, dann werde ich es einfach mal zu Ende montieren und dann testen. Was anderes bleibt ja dann nicht. Ansonsten halt eine neue Leitung, kostet ja nur 60 Euro der Spaß... :rolleyes:
 
Hat jemand eine Super Record EPS und schon Probleme mit der Elektronik gehabt?

Ich konnte vor kurzem nicht mehr schalten und dann hat sich herausgestellt, dass der elektronische Interface einen defekt gehabt hatte...somit alle Kabel raus und neue Ersatzteile rein! :(

Vor kurzem hatte ich dann nochmals ein Problem.
Der Umwerfer hat geschaltet aber hinten ging nichts mehr! :( Es hat sich dann herausgestellt, dass scheinbar die mini-Stellschraube hinten zu weit draußen war, sodass die Schaltung hinten "blockiert" war und deshalb ging nichts mehr. Der Motor hat zwar ein Geräusch gemacht, aber die Schaltung hat auf kein Ritzel geschaltet! :( Da muss man erstmal draufkommen.... Bin gespannt, was mir noch so alles passiert! :(
 
Vor kurzem hatte ich dann nochmals ein Problem.
Der Umwerfer hat geschaltet aber hinten ging nichts mehr! :( Es hat sich dann herausgestellt, dass scheinbar die mini-Stellschraube hinten zu weit draußen war, sodass die Schaltung hinten "blockiert" war und deshalb ging nichts mehr. Der Motor hat zwar ein Geräusch gemacht, aber die Schaltung hat auf kein Ritzel geschaltet! :( Da muss man erstmal draufkommen.... Bin gespannt, was mir noch so alles passiert! :(
Als erklärter Anhänger der mechanischen Schaltung kann ich dir versichern: das passiert auch bei einem shaizze eingestellten mechanischen Schaltwerk.
 
Guten Abend zusammen! Ich habe auf meiner Runde heute festgestellt, dass die Kurbel (Campa Record 11-fach) knackt. Also daheim gleich mal demontiert und festgestellt, dass die Wellenscheibe auf der linken Kurbelseite fehlt. Hat mich etwas verwundert, denn bisher hat hier noch nie etwas geknackt.
Oder wird die bei meinem Hobel tatsächlich nicht verbaut???😳
IMG_4106.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine Scheibenbremse (Campa Record 12fach MJ 2022) entlüften und laut Technischem Handbuch (Kapitel 5.1 auf Seite 15)
wird ein "OIL LEVEL TOOL UT-DB010" empfohlen.

In der Version 010 ist es jedoch gar nicht mehr erhältlich.

Das jetzt erhältliche UT-DB011 bekam ich partout nicht in den Bremssattel eingeführt.

Es erschien mir von der längeren Seite zu breit zu sein.

Meine Anfrage bei Campa selbst lief ins Leere.

Ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich der beiden Versionen und der Verwendung bei SuperRecord Bremsen bei FB gefunden.

Da steht




Ich habe die Bremse dann erst einmal ohne das Werkzeug entlüftet, fände ein passendes Werkzeug dafür aber schon als hilfreich.

Kann jemand bestätigen, dass es wirklich mit den 12fach Bremssätteln harmoniert / harmonieren müsste?
Moinsen,
wenn ich mich hier mal anzecken darf …
Für das Entlüften meiner Chorus habe ich mir das bzw. ein solches Distanzstück vom Kollegen fräsen lassen, da es seinerzeit nicht schnell genug lieferbar war.
Die initiale Entlüftung bei Erstmontage lieferte ein perfektes Ergebnis. Der Hebelweg beider Bremsen war gleich und kurz.
Nachdem ich vor ein paar Monaten dachte die Bremsflüssigkeit mal wechseln zu müssen, lieferten mehrere Entlüftungsvorgänge immer das gleiche Ergebnis: die Hebelwege sind länger. Es kommt vor, das ich manchmal ‚nachfasse‘, um die Hebel weiter vom Lenker entfernt greifen zu können.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen- es ist immer ein definierter Druckpunkt im System. Die Bremskolben machen definitiv zu weit ‚auf‘! Aber genau das Maß für den Beginn des Druckaufbaus sollte der Distanzklotz ja herleiten.
Was also mache ich - im Gegensatz zur Erstmontage - nun falsch?

Für Hinweise die zur Ergreifung der Ursache führen ist ein großes Dankeschön zur Belohnung ausgesetzt.
 
Der Distanz-Block dient lediglich dazu, die Kolben zu sperren, damit man nicht versehentlich beim Entlüften die Bremse schließt.

Mit "Druckaufbau" oder was auch immer hat der so ziemlich überhaupt nichts zu tun.

Du hast vermutlich gar nichts falsch gemacht. Wenn der Druckpunkt nach halbem Hebelweg immer noch nicht erreicht ist, wiederhole den Entlüftungsvorgang. Du hast vielleicht eine Luftblase "übersehen".
 
Guten Abend zusammen! Ich habe auf meiner Runde heute festgestellt, dass die Kurbel (Campa Record 11-fach) knackt. Also daheim gleich mal demontiert und festgestellt, dass die Wellenscheibe auf der linken Kurbelseite fehlt. Hat mich etwas verwundert, denn bisher hat hier noch nie etwas geknackt.
Oder wird die bei meinem Hobel tatsächlich nicht verbaut???😳
Anhang anzeigen 1293300
Wenn die Gehäusebreite innerhalb der Campa-Toleranz (siehe Bedienungsanleitung) liegt, wird sie immer verbaut. Wenn nicht = Spiel. Spiel vergrößert sich während Betriebsdauer = mehr Spiel = Knacken.
 
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