• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Ich häng mich mal rein.
Ich suche einen Chorus 10fach Umwerfer aus der letzten 10-Fach Gruppe und für einen Anlötsockel.
Zur Not kannst du ohne Probleme auch einen Shimano 9fach-Umwerfer montieren. Ich fahr das an 3 Rädern mit 10x Record/Chorus so (1xUltegra, 1x105er, 1xDura Ace). Schaltet gefühlt sogar besser als am Rad mit sortenreiner 10x Record.
 
Frevelhaft möchte ich mit Campa 10f Ergopower Schremsern ein langes Shimano-Schaltwerk (wegen 32 Z. größtes Ritzel und vorne 3-fach) und eine Shimano 10f Kassette bedienen.

Laut dem Shiftmixer (gehört zu Spokomat) würde das mit einem Shimano Road 11f Schaltwerk von den Schritten ganz gut passen.
Hat das jemand probiert?

1653203747362.png


Hat jemand günstige "Ultrashift" (also keine Quick- oder Powershift) Campa 10f Ergopower zu verkaufen? Record wäre definitiv zu teuer. Optisch am liebsten Rundhöcker vor 2009. Die Ergonomie reichte mir bei 9-fach Rundhöcker auch bei längeren Strecken.

Alternativ rechts einen 10f Indexeinsatz, den ich bei SMI nicht (mehr?) finden konnte. Gibt es den irgendwo zu kaufen?

Edit:
Was wäre ein angemessener Preis für Chorus 10f Ergopower mit teils fleckigen Aluhebeln? Oder sind diese Flecken fast unvermeidlich?

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte smi auch liefern können - würde dort mal nachfragen, längst nicht alles verfügbare ist auf der webseite gelistet...
 
Ich habe gerade ein ärgerliches Problem bei meinem 11x Superrecord Umwerfer (ca. 2016).
Irgendwie muss sich der Schaltzug ungünstig in den Arm des Umwerfers eingekerbt haben und jedes Mal wenn ich einen neuen Schaltzug klemme, bricht der Zug bei 2 oder 3 Strängen. Ich habe das empfohlene Drehmoment von 5Nm verwendet.
Hat jemand das schon gesehen? Was könnte ich tun? Eine sichtbare Kante gibt es nicht und ich habe Angst, wenn ich daran rumfeile die Sache nur noch schlimmer wird.
Oder einfach erst mal so weiterfahren? Eigentlich habe ich eh keine Zeit für Bastelarbeiten mitten in der Rennsaison.
 
Wird damit der Zug schon (deutlich) gequetscht? Dann ist das schon zuviel, 5Nm ist in dem Fall wohl eher der Wert, der nicht überschritten werden sollte.
Eigentlich gar nicht mal so sehr. Ziemlich genau in dem Moment, in dem der Zug etwas geplättet wird macht es "pling".
Ich habe Screenshots vom Campagnolo Montage Video mit allen empfohlenen Drehmomenten auf dem Handy, die ich bei jedem Wechsel wieder kurz checke. Beim Umwerfer sind es 5 NM. 6 Jahre gings gut. Jetzt hat es gleich drei Züge nacheinander erwischt.
Aber ist halt auch mein Rad für die Rennen, bei dem wird gerade viel unter Vollast geschaltet, an der Schaltung gerissen usw. Wahrscheinlich hat das nicht gerade geholfen.
Umgekehrt have ich halt auch Angst, dass der Zug rutscht, wenn ich ihn nicht fest genug anschraube und dann mal wieder wie ein Hornochse die Kette aufs grosse Blatt rüberwürge.
 
Beim Umwerfer sind es 5 NM. 6 Jahre gings gut. Jetzt hat es gleich drei Züge nacheinander erwischt.
Verwendest Du jetzt andere Züge? Falls das Campa Originalzüge sind, die ruhig mal anschreiben, vielleicht haben die was geändert (ggf. anderer Zulieferer)? Wenn Du sonst nichts geändert hast, vielleicht mal ein anderes Fabrikat verwenden. Hast Du Schaltwerk vielleicht ähnliche Probleme?
 
Verwendest Du jetzt andere Züge? Falls das Campa Originalzüge sind, die ruhig mal anschreiben, vielleicht haben die was geändert (ggf. anderer Zulieferer)? Wenn Du sonst nichts geändert hast, vielleicht mal ein anderes Fabrikat verwenden. Hast Du Schaltwerk vielleicht ähnliche Probleme?
Ich glaub es waren Original Züge, bin mir aber nicht sicher. Die mit dem c am Kopf. Könnten auch Jagwire gewesen sein? Die neuen Superzüge von Campa waren es zum Glück nicht.
Ich kann nicht mal sagen wann oder wo ich die gekauft habe, ich habe da einen kleineren Vorrat in der Werkstatt. Ich habe mir jetzt mal die Teflon ummantelten Jagwire Züge bestellt, vielleicht hilft das.
 
Servus,

habe hier eine Super Record EPS 12fach Schaltung (mit hydraulischen Scheibenbremsen, Powerunit V4 und Schnittstelle V4 im Lenkerende).

Über die App MyCampy versuche ich die Firmware upzudaten (laut App stehen Updates für die Power-Unit sowie der Wireless-Unit zur Verfügung). Das Firmwareupdate der Wireless-Unit (welches zuerst durchgeführt werden muss) wird nicht ausgeführt, der Fortschrittsbalken bleibt unverändert.

Bluetooth pairing ist OK, die Kommunikation zur Schaltung funktioniert grundsätzlich (sehe z.B. den Gangwechsel bzw. kann Schaltmodi einstellen etc. pp). Akkuladestand ist bei ~100%. Nach dem Start des Updates für die Wirelessunit (ca. 5-10 sec) leuchtet die LED der Schnittstelle einmal kurz "rot" auf. Zuvor und bei den Updateversuchen hat der Download des Firmwarepakets (nach (Test-)Neuinstallation der App und Neustart des Smartphones) keine Zeit in Anspruch genommen, der Updater ist quasi direkt und ohne Verzögerung durch diesen Schritt gegangen.

Habe bereits schon etwas gegoogelt... Beim Handy handelt es sich um ein Android OS. Die Campa App ist aktuell und laut "App-Store" und MyCampy-Seite mit der OS-Version kompatibel.

Hatte jemand ebenfalls dieses Problem und konnte es lösen?

----
Edit:
Schaltung spezifiziert
Zusatzinfos zum Fehlerbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe hier eine Super Record EPS 12fach Schaltung (mit hydraulischen Scheibenbremsen, Powerunit V4 und Schnittstelle V4 im Lenkerende).

Über die App MyCampy versuche ich die Firmware upzudaten (laut App stehen Updates für die Power-Unit sowie der Wireless-Unit zur Verfügung). Das Firmwareupdate der Wireless-Unit (welches zuerst durchgeführt werden muss) wird nicht ausgeführt, der Fortschrittsbalken bleibt unverändert.

Bluetooth pairing ist OK, die Kommunikation zur Schaltung funktioniert grundsätzlich (sehe z.B. den Gangwechsel bzw. kann Schaltmodi einstellen etc. pp). Akkuladestand ist bei ~100%. Nach dem Start des Updates für die Wirelessunit (ca. 5-10 sec) leuchtet die LED der Schnittstelle einmal kurz "rot" auf. Zuvor und bei den Updateversuchen hat der Download des Firmwarepakets (nach (Test-)Neuinstallation der App und Neustart des Smartphones) keine Zeit in Anspruch genommen, der Updater ist quasi direkt und ohne Verzögerung durch diesen Schritt gegangen.

Habe bereits schon etwas gegoogelt... Beim Handy handelt es sich um ein Android OS. Die Campa App ist aktuell und laut "App-Store" und MyCampy-Seite mit der OS-Version kompatibel.

Hatte jemand ebenfalls dieses Problem und konnte es lösen?

----
Edit:
Schaltung spezifiziert
Zusatzinfos zum Fehlerbild
So, kurze Erfolgsrückmeldung, habe die Firmware updaten können. :)

Mein Apple-Spare-Handy ist daran gescheitert, die Liste mit den möglichen zu koppelnden Bluetooth-Devices aufzubauen. Die Android-Krücke hat zwar die Schaltung gefunden, konnte aber anscheinend die Firmware nicht laden. Habe einen Bluetooth-Scanner aus dem Apple-App-Store geladen und konnte die Schaltung dann erfogreich mit dem iPhone koppeln -die Apple-iOS Bordmittel haben also in dierser Umgebung nicht funktioniert (wahrscheinlich zu viele Bluetooth-Geräte hier in der Nähe) Das Update habe ich dann per MyCampy App durchgeführt. Alles Gut, sehe aber Verbesserungspotential bei Campa. Shimano gefolgt von SRAM AXS Firmwareupdates sind nach meinem Empfinden am langweiligsten ... ;-)
 
Leute, wie sieht's aus?!
Wer ist schon ein 12-fach Schaltwerk mit 11 ergopower gefahren oder noch besser 11-Fach Schaltwerk mit 12-Fach ergopower?

Gibt's echte Erfahrungen?
 
Campagnolo disc brake
Hallo, passen denn die Magura Olive/Stützhülse alle in die Campagnolo Discbremssysteme oder muss man bei der Betellung etwas beachten? Die Campa disc brakes sind doch von Magura richtig?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten