• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Ich habe mein Rad von 10-fach Record Lenkerendschalthebel auf 10 fach "normale" Schalthebel umgebaut und dazu 10 fach Veloce Schalthebel gekauft(nix anderes gefunden). Das Schaltwerk ist ein altes
Chorus Schaltwerk, lief mit den End-Schalthebeln problemlos, aber ich bekomme die Schaltung nicht gescheit
eingestellt, irgendein Ritzel hakelt immer, egal wie ich es versuche. Sind die beiden Komponenten nicht kompatibel ? Hat jemand einen Tipp.

10-fach Campa ist easy: sämtliche Teile sind untereinander kompatibel.
Schaltauge gerade?
Gab es da nicht 2001 Änderungen bei den Schaltwerken? Nach 2001 war die Schraube für die Regulierung des Abstandes zum Zahnkranz an der Schaltschwinge, davor wie bei Shimano am Schaltwerksbolzen, meine ich. Die waren dann untereinander nicht kompatibel. Ich fahre ja schon seit 2004 mit den 10fach Lenkerendschalthebeln (jetzt für 11fach modifiziert), immer problemlos in Verbindung mit Nach-2001-Schaltwerken.
 
Ich habe mein Rad von 10-fach Record Lenkerendschalthebel auf 10 fach "normale" Schalthebel umgebaut und dazu 10 fach Veloce Schalthebel gekauft(nix anderes gefunden). Das Schaltwerk ist ein altes
Chorus Schaltwerk, lief mit den End-Schalthebeln problemlos, aber ich bekomme die Schaltung nicht gescheit
eingestellt, irgendein Ritzel hakelt immer, egal wie ich es versuche. Sind die beiden Komponenten nicht kompatibel ? Hat jemand einen Tipp.
Alle Spacer der Kassette richtig gesetzt?
 
Entwarnung, habe jetzt alles einstellen können, das Problem lag an meiner nicht vorhandenen bzw. abhanden gekommenden Routine.
 
Ich habe hier ein Chorus Bremsenpaar (Jg 2012, also 11 fach), dass ich komplett reinigen und entrosten möchte (keine Ahnung wie der Vorbesitzer die so hat vergammeln lassen können).
Wie bekomme ich den mittleren Befestigungsbolzen gelöst/ heraus? Die Komination aus Inbus und Maulschlüssel hat nicht gefruchtet. Auch die kleine Madenschraube auf der Unterseite habe ich schon draußen gehabt. Doch keine Chance, die Mutter sitzt bombenfest.

Gibt es da einen Trick, um die Mutter zu lösen? Oder ist die auch festgegammelt?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • E28A49CB-D812-4853-B89F-689EFEDB1380.jpeg
    E28A49CB-D812-4853-B89F-689EFEDB1380.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 71
  • AFF80A51-4C83-477E-ACE4-1CD339BFFAC9.jpeg
    AFF80A51-4C83-477E-ACE4-1CD339BFFAC9.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 72
Vielleicht ist da zusätzlich Schraubensicherungslack drauf? Ich würde die Gegenmutter mit einem Lötkolben oder über einer Kerzenflamme erhitzen und dann gleich nochmal mit Innensechskant und Gabelschüssel zu lösen versuchen. Wenn das auch nicht klappt, nochmal erhitzen und dann gleich mit Caramba Schock-Rostlöser (Kombi aus Rostlöser mit Kältespray) drauf, so hatte ich zumindest die scheinbar unrettbar verrosteten Gelenke meiner Brillenbügel wieder beweglich bekommen. Wenn das auch nicht klappt... sind erstmal die anderen dran mit Vorschlägen.
 
Vielleicht ist da zusätzlich Schraubensicherungslack drauf? Ich würde die Gegenmutter mit einem Lötkolben oder über einer Kerzenflamme erhitzen und dann gleich nochmal mit Innensechskant und Gabelschüssel zu lösen versuchen. Wenn das auch nicht klappt, nochmal erhitzen und dann gleich mit Caramba Schock-Rostlöser (Kombi aus Rostlöser mit Kältespray) drauf, so hatte ich zumindest die scheinbar unrettbar verrosteten Gelenke meiner Brillenbügel wieder beweglich bekommen. Wenn das auch nicht klappt... sind erstmal die anderen dran mit Vorschlägen.
Danke. Ich werde zuerst mal versuchen, mit Wärme zu arbeiten. Das würde im Zweifel ja auch helfen, wenn dort ein Sicherungslack verwendet wurde. Schauen wir mal… Ansonsten muss es eben so bleiben wie es ist.
 
Der Bolzen ist zuerst durch das kleine Gelenk ( im Bild hinten) geschraubt und dann mit der Mutter gekontert. Versuche das festzuhalten wenn du die Mutter löst.
 
Den kurzen schwarzen Stummel mit nem Stück Lappen in den Schraubstock spannen und dann die Mutter losdrehen....
 
Der Bolzen ist zuerst durch das kleine Gelenk ( im Bild hinten) geschraubt und dann mit der Mutter gekontert. Versuche das festzuhalten wenn du die Mutter löst.

Den kurzen schwarzen Stummel mit nem Stück Lappen in den Schraubstock spannen und dann die Mutter losdrehen....
Ah, gute Information. Das war mir nicht bewusst, dass dieses kleine Gelenk auch verschraubt ist… Ich werde es mal so probieren!
 
Ah, gute Information. Das war mir nicht bewusst, dass dieses kleine Gelenk auch verschraubt ist… Ich werde es mal so probieren!
Doch da sich ja das Gelenk spielfrei bewegen muss. Wenn da kein Gewinde wäre würde sich das nach anziehen der Mutter nicht mehr bewegen
 
bei mir ist bei meiner Super Record 11 Fach 4-Arm Kurbel ein Gewinde für das kleine Kettenblatt durchgedreht, wird also nicht mehr fest und bei jeder Kurbelumdrehung knackt es. Laut Campa ist das Gewinde einlammeniert, gibt es Reparaturmöglichkeiten? Hat das schon Mal jemand erfolgreich reparieren lassen und wenn ja wo?
 
Stichwort "Helicoil": Ist natürlich auch davon abhängig, wie viel "Fleisch" die einlaminierten Teile haben.
Falls "zu wenig", könnte man notfalls einfach größer ausbohren und solch einen Helicoil-Einsatz im 2K-Kleber (z.B. Uhu Endfest) einkleben. Sollte bei den dort auftretenden Belastungen allemal halten.
 
Stichwort "Helicoil": Ist natürlich auch davon abhängig, wie viel "Fleisch" die einlaminierten Teile haben.
Falls "zu wenig", könnte man notfalls einfach größer ausbohren und solch einen Helicoil-Einsatz im 2K-Kleber (z.B. Uhu Endfest) einkleben. Sollte bei den dort auftretenden Belastungen allemal halten.
Vielleicht mal im Fachhandel fragen, einen Quicksert- oder Ensat-Einsatz halte ich für sinnvoller in Carbon, sollte das Fleisch für einen Heli-Coil Einsatz nicht reichen.
 
Ich such einen Chorus Umwerfer 11s von vor 2015, anlöt... Kann mir jemand n Tipp geben, wo ich einen finden könnte? Kann ich übergangsweise auch einen von Shimano her nehmen?
 
Ich such einen Chorus Umwerfer 11s von vor 2015, anlöt... Kann mir jemand n Tipp geben, wo ich einen finden könnte? Kann ich übergangsweise auch einen von Shimano her nehmen?
Ich häng mich mal rein.
Ich suche einen Chorus 10fach Umwerfer aus der letzten 10-Fach Gruppe und für einen Anlötsockel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich such einen Chorus Umwerfer 11s von vor 2015, anlöt... Kann mir jemand n Tipp geben, wo ich einen finden könnte? Kann ich übergangsweise auch einen von Shimano her nehmen?
Direkt helfen kann ich nicht, aber aus eigener Erfahrung: Entgegen Campa´s Kompatibilitätsaussagen kannst du auch Umwerfer und Schaltwerke ab 2015 mit Ergos vor 2015 bedienen. Habe ich selbst probiert - funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben Unten