• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

... Welche brauchbaren Alternativen gibt es zum Pasela in 28 mm Breite? Mir fiele da vor allem Conti GP 4 Saisons ein. Ist der brauchbar? ...

Hi Bo,

letzten Winter ist mein Herzblatt mit 4 Seasons in 25 mm mit mir durch den Wald getobt... :cool:

Ihren Crosser hatte ich ja erst zum Ende der Querfeldeinsaison fertig. Bis dahin ist sie mit ihrem Specialized und den 4 Saisons bzw. nachher den Conti Twister unterwegs gewesen...

schneewalzer.jpg


Könnte mir vorstellen, daß der 4 Seasons in 28 mm auf festen Schneedecken nicht komplett untauglich ist. Finde es schon recht erstaunlich, was das bißchen "Profilierung" an den Rändern der Lauffläche so an Halt produzieren kann...

saispnale Grüße

Martin
 
sind Spikereifen eigetnlich nur etwas für geschlossene Schneedecken... :oops:

Bin ja solche Reifen noch nicht gefahren, aber der Gedanke, sozusagen auf Stahl unterwegs zu sein, wenn blanker Asphalt vorliegt, behagt mir nicht recht?! Wäre ein mit Spikesreifen versehener Laufradsatz nicht etwas, was man zum Wechsel vorhält, falls es mal "dick" kommt...

Kommt immer darauf an, was gefahren werden soll. Spikes helfen bei lockerem Schnee gar nicht, da braucht man grobes Profil. Festgefahrene Schneedecken, gefrorene Böden und Eis sind das Haupteinsatzgebiet. Habe mir im Schnee-und-Eiswinter 2010/2011 welche geordert diese aber erst im Sommer 2011 bekommen :mad: Lag aber auch daran, dass es in Crosser-Breite für Felgen mit 19mm Maulweite nur eine sehr geringe Auswahl gibt und diese schnell mal vergriffen ist. Nachproduziert wird da nicht. Also rechtzeitig zugreifen!

Spikereifen gibt es mit unterschiedlicher Bestückung (z.B. 120 oder 240 Stück). Varianten mit geringerer Zahl haben auf der Mittellauffläche keine Spikes. Mit höherem Druck gefahren berühren die Spikes also nur in Kurven die Straße. Bei Glätte wird der Luftdruck abgesenkt und die kleinen Biester verrichten ihren Dienst. Vollbestückte Reifen benötigen diese Maßnahme nicht, sind aber auf Asphalt nicht schön zu fahren.

Trifi70 hat mal in einem Paralleluniversum ein paar interessante Links eingestellt: klick

Schöne Grüße in die Diaspora von der Info-Mücke, La Celestina und der Mini-Mücke
 
Genau, Spikes sind ideal auf Eis und vereisten Schnee. Dort wo die AUto's in alle Richtungen schlitteren bleibt man mit dem Rad perfekt aufrecht und fährt einfach weiter. Bei festgefahrenen Schnee braucht es etwas an ANgewöhnung um einfach weiter zu fahren wenn das HR oder VR wegbricht, das fängt sich von alleine wieder auf. Driften ist angesagt. :D
 
Sooo, prosit Naujaur euch Eisenbeinern erstmal! Heute musste ich mein zwischen den Jahren aufgebautes Infernorad mal ausprobieren. Dazu kam mir der seit kurzem auf voller Länge befahrbare Abschnitt Aue-Wolfsgrün des Muldentalradweges als geeignetes Terrain vor, um seit gefühlten 3 Monaten endlich mal wieder die Beine kreisen zu lassen. (Immerhin ist seit gestern der Arbeitsweg freigesägt, so dass ich ab Montag nicht mehr durch den Wald laufen muss.)
Abgesehen von den als untauglich befundenen Lenkergriffen und Sattel und dem durch knöcheltiefen Schnee erhöhten Farhwiderstand hat es Spaß gemacht, so kann man also auch auf einer kurzen Strecke lange unterwex sein.
19.01.13 001.jpg
19.01.13 002.jpg
19.01.13 006.jpg
19.01.13 010.jpg
19.01.13 017.jpg
19.01.13 018.jpg
19.01.13 019.jpg
19.01.13 024.jpg
19.01.13 025.jpg
19.01.13 026.jpg

Frostige Grüße
Bo aus dem Eis
 
Genau. Vor ca. 20 Jahren hab ich mir einen LRS fürs RR mit solchen Naben (in silber) bauen lassen. Bin sie zwar kaum gefahren, aber ich schau sie mir gerne an.
 
Ich hab noch einen Laufradsatz mit die Edco diabolo Naben. Leider sind die Sperrklinken abgenützt, so eine Kaputte HR Nabe ist aber sehr schwer zu finden.
 
Ich leider nicht, hatte ein Karpaltunelsyndrom und fange gerade erst wieder mit kurzen Strecken an,
meine Hände daran zu erinnern, was sie mal konnten....

Wünsche Euch viel Spaß!
Genesende Grüße
Mare
 
Für mich ist es leider zu weit. Ich werde mir ein paar schöne Strecken hier in der Nähe aussuchen. Der dresdner Schneeglöckchenlauf wäre da eine Adresse, der Spreewaldmarathon eine andere. Und Brevets gibt es auch ab März alle 2 Wochen eins in Bennewitz.
 
Heute wieder der erste erfolglose Versuch seit dem letzten Wintereinbruch, mit dem Radl auf Malooche zu fahren. Hab fast länger gebraucht als gelaufen, dabei war ja nur die Waldpassage zu schieben.
Schneerad.jpg


Der Untergrund war sehr schlickerig, es war unmöglich, die Spur zu halten. Auch auf festgetretenem Schnee.
 
Zurück