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Das wird beim gezeigten Material ( die EL20 sind doch Schlauchreifenfelgen...??) Schon haarig genug.
Rechts mußt du da auf das absolute Maximum gehen, sonst bleibt links kaum etwas übrig.
Soweit gefaellt mir dasLieber ...
So der Plan.Den größten Gefallen wirst du dir tun, wenn du speziell bei deinem Projekt mit der roten Felgen hinten rechts 2,0-1,8-2,0 Speichen nimmst und links dünnere (also 1,5 in der Mitte).
Klingt auch für mich erst einmal einleuchtendIch fuerchte aber, fuer das Spannungsgefaelle rechts/links macht's (leider) gar keinen Unterschied, welche Speichen ich verbaue.
Was sich ja nicht aendert ist das Gleichgewicht der Kraefte. Da entsteht bei gleicher Kraft zwar mehr Spannung in einer duennen Speiche, allerdings verliert sich diese aufgrund hoeherer Elastizitaet auch schneller wieder (bei Belastung). Ich fuerchte, damit gewinne ich gar nix :-( Oder habe ich da einen Denkfehler?.
Bei großer Asymmetrie und entsprechend hoher Spannungsdifferenzen werden die linken Speichen an der Übertragung der Antriebskraft wohl eh nicht mehr beteiligt. Allerdings sollte man Radialspeichung nur mit dafür ausgelegten Naben machen. Ich zumindest hätte Angst, daß mir irgendwann der Nabenflansch abreißtAlternativen um das Spannungsgefaelle im Griff zu halten?!
Was ist denn mit links radial - wuerde das helfen?.
Nicht nur, daß die Löcher nach links/rechts versetzt sind - die Bohrungen sind auch etwas ausgerichtet.Bei der Open Pro als auch bei der Chrina sind die Speichenloecher ja leicht aus der Mitte versetzt. Habe ich jetzt immer brav so aufgebaut, dass rechte Speichen ind das leicht nach rechts versetzte Loch kamen.
Wuerde das Sinne ergeben, das andersherum (rechte Speiche in's nach links versetzte Loch) zu machen?
Damit wuerden die Speichen links wie rechts ja etwas schraeger stehen ..... . Oder waere das auch wieder eine Nullnummer mir zusaetzlcihen Problemen?.
Man muß nur bedenken, daß der Abstand dann zwischen den einzelnen Speichen größer wird. Die Felge muß deutlich an (Seiten)Steifigkeit zulegen, damit sie nicht im "Zick-Zack" läuft.Was wohl wirklich helfen wuerde waeren links weniger Speichen. Das ist ja auch der Trend bei aktuellen Systemlaufraedern ....
Nicht nur, daß die Löcher nach links/rechts versetzt sind - die Bohrungen sind auch etwas ausgerichtet.
Eine linke Speiche in einem rechten Loch zu vernippeln würde dazu führen, daß die Speiche beim Austreten aus dem Nippel deutlich abknickt.
Speichenrisse direkt am Ende des Nippelgewindes könnte ich mir durchaus vorstellen.
Ja, da ist ein Denkfehler drin.
Die Spannung verliert sich eben nicht so schnell, weil die Belastung der Speichen links eben nicht so hoch ist - Rechts ist die Belastung höher.
Auch Spannungsspitzen werden mehr von den rechten Speichen aufgenommen - und weniger von den Linken.
Daher ist es ja so sinnvoll, links dünnere Speichen zu nehmen. Die elastische Auslenkung Rechts und Links ist dann wenigstens ähnlich.
Bei großer Asymmetrie und entsprechend hoher Spannungsdifferenzen werden die linken Speichen an der Übertragung der Antriebskraft wohl eh nicht mehr beteiligt. Allerdings sollte man Radialspeichung nur mit dafür ausgelegten Naben machen. Ich zumindest hätte Angst, daß mir irgendwann der Nabenflansch abreißt
Ja, da ist ein Denkfehler drin.
Die Spannung verliert sich eben nicht so schnell, weil die Belastung der Speichen links eben nicht so hoch ist - Rechts ist die Belastung höher.
Auch Spannungsspitzen werden mehr von den rechten Speichen aufgenommen - und weniger von den Linken.
Daher ist es ja so sinnvoll, links dünnere Speichen zu nehmen. Die elastische Auslenkung Rechts und Links ist dann wenigstens ähnlich.
Diese sehr flache Felge sollte höchstvermutlich mit nicht als 900-950N vorgespannt werden. Links bleibt vermutlich nur knapp 400N.
Ein Kack, dieses 11x ... haette nicht gedacht, dass 1.8mm soviel ausmachen!
Ich würde das Rad normal aufbauen (vlt. links 2 x kreuzen, links dünner als rechts) und davon ausgehen, daß es kein ewig haltendes Sorglosrad wird, also ab und zu mal danach sehen. Das ist v.a. der labbrigen Felge geschuldet, egal was du machst.
Es ist aber auch nicht zu erwarten, daß Dir das Rad unterm Axxx kolabieren wird.
Je weniger steif die Felge, desto wichtiger ist es, die Speichenspannung sehr gleichmäßig zu haben.
Felgen selber bohren ist jetzt ein wenig ausserhalb meiner Möglichkeiten.
Uih,
das hoert sich nicht wirklich haltbar an :-(
Links würde ich so dünne Speichen wie möglich wählen, also maximal 1,5mm, besser eigentlich 1,4mm im mittleren Teil. Denn die Spannung im Ruhezustand ist zwar immer gleich (begrenzt durch die maximale Spannung rechts), aber die Dehnung der dünneren Speiche bei gleicher Spannung ist größer, sodass sie sich nicht ganz so leicht komplett entlasten lässt. Rechts wäre prinzipiell alles möglich weil auch dünne Speichen die Zugkraft aushalten, dünne Speichen können aber bei der gleichen Kraft (z.b. Wiegetritt) weiter federn und damit links eher eine totale Entlastung zulassen. Daher würde ich rechts mindestens 1,8mm wählen, wenn nicht sogar 2mm glatt (2,3-2mm bringt hier nichts, weil nicht die Speiche das kritisch belastete Glied ist).
Das ist jetzt nicht so wild, schau mal ab 7:20 :
Ich glaube aber der Moskopp bietet das auch an.
Mavic gibt 70-90 KgF auf der Freilaufseite vor.
Habe mir auch schon sehr verwundert ein Paar Campa Vento angesehen und eine Zeit gefahren die 2:1 Einspeichung und eine Offset-Felge haben. Da habe ich mich gefragt ob das nicht doppelt gemoppelt war. So im Nachhinein hätte ich mal das PT Tensiometer dranhalten sollen um zu schauen wie die Spannungen rechts/links sind.
Das ist mit dem richtigen Werkzeug nicht so wild So eine Lehre muß man ja erstmal haben. Passende 2:1 Naben wachsen ja auch (noch) nicht auf Bäumen - keine Ahnung ob sich das noch ein wenig mehr durchsetzen wird, alternativ gibt es ja auch noch Offset-Felgen. Alles nicht wirklich klassisch, aber ich seh' das eh pragmatischer.
Habe mir auch schon sehr verwundert ein Paar Campa Vento angesehen und eine Zeit gefahren die 2:1 Einspeichung und eine Offset-Felge haben. Da habe ich mich gefragt ob das nicht doppelt gemoppelt war. So im Nachhinein hätte ich mal das PT Tensiometer dranhalten sollen um zu schauen wie die Spannungen rechts/links sind.
Nichts sagen ist IMO besser, als völlig unrealistische Vorgaben zu machen und somit Garantieansprüche von vorneherein abzublocken.So dramatisch ist das nicht! Andere hüllen sich da auch komplett in Schweigen.
Stimmt.Ein Laufrad ist ein Verschleißteil, das muß man wissen. Es dauert zwar recht lange, bis es durch ist, und bis dahin wurde es vielleicht einige Male repariert, oder gewartet.