merida 63
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/
Ich habe lediglich (nach Empfehlung des Authors) die Speiche hinten links von 294,9 auf 294 gerundet. Der geht davon aus, dass in 2mm gestaffelte Speichen immer ausreichen und rundet einfach immer auf die rechnerisch naechste verfuegbare Speiche.
Ich hab's jetzt so bestellt. Auch deshalb, weil ich ein fuer allemal klaeren moechte, ob ich dieser Rechnung und Empfehlung aus einer Hand in Zukunft blind trauen darf.
Ihr erinnert euch?
Ich hab die Laufraeder heute eingespeicht (noch nicht zentriert). Die Nippel sind aber bereits soweit aufgeschraubt, dass das Speichengewinde gerade verschwindet und es ist noch keine richtige Spannung drin. Somit kann ich schonmal sagen, das meine Speichenrechnung hingehauen hat, auch wenn sich hinten 294/294 erstmal komisch anhoerte.
PS:
Das Einspeichen hat bei ersten LR etwas laenger gedauert, weil ich mich irgendwo beim dritten Satz verhauen haben. Das zwite LR ging dann ganz einfach
Das waere ein Ding, sind mir doch eher noch laengere Speichen empfohlen worden.Wenns noch labbert, sind die Speichen zu lang.
Geiles Gefühl wenn man sein erstes selbst eingespeichtes Laufrad zum ersten Mal in Händen hält
Doch Holzfelgen ?
Ich finde das Gefuehl erhebend auf meinen Selbstgebauten unterwegs zu sein.
Die billige Minoura Zentrierlehre ist Mist - bitte nicht kaufen. Mit ganz, ganz viel Gefuehl kann man damit ~0.5-1mm Abweichung ermitteln. Aber wenn ich so ein Geraet zur Hand nehme will ich etwas sicher wissen und nicht lange fummeln und dennoch am Gesehenen zweifeln.
Braucht man zum Aufspeichen einen Laptop...?
Braucht man zum Aufspeichen einen Laptop...?