HeikoS69
Plattsnacker
Danke für den Hinweis, ich habe es berichtigt.Die Formel ist dahingehend falsch dass mit r1 nicht der Durchmesser sondern der Radius gemeint ist. Es muss mit ERD/2 gerechnet werden!
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Danke für den Hinweis, ich habe es berichtigt.Die Formel ist dahingehend falsch dass mit r1 nicht der Durchmesser sondern der Radius gemeint ist. Es muss mit ERD/2 gerechnet werden!
https://www.precisiontandems.com/arai.htm könnte passenZu dieser Kombination habe ich auch nix gefunden, außer das es wohl am Mitarbeiter und zuviel Grappa lag
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Dankeschön, Ventilloch ist jetzt jedenfalls so frei wie möglich mit nach links abgewinkelten Speichen.Kannst Du nach meiner bescheidenen Meinung machen, wie Du willst. Man könnte da vorn und hinten differenzieren, aber spätestens mit Scheibenbremsen wird's widersprüchlich.
Guck mal,Dankeschön, Ventilloch ist jetzt jedenfalls so frei wie möglich mit nach links abgewinkelten Speichen.
Ahh, das tangiert mich dann zum Glück nicht.Guck mal,
in solchen Fällen spielt das eine Rolle:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-59#post-5303670
Das ändert sich vielleicht noch über die Langlebigkeit und Reparierbarbeit, .....ökonomisch gesehen im Vergleich zu einem fertigen LRS auch eher ein Reinfall, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.
Bravo!Ahh, das tangiert mich dann zum Glück nicht.
Bin mit dem Vorderrad gerade fertig geworden. Beim ersten Male recht zeitintensiv (Mittigkeit stimmt trotz Symmetrie und einigen Anläufen immer noch nicht), ökonomisch gesehen im Vergleich zu einem fertigen LRS auch eher ein Reinfall, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Freue mich schon aufs Hinterrad .
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Ich habe einen solchen Zentrierständer vor einiger Zeit gekauft und bereits einige LRS damit gebaut und etliche Laufräder nachzentriert.Moin,
im ersten Schritt will ich meine Laufräder erstmal selber kontrollieren, ggf. nachjustieren. Was ist denn von diesen Zentrierständern aus Aluprofilen zu halten, die es immer mal wieder bei ebay gibt?
https://www.ebay.de/itm/354078129663https://www.ebay.de/itm/256075414796
Irgendwann will ich vielleicht mal später selber eines aufbauen. Ist alles 28" meist Touring mit/ohne Bremsscheibe und RR Hochprofil (DP18 / RR 585) mir geht Stabilität vor Gewicht.
Moin,
im ersten Schritt will ich meine Laufräder erstmal selber kontrollieren, ggf. nachjustieren. Was ist denn von diesen Zentrierständern aus Aluprofilen zu halten, die es immer mal wieder bei ebay gibt?
Ok,Ich fand den eher nervtötend und habe ihn direkt an einen Freund weitergegeben, der ihn besser findet.
Die Linearführung ist nicht unbedingt exakt und gaukelt nur vor, wirklich die Mitte zu finden - spann das fertige Rad einfach mal andersrum ein und Du sieht höchstwahrscheinlich, was ich meine. Wenn nicht, hast Du einen ordentlich gefertigten erwischt.
Unterm Strich fand ich das Teil zu teuer für das, was es wirklich "kann".
Die Option zum Vermessen von Bremsscheiben ist aber interessant und sinnvoll.
Man kann die Speichenspannung auf beiden Seiten eines Hinterrades mittels eines Tensiometers garantiert in irgendwelchen Newtonmetern angeben, ich habe hiervon jedoch exakt "Null" Ahnung.Hallo,
mich erstaunen die enormen Unterschiede bei der Speichenspannung an asymmetrischen Hinterradnabe gerade doch etwas, der Winkel auf der einen Seite kommt mir im Vergleich eh recht steil vor (Abstand zw. Ausfallende und Flansch an Antriebsseite 40mm ggü. 20mm) und nach korrekter Mittigkeit habe ich vor dem Feinzentrieren jetzt auf der einen Seite eine vermutlich vernünftige Speichenspannung und auf der Nichtantriebsseite eine äußerst niedrige, sodass die Speichen bei vorsichtigem Zusammendrücken recht viel "Spiel" haben. Ist jetzt vermutlich ein bisschen viel Glaskugel, aber darf die Speichenspannung so stark voneinander abweichen?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
Edit: Laut Rechner soll die Speichenspannung links bei 54% der Speichenspannung rechts liegen, brauche ich einen Tensiometer oder gibt es irgendwelche Faustregeln oder andere Anhaltspunkte?
Danke, das heißt also, dass man ohne entsprechende Ahnung nur auf gut Glück fahren kann oder einen erfahrenen Laufradbauer um die Ecke finden müsste?Man kann die Speichenspannung auf beiden Seiten eines Hinterrades mittels eines Tensiometers garantiert in irgendwelchen Newtonmetern angeben, ich habe hiervon jedoch exakt "Null" Ahnung.
Hingegen kann ich Dir beim "Erfühlen" der Spannung (mittels meiner Hände) ziemlich sicher sagen, ob die Spannung zu gering ist, passt oder zu hoch ist.
Tatsächlich ist die Spannungsdifferen zwischen linker und rechter Seite abhängig der Nabentypen und des Aufbaus teilweise sehr (manchmal aben auch weniger) unterschiedlich.
Ich gehe davon aus, dass jeder versierte Laufradbauer (wie z.B. @FSD) das ebenso auf diese Art und Weise beurteilen kann.
Man kann die Speichenspannung auf beiden Seiten eines Hinterrades mittels eines Tensiometers garantiert in irgendwelchen Newtonmetern angeben, ich habe hiervon jedoch exakt "Null" Ahnung.
Hingegen kann ich Dir beim "Erfühlen" der Spannung (mittels meiner Hände) ziemlich sicher sagen, ob die Spannung zu gering ist, passt oder zu hoch ist.
Tatsächlich ist die Spannungsdifferen zwischen linker und rechter Seite abhängig der Nabentypen und des Aufbaus teilweise sehr (manchmal aben auch weniger) unterschiedlich.
Ich gehe davon aus, dass jeder versierte Laufradbauer (wie z.B. @FSD) das ebenso auf diese Art und Weise beurteilen kann.
Kann man so machen ...Ich versuche beim HR beim Vorspannen es etwas mehr zur linken Seite zu ziehen, um dann beim endgültigen Spannen zur ZK Seite rüber zu ziehen.