• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Uiuiui, du machst da aber fürs erste Mal eine ziemliche Wissenschaft draus. ;) Also Standard-Speichenlöcher haben 2,4mm Durchmesser. Da kannst du die normalen Standard doppelt Konifizierten 2.0, 1.8, 2.0 mm Speichen, die ich zu diesem Zweck empfehlen würde, für nehmen. Also ich möchte nicht behaupten, dass man bei der Ermittlung von Speichenlängen nicht präzise arbeiten muss, dass ist schon relativ wichtig, allerdings bedenke, dass du bei einer Messtoleranz von 3mm pro Speiche dann 1,5mm zu viel oder zu wenig hast. Das ist jetzt nicht soooo katastrophal. Abweichungen um 1mm können auch gut und gerne mal durch andere Fertigungsabweichungen zu Stande kommen.
Ja, ich will doch nicht erfahren müssen, was alles noch schiefgehen kann :D.

Im DT Swiss Katalog o.ä. wären diese doppelt konifizierten Speichen welche? Bin intellektuell überfordert :D. Aber dass da Toleranzen drin sind, beruhigt mich schonmal.

Edit: Speichen habe ich dann doch noch gefunden, ich finde aber nirgendwo etwas zur korrekten Nippellänge, wie errechne ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will doch nicht erfahren müssen, was alles noch schiefgehen kann :D.

Im DT Swiss Katalog o.ä. wären diese doppelt konifizierten Speichen welche? Bin intellektuell überfordert :D. Aber dass da Toleranzen drin sind, beruhigt mich schonmal.

Edit: Speichen habe ich dann doch noch gefunden, ich finde aber nirgendwo etwas zur korrekten Nippellänge, wie errechne ich die?
Die Nippellänge hängt von deiner Felge ab. Wenn du eine Felge mit hohem Profil hast, brauchst du ggf. längere Nippel.🤔

Hallo Andreas,

Ah okay, Danke. Mir kommt das Ganze bei den Abweichungen und Ungenauigkeiten die sich doch kaum alle eliminieren lassen(?), ja eh etwas willkürlich vor😅. Der DT Swiss Rechner rechnet wohl von Nippelschlitz zu Nippelschlitz, dann versuche ich es halt doch nochmal mit dem.

Bei einem Speichenlochdurchmesser von ca. 2,4 sollte ich dann erstmal mit den Champion 2,34 rechnen?

Liebe Grüße
Maximilian
Ich habe deine Frage missverstanden. Für mich war es so logisch, dass du 2.0, 1.8mm DD-Speichen nimmst, dass ich davon ausging, dass deine 2.34mm Speichen sich auf den Durchmesser am Speichenende vor dem Kopf beziehen. Natürlich hat in dem Fall, dass du 2.34mm Speichen verwenden möchtest, @HeikoS69 recht. Das wird schwierig. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum du diese Speichen verwenden möchtest. Ich vermute, dass dir 90% der hier Anwesenden 2.0mm, 1.8mm DD-Speichen als Beste Preis-Leistung empfehlen würden. So war es zumindest bei mir, als ich mit dem Einspeichen angefangen habe. Die Vorteile von DD-Speichen gegenüber Speichen mit konstantem Durchmesser überwiegen einfach und sind preislich zu vernachlässigen.

Wir war denn das dann nochmal? Wann braucht man dann nochmal die längeren Nippel. Es kann sein, dass die Höhe, die ich meine, nicht Profilhöhe heißt😅
Ist dafür nicht die Höhe von "Ösenboden" bis zum Äußeren relevant, weil der Platz dann fehlt um den Vierkant der Nippel zu greifen?
Ich habe deine Frage missverstanden. Für mich war es so logisch, dass du 2.0, 1.8mm DD-Speichen nimmst, dass ich davon ausging, dass deine 2.34mm Speichen sich auf den Durchmesser am Speichenende vor dem Kopf beziehen. Natürlich hat in dem Fall, dass du 2.34mm Speichen verwenden möchtest, @HeikoS69 recht. Das wird schwierig. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum du diese Speichen verwenden möchtest. Ich vermute, dass dir 90% der hier Anwesenden 2.0mm, 1.8mm DD-Speichen als Beste Preis-Leistung empfehlen würden. So war es zumindest bei mir, als ich mit dem Einspeichen angefangen habe. Die Vorteile von DD-Speichen gegenüber Speichen mit konstantem Durchmesser überwiegen einfach und sind preislich zu vernachlässigen.
Ich hatte da gar nichts vor, hatte nur keine Ahnung :D. Dachte, die Speiche müsste dem Lochdurchmesser der Nabeentsprechen, aber das hat sich jetzt geklärt, Dankeschön.
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-m...U_AWvbidjK7Lo1Z0zf1vvm_zoVRTSP-RoC8O0QAvD_BwEhttps://www.actionsports.de/dt-swiss-competition-speiche-2.0/1.8-silber-6779
Reicht die Kombi aus den beiden oder müssen die Nippel noch irgendwie "Pro/Revolution/XY" sein?🤔

Wir war denn das dann nochmal? Wann braucht man dann nochmal die längeren Nippel. Es kann sein, dass die Höhe, die ich meine, nicht Profilhöhe heißt😅
Bei der Mavic CXP 33, 30, 14 sind die Ösen so beschaffen, dass längere Nippel nötig sein können.
Ich bin bei diesen Felgen aber mit kurzen 12mm Nippeln und einem abgefeilten Spokey hingekommen.

Ganz vereinzelt gibt es Felgen, da sitzt der Nippel nicht am Felgenboden, sondern in einem Zwischenboden -> längere Nippel.

Bei der ersten generation CXP30/14/Cosmic Elite saßen die Nippel in den dicken Zamac-Ösen, benötigt wurde dann 16mm
CXP33 14mm

Welcher war das denn? 🙂
Da ich ihn aufgrund Abschaltung der Webseite seit längerem nicht mehr benutzt habe, kann ich mich leider nicht mehr an den Namen erinnern.

Auch habe ich den favorisierten Weblink dorthin bereits vor einiger Zeit gelöscht (da er ja nicht mehr funktionierte).

Es handelte sich auf jeden Fall um eine private Webseite.

Zur Ermittlung des ERD wurden zwei auf 250 mm (inkl. in optimaler Position aufgeklebte Nippel) abgelängte Speichen verwendet, welche man in gegenüberliegende Löcher der Felge steckte und zu dessen Maß von 500 mm man dann nur noch die fehlende Distanz (zum gesamten Felgeninnendurchmesser) addierte.

Die Eingabe des auf diese Weise ermittelten ERD in den Speichenrechner ergab (zusammen mit den übrigen Daten zur Vorder- bzw. Hinterradnabe) immer absolut zuverlässig die exakt benötigte Speichenlänge.

Kein einziges Mal bei einigen von mir aufgebauten Laufrädern lag der Speichenrechner daneben.

Kleine Ungenauigkeiten gab es lediglich, wenn die ermittelte Speichenlänge nicht exakt verfügbar war (z. B. wenn man 295 gebraucht hätte und man stattdessen 296 mm nahm, weil ungeradzahlige Speichenlängen beim verwendeten Hersteller nicht verfügbar waren).

Addiert ihr neben dieser "Wand" der Öse noch 3 oder 5mm (?) um den Durchmesser von Nippelschlitz zu Nippelschlitz statt von Öse zu Öse zu errechnen?
Ich verstehe den Gedanken dahinter zwar eh nicht, lese da aber immer von unterschiedlichen Ansätzen.

Ist zwar recht trocken aber ich versuche das mal, allgemeinverständlich auszudrücken.

Es fängt an mit einer mathematischen Formel:
Speichenformel.png

Diese Formel ist so oder abgewandelt (aber mathematisch gleich) in jedem Speichenlängenberechnungsprogramm hinterlegt.

Die Speichenlänge ist die Länge der Strecke zwischen der Innenseite des Bogens und dem Ende der Speiche auf der Gewindeseite.

Mit dem Hauptteil der Formel (also ohne die -1,2) wird die Länge der Strecke zwischen dem Mittelpunkt eines Speichenlochs im Flansch und dem Ende der Speiche berechnet. Die relevante Strecke ist aber vom Rand des Speichenlochs (da liegt nämlich die Innenseite des Bogens an) bis zum Ende der Speiche. Dafür werden die 1,2 mm abgezogen. Das ist bei einem Speichenlochdurchmesser von 2,4 mm der Abstand vom Mittelpunkt (Rechengrundlage) zum Rand, wo die Speiche anliegt. Die Zahl kann je nach Lochdurchmesser auch angepasst werden.

Während die meisten der anderen Variablen aus der Formel von Vornherein festgelegt sind (Lochkreisdurchmesser, Flansch-zu-Mitte-Abstand, Kreuzungszahl) ist es "r1", der Durchmesser des Kreises der durch die Speichenenden verläuft, nicht! Hierbei handelt es sich nämlich auch um eine Zielgröße, deren Optimum auch bei gleicher Felge je nach Gusto des Einspeichers, oder je nach Speichennippel(fabrikat) oder durch zusätzliche Unterlegscheiben (oder auch nicht) abweichen kann.

Die Vorliebe des Einspeichers legt z.B. fest, ob die Speiche bis zum Nippelschlitzgrund oder bis zum Ende des Nippels reichen soll, was bei unterschiedlichen Nippeln auch leicht andere Speichenlängen bedeutet.

Diesen Durchmesser des Kreises durch die Speichenenden nennt man ERD, "Effektiver Felgendurchmesser", was nicht nur nicht passt sondern auch noch verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ermittlung des ERD wurden zwei auf 250 mm (inkl. in optimaler Position aufgeklebte Nippel) abgelängte Speichen verwendet, welche man in gegenüberliegende Löcher der Felge steckte und zu dessen Maß von 500 mm man dann nur noch die fehlende Distanz (zum gesamten Felgeninnendurchmesser) addierte.

Die Eingabe des auf diese Weise ermittelten ERD in den Speichenrechner ergab (zusammen mit den übrigen Daten zur Vorder- bzw. Hinterradnabe) immer absolut zuverlässig die exakt benötigte Speichenlänge.
Wenn das eine alte abgeschaltete Privatseite war, dann gehe ich sehr sicher davon aus, dass dort "nur" die unverfälschte Formel aus meinem Post zuvor hinterlegt ist.
Per Hand mit Taschenrechner oder Tabellenkalkulation wärst Du auf dieselben Werte gekommen.

Wenn du beim SON Speichenrechner nur manuelle (eigene) Eingaben machst, und von der "errechnete Speichenlänge" 1,2 (mm) abziehst, kommst du ebenso auf denselben Wert. Wirklich.

Oder der hier, funktioniert sogar im Web-Archiv, misst auch mit 2 x 250 mm Speichen.
https://web.archive.org/web/20110719062646/http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
Eigene Ergänzung zur Messmethode:
  • Nippel fixieren muss
  • Abstand zwischen den Enden mit Messschieber statt Maßband oder Zollstock messen
  • zum Messen Felge auf den Boden legen, ein passendes Buch unter die Speichen legen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da gar nichts vor, hatte nur keine Ahnung :D. Dachte, die Speiche müsste dem Lochdurchmesser der Nabeentsprechen, aber das hat sich jetzt geklärt, Dankeschön.
Der Schraner sagt dazu sinngemäß folgendes:
Man muss die Speiche durch das Loch in der Nabe führen und prüfen, ob die Speiche Spiel in diesem Loch hat. Sollte das der Fall sein, müssen Unterlegscheiben verwendet werden. Zur Sicherheit kann man auch immer Unterlegscheiben verwenden.

Ein Brite, der ebenfalls ein Buch zum Thema ,,Einspeichen" geschrieben hat, hat geschrieben, dass er noch nie Unterlegscheiben verwendet habe.

Die Argumentation, dass die Speiche kein Spiel haben darf im Nabenflansch, da es sonst zu einem Schwingbruch kommen kann, finde ich schlüssig. Entsprechend würde ich, sobald die Speiche Spiel hat, ggf. tatsächlich zu Unterlegscheiben greifen. Habe das allerdings noch nicht probiert und kann keine Erfahrungswerte teilen.
Reicht die Kombi aus den beiden oder müssen die Nippel noch irgendwie "Pro/Revolution/XY" sein?🤔
Nippel für 2mm Speichen und fertig.👍🏻 Ich nehme von Rose die günstigen von DT Swiss.

Zurück