Mein erstes Laufrad habe ich mit 16 Jahren gebaut. Heute bin ich 55. Als Zentrierständer diente eine ausgediente Gabel.
Bei einem Tensiometer kenne ich bis heute nur dessen Schreibweise.
Und da ich nur klassische Laufräder gebaut habe und baue, wird sich das sicherlich nicht mehr ändern.
Anfangs dienten mir fertige Laufräder als Vorlage hinsichtlich Speichenspannung.
Aber wenn man einige gebaut und dann auch selbst gefahren hat, kennt und spürt man die Unterschiede.
Mir wäre die Verwendung eines Tensiometers und die Umsetzung von Werten zu theoretisch. Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß ich wohl auch zu konservativ dazu wäre.
Je nach Felgensteifigkeit und Speiche (glatt, DD in verschiedenen Dimensionen etc.) sowie Speichenzahl lassen sich sehr verschiedenartige Laufräder bauen und auch dem Fahrer und der Fahrweise anpassen.
Ich lege Wert auf größtmögliche Symmetrie im Hinterrad, fahre 7-fach auf 130mm. Vorne bleibt die Spannung moderat, was mir mehr Komfort bringt.
Das alles sind Faktoren, die man sprichwörtlich erfahren muß und die man nicht mit einem Tensiometer erhält.
Vielleicht wird es ein wenig Mut erfordern, aber ich rate Dir, zumindest die ersten Laufräder ohne dieses Hilfsmittel zu bauen.