• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Der Schraner sagt dazu sinngemäß folgendes:
Man muss die Speiche durch das Loch in der Nabe führen und prüfen, ob die Speiche Spiel in diesem Loch hat. Sollte das der Fall sein, müssen Unterlegscheiben verwendet werden. Zur Sicherheit kann man auch immer Unterlegscheiben verwenden.

Ein Brite, der ebenfalls ein Buch zum Thema ,,Einspeichen" geschrieben hat, hat geschrieben, dass er noch nie Unterlegscheiben verwendet habe.

Die Argumentation, dass die Speiche kein Spiel haben darf im Nabenflansch, da es sonst zu einem Schwingbruch kommen kann, finde ich schlüssig. Entsprechend würde ich, sobald die Speiche Spiel hat, ggf. tatsächlich zu Unterlegscheiben greifen. Habe das allerdings noch nicht probiert und kann keine Erfahrungswerte teilen.

Nippel für 2mm Speichen und fertig.👍🏻 Ich nehme von Rose die günstigen von DT Swiss.
Na ja, Unterlegscheiben machen das Speichenloch nicht kleiner. Aber bei sehr schmalen Flanschen und / oder großen Speichenbögen sind die sinnvoll zu verwenden.

Na ja, Unterlegscheiben machen das Speichenloch nicht kleiner. Aber bei sehr schmalen Flanschen und / oder großen Speichenbögen sind die sinnvoll zu verwenden.

Genau. Die U-Scheibe kann helfen, dass sich die Speiche möglichst eng an den Flansch schmiegt.

Natürlich machen die Unterlegscheiben das Loch nicht kleiner. Allerdings sorgt so eine weiche Messing-Unterlegscheibe schon dafür, dass die Speiche keinen Bewegungsfreiraum mehr im Loch hat. Schließlich zieht die Speiche unter Spannung das Messing mit ins Loch und somit sollte eine Bewegung der Speiche ausgeschlossen werden.

Eine schöne Abendtätigkeit...

IMG_3057.png

IMG_3058.png

IMG_3060.png

Heute Abend wird zentriert und dann geht es weiter mit dem Hinterrad.

Ist der erste LRS (fürs Winterrad), den ich mit aktuellen Felgen einspeiche.

Anhänge

• IMG_3059.png
    IMG_3059.png
    1,8 MB · Aufrufe: 56
Natürlich machen die Unterlegscheiben das Loch nicht kleiner. Allerdings sorgt so eine weiche Messing-Unterlegscheibe schon dafür, dass die Speiche keinen Bewegungsfreiraum mehr im Loch hat. Schließlich zieht die Speiche unter Spannung das Messing mit ins Loch und somit sollte eine Bewegung der Speiche ausgeschlossen werden.
Die Bewegung der Speichen wird ja allein schon durch die Spannung verhindert. Hier muss ich Schraner (den ich vor ca. 25 Jahren gelesen habe) Recht geben: die Spannung muss so hoch sein, dass es unter keinen Umständen zur Entlastung (also Spannung = 0) kommen kann.
Und wenn das so ist, dann ist auch die Lochgröße egal, weil die Speiche ja immer "oben" anliegt.

Und weil das so ist, gibt es ja auch bisweilen diese praktischen Knopflöcher:
Maxicar2.jpg

In der Fertigung sehr aufwändig, aber praktisch, weil man den Kranz nicht abziehen muss, um die Speiche zu wexeln.

Ist gutes Werkzeug was schlechtes?
Ist es nicht.

Nur können einige bis Heute nicht differenzieren oder haben verstehen gelernt, an wem sich dieses Werkzeug richtet.

Sicherlich braucht es kein Centrimaster oder P&K Lie für ein Trekking Pendelrad.
Ein einfacher Aufbau oder ein einfaches nachzentrieren tut auch ein Park Tool.
Mal davon abgesehen, das man ein verdrecktesPedelrad ungern in ein Präzisionswerkzeug einspannen möchte.

Richtige Laufradbauer, die damit ihre Bötchen verdienen wollen und nichts anderes tun, nehmen dann zum Beispiel beide erster genannten Werkzeuge.

Kein Selbständiger Handwerker hat Bock und Zeit, bei jedem Auftrag erst sein Werkzeuge zentrieren zu müssen, bevor er mit der Arbeit anfangen kann.

Da geht es auch um Kosten und Zeit und nicht nur um Hobby.

Der Schraner sagt dazu sinngemäß folgendes:
Man muss die Speiche durch das Loch in der Nabe führen und prüfen, ob die Speiche Spiel in diesem Loch hat. Sollte das der Fall sein, müssen Unterlegscheiben verwendet werden. Zur Sicherheit kann man auch immer Unterlegscheiben verwenden.

Ein Brite, der ebenfalls ein Buch zum Thema ,,Einspeichen" geschrieben hat, hat geschrieben, dass er noch nie Unterlegscheiben verwendet habe.

Die Argumentation, dass die Speiche kein Spiel haben darf im Nabenflansch, da es sonst zu einem Schwingbruch kommen kann, finde ich schlüssig. Entsprechend würde ich, sobald die Speiche Spiel hat, ggf. tatsächlich zu Unterlegscheiben greifen. Habe das allerdings noch nicht probiert und kann keine Erfahrungswerte teilen.

Nippel für 2mm Speichen und fertig.👍🏻 Ich nehme von Rose die günstigen von DT Swiss.
Es muß verhindert werden daß der Speichenbogen wieder aufgezogen wird- deshalb die Scheiben.

Zurück