• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Er will doch die für dreifachkreuzung zu lang bemessenen Speichen verwenden. Da ist vierfache Kreuzung mit eben diesen Speichen eine gute Idee. Er will nicht rechnen. Soll es geben . Der Praktiker probiert halt.:D

Wer den Schaden hat....

Nein. Genausogut könntest Du fragen: Wieviel Türen hat ein Auto ?

Wenn die Speichen bis zum Anschlag in die Nippel gedreht und locker sind, dann sind sie also zu lang.
Falls Du jetzt die Speichen 4-fach statt 3-fach kreuzen willst, verschlimmerst Du dieses Problem.
Die Anzahl der Kreuzungen muß kleiner werden, damit die benötigte Speichenlänge kürzer wird !
Nochmal: Mehr Kreuzungen bedeuten längere Speichen; weniger Kreuzungen bedeuten kürzere Speichen.
Wenn die Speichennippel vollends aufgeschraubt und die Speichen danach zu lose sind,
dann kann nur eine Verringerung der Kreuzungen das Problem entschärfen.
danke. diese aussage habe ich benötigt. also neue speichen. und vorher messen und rechnen.

Nochmal: Mehr Kreuzungen bedeuten längere Speichen; weniger Kreuzungen bedeuten kürzere Speichen.
Wenn die Speichennippel vollends aufgeschraubt und die Speichen danach zu lose sind,
Bin ich gerade zu doof oder widersprichst du dir selbst?

Nein, Du hast irgendwo ein Mißverständnis im Kopf.
So, wie ich es aufgeschrieben habe, ist es richtig.
@roykoeln hat es ja noch kürzer formuliert.
Ich verstehs auch nicht. Meiner Meinung nach hast du es falsch geschrieben. Wenn die Speichen zu lose sind, sind sie zu lang -> mehr Kreuzungen erforderlich

Was anderes: kann jemand komplett schwarz eloxierte Felgen für einen Disc LRS empfehlen? 17-19mm Innenweite, 36 Loch und stabil (bis 130kg). Derzeit in Auswahl:
- H+S TB 14 (schön, gut, teurer, unterdimensioniert?)
- Ryde Taurus 19 (günstig, wohl stabil, Verarbeitung?)
- Remerx Top Disc (keine Erfahrungswerte, online schwer zu bekommen, vermutlich auch günstig)
- Exal DC19 (gibts die noch? keine Onlinehändler findbar)

Nein, Du hast irgendwo ein Mißverständnis im Kopf.
So, wie ich es aufgeschrieben habe, ist es richtig.
@roykoeln hat es ja noch kürzer formuliert.
Meine rhetorische Frage sollte ein dezenter Hinweis an dich sein, Feierabend zu machen, dir ein Bier zu nehmen, gedanklich ein paar Räder einzuspeichen und anschließend mit aufgeräumtem Kopf wiederzukommen, denn:
das ist richtig, und
das ist demzufolge Quatsch. ;)

Nö, kein Quatsch. Einfach mal ausprobieren !
Ihr seid leider auf dem Holzweg. Mehr als aufschreiben kann ich es leider nicht.

Ääääähhhhhh............... je häufiger gekreuzt, desto länger müssen die Speichen sein, aber he mehr Speichen bei gleichen Kreuzungen, desto kürzer.....
Was anderes: kann jemand komplett schwarz eloxierte Felgen für einen Disc LRS empfehlen? 17-19mm Innenweite, 36 Loch und stabil (bis 130kg). Derzeit in Auswahl:
- H+S TB 14 (schön, gut, teurer, unterdimensioniert?)
- Ryde Taurus 19 (günstig, wohl stabil, Verarbeitung?)
- Remerx Top Disc (keine Erfahrungswerte, online schwer zu bekommen, vermutlich auch günstig)
- Exal DC19 (gibts die noch? keine Onlinehändler findbar)

H+Son Archetype, Velocity Chukker ( Tandemtauglich)

Ihr seid leider auf dem Holzweg. Mehr als aufschreiben kann ich es leider nicht.
Nun denn, nochmal zum mitmeißeln.

Hier sind vier Einspeichmöglichkeiten zu sehen (übertrieben dargestellt radial (Nr. 4), 1x (Nr. 3), 2x (Nr. 2), 3x (Nr. 1) gekreuzt).
Speichen.jpg

Eine Speiche sitzt in Loch Nr. 2, der Nippel ist komplett aufgeschraubt und die Speiche klappert trotzdem. Damit ist sie zu lang. Sind wir uns soweit einig?

Wird sie nun passender, wenn man sie in Loch Nr. 1 oder Nr. 3 versetzt?

So sehr ich deine Expertise schätze, du verrennst dich gerade. Wirklich. :(

machen wir mal ein Spokomat-Beispiel:
Campa-NF + GP4 (36Loch) + Competition +12mm Nippel: 3-fach ergibt 296,9mm
vierfach gekreuzt: 303,3mm
wenn er mit 3-fach gekreuzt lose Speichen hat, sind die länger als 297mm, also kann er vielleicht doch 4-fach probieren, wenn er die vorhandenen Speichen verwenden will. Das will bartleby dem Herrn Direktor sagen.

Ich sehe auch nicht wie man mit für dreifach zu langen Speichen mit zweifach erfolgreicher sein sollte. Für zweifach müssen die Speichen noch kürzer sein, das passt also noch weniger...

Wir nehmen mal was banales, Open Pro und 5600er Nabe vorn 36L
mit dreifach 294
mit zweifach 289
mit vierfach 300

Ich glaube nebenbei nicht dass man Speichen die mit dreifach ein wenig zu lang sind vierfach eingespeicht bekommt. Da muss man wohl eher mal die Daten veröffentlichen und nachrechnen lassen :)

Zurück
Oben Unten