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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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@bartleby : Bei dem Anforderungsprofil darf die Felge ruhig etwas volumiöser sein. Die H+Son TB14 sind zwar wirklich schön und haben mehr "Fleisch" als man denkt ( 540g), aber wenn ich die eingespeicht habe, dann ehewr mit etwas weniger Vorspannung. Zu viel vertragen die nicht.

Die ganz flachen und auch entsprechende 29er Felgen würde ich ausschließen. Mehr Gewicht und mehr / höheres Profil darf sie haben.
 
@bartleby : Bei dem Anforderungsprofil darf die Felge ruhig etwas volumiöser sein. Die H+Son TB14 sind zwar wirklich schön und haben mehr "Fleisch" als man denkt ( 540g), aber wenn ich die eingespeicht habe, dann ehewr mit etwas weniger Vorspannung. Zu viel vertragen die nicht.

Die ganz flachen und auch entsprechende 29er Felgen würde ich ausschließen. Mehr Gewicht und mehr / höheres Profil darf sie haben.
Danke. Ich habs so ähnlich vermutet. Auch wenn mir die TB14 fast die schönste aller Felgen ist.

Vermutlich wirds die Remerx. Selbes Gewicht aber doch höher und wohl entsprechend mehr Flächenträgheitsmoment im Querschnitt. Ist zwar nix hippes, aber habe zwei LRS mit Remerx und bis jetzt nichts zu klagen.....
Muss halt noch schaun, wo man die Dinger herbekommt [emoji16]
 
Nochmal: Mehr Kreuzungen bedeuten längere Speichen; weniger Kreuzungen bedeuten kürzere Speichen.
Wenn die Speichennippel vollends aufgeschraubt und die Speichen danach zu lose sind,
dann kann nur eine Verringerung der Kreuzungen das Problem entschärfen.

Ein Denkfehler, sorry. Für 4-fach werden längere Speichen benötigt. Er hat für 3-fach zu lange Speichen. Es wird mutmaßlich trotzdem nicht funktionieren, wenn die Speichen für 3-fach nicht 3-5mm zu lang sind.

Gruß ...
 
Ein Denkfehler, sorry. Für 4-fach werden längere Speichen benötigt. Er hat für 3-fach zu lange Speichen. Es wird mutmaßlich trotzdem nicht funktionieren, wenn die Speichen für 3-fach nicht 3-5mm zu lang sind.

Gruß ...
danke. morgen messe ich zu ende und rechne. extrem grob geschätzt (aufgrund der labrigkeit der speichen) sind die speichen 2-3mm zu lang bei dreifach. dürfte also für vierfach nicht ausreichen..
egal. erstes laufrad, das ich einspeiche. daher sind fehler willkommen zwecks lerneffekt. situation: torpedo 55 soll in 650B Kastenfelge. erste berechnung hatte 274mm ergeben..
 
So, habe nochmal alles mögliche gemessen und jetzt statt mit Sapim mit spocalc gerechnet. Bei dreifach ergeben sich 272,2 mm. wobei ich auch meßungenauigkeiten habe. Ist halt ne torpedonabe, die kann man nicht 100% sauber vermessen und den ERD mußte ich auch selber bestimmen.
Als ERD ergibt sich nach messen laut spocalc-anleitung 574mm (650B Kastenfelge 36loch)..
Frage: soll ich jetzt genau 272mm speichen nehmen oder 270? mit den 274mm speichen war es ja trotz bis zum anschlag in die nippel reingedreht zu locker und meinem gefühl nach war es so locker, dass auch 272 nicht OK wäre..
 

Anhänge

Also EDD kennt eine SRAM Torpedo Nabe für die er Durchmesser 67 und Mitte zu Flansch 29,5 angibt.
Ob die Flansche jetzt gesamt 56mm Abstand oder 59mm haben sollte man auch bei einer Torpedo-Nabe hinreichend genau messen können ;)

Was für Speichen verwendest Du? 2/1,8/2?
Wenn ich den Spokomat mit Deinen Daten füttere komme ich auf 272,19 (mit Korrektur und Berücksichtigung der Speichenlängung für DT Revo auf 271,11), bleibt also bei 272.
Nehme ich spaßeshalber die etwas anderen Daten von EDD macht das auch nicht viel Unterschied, 272,15 (271,07) -> 272.
 
Danke. EDD? Habe soeben auch parallel mit Spocomat gemessen (speichen: 2,0 - 2,0 - 2,0) und erhalte 272,3 .
Flanschabstand: mitte-mitte? außen-außen? Und wie gesagt, ich habe die Type 55, die ist älter und etwas anders, vielleicht auch in diesenMaßen..
 
Danke. EDD? Habe soeben auch parallel mit Spocomat gemessen (speichen: 2,0 - 2,0 - 2,0) und erhalte 272,3 .
Flanschabstand: mitte-mitte? außen-außen? Und wie gesagt, ich habe die Type 55, die ist älter und etwas anders, vielleicht auch in diesenMaßen..

EDD ist https://leonard.io/edd/
Flanschmitte zu Flanschmitte messen und halbieren, bei der symmetrischen Nabe geht das doch einfach :)

Also ich würde 272mm nehmen. Und DD Speichen, die haben doch den Vorteil dass sie den Speichenbogen entlasten weil sich im Zweifelsfall der Mittelteil dehnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal alles mögliche gemessen und jetzt statt mit Sapim mit spocalc gerechnet. Bei dreifach ergeben sich 272,2 mm. wobei ich auch meßungenauigkeiten habe. Ist halt ne torpedonabe, die kann man nicht 100% sauber vermessen und den ERD mußte ich auch selber bestimmen.
Als ERD ergibt sich nach messen laut spocalc-anleitung 574mm (650B Kastenfelge 36loch)..
Frage: soll ich jetzt genau 272mm speichen nehmen oder 270? mit den 274mm speichen war es ja trotz bis zum anschlag in die nippel reingedreht zu locker und meinem gefühl nach war es so locker, dass auch 272 nicht OK wäre..
Achtung, jetzt wird's etwas russisch... Wenn du die Längen perfekt gewählt hast, sollen die Speichenenden genau im Nippelschlitzboden enden, sodass man gerade noch einen Schraubenzieher perfekt im Schlitz ansetzen könnte. Wie viel weiter sind die Speichen eingeschraubt? D.h. wie weit stehen sie vom Nippelschlitzboden aus gemessen über? Um dieses Maß müssen die Speichen auf jeden Fall kürzer werden.

Nun nimm eine beliebige Speiche und schiebe sie so weit es geht in die Felgenbohrung hinein. Miss, wie weit der Nippel noch aus der Felge heraussteht. Dann zieh sie wieder heraus, bis der Nippel in der Felge aufsetzt, miss wieder, wie weit der Nippel aus der Felge heraussteht. Von der Differenz dieser beiden Maße zieh 1/4 von der Speichenlänge ab (halbiert wegen der induzierten Drehbewegung und nochmal halbiert wegen der gegenüberliegenden Speichen).

Vom Ergebnis müsstest du jetzt eigentlich noch die Dehnung der Speichen abziehen, aber das ist bei 2mm glatt oder 1,8mm DD-Speichen noch vernachlässigbar.

Wenn da jetzt deutlich was anderes herauskommt als 272mm: Prüfe die Maße von Felge und Nabe nochmal. Warum sollte man die Torpedo nicht genau vermessen können?
 
danke. speichen waren bündig mit dem nippelschlitzbode , dehnung wurde vom spocomat berücksichtigt. die restlichen deiner schritte muss ich am objekt direkt probieren.
schwer zu messen ist abstand endmutter zu flansch
 
...

Nun nimm eine beliebige Speiche und schiebe sie so weit es geht in die Felgenbohrung hinein. Miss, wie weit der Nippel noch aus der Felge heraussteht. Dann zieh sie wieder heraus, bis der Nippel in der Felge aufsetzt, miss wieder, wie weit der Nippel aus der Felge heraussteht. Von der Differenz dieser beiden Maße zieh 1/4 von der Speichenlänge ab (halbiert wegen der induzierten Drehbewegung und nochmal halbiert wegen der gegenüberliegenden Speichen).
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??? ich kann russisch. das ist ne andere sprache..
 
danke. speichen waren bündig mit dem nippelschlitzboden
Und dann ließen sie sich schon nicht mehr weiterschrauben? Da stimmt doch was nicht. Normalerweise kann man Nippel so weit auf die Speichen Schrauben, dass die Speichen nicht nur über den Nippelschlitzboden hinausstehen, sondern über den gesamten Nippel, wodurch sie dann ins Felgenband drücken. Kannst du die Nippel umgedreht auf die Speichen schrauben? Ich frage, weil ich gern wüsste, ob es am Nippel oder an der Speiche liegt.
schwer zu messen ist abstand endmutter zu flansch
Okay, der ist eh nicht so wichtig, geh einfach von einer symmetrischen Nabe aus. Ansonsten: Nabe mit der Mutter auf die Tischkante und dann von Tischplatte bis Flanschmitte messen. ;)
 
OK. missverständnis auf meiner seite. habe den ERD mit speichen in nippeln bis schlitzboden bündig gemessen.
in dem eingespeichten LR waren die speichen so weit wie möglich eingedreht (und dann immernoch nicht gespannt). wie weit die hinausragten, kann ich nicht sagen, da ich schon ausgespeicht habe. kann ich aber morgen nachstellen, da ja bis zum anschlag reihum drin..

Und dann ließen sie sich schon nicht mehr weiterschrauben? Da stimmt doch was nicht. Normalerweise kann man Nippel so weit auf die Speichen Schrauben, dass die Speichen nicht nur über den Nippelschlitzboden hinausstehen, sondern über den gesamten Nippel, wodurch sie dann ins Felgenband drücken. Kannst du die Nippel umgedreht auf die Speichen schrauben? Ich frage, weil ich gern wüsste, ob es am Nippel oder an der Speiche liegt.

Okay, der ist eh nicht so wichtig, geh einfach von einer symmetrischen Nabe aus. Ansonsten: Nabe mit der Mutter auf die Tischkante und dann von Tischplatte bis Flanschmitte messen. ;)
 
"Das mutet etwas russisch an" oder ähnliche Aussprüche kenne ich vor allem von meinen Ostkollegen als Ausdruck für rustikale Improvisationen. Ich hoffe, ich bin damit jetzt niemandem allzusehr auf den Schlips getreten...
ach, der spruch ist egal, ich habe die erläuterung nicht verstanden.. ich versuch das morgen am objekt..
 
ach, der spruch ist egal, ich habe die erläuterung nicht verstanden.. ich versuch das morgen am objekt..
Okay. Leider ist ja durch das Ausspeichen das zweite Maß nicht mehr ohne weiteres feststellbar (du wirst das Gerödel ja nicht wieder zusammenschrauben wollen). Weißt du noch in etwa, wie weit sich die Nabe axial hin-und-her-verschieben ließ? Dann könnte man es in etwa berechnen.
 
Okay. Leider ist ja durch das Ausspeichen das zweite Maß nicht mehr ohne weiteres feststellbar (du wirst das Gerödel ja nicht wieder zusammenschrauben wollen). Weißt du noch in etwa, wie weit sich die Nabe axial hin-und-her-verschieben ließ? Dann könnte man es in etwa berechnen.
axial=seitlich entlang der achse? hmm wirklich ganz grob geschätz je richtung vielleicht 5mm (ohne garantie..)
 
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