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Zeitlos elegant unterwegs.
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Schöner Thread, Laufradbauen ist wirklich eine feine Sache.
Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber meiner Meinung kommt ein Punkt immer zu kurz und zwar auch in den Büchern, die ich gelesen habe.
Dies ist die letzte Kreuzung der Speichen zur Felge hin. Dieser Punkt sollte möglichst bei allen Speichen"paaren" den gleichen Abstand zur gedachten Nabenmitte hin haben. Wie die Speichen ja auch im Felgensitz und im Nabensitz (jede zweite) logischerweise den gleichen Abstand zur Nabenmitte hin haben sollte dies auch hier der Fall sein.
Dies kann man schön sehen, wenn man das Laufrad im Zentrierständer hat und beim schnelleren Drehen ganz flach drauf schaut. Oder auch durch Lichtreflexionen, dann sollten möglichst keine "Lichtbewegungen" zu sehen sein.Sind hier Abweichungen wurden die "Paare" nicht gleichmäßig oder besser nicht gleichzeitig gleichmäßig gespannt, wenn ihr versteht was ich meine.
Also man sollte das Laufrad beim Zentrieren nicht nur punktuell an der Zentrierabnahme sehen, sondern mindestens immer dies Paare im Auge behalten.
Nur so erhält man ein wirklich gleichmäßiges Rad. Außerdem isses dann aerodynamischer.
Viel Spaß un Freude weiterhin allen Laufradbauern!
Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber meiner Meinung kommt ein Punkt immer zu kurz und zwar auch in den Büchern, die ich gelesen habe.
Dies ist die letzte Kreuzung der Speichen zur Felge hin. Dieser Punkt sollte möglichst bei allen Speichen"paaren" den gleichen Abstand zur gedachten Nabenmitte hin haben. Wie die Speichen ja auch im Felgensitz und im Nabensitz (jede zweite) logischerweise den gleichen Abstand zur Nabenmitte hin haben sollte dies auch hier der Fall sein.
Dies kann man schön sehen, wenn man das Laufrad im Zentrierständer hat und beim schnelleren Drehen ganz flach drauf schaut. Oder auch durch Lichtreflexionen, dann sollten möglichst keine "Lichtbewegungen" zu sehen sein.Sind hier Abweichungen wurden die "Paare" nicht gleichmäßig oder besser nicht gleichzeitig gleichmäßig gespannt, wenn ihr versteht was ich meine.
Also man sollte das Laufrad beim Zentrieren nicht nur punktuell an der Zentrierabnahme sehen, sondern mindestens immer dies Paare im Auge behalten.
Nur so erhält man ein wirklich gleichmäßiges Rad. Außerdem isses dann aerodynamischer.
Viel Spaß un Freude weiterhin allen Laufradbauern!