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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

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axial=seitlich entlang der achse? hmm wirklich ganz grob geschätz je richtung vielleicht 5mm (ohne garantie..)
Genau. Also von Anschlag bis Anschlag ca. 1cm? Dann ergibt sich (mal von um 2mm über den Nippelschlitzgrund überstehenden Speichen ausgehend) nach deinem Flanschabstand und doppelt angewendetem Pythagoras

(ca.272)-Wurzel((ca. 272)²-(28+5)²+(28-5)²)=1,03mm als Entfernung der Nippel einer Seite vom Nippelsitz, wenn die Nabe komplett auf die andere Seite gedrückt wird. Auf beide Seiten aufgeteilt macht das also noch 0,5mm für jede Speiche. Selbst wenn deine Schätzung ein gutes Stück daneben liegt nimmt sich das nicht mehr viel.

Ausgegangen von 2mm Überstand vom Nippelschlitzgrund aus bei deinem Einspeichversuch und von den genannten 274mm bliebe damit eine optimale Speichenlänge von etwa 271,5mm abzüglich Dehnung. Ich würde dann eher 270mm-Speichen nehmen, aber die 272mm werden genausogut halten. Aber miss nochmal den Überstand nach.
 
Ich würde dann eher 270mm-Speichen nehmen, ...
Ich auch. Ich befürchte, dass 272 immer noch zu lang sein könnten.
[Pfusch] Bei 08/15 Laufrädern mit Flachbettfelge (Felgenband liegt dort direkt auf Nippeln auf) habe ich bei wenigen etwas zu langen Speichen auch schon mal das vorstehende Speichenende vorsichtig mit der Flex bündig mit dem Speichennippel geschliffen. [/Pfusch]
 
so, habe mal nachgeschaut/ gemessen. die speichen haben tatsächlich keinen überstand über den schlitzboden, wenn sie bis zum anschlag eingedreht sind. sie schließen knapp bündig mit dem schlitzboden ab.
messen ergab: 14mm nippel, gewinde drinnen knapp über 10mm lang, gewinde speiche knapp unter 10mm. es sind alpina speichen und nippel.
was ist daraus zu schlussfolgern? 270mm oder 272mm speichen?
Genau. Also von Anschlag bis Anschlag ca. 1cm? Dann ergibt sich (mal von um 2mm über den Nippelschlitzgrund überstehenden Speichen ausgehend) nach deinem Flanschabstand und doppelt angewendetem Pythagoras

(ca.272)-Wurzel((ca. 272)²-(28+5)²+(28-5)²)=1,03mm als Entfernung der Nippel einer Seite vom Nippelsitz, wenn die Nabe komplett auf die andere Seite gedrückt wird. Auf beide Seiten aufgeteilt macht das also noch 0,5mm für jede Speiche. Selbst wenn deine Schätzung ein gutes Stück daneben liegt nimmt sich das nicht mehr viel.

Ausgegangen von 2mm Überstand vom Nippelschlitzgrund aus bei deinem Einspeichversuch und von den genannten 274mm bliebe damit eine optimale Speichenlänge von etwa 271,5mm abzüglich Dehnung. Ich würde dann eher 270mm-Speichen nehmen, aber die 272mm werden genausogut halten. Aber miss nochmal den Überstand nach.
 
Die Speichen dürfen ruhig mit dem Nippelkopf abschließen oder minimalst darüber stehen. Umgekehrt muß die Speiche auch nicht bis ganz in den Schlitzboden hineinreichen.

Das ist bei 2mm Abständen von Speichenlängen oft auch nicht anders möglich.

Wenn im Nippel noch 2mm Platz sind, wäre die nächst längere Speiche die bessere Wahl.

Im Grunde reichen, um die Speiche sicher zu spannen auch die Hälfte der vorhandenen Gewindegänge aus. Es ist eben unsauber gespeicht und sieht räudig aus.
Wenn die Speiche soweit zu lang ist, dass das Nippelgewinde schon über dem glatten Speichenteil ist, ist das zu viel und meist läßt sich die Speiche auch nicht weiter spannen und im Zweifel hört und spürt man das.
 
so, habe mal nachgeschaut/ gemessen. die speichen haben tatsächlich keinen überstand über den schlitzboden, wenn sie bis zum anschlag eingedreht sind. sie schließen knapp bündig mit dem schlitzboden ab.
messen ergab: 14mm nippel, gewinde drinnen knapp über 10mm lang, gewinde speiche knapp unter 10mm. es sind alpina speichen und nippel.
was ist daraus zu schlussfolgern? 270mm oder 272mm speichen?
Achso, dann sind deine Probleme in deinen Nippeln begründet. Mit normalen 12er Nippeln hätte es noch gepasst. Nimm 272mm. Die Speichen sind ja dann gemäß obiger Rechnung bloß 0,5mm plus Dehnung zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beim letzten Laufradbau einige Probleme hatte wegen fehlberechneter Speichenlänge, aber auch zu langen (?) Speichennippeln (14mm) - welche Bedeutung hat die Länge der Speichennippel in Verbindung mit der Speichenlänge? Ich bereite den nächsten Laufradbau vor und möchte mir zusätzliche 12mm Speichen sparen, da die Speichen mit 14mm Nippel kommen. Andererseits will ich nicht wieder wegen solchen Kleinigkeiten auf die Nase fallen.. Hinweise, Ideen?
 
Kommt drauf an. Von wem sind die Speichennippel?
Wenn Du DT Swiss Nippel verwendest:
dt-threads.jpg

(Quelle, aus Roger Mussons Wheelpro Buch)

Bei denen macht die Länge tatsächlich einen Unterschied. Der DT Swiss Speichenrechner zieht wohl 2mm bei 14mm Nippeln ab. Musson empfiehlt 1mm abzuziehen.

Bei Sapim Nippeln soll keine Kompensation nötig sein weil das Gewinde immer gleich lang ist.
 
Danke. Sind Alpina-Nippel und ich schau mal nachher die Gewindelänge vs. Gesamtlänge nach..
 
So.. Bei den 14mm Nippeln kann ich die Speiche bis zum Speichengewindeende eindrehen und das Speichenende schließt dann bündig mit dem Nippelschlitzboden ab. Bei den 12mm Nippeln steht das Speichenende 2mm über dem Nippelschlitzboden (und somit 1mm über den Nippelkopf hinaus), wenn komplett reingedreht. D.h. wenn die Speiche bündig mit dem Nippelschlitzboden abschließt, sind da noch 2mm Verschubweg bis Anschlag vorhanden.. Der 1mm Überstand würde bei der von mir geplanten Felge keine Probleme bereiten (Mavic Open Sport).
 
Da es vor kurzem im Biete-Faden einen empörten Aufschrei gab als ich erwähnt habe dass ich meine Naben so einspeiche dass man das Label durch das Ventilloch sehen kann (machen nur Hipster! Ham wa nie gelernt! :p) zitiere ich mal Ober-Hipster Onkel Sheldon:
"If the hub has a label running along the barrel, it should be located so that it can be read through the valve hole. These things will not affect the performance of the wheel, but good wheelbuilders pay attention to these things as a matter of pride and esthetics."

Eigentlich ging es ja darum dass das Ventil zwischen zwei parallelen Speichen steht. Macht man halt so beim Laufrad bauen, und das mit dem Label ist wirklich nur ein unwesentlicher Schritt. Ansicht von rechts. Das Loch in der Nabe in das die allererste Speiche eingefädelt wird die direkt links neben das Ventilloch kommt wird nach der Kreuzungszahl gewählt:
IMG_20170205_144438.jpg


Anfang.jpg

Dann wie gehabt einspeichen, und schon sitzt das Ventil zwischen zwei gerade Speichen und das Label passt.
 
Da es vor kurzem im Biete-Faden einen empörten Aufschrei gab als ich erwähnt habe dass ich meine Naben so einspeiche dass man das Label durch das Ventilloch sehen kann (machen nur Hipster! Ham wa nie gelernt! :p)

Wer sagt den sowas? Wimre gibt es keine längere Abhandlung über Laufradbau in der das nicht so vorgeschlagen wird. Es ist auch nützlich, es so zu machen, weil man - bspw. bei einer Panne - schnell das Ventil findet.
 
Also wenn ich bei einer Panne Probleme habe das Ventil zu finden, orientiere ich mich an der Beschriftung des Reifens, denn ich habe das mal so gelernt diese zum Ventil hin auszurichten, und ich habe nicht gelernt die Beschriftung der Nabe zum Ventilloch auszurichten, ist aber auch schon 40 Jahre her, das mir das mein damaliger Lehrmeister beigebracht hat.
 
Also wenn ich bei einer Panne Probleme habe das Ventil zu finden, orientiere ich mich an der Beschriftung des Reifens, denn ich habe das mal so gelernt diese zum Ventil hin auszurichten, und ich habe nicht gelernt die Beschriftung der Nabe zum Ventilloch auszurichten, ist aber auch schon 40 Jahre her, das mir das mein damaliger Lehrmeister beigebracht hat.

So. Hat Dein Lehrmeister dann was versäumt? Oder ist das Kasperkram? Oder ist das egal und jeder macht es wie er lustig ist?
 
Ich sag mal so, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber hier wird das mit dem Label durch das Ventilloch wie eines der 10 Gebote gepredigt:rolleyes:.
 
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