Aus gegebenem Anlass - wie berücksichtigt man eigentlich längere Nippel bei der Speichenlängenberechnung?
Bei den einschlägigen Längenrechnern kann davon ausgegangen werden, dass 12mm Nippel der Standard sind. Ja - und dann? Einfach für 14mm Nippel 2mm Speichenlänge abziehen? Jein - man muss schon wissen, wie der Hersteller den Nippel ausführt.
Ein Nippel sieht i.d.R. so aus (den Kleber mal wegdenken):
Idealerweise geht sich das bei wohlgerechneten Speichen genau so aus, dass die Speiche bis zum Nippelschlitzgrund in den Nippel ragt und das Speichengewinde gerade nicht mehr zu sehen ist.
Der gewindelose Teil links ist wichtig. Waere das Gewinde durchgaengig, könnte man die Speiche nämlich nur genauso weit eindrehen, dass das Speichengewinde gerade eben verschwindet und nicht eine Umdrehung weiter. Der gewindelose Teil und der Nippelschlitz sind der Spielraum, der beim Einspeichen gebraucht wird.
Annnahme:
Wäre ein 14mm Nippel nur links gewindelose 2mm länger, dann waeren die Speichen für 12mm und 14mm Nippel gleich lang).
Andere Annnahme:
Wäre das Gewinde eines 14mm Nippel hingegen 2mm länger (die gewindelose Länge bliebe gleich), dann müsste die passende Speiche nun 2mm kürzer sein. Eine für 12mm passende Speiche liesse sich dann schon "2mm früher" nicht weiter eindrehen und das würde dann u.U. schon nicht mehr passen.
Man muss also tatsächlich gucken, wie die jeweiligen Nippel des Herstellers aussehen.
DT Swiss 14mm Nippel haben ein um 1mm längeres Gewinde und einen um 1mm längeren, gewindelosen Teil. Ergo sitzen die "ideal" noch 1mm von Schlitzgrund entfernt und man nimmt 1mm kürzere Speichen als fuer 12mm Nippel.
Bei 16mm
DT Swiss Nippeln sind 2mm abzuziehen (also wieder eine anteilige Verlängerung von Gewinde/gewindelosem Teil).
Bei Sapim müsste man mal nachsehen.
EDIT: Laut Gerd gleiche Gewindelänge für 12 und 14mm bei Sapim -> Annahme 1.
Viele (ich auch) messen ja mit zu verwendenden Nippeln und abgelängten Speichen den ERD selbst. Dabei sollte man dann auch den anderen Sitz der Speiche im langen Nippel (nicht bis zum Schlitzgrund, wie bei 12mm üblich) beachten, damit später mit den errechneten Speichenlängen auch der volle Verstellbereich gegeben ist!