• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
So...ich möchte dann auch mal rumeiern. Bisher stehen nur die zwei Naben fest, hinten eine DA 7700 und vorne ein shutter precision PV8.
Bei den Speichen macht man wohl mit DT Swiss competition oder Sapim Race nichts falsch.
Bei den Felgen liegen bei mir gerade die H Son Plus Archetype ziemlich hoch im Kurs.
Offene Fragen wären noch....

Kann ich dem Spokomat trauen, was die errechnete Speichenlänge angeht? In der Software selbst wird ja empfohlen den ERD nochmal selbst zu messen, ich würde aber gerne alles auf einmal bestellen..

Speichenanzahl, die HR Nabe habe ich schon hier in 32L. Werde das Rad oft mit Fronttasche fahren, sprich das Vorderrad kann unter Umständen auch mal mehr Gewicht abbekommen. Sollte ich hier auch 32L nehmen oder sind hier auch 28 unbedenklich?

Wird mein erster Laufradsatz, habe einfach Lust es mal zu probieren. Sollte es in die Hose gehen, gebe ich ihn zum Zentrieren eben doch zu jemanden der es kann. Bzw. würde ich ihn glaub ohnehin noch jemanden drüber schauen lassen.

Bin auch für generelle Anmerkungen offen! Aber einen SON Nady kann ich möchte ich mir nicht leisten :)

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Wenn die Abmessungen genau sind, dann sind auch die Ergebnisse der Speichenrechner genau. Wichtig ist, dass die Messbedingungen gleich sind. Besonders der ERD wird bei verschiedenen Herstellern verschieden angegeben bzw. das entspr. Maß wird bei unterschiedlichen Spokomaten unterschiedlich bestimmt. Manche z.B. wollen das Maß bis zum Nippelschlitz. Am besten ist, du misst alles möglichst genau selber nach.
Ich verwende dann immer unterschiedliche Spokomaten (die auch auf unterschiedliche Weise rechnen) und vergleiche dann.
Aber wenn du Mist misst, dann bekommst du auch Mist raus. Also lieber 2x messen oder überprüfen mit anderen Angaben.

So...ich möchte dann auch mal rumeiern. Bisher stehen nur die zwei Naben fest, hinten eine DA 7700 und vorne ein shutter precision PV8.
Bei den Speichen macht man wohl mit DT Swiss competition oder Sapim Race nichts falsch.
Bei den Felgen liegen bei mir gerade die H Son Plus Archetype ziemlich hoch im Kurs.
Offene Fragen wären noch....

Kann ich dem Spokomat trauen, was die errechnete Speichenlänge angeht? In der Software selbst wird ja empfohlen den ERD nochmal selbst zu messen, ich würde aber gerne alles auf einmal bestellen..

Speichenanzahl, die HR Nabe habe ich schon hier in 32L. Werde das Rad oft mit Fronttasche fahren, sprich das Vorderrad kann unter Umständen auch mal mehr Gewicht abbekommen. Sollte ich hier auch 32L nehmen oder sind hier auch 28 unbedenklich?

Wird mein erster Laufradsatz, habe einfach Lust es mal zu probieren. Sollte es in die Hose gehen, gebe ich ihn zum Zentrieren eben doch zu jemanden der es kann. Bzw. würde ich ihn glaub ohnehin noch jemanden drüber schauen lassen.

Bin auch für generelle Anmerkungen offen! Aber einen SON Nady kann ich möchte ich mir nicht leisten :)

Habe schonmal einen LRS mit Archetype gebaut und mich auf den ERD des Herstellers verlassen, das hat auch gepasst. Aber erst Felgen kaufen, dann selber messen ist immer die bessere Variante. Bekommst Du denn Speichen und Felgen vom gleichen Händler?

Einen ähnlichen LRS mit KinLin XC279, 32L Bitex hinten, 28L Shutter Precision vorn habe ich für meine Gazelle mit Sapim Race hinten rechts / Rest Sapim Laser eingespeicht. Bei 100 Kg Systemgewicht merke ich da nicht dass das Vorderrad zu schwach ist, aber vielleicht fällt es mir auch nur nicht auf weil ich gar nicht weiss worauf ich da achten muss...

Gewicht vorn mag die Gazelle wohl aufgrund ihrer Geo nicht so, es gibt da eine mittlere Geschwindigkeit wo die Gabel mit Tasche dran flattert. Da müsste ich wohl mal ein ganz normales Vorderrad reinsetzen um zu schauen ob das einen Unterschied macht.
Anhang anzeigen 455435

Einen ähnlichen LRS mit KinLin XC279, 32L Bitex hinten, 28L Shutter Precision vorn habe ich für meine Gazelle mit Sapim Race hinten rechts / Rest Sapim Laser eingespeicht. Bei 100 Kg Systemgewicht merke ich da nicht dass das Vorderrad zu schwach ist, aber vielleicht fällt es mir auch nur nicht auf weil ich gar nicht weiss worauf ich da achten muss...
Ich fahre, bei 105 kg, Systemgewicht dieselben Felgen in 20/28, das reicht vollkommen. IMO.

Habe schonmal einen LRS mit Archetype gebaut und mich auf den ERD des Herstellers verlassen, das hat auch gepasst. Aber erst Felgen kaufen, dann selber messen ist immer die bessere Variante. Bekommst Du denn Speichen und Felgen vom gleichen Händler?

Gewicht vorn mag die Gazelle wohl aufgrund ihrer Geo nicht so, es gibt da eine mittlere Geschwindigkeit wo die Gabel mit Tasche dran flattert. Da müsste ich wohl mal ein ganz normales Vorderrad reinsetzen um zu schauen ob das einen Unterschied macht.
Anhang anzeigen 455435
Dank Dir. Dann würde ich 32h und 28v nehmen. Hast du Race und Laser aus Gewichtsgründen gemischt?
Werde vermutlich alles bei Goldsprint bestellen und würde da auch nochmal höflich fragen ob die Speichenlänge passt, die bieten ja auch Laufradbau an.
Ich vermute die Ursache des Flatterns eher beim hohen Schwerpunkt deiner Tasche oder bei der fehlenden Absützung durch einen Träger. Ich denke die beiden Faktoren begünstigen ein Aufschaukelt sehr. Ich glaub auf dem Bild hast du die Tasche mit den Lederstriemen fest gemacht oder? Als ich so auf einer Testfahrt hat es bei mir auch geflattert, mit decaleur (und beidemale mit Träger) habe ich das nicht mehr festgestellt.

@Bonanzero
Ich habe die Felgen noch nicht hier und würde nur ungern in 2 Chargen bestellen um sie selbst zu vermessen.

Dank Dir. Dann würde ich 32h und 28v nehmen. Hast du Race und Laser aus Gewichtsgründen gemischt?
Werde vermutlich alles bei Goldsprint bestellen und würde da auch nochmal höflich fragen ob die Speichenlänge passt, die bieten ja auch Laufradbau an.
Ich vermute die Ursache des Flatterns eher beim hohen Schwerpunkt deiner Tasche oder bei der fehlenden Absützung durch einen Träger. Ich denke die beiden Faktoren begünstigen ein Aufschaukelt sehr. Ich glaub auf dem Bild hast du die Tasche mit den Lederstriemen fest gemacht oder? Als ich so auf einer Testfahrt hat es bei mir auch geflattert, mit decaleur (und beidemale mit Träger) habe ich das nicht mehr festgestellt.

@Bonanzero
Ich habe die Felgen noch nicht hier und würde nur ungern in 2 Chargen bestellen um sie selbst zu vermessen.

Soll ich ganz ehrlich sein warum ich Laser und Race verbaue? Weil es geht :) Nur Race würde auch locker reichen, aber die Laser sind halt etwas elastischer, da kann man die Spannung hinten besser verteilen - als allerersten LRS würde ich dann aber auch nur Race nehmen, die sind einfacher weil die sich nicht so leicht verdrehen.

Die Tasche hängt nicht nur in der Luft, da ist ein Nitto F16 Halter drunter der am Lenker eingehängt wird, selbiger ist nochmal zur Bremse hin verzurrt. Langfristig will ich auf alle Fälle ein Rad mit Träger und aufliegender Tasche vorn zusammenbauen, habe auch gerade einen Träger von SB bei dem aber das Blech zur Bremse komplett umgemodelt werden muss. Also such' ich mir erstmal ein anderes :) Und dann braucht es ja noch einen Decaleur, selber löten kommt vielleicht noch ;) Ich werde aber nochmal mit einem Träger drunter testen, das mit dem Täschchen vorn ist schon ganz nett :)

Wenn Deine Vorgaben den Gegebenheiten entsprechen, rechnet der sicherlich korrekt. Ob Du allerdings dem ggf. programmseitig vorgegebenen ERD der Felge trauen kannst, weiß ich nicht.
Die Abkürzung ERD gaukelt mit dem Namen auch etwas vor, was es nicht ist. Das Maß beschreibt den Durchmesser des Kreises, den die Speichenenden im montierten Laufrad zeichnen sollen (und eben nicht den Durchmesser der Felge an irgendeiner Stelle). Wenn beim einem Laufradbauer die Speichen bündig mit dem Nippelkopf enden sollen, ist der von ihm vorgegebene ERD 2mm größer als bei einem anderen Laufradbauer, der die Speichen am Boden des Nippelschlitzes enden lassen möchte, bei der gleichen Felge.

Um zu wissen, was in der ermittelten Speichenlänge drin steckt, habe ich kürzlich den "ERD" selbst gemessen, die Speichenlängenberechnungsformel eingesetzt und davon Speichenlochradius und Längung der Speich (pi mal Daumen) abgezogen. (Auf der Seite von SON ist die "nackte" Formel im Berechnungsprogramm hinterlegt, den Taschenrechner kann man sich also auch sparen).

Ich habe jetzt gerade mal die Berechnung mittels "nackter" Formel mit dem Spokomat Ergebnis in der Rubrik "Speichenlänge ohne Korrektur" verglichen, der Spokomat rechnet 0,2 mm kürzer. Wo die herkommen weiß ich nicht, in der Größenordnung ist die Differenz nicht relevant

Es geht sogar Laser kpl, 36, 3fach, super Champion Gentleman 81, 650b,
82 kg System Gewicht

Der rechnet wohl ne Längung unter Last ein. Wie man an der Dimension sieht, spielt das aber nur bei Rundungsentscheidungen eventuell eine Rolle. ERD selber messen und so messen, wie man ihn braucht bzw. Der jeweilige Rechner es haben will ist immer eine gute Idee.

@Tichy
Ach stimmt...ich wusste eigentlich auch schon wie deine Tasche befestigt ist :)
Du weißt nicht noch zufällig welchen Rechner du verwendet hast als es gepasst hat mit der H Plus Son Archtype?

@HeikoS69
Dank Dir für die Mühe!
Habe jetzt mal noch ne halbe Stunde im Internet rumgeschaut. Auf der Herstellerhomepage ist ein ERD von 595mm angegeben, im Spokomat ist die Felge mit 591 angegeben und in diversen Foreneinträgen in denen Leute selbst den ERD gemessen haben findet man eher 592 / 593 bzw. gibt auch der shop thecycleclinic.co.uk 593 an.

Ich glaube wenn ich den ERD mit 592 angebe werde ich nichts falsch machen.

Habe jetzt mal noch ne halbe Stunde im Internet rumgeschaut. Auf der Herstellerhomepage ist ein ERD von 595mm angegeben, im Spokomat ist die Felge mit 591 angegeben und in diversen Foreneinträgen in denen Leute selbst den ERD gemessen haben findet man eher 592 / 593 bzw. gibt auch der shop thecycleclinic.co.uk 593 an.

Ich glaube wenn ich den ERD mit 592 angebe werde ich nichts falsch machen.
Das hört sich gut an. Im Grenzfall rundest Du auf (sowieso).
Der Spokomat-Wert kommt auch von einem Nutzer und hat die gleiche Qualität wie ein Forumseintrag.

Hmm... ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr genau welchen Rechner ich verwendet habe und welchen ERD ich zugrunde gelegt habe:oops:

Ich habe Wheelpro-Dateien gefunden die auf den 595er ERD hinweisen, aber das ist über drei Jahre her und das Rad mit diesen Laufrädern ist schon lange weg.

Von wegen keine Raketentechnik...hab die Werte zur Nabe aus dem Spokomat mal noch in den Wheelpro kopiert und geschaut was der ausspuckt:
288.9 287.1
Der Spokomat rundet wohl standartmäßig ab und empfiehlt:
(288,73) 288 (286,84) 286

Da würde ich mich mal glatt widersetzen und 289 und 287mm nehmen. Soo...und jetzt noch das Vorderrad :)

Von wegen keine Raketentechnik...hab die Werte zur Nabe aus dem Spokomat mal noch in den Wheelpro kopiert und geschaut was der ausspuckt:
288.9 287.1
Der Spokomat rundet wohl standartmäßig ab und empfiehlt:
(288,73) 288 (286,84) 286

Da würde ich mich mal glatt widersetzen und 289 und 287mm nehmen. Soo...und jetzt noch das Vorderrad :)

Beim Spokomat kommt es darauf an ob Du die Speichenlängung berücksichtigst. Um die Ergebnisse nachzuvollziehen müsste man also ERD, verwendete Speichen und die Naben (bzw. deren Werte) kennen :) Aber auf einen mm kommt es eigentlich auch nie an ;)

ERD habe ich jetzt 592 genommen, Speichen 32 Sapim Race und Nabe Dura Ace 7700 HR
Vorne das gleiche Spiel mit Shutter PV 8 28L

Da komme ich mit dem Spokomat gerundet auf vorn 290 (dreifach gekreuzt?) hinten 288/286 (289/287 falls erhältlich) - gerade die Shimano Naben würde ich aber nochmal nachmessen weil die gespeicherten Werte eher grob sind - nicht dass da Abweichungen im Bereich von 2mm was ausmachen, da ist der ERD wesentlich wichtiger.

Dank Dir, dann hab ich das Programm immerhin schon mal richtig bedient :)

Edit: Jetzt habe ich auch das Runden beim Spokomat verstanden....er rundet auf die üblichen Speichenlängen und nicht grundsätzlich nach unten :oops:

Zurück