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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Sapim Laser (Falls die noch im Rennen sind) gibt es in 1mm Abstufungen (Bike24), Race nicht.

Bei komponentix z.B.
Race 0,45 EUR in geraden Längen, 0,60 EUR in Wunschlängen in 1mm Schritten
Laser 0,55 in ungeraden Längen, 0,70 in Wunschlängen in 1mm Schritten

Ist das so versteckt, dass nur ich das finde? Oder so teuer, dass nur ich da kaufe? :D
 

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Danke für eure Unterstützung.
Habe gestern Abend noch bestellt, sind jetzt die Race in 86 88 90 für 45 Cent das Stück, 14mm sapim Nippel, zwei son h plus Archetypen in Silber poliert geworden.

Werde euch hoffentlich spätestens am Wochenende wieder nerven wenn es ans Einspeichen geht.
 
Danke für eure Unterstützung.
Habe gestern Abend noch bestellt, sind jetzt die Race in 86 88 90 für 45 Cent das Stück, 14mm sapim Nippel, zwei son h plus Archetypen in Silber poliert geworden.

Werde euch hoffentlich spätestens am Wochenende wieder nerven wenn es ans Einspeichen geht.

Falls Du das noch nicht hast würde ich Dir den Musson empfehlen: http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
Man kann sich aber auch an die anderen Anleitungen halten, z.B. von Onkel Sheldon.
 
Määäh..habe gerade die erste Speiche eingezogen, da fällt mir das auf:
Eigentlich kann es mir egal sein, aber bei ner Felge in der Preisklasse?o_O

IMG_20170610_094649.jpg
 
Hmm. Das ist in der Tat doof. Läuft ja auf entlabeln oder mit dem Makel leben hinaus. Oder vielleicht mal freundlich bei H+SON anfragen ob sie ein S haben? :)

Das Design der Aufkleber fand ich recht gelungen, endlich mal Felgen wo ich nicht gleich die Aufkleber abgekratzt habe ;)
 
So...Ausgeeiert, zumindest fast. Hab noch einen leichten Höhenschlag, aber den krieg ich auch noch in den Griff.
Nur mit der Speichenspannung insgesamt bin ich mir noch etwas unsicher.

Gibt es vielleicht wen in der Nähe von Mainz der mal über die Laufräder drüber schauen würde? Den Gefallen würde ich auch gerne mit einer Flasche Wein oder mit einem Träger entlohnen :bier:
 
Zu weit weg, den Wein würd' ich glatt nehmen ;)
Ein (auch einfaches) Tensiometer hast Du nicht?
Alternativ ein gutes Gehör? Der Sopokomat kann Dir ja sogar den passenden Ton vorspielen den die korrekt gespannte Speiche haben müsste :)
 
Nicht zu glauben...lach mich hier gerade kaputt. Die Stimmprobe werde ich morgen machen, sonst lässt mich meine Freundin wirklich bald abholen wenn sie gleich von "Pling, Pling, Plong, Plong" wach wird.
Die Spannung fühlt sich eigentlich gut an, nur vertraue ich meinem Gefühl zu wenig :)
Tensiometer habe ich keins
 
Benutze ein einfaches Park Tool Tensiometer - welchen absoluten Wert das Ding anzeigt muss ich nicht immer glauben aber wenn das bei einem Vorderrad rundum 20 anzeigt glaube ich einfach dass die Spannung ganz gut verteilt ist :)

Kann mich leider auf mein Gehör nicht verlassen, deswegen muss es so ein Werkzeug sein. Ist ja schon teuer aber immer noch günstiger als die Profiwerkzeuge.

Die Laufräder die ich bisher zusammengebaut habe waren auch immer mehr auf gute Spannung als auf absolute Rundheit optimiert, für letzteres fehlte mir immer die Lust. Aber - läuft :)
 
Vor ein paar Tagen habe ich folgenden Artikel aus der TOUR 7/94 wieder gefunden. Die darin beschriebene Methode zum ERD messen funktioniert gut. Sorgfältige Vorbereitung vorausgesetzt kann man den ERD bis auf einen halben mm bestimmen.
Ein paar Ergänzungen dazu:
- die Nippel auf den Speichen mit einer Zange "festkneifen", beim Einspannen des Gummmibandes verdrehen sich die Speichen in den Nippeln
- zum Messen die Felge auf den Boden legen, Buch oder Heft passender Dicke unter die Speichen legen
- Messschieber statt Zollstock benutzen
ERD.jpg


Wegen der Formel:
Weil verschiedene Speichenberechnungsprogramme intransparent verschiedene Ergebnisse liefern, fand ich es ganz hilfreich, mit den Rohdaten selber rechnen zu können. Die subtrahierten 1,2 am Ende sind der Speichenlochradius in der Nabe, der kann auch geringfügig anders sein.
In der Formel fehlt die Längung der Speiche unter Spannung (und andere vernachlässigbare Faktoren).
 
Vor ein paar Tagen habe ich folgenden Artikel aus der TOUR 7/94 wieder gefunden. Die darin beschriebene Methode zum ERD messen funktioniert gut.

Stimmt. Sie ist aber - IMHO - zu aufwändig.

- Man nehme 2 Speichen beliebiger Länge und 2 Nippel desselben Typs, den man verwenden will.
- Man führe die Speichen in 2 gegenüberliegende Speichenlöcher ein.
- Man messe die Tiefe des Nippelschlitzes und subtrahiere die Zahl von der Länge des Nippels. Man verdoppele diese Zahl und nenne sie 'N'.
- Man schraube die Nippel auf.
- Man sorge mit einem Gummi dafür, daß die Speichen zueinander gezogen werden und einigermassen fest in ihrer Position gehalten werden. Die Nippel sollen satt im Bett zu liegen kommen.
- Man messe die Entfernung von Nippelende bis Nippelende und nenne diese Zahl 'S'
- Man addiere N und S und erhalte den ERD.

Geht IMO schneller und ist weniger fehleranfällig. Alleine schon das Ablängen der Messspeichen entfällt, ebenso das Gefummel mit dem Messen des Abstandes zwischen den beiden Speichenenden. Die Nippel muss man nur einmal vermessen, dann weiss man die Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Sie ist aber - IMHO - zu aufwändig.
.....
Geht IMO schneller und ist weniger fehleranfällig. Alleine schon das Ablängen der Messspeichen entfällt, ebenso das Gefummel mit dem Messen des Abstandes zwischen den beiden Speichenenden. Die Nippel muss man nur einmal vermessen, dann weiss man die Zahl.

Geht natürlich auch.
Ich hatte die 25cm Speichen mit festsitzenden Nippeln noch von 1994 :D
Ich messe auch lieber mit Messschieber als mit Maßband oder Zollstock.;)
Muss ja auch jeder selber wissen :)
 
So, ausgeeiert. Goldsprint hat mir einen Rabbat angeboten den ich angenommen habe..
Nachdem der Olaf aka @crashtest in seiner Velo Sofie nochmal wegen der Speichenspannung drüber geschaut und sein Ok gegeben hat, habe ich heute mal die Pellen aufgezogen.
Bin mal gespannt wie sich das fährt, die Felgen sind wirklich breit! Bei den 28er Paselas hat man das Gefühl man sieht gerade eben so die Felge nicht mehr wenn man von oben drauf schaut.
Jetzt brauche ich nur noch ein paar ordentliche Schnellspanner. Habt ihr da vielleicht ne Empfehlung?

PS: Leuten aus dem Raum Wiesbaden/Mainz kann ich nur ein Besuch bei Olaf ans Herz legen, super Typ, super Laden. Ein Haufen interessanter Rahmen und alles mögliche...Da muss ich bald auch nochmal mit mehr Zeit vorbei.

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In den lokalen Kleinanzeigen wird dieser Zentrierständer für nen Fuffi (VBV) angeboten.
Ich meine Tilotec zu lesen, sagt mir aber nichts. Ich habe bisher immer nur im Rahmen nachzentriert, hab ich aber ein paar Naben rumliegen die noch auf Felgen warten. Was meint ihr dazu, ist das einsteigertauglich?
Sieht erstmal recht solide aus, aber ich kapiere noch nicht so wirklich wie der funktioniert. Hat der nur links nen Anschlag?

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So ist es. Eigentlich egal, hauptsache so stabil dass nichts wackelt. Ich baue meine Laufräder aber auch mit dem einfach Rose-Ständer, der tut es auch. Mittenlehre ist dabei, was willst Du mehr für einen Fünfziger? :)

Falls Du Kontakt mit dem Verkäufer hast frag mal ob er den Montageständer auch versenden würde, da hätte ich Interesse ;)
 
Vielleicht ein Kauftipp fuer Tensio-Interessenten?!
http://www.wigglesport.de/lifeline-speichentensiometer/
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Ich kenne das Ding nicht.
Prinzip ist dem Parktool TM-1 verwandt, wie gut verarbeitet und handhabbar der ist kann ich nicht einschaetzen.
@skandsen - ich wollte mich mal für diesen Tipp bedanken! Das Teil habe ich vor einiger Zeit geholt und es jetzt endlich mal probieren können. Eine Tabelle liegt bei, wobei es mir auch eher darum ging mal die Gleichmäßigkeit zu überprüfen. Den geprüften LRS fahre ich schon 4 Jahre und war einfach mal neugierig... Nunja, da ging noch einiges zu verbessern ;)
 
Ich habe den Parktool Klon mit beidseitigem Anschlag. Mir kommt das entgegen da man die Felge wahrscheinlich zwischen zwei Punkten zentrieren kann, als wenn man nur einen Anhaltspunkt hat, zumindest als Gelegenheitslaufradbauer.

Das Wichtgste aber haben die Vorredner geschrieben: Das Ding muß stabil sein von den Anschlägen und darf nicht wackeln. Die Mittenzentrierlehr schaut auch sehr stabil und gut aus - also verloren ist dabei nichts, den Ständer allein könnte man ja auch weiterverkaufen wenn man damit nicht zurecht kommen sollte.

In den lokalen Kleinanzeigen wird dieser Zentrierständer für nen Fuffi (VBV) angeboten.
Ich meine Tilotec zu lesen, sagt mir aber nichts. Ich habe bisher immer nur im Rahmen nachzentriert, hab ich aber ein paar Naben rumliegen die noch auf Felgen warten. Was meint ihr dazu, ist das einsteigertauglich?
Sieht erstmal recht solide aus, aber ich kapiere noch nicht so wirklich wie der funktioniert. Hat der nur links nen Anschlag?

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Hinten links radial und rechts 3-fach ist nicht unüblich.

Gestern steh ich im Keller und messe Felgen und Naben. Es durchfuhr mich die Idee, dass auch vorn zu machen (ohne technische Gründe, einfach aus Jux). Ich kam auch auf nix, was dagegen spricht.

Hat von Euch jemand technische Argumente dagegen?

Ahoi!

P.S. Aussagen zum Nabenflansch bitte aussparen.
 
Hat von Euch jemand technische Argumente dagegen?
Naja:
- warum sollte man so viele Speichen an einem Vorderrad verbauen?
- warum sollte man eine stabile Konstruktion, wie es ein felgengebremstes Vorderrad nunmal darstellt, absichtlich Schwächen? Noch dazu, wenns doof aussieht?
- Die 1:2 Einspeichung dient dazu ein technisches Problem zu beheben, am Vorderrad würde man ein solches hinzufügen. Die Speichen rechts wären halb so stark gespannt wie die Speichen links, da kein Offsett an der Nabe eines felgengebremsten Vorderrades vorhanden ist.

An scheibengebremsten Rädern würde ich grundsätzlich keine radialen Speichen verbauen.
 
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