• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Ich meinte, mit neuen Speichen - die alten sind inzwischen > 25 Jahre alt.
Nippel bräuchte ich wohl sowieso neu, da die auf der Felgenseite teilweise "interessant" aussehen - die Töpfe der Ösen waren angerostet.
Ich würde die Speichen tauschen. Zu deren Zeit gab es noch die Empfehlung Speichen alle paar Jahre zu ersetzen, auch wenn das Rad noch i.O. ist. Wie notwendig das war, kann ich nicht beurteilen, aber inzwischen ist es Quatsch, weil das Material so gut geworden ist, daß es nicht mehr nötig ist.

Insofern würde ich das Geld für neue Speichen investieren.

Die Felgen sind so alt, da kann ich nichts drüber sagen. Selbst wenn einer was darüber weiss, würde ich dir raten das konkret vorhandene Exemplar selber auszumessen. Es gibt unterschiedliche Messpunkte, die als ERD bezeichnet werden, es mag unterschiedliche Varianten der Felge gegeben haben (aber der Name kann durchaus gleich geblieben sein), etc. etc. Das alles führt dazu,daß man sich auf ERDs aus dem Netz eigentlich nie verlassen kann, auch nicht bei neuen Felgen.

Diese Empfehlung stammt aber auch noch aus der Zeit, als überwiegend flache Schlauchreifen-Profile verwendet wurden, mit entsprechend wenig Vorspannung. Weil die sich natürlich mehr verformen, als vertikal steife Profile, werden auch die Speichen verhältnismäßig höheren "Wechsel-Lasten" ausgesetzt und ermüden entsprechend auch eher.

Felgenprofile mit 20mm und mehr haben dagegen eine hohe vertikale Stabilität und auch wenn die Speichen immer noch schwingen, halten sie aber unter gleichen Bedingungen länger, bzw. ermüden später.

Siehe @Olddutsch's beliebte Ausführungen zum Thema "Raketentriebwerk". :rolleyes:

Also übergenau.
Mmh. Naja.
Das, was ich jetzt machen werde, ist bei Alu Nippeln immerhin ein No Go.
Bei Messingnippeln wohl ok. Mehr aber auch nicht.
Andere machen sich auch Gedanken drüber.
Ist bei mir halt dumm gelaufen, dass das Ergebnis genau zwischen zwei Größen liegt.
nipple-thread.jpg

Selbst wenn einer was darüber weiss, würde ich dir raten das konkret vorhandene Exemplar selber auszumessen. Es gibt unterschiedliche Messpunkte, die als ERD bezeichnet werden, es mag unterschiedliche Varianten der Felge gegeben haben (aber der Name kann durchaus gleich geblieben sein), etc. etc. Das alles führt dazu,daß man sich auf ERDs aus dem Netz eigentlich nie verlassen kann, auch nicht bei neuen Felgen.
Außerdem nicht zu verachten:
Selbst bei verschiedenen Online Rechenprogrammen erhält man unterschiedliche Ergebnisse bei gleichen Grundwerten. Ist nichtmal unbedingt erkennbar warum.
Also nicht nur selber messen sondern auch selber rechnen (oder wissen wie das Programm genau rechnet)

12mm Polyax an Sapim Race, steht knapp über dem Nippel
34936033421_a078bef0fd_b.jpg

Das es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt, sieht man hier;)

35032615876_1be53f2f83_b.jpg

das ist ein 12mm Alpina Nippel an Alpina DD Speichen,ein Überstand von fast 5 Gewindegängen.
Tendenziell speiche ich lieber eine etwas zu lange Speiche ein, wenn es dann das Gewinde hergibt, und es sich um eine Hohlkammerfelge handelt.
Ich habe im Tagesgeschäft sehr viel mit gerissen Speichen im oberen Bereich zu tun, da die Hersteller lieber kürzere und dafür länger Nippel verwenden, im Zusammenspiel mit Aerofelgen, und dem typischen Abknicken im Bereich des Nippels , ist die Sollbruchstelle vorprogrammiert:rolleyes::mad:.

Ist bei mir halt dumm gelaufen, dass das Ergebnis genau zwischen zwei Größen liegt.
"Zwischen zwei Größen" gibt's nicht. Speichen gibt's alle zwei Millimeter. Das ist alles in der Toleranz. Wenn der Nippel reißt, dann reißt er. Der interessiert sich nicht für die letzten drei Gewindegänge der Speiche. Mir ist noch keiner gerissen. Im Zweifel nimm die längeren Speichen. DT Swiss Competition, Messingnippel, alles andere ist Voodoo.

Also übergenau.
Mmh. Naja.
Das, was ich jetzt machen werde, ist bei Alu Nippeln immerhin ein No Go.
Bei Messingnippeln wohl ok. Mehr aber auch nicht.
Andere machen sich auch Gedanken drüber.
Anhang anzeigen 455713
Goldsprint verkaufen Speichen in Millimeter-Abständen, die sie auf Nachfrage zuschneiden.
Zumindest war das so, als ich mir dort mal einen LRS bauen ließ. Im Webshop sind aktuell auch nur 2 mm-Abstände angegeben.
http://www.goldsprintshop.com/Sapim-Race-Speiche-18-20-18-silber
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Speichen gibt es in MM Abständen vom Hersteller, da braucht es kein Goldsprint:rolleyes::idee:.

Wo denn? Die üblichen Verdächtigen von Sapim und DT Swiss finde ich auf Anhieb lediglich in geraden 2 mm-Abständen.

Bei Sapim zumindest weiß ich, dass es Standardmaße gibt. Was außerhalb derer ist, ist Sonderanfertigung und kostet extra. Das betrifft auch Längen, die außerhalb des angebotenen Standardbereichs sind. Da kann man auf jeden Fall millimetergenau bestellen. Der Sapim-Vertrieb in D-Land (SES - Sandman Ersatzteil Service) bietet das allen seinen Geschäftskunden an. Wirklich billig ist das nicht, aber eben möglich.

Bei Sapim zumindest weiß ich, dass es Standardmaße gibt. Was außerhalb derer ist, ist Sonderanfertigung und kostet extra. Das betrifft auch Längen, die außerhalb des angebotenen Standardbereichs sind. Da kann man auf jeden Fall millimetergenau bestellen. Der Sapim-Vertrieb in D-Land (SES - Sandman Ersatzteil Service) bietet das allen seinen Geschäftskunden an. Wirklich billig ist das nicht, aber eben möglich.

Ok, danke. Ich weiß nicht, ob es an meinem Browser liegt, aber mir zumindest wird da kein Preis angezeigt.
In jedem Fall bleibt das Goldsprint-Angebot mit 45 Cent pro zugeschnittener Speiche sehr gut und günstiger als ich es auf Anhieb anderswo finden konnte, verstehe also nicht, warum das so mit "Da brauchts kein..." abgebügelt wurde.

Fiel mir bei der Suche nach anderen Anbietern eben auch auf. Allerdings nimmt der dann schon 60 Cent pro Speiche.
Den Faden konnte ich allerdings leider (noch) nicht auswendig. ;)

Nein, das war was anderes und bezog sich nicht auf dich.

Aber ist ja auch wurscht, ich wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen. Ob es irgendjemand für sinnvoll oder nicht erachtet, millimetergenaue Speichen kaufen zu können, ist mir ganz gleich, das kann jeder halten wie er will.

Ok, danke. Ich weiß nicht, ob es an meinem Browser liegt, aber mir zumindest wird da kein Preis angezeigt.
In jedem Fall bleibt das Goldsprint-Angebot mit 45 Cent pro zugeschnittener Speiche sehr gut und günstiger als ich es auf Anhieb anderswo finden konnte, verstehe also nicht, warum das so mit "Da brauchts kein..." abgebügelt wurde.
Preise werden angezeigt, wenn du dort als Kunde registriert bist. Ich weiß aber nicht, ob man eine Firma sein muss oder ob man sich als Privatperson auch registrieren kann.

Zurück
Oben Unten