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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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"wären halb so stark gespannt wie die Speichen links"

Danke! Daran hab ich nicht gedacht ...
 
Ich habe hier einen Patienten eingeliefert bekommen und wollte fragen, ob jemand mir definitiv abraten kann von einem Rettungsversuch:
P1040452.JPG
P1040453.JPG

eine "Superchampion - Made in France" Felge, die noch nicht allzu viel von der Welt gesehen haben kann, kaum Spuren auf den Bremsflanken. Shimanonabe(so ne Art Ying&Yang-Zeichen über dem Schriftzug) mit 6fach UG-Körper, dennoch 130mm.

Das Problem habe ich mit dem ersten Bild versucht zu zeigen, ein Filmchen wäre natürlich leckerer, kannichabanich. Die Felge verläuft über den ca. 2fachen Abstand zweier Speichenlöcher praktisch gerade, der Restumfang läuft sauber rund. Wie kann so was ???

Vorhanden sind Spannwerkzeuge einer Tischlerei incl. Schraubstock, dementsprechend auch Holz für schonende (?) Druckformen. Wirtschaftlich ist sowas sowieso nicht, aber geht das überhaupt ? Hat das mal einer versucht ? Oder isses quatsch ?
 
Ich habe hier einen Patienten eingeliefert bekommen und wollte fragen, ob jemand mir definitiv abraten kann von einem Rettungsversuch:Anhang anzeigen 484687 Anhang anzeigen 484688
eine "Superchampion - Made in France" Felge, die noch nicht allzu viel von der Welt gesehen haben kann, kaum Spuren auf den Bremsflanken. Shimanonabe(so ne Art Ying&Yang-Zeichen über dem Schriftzug) mit 6fach UG-Körper, dennoch 130mm.

Das Problem habe ich mit dem ersten Bild versucht zu zeigen, ein Filmchen wäre natürlich leckerer, kannichabanich. Die Felge verläuft über den ca. 2fachen Abstand zweier Speichenlöcher praktisch gerade, der Restumfang läuft sauber rund. Wie kann so was ???

Vorhanden sind Spannwerkzeuge einer Tischlerei incl. Schraubstock, dementsprechend auch Holz für schonende (?) Druckformen. Wirtschaftlich ist sowas sowieso nicht, aber geht das überhaupt ? Hat das mal einer versucht ? Oder isses quatsch ?

Ich finde das sieht nicht so bedrohlich aus. Also hast Du keine Seitenschläge nur im Bereich von zwei Speichen einen Höhenschlag? Da würde ich mal die Speichenspannung in dem Bereich zu lockern und dann das Laufrad abdrücken. Vielleicht kommt das dann wieder in Form. Sonst komplett lösen. Höhenschlag rausspannen und dann die Seitenschläge.
Aber ich habe jetzt auch erst drei Laufräder gebaut... und alle mit neuem Material.
 
Mit Speichenspannung ist da definitiv nix zu machen, dafür ist der Schaden viel zu punktuell. Ich vergaß, die Visualisierung des Schadens zu beschreiben: da liegt ein Sperrholzstreifen, exakt nach Durchmesser gesägt, auf der Felge.
 
Haben die Speichen an der Stelle die gleiche Länge wie die anderen? Weil wenn alles ca. gleich weit eingeschraubt wird läuft das Rad ja schon nach dem Einspeichen ziemlich rund.

Ich würde das alles auseinander reissen, die Speichenlänge prüfen und alles ggf. neu zammbauen. Geht wahrscheinlich schneller als das rauszentrieren zu wollen sollte grundsätzlich am Laufrad was nicht stimmen.

Mit Speichenspannung ist da definitiv nix zu machen, dafür ist der Schaden viel zu punktuell.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon beantwortet wurde, da ich noch keine Gelegenheit hatte, alles durchzuscrollen. Meine Frage ist, ob die errechnete Speichenlänge tendenziell auf- oder abgerundet wird. Ich las, man solle auf volle bzw. ganze Zahlen abrunden? Wie verhält es sich dann bei Grenzwerten wie z.Bsp. 293,83mm? Nehme ich dann 292mm oder 294mm? Aus der Schule (irgendwann kurz nach`m Krieg) kenne ich halt noch, dass ab "5" aufgerundet wird. Mir leuchtet aber auch ein, dass eine etwas kürzere Speiche härter gespannt werden kann.....

Gruß Joe
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon beantwortet wurde, da ich noch keine Gelegenheit hatte, alles durchzuscrollen. Meine Frage ist, ob die errechnete Speichenlänge tendenziell auf- oder abgerundet wird. Ich las, man solle auf volle bzw. ganze Zahlen abrunden? Wie verhält es sich dann bei Grenzwerten wie z.Bsp. 293,83mm? Nehme ich dann 292mm oder 294mm? Aus der Schule (irgendwann kurz nach`m Krieg) kenne ich halt noch, dass ab "5" aufgerundet wird. Mir leuchtet aber auch ein, dass eine etwas kürzere Speiche härter gespannt werden kann.....

Gruß Joe

Muss man im Kontext betrachten :) Ist das ein Ergebnis bei dem die Speichenlängung schon berücksichtigt wurde? Dann würde ich 294mm nehmen. Wenn nicht 292mm.
 
Ich denke, bei dem Ergebnis wurde die Längung nicht berücksichtigt. Das ist der Mittelwert von fünf Ergebnissen aus fünf verschiedenen "Spokomaten" aus dem Netz. Wie sieht es bei glatten Zahlen aus? Berechnungen für`s Vorderrad ergaben 288mm. Muss ich auf 286 runtergehen? Ich möchte zum ersten Mal selbst einspeichen und zentrieren und würde gern sofort die richtige Länge bestellen ohne Lehrgeld zu zahlen.
 
Immer die nächst kürzeren nehmen. Ich habe auch gleich beim ersten Mal Lehrgeld bezahlt. 298komma irgendwas mm und 300mm bestellt - zu lange - beim Spannen Gewinde zu Ende. Also nur mehr 2mm kürzer bestellt.

Aber Achtung: immer den ERD selber messen! Schau auf rst Speichenrechner, da steht die Messmethode mit 2 abgelängten Speichen auf 250mm. Ich habe die Nippel bis zum Gewindeende eingedreht. Seit dem immer die richtigen Längen errechnet und bestellt.

. Wie sieht es bei glatten Zahlen aus? Berechnungen für`s Vorderrad ergaben 288mm. Muss ich auf 286 runtergehen? Ich möchte zum ersten Mal selbst einspeichen und zentrieren und würde gern sofort die richtige Länge bestellen ohne Lehrgeld zu zahlen.
 
Danke Alex. Habe nach genau DER Methode und einer weiteren den ERD ermittelt und bin bei beiden auf "meinen" Wert gekommen. Habe auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig gemessen.
 
Ich denke, bei dem Ergebnis wurde die Längung nicht berücksichtigt. Das ist der Mittelwert von fünf Ergebnissen aus fünf verschiedenen "Spokomaten" aus dem Netz. Wie sieht es bei glatten Zahlen aus? Berechnungen für`s Vorderrad ergaben 288mm. Muss ich auf 286 runtergehen? Ich möchte zum ersten Mal selbst einspeichen und zentrieren und würde gern sofort die richtige Länge bestellen ohne Lehrgeld zu zahlen.
Gehe in diesem Faden doch mal eine Seite zurück und rechne manuell nach der dort zu findenden Formel, auf dem Scan des Tour Artikels.
Da weißt Du dann was Du hat: keine Sonderfaktoren wie Längung oder sonstwas.
Für die Speichen hinten rechts schlägst Du dann nochmal 0,5 bis 1,0mm drauf, je nach Dicke.
Falls Du schon Speichen und Nippel von dem Fabrikat hast, welches Du auch für das folgende Laufrad zu nehmen gedenkst, probier mal aus, wie weit der Nippel sich auf die Speiche schrauben kannst, bevor er anschlägt. Daran kannst Du dann sehen, wie groß die Toleranz für rechnerisch zu lange Speichen ist.
 
Ich denke, bei dem Ergebnis wurde die Längung nicht berücksichtigt. Das ist der Mittelwert von fünf Ergebnissen aus fünf verschiedenen "Spokomaten" aus dem Netz. Wie sieht es bei glatten Zahlen aus? Berechnungen für`s Vorderrad ergaben 288mm. Muss ich auf 286 runtergehen? Ich möchte zum ersten Mal selbst einspeichen und zentrieren und würde gern sofort die richtige Länge bestellen ohne Lehrgeld zu zahlen.

Gib doch mal die Maße die Du hast und ich füttere den Spokomaten mal inklusive Berücksichtigung der Speichenlängung. Speichen 2,0-1,8-2,0?
 
Ich vergaß, die Visualisierung des Schadens zu beschreiben
Jetzt hab ich es auch gesehen, beim ersten betrachten der Felge ist es mir gar nicht so aufgefallen.
Wie oben schon gesagt, ich würde erst mal die Speichen in dem Bereich ausbauen und deren korrekte Länge überprüfen.
 
Danke Alex. Habe nach genau DER Methode und einer weiteren den ERD ermittelt und bin bei beiden auf "meinen" Wert gekommen. Habe auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig gemessen.
Du solltest auch überprüfen, wie der Speichenrechner den ERD gemessen haben will. Das unterscheidet sich teilweise deutlich.
Ansonsten solltest du mit allen Speichenrechnern auf denselben Wert kommen (+- 0,1). Wenn nicht, ist was faul. Es macht keinen Sinn einen Mittelwert aus verschiedenen Speichenrechnern heranzuziehen, wenn die Ergebnisse stärker abweichen.
 
Genau! Keine Mittelwerte, sondern die Werte, die bei den meisten Speichenrechnern übereinstimmen.
Wenn es Abweichungen gibt, dann stimmen sicherlich die Eingabewerte nicht. Es gibt ja Unterschiedebei den Parametern, manchmal muss z.B. der Abstand Speichenflansch-Anschlagkante angegeben werden, manchmal Nabenmitte-Speichenflansch. Und auch sonst sind manche Rechenmethoden und voreingegebene Parameter anders, was eben zu Abweichungen führen kann. Das muss berüxichtige und ggf. im Ergebnis korrigiert werden.
 
Diese Felge habe ich vor kurzem eingespeicht, berechnet mit rst und den abgelängten Speichen. War vorne: 2/1,5/2mm. Ergebnis laut Rechner 294,06mm, verbaut 292mm. Die Längung bei den Speichen hat da knapp 2mm betragen, wenn man das Bild interpretiert. Hinten rechts, sah das Bild mit 292mm und 2/1,8/2mm ähnlich aus,obwohl da der Rechner sogar 294,58 auswarf.

Edit: dt swiss mit Messingnippel

Danke Alex. Habe nach genau DER Methode und einer weiteren den ERD ermittelt und bin bei beiden auf "meinen" Wert gekommen. Habe auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig gemessen.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Sache mit dem Mittelwert hätte ich mir wohl auch sparen können, da die Werte doch recht nah beieinander liegen. Das war mehr so zu meiner eigenen Sicherheit bzw. weil ich es hier und da gelesen hatte. Weiterhin war nachzulesen, dass die Unterschiede Flanschkante oder Flanschmitte das Endergebnis nur marginal beeinflussen. Ich habe mit den Werten etwas "gespielt" und tatsächlich keine nennenswerten Abweichungen im Endergebnis herausbekommen, wenn, dann waren sie im minimalen Bereich der Nachkommastelle.

Hier mal meine Werte aus fünf verschiedenen Rechnern:

Vorderrad: 287,95/287,87/288,4/288,0/288,0
Hinterrad links: 294,32/294,43/293,6/294,3/294,3
Hinterrad rechts: 292,54/292,65/293,0/292,5/292,5

An der Formel aus dem Artikel bin ich bereits erfolgreich gescheitert. Es gibt ja einen Grund, warum ich Sozialpädagoge bin und nicht Mathematikprofessor.....wenn es mich überkommt, werde ich mich aber spassenshalber in den nächsten Tagen noch einmal daran versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Sache mit dem Mittelwert hätte ich mir wohl auch sparen können, da die Werte doch recht nah beieinander liegen. Im Netz konnte ich nachlesen, dass die Unterschiede Flanschkante oder Flanschmitte marginal bzw. zu vernachlässigen sind. Ich habe mit den Werten etwas "gespielt" und tatsächlich keine Abweichungen im Endergebnis herausbekommen, wenn, dann waren sie im minimalen Bereich der Nachkommastelle.

Hier mal meine Werte aus fünf verschiedenen Rechnern:

Vorderrad: 287,95/287,87/288,4/288,0/288,0
Hinterrad links: 294,32/294,43/293,6/294,3/294,3
Hinterrad rechts: 292,54/292,65/293,0/292,5/292,5

Nicht die Ergebnisse, sondern die Flanschmaße und den ERD ;) Und welche Speichen...
 
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