Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe hier einen Patienten eingeliefert bekommen und wollte fragen, ob jemand mir definitiv abraten kann von einem Rettungsversuch:Anhang anzeigen 484687 Anhang anzeigen 484688
eine "Superchampion - Made in France" Felge, die noch nicht allzu viel von der Welt gesehen haben kann, kaum Spuren auf den Bremsflanken. Shimanonabe(so ne Art Ying&Yang-Zeichen über dem Schriftzug) mit 6fach UG-Körper, dennoch 130mm.
Das Problem habe ich mit dem ersten Bild versucht zu zeigen, ein Filmchen wäre natürlich leckerer, kannichabanich. Die Felge verläuft über den ca. 2fachen Abstand zweier Speichenlöcher praktisch gerade, der Restumfang läuft sauber rund. Wie kann so was ???
Vorhanden sind Spannwerkzeuge einer Tischlerei incl. Schraubstock, dementsprechend auch Holz für schonende (?) Druckformen. Wirtschaftlich ist sowas sowieso nicht, aber geht das überhaupt ? Hat das mal einer versucht ? Oder isses quatsch ?
Mit Speichenspannung ist da definitiv nix zu machen, dafür ist der Schaden viel zu punktuell.
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon beantwortet wurde, da ich noch keine Gelegenheit hatte, alles durchzuscrollen. Meine Frage ist, ob die errechnete Speichenlänge tendenziell auf- oder abgerundet wird. Ich las, man solle auf volle bzw. ganze Zahlen abrunden? Wie verhält es sich dann bei Grenzwerten wie z.Bsp. 293,83mm? Nehme ich dann 292mm oder 294mm? Aus der Schule (irgendwann kurz nach`m Krieg) kenne ich halt noch, dass ab "5" aufgerundet wird. Mir leuchtet aber auch ein, dass eine etwas kürzere Speiche härter gespannt werden kann.....
Gruß Joe
. Wie sieht es bei glatten Zahlen aus? Berechnungen für`s Vorderrad ergaben 288mm. Muss ich auf 286 runtergehen? Ich möchte zum ersten Mal selbst einspeichen und zentrieren und würde gern sofort die richtige Länge bestellen ohne Lehrgeld zu zahlen.
Gehe in diesem Faden doch mal eine Seite zurück und rechne manuell nach der dort zu findenden Formel, auf dem Scan des Tour Artikels.Ich denke, bei dem Ergebnis wurde die Längung nicht berücksichtigt. Das ist der Mittelwert von fünf Ergebnissen aus fünf verschiedenen "Spokomaten" aus dem Netz. Wie sieht es bei glatten Zahlen aus? Berechnungen für`s Vorderrad ergaben 288mm. Muss ich auf 286 runtergehen? Ich möchte zum ersten Mal selbst einspeichen und zentrieren und würde gern sofort die richtige Länge bestellen ohne Lehrgeld zu zahlen.
Ich denke, bei dem Ergebnis wurde die Längung nicht berücksichtigt. Das ist der Mittelwert von fünf Ergebnissen aus fünf verschiedenen "Spokomaten" aus dem Netz. Wie sieht es bei glatten Zahlen aus? Berechnungen für`s Vorderrad ergaben 288mm. Muss ich auf 286 runtergehen? Ich möchte zum ersten Mal selbst einspeichen und zentrieren und würde gern sofort die richtige Länge bestellen ohne Lehrgeld zu zahlen.
Jetzt hab ich es auch gesehen, beim ersten betrachten der Felge ist es mir gar nicht so aufgefallen.Ich vergaß, die Visualisierung des Schadens zu beschreiben
Du solltest auch überprüfen, wie der Speichenrechner den ERD gemessen haben will. Das unterscheidet sich teilweise deutlich.Danke Alex. Habe nach genau DER Methode und einer weiteren den ERD ermittelt und bin bei beiden auf "meinen" Wert gekommen. Habe auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig gemessen.
Danke Alex. Habe nach genau DER Methode und einer weiteren den ERD ermittelt und bin bei beiden auf "meinen" Wert gekommen. Habe auch lieber einmal mehr als einmal zu wenig gemessen.
Hm, also die Sache mit dem Mittelwert hätte ich mir wohl auch sparen können, da die Werte doch recht nah beieinander liegen. Im Netz konnte ich nachlesen, dass die Unterschiede Flanschkante oder Flanschmitte marginal bzw. zu vernachlässigen sind. Ich habe mit den Werten etwas "gespielt" und tatsächlich keine Abweichungen im Endergebnis herausbekommen, wenn, dann waren sie im minimalen Bereich der Nachkommastelle.
Hier mal meine Werte aus fünf verschiedenen Rechnern:
Vorderrad: 287,95/287,87/288,4/288,0/288,0
Hinterrad links: 294,32/294,43/293,6/294,3/294,3
Hinterrad rechts: 292,54/292,65/293,0/292,5/292,5
Nicht die Ergebnisse, sondern die Flanschmaße und den ERD Und welche Speichen...