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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ok, dass kann mein alter Tacx Exact T3175 natürlich nicht. Zum "zentrieren" benötige ich dann noch die Zentrierlehre ( von Minoura).
Wie gesagt, bin bis jetzt recht gut klar gekommen.
 

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Ist das gut zentrierte LR auch ein VR? oder ein HR?
Hat das die gleiche gemessene Einbaubreite oder weicht die ab?
Wird eines der beiden LR im Ständer "über die Ecke einer Konusmutter" gekllemmt?

Es ist auch ein VR, eben weil die Arme bei 100mm weniger parallel stehen können als bei 126+. Habe mir schon überlegt einen Adapter zu basteln.

Schlecht ist das LR mit Record, gut das mit Shimano 600…
 
Es ist auch ein VR, eben weil die Arme bei 100mm weniger parallel stehen können als bei 126+. Habe mir schon überlegt einen Adapter zu basteln.
Ist 'ne Möglichkeit. Es reichen ja Unterlegscheiben/Distanzhülsen, dass die Arme parallel kommen. Und dann einfach am offenen Schnellspanner in den Ständer hängen.
 
Nochmal das Problem bebildert:
z-staender.jpg

Das ist ein HR mit den guten, alten runden Konen. Beim VR ist's noch doofer, weil die beiden Schenkel da oben enger zusammen stehen als unten. Aber diese Konen machen kein Problem.

naben_l.jpg

Die hinterste Record (siehe oben) macht keine Zicken.
Die mittlere sieht von dieser Seite auch gut aus.
Die vordersten (VR) wird im Zentrierständer immer etwas anders gespannt - je nachdem, wie die Konusmutter steht.

Noch perfider:
naben_r.jpg

Die mittlere entpuppt sich beim Blick von rechts ebenfalls als Problemkandidat!
 
Ich lege die Räder immer ohne Schnellspanner in den Zentrierständer und ziehe die Schenkel auch nicht fest zu, grad so, dass es ein bisschen klemmt und das Rad nicht wackelt.
Und beim unteren Bild Mitte: ist da noch ein Lockring drauf, der ggf. stört?

Löst das vielleicht das Problem oder habe ich zum Post / der Fragestellung etwas falsch verstanden?
 
Darf ich nochmals eine Frage zu den Speichenzahlen bzw. symmetrisch und asymmetrischen Felgen stellen?

Wenn ich mit 28 Speichen plane, dann habe ich bei einem symmetrischen Aufbau ja 7 aussenliegende und 7 innenliegende je Seite. Ist das richtig und möglich?

Der freundliche Chinese hat die gesuchten 80 mm Felgen nur in asymmetrisch, hat das einen Einfluss oder bedeutet das nur, dass die Speichenbohrung quasi etwas versetzt ist?

Noch eine Frage zum Material:
Gibt es zwischen UD, 3K und 12K Unterschiede bei der Stabilität oder ist das eh nur eine optische Decklage?

Noch eine Frage zum Felgenhorn:
Die Felge soll 28 mm Tubeless Reifen bekommen, eher Hookless oder mit Hooks?
 
Darf ich nochmals eine Frage zu den Speichenzahlen bzw. symmetrisch und asymmetrischen Felgen stellen?

Wenn ich mit 28 Speichen plane, dann habe ich bei einem symmetrischen Aufbau ja 7 aussenliegende und 7 innenliegende je Seite. Ist das richtig und möglich?

Ja! 14 Speichen, je sieben außen und innen liegend.

Der freundliche Chinese hat die gesuchten 80 mm Felgen nur in asymmetrisch, hat das einen Einfluss oder bedeutet das nur, dass die Speichenbohrung quasi etwas versetzt ist?

Üblicherweise hieße das, dass die SPeichenlöcher insgesamt leicht versetzt sind, meist um 3mm aus der Mitte, was beim Hinterrad durchaus sinnvoll ist.
1,5 - 2mm außermittig findet man oft bei Felgen, die für Laufräder mit Scheibenbremsen gedacht sind, da vorne wie hinten die Abstände der Nabenflansche asymmetrisch sind.
Es könnte aber auch sein, dass die Felge 2:1 gebohrt wäre, was bei 28 Loch nicht möglich ist, aber 21, 24, 27.

Es kann aber auch sein, dass Speichenlöcher nur gerade oder versetzt gebohrt werden können.

Für eine 80mm felge wäre es aber untypisch, die Asymmetrisch im ersteren Sinne auszuführen

Noch eine Frage zum Material:
Gibt es zwischen UD, 3K und 12K Unterschiede bei der Stabilität oder ist das eh nur eine optische Decklage?

Das ist nur die Decklage. Nur etwas für das Auge.

Noch eine Frage zum Felgenhorn:
Die Felge soll 28 mm Tubeless Reifen bekommen, eher Hookless oder mit Hooks?

Da frage den Hersteller: Meist sind Hookless Felgen für Reifen mit niedrigem Druck vorgesehen. Es wäre nicht unmöglich auch eine hookless Felge mit Reifen-Druck jenseits der 3,5bar zu fahren, wenn der entsprechend gut sitzt. Aber das is wirklich Hersteller-Spezifisch.

Ein "tubeless"-Reifen sitzt idealerweise mit der Wulst vollständig auf dem Felgenboden auf. Deswegen sitzen die ja meist so stramm.

Aber auch ein Felgenhorn ist keine Garantie, dass sich ein Reifen nicht von der Felge schälen kann.
 
Vielen Dank!

Üblicherweise hieße das, dass die SPeichenlöcher insgesamt leicht versetzt sind, meist um 3mm aus der Mitte, was beim Hinterrad durchaus sinnvoll ist.
1,5 - 2mm außermittig findet man oft bei Felgen, die für Laufräder mit Scheibenbremsen gedacht sind, da vorne wie hinten die Abstände der Nabenflansche asymmetrisch sind.
Es könnte aber auch sein, dass die Felge 2:1 gebohrt wäre, was bei 28 Loch nicht möglich ist, aber 21, 24, 27.

Es kann aber auch sein, dass Speichenlöcher nur gerade oder versetzt gebohrt werden können.

Für eine 80mm felge wäre es aber untypisch, die Asymmetrisch im ersteren Sinne auszuführen

Betreffend Asymmetrisch war genau das meine Befürchtung, dass da etwas mit 2:1 gemeint ist, aber wenn ich das richtig sehe, dann sind nur die Speichenlöcher versetzt :daumen:

Betreffend den Haken nehme ich dann im Zweifelsfall und zur Sicherheit lieber "mit Haken".
 
Vielen Dank!



Betreffend Asymmetrisch war genau das meine Befürchtung, dass da etwas mit 2:1 gemeint ist, aber wenn ich das richtig sehe, dann sind nur die Speichenlöcher versetzt :daumen:

Betreffend den Haken nehme ich dann im Zweifelsfall und zur Sicherheit lieber "mit Haken".
Frage den Anbieter. Wo willst Du denn die Felge kaufen?

Auf jeden Fall muß man sich klar und deutlich ausdrücken, weil kein einziger Begriff, so wie alles andere, international "genormt" ist.
 
Felge will ich auf Alibaba kaufen, bin mittlerweile immerhin schon so weit, dass ich in direktem Kontakt stehe, alles sehr umständlich...
 
Moin!
Frage an die Spezialisten hier: Ich würde gern wieder nen LRS bauen und habe inzwischen auch Zugriff auf einen guten Zentrierständer. Tensiometer würde ich ggf. anschaffen und kalibrieren, das wurde ja auch im Nachbarthread schon gezeigt.
Jetzt wirds aber spannend: Youngtimer. Ich hab Bock auf ein paar Hochprofiler (Carbon?), so 35 bis 40 mm. Hinten 24 Loch und vorn 20. Schwarze Felgen, silberne Nabe und glitzernde Aero Speichen.

Ich sehe da zwei Optionen:
  1. "Klassisch": 20/24 Loch, J-Bend Speichen.
    VR: Symmetrische Felge, CX Ray radial.
    HR: Asymmetrische Felge, CX Sprint (Antriebsseite) und CX Ray (links), jeweils 2fach gekreuzt.
  2. "16:8": 20/24 Loch, J-Bend Speichen.
    VR: Symmetrische Felge, CX Ray radial.
    HR: Symmetrische Felge, CX Ray 16x (Antriebsseite, 3x gekreuzt) und 8x CX Sprint (links, radial).
Erscheint euch das eine oder andere da sinnvoller?
Hübscher weil klassischer finde ich Variante 1: Da ist die Auswahl an Naben größer, die Auswahl an Felgen dafür kleiner. Umgekehrtes Problem bei Variante 2: Da "muss" es dann ne Powerray oder ähnliche Derivate werden, es gibt aber mehr Auswahl bei den Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Frage an die Spezialisten hier: Ich würde gern wieder nen LRS bauen und habe inzwischen auch Zugriff auf einen guten Zentrierständer. Tensiometer würde ich ggf. anschaffen und kalibrieren, das wurde ja auch im Nachbarthread schon gezeigt.
Jetzt wirds aber spannend: Youngtimer. Ich hab Bock auf ein paar Hochprofiler (Carbon?), so 35 bis 40 mm. Hinten 24 Loch und vorn 20. Schwarze Felgen, silberne Nabe und glitzernde Aero Speichen.

Ich sehe da zwei Optionen:
  1. "Klassisch": 20/24 Loch, J-Bend Speichen.
    VR: Symmetrische Felge, CX Ray radial.
    HR: Asymmetrische Felge, CX Sprint (Antriebsseite) und CX Sprint (links), jeweils 2fach gekreuzt.
  2. "16:8": 20/24 Loch, J-Bend Speichen.
    VR: Symmetrische Felge, CX Ray radial.
    HR: Symmetrische Felge, CX Ray 16x (Antriebsseite, 3x gekreuzt) und 8x CX Sprint (links, 1x gekreuzt).
Erscheint euch das eine oder andere da sinnvoller?
Hübscher weil klassischer finde ich Variante 1: Da ist die Auswahl an Naben größer, die Auswahl an Felgen dafür kleiner. Umgekehrtes Problem bei Variante 2: Da "muss" es dann ne Powerray oder ähnliche Derivate werden, es gibt aber mehr Auswahl bei den Felgen.
Moinsen
Variante 2 geht gut mit 32loch Naben, links nur halb belegt. Allerdings Felgen die richtig gebohrt für 2:1 sind, halte ich nicht für "in großer Auswahl erhältlich".

Gruß
dasulf
 
Eigentlich sind symmetrisch gebohrte Felgen sehr viel gängiger, als 2:1 gebohrte. Es sit sogar schwierig, welche zu finden. Einige Carbon-Anbieter bieten verschiedene Bohrungen an, also sowohl als auch.

Alu Felgen von der Stange werden fast ausschließlich symmetrisch gebohrt angeboten.

Naben in 2:1 sind auch eher selten. Bitex und HALO fallen mir ein. HAlo hat(te) auch Alu-Felgen mit 24 Loch 2:1 gebohrt.

2:1 funktioniert auch nur leidlich bei sehr steifen Felgen. Hat seine Vorteile, aber ist kein Allheilmittel.

Wenn nicht gerade eine hohe Beanspruchung eingeplant ist, würde ich das nach Verfügbarkeit entscheiden.
 
Moinsen
Variante 2 geht gut mit 32loch Naben, links nur halb belegt. Allerdings Felgen die richtig gebohrt für 2:1 sind, halte ich nicht für "in großer Auswahl erhältlich".

Gruß
dasulf
Danke für die Antwort!
Verfügbarkeit: Ist korrekt, bei 2:1 Felgen bieten einige Carbonhersteller auf Anfrage eine entsprechende Bohrung an. Das ist auf jeden Fall eher möglich mal eben eine asymmetrische Form basteln.
Bei Alu bleibt da eigentlich nur die von @lagaffe genannte Halo Devaura 700c Rim mit 31 mm Höhe. Da weiß ich aber nicht, ob die wirklich steif genug ist.
Und stimmt: 32 Nabe Loch @ 2:1 funktioniert. Wenn ich noch eine entsprechende HR Nabe hier liegen hätte, würde ich das auch überlegen. Aber bei einer Neuanschaffung, kann man es auch gleich "richtig" machen.

[...]

2:1 funktioniert auch nur leidlich bei sehr steifen Felgen. Hat seine Vorteile, aber ist kein Allheilmittel.

Wenn nicht gerade eine hohe Beanspruchung eingeplant ist, würde ich das nach Verfügbarkeit entscheiden.
Was meinst du damit genau? 2:1 funktioniert eher bei sehr steifen Felgen oder eben eher nicht? Ich hätte gedacht, dass die Felge schon ordentlich stabil sein muss, dass das funktioniert.

Ansonsten zu Alu vs Carbon:
Bei Alufelgen gefallen mir die Pacenti Forza in silber am besten, da gibts das HR auch asymmetrisch. Die ist aber eher flach und auch nur in 24/28 zu haben.
Carbon gibts einige Hersteller, zwischen 35 und 40 mm Höhe - da würde ich mich dann auch an die 20/24 heranwargen. Entweder Duke, Mavic oder ein OEM-Lieferant kommen da bisher in Frage.
Andere Tipps oder Hinweise auf ein passendes Modell oder Hersteller?
 
Danke für die Antwort!
Verfügbarkeit: Ist korrekt, bei 2:1 Felgen bieten einige Carbonhersteller auf Anfrage eine entsprechende Bohrung an. Das ist auf jeden Fall eher möglich mal eben eine asymmetrische Form basteln.
Bei Alu bleibt da eigentlich nur die von @lagaffe genannte Halo Devaura 700c Rim mit 31 mm Höhe. Da weiß ich aber nicht, ob die wirklich steif genug ist.
Und stimmt: 32 Nabe Loch @ 2:1 funktioniert. Wenn ich noch eine entsprechende HR Nabe hier liegen hätte, würde ich das auch überlegen. Aber bei einer Neuanschaffung, kann man es auch gleich "richtig" machen.


Was meinst du damit genau? 2:1 funktioniert eher bei sehr steifen Felgen oder eben eher nicht? Ich hätte gedacht, dass die Felge schon ordentlich stabil sein muss, dass das funktioniert.

Ansonsten zu Alu vs Carbon:
Bei Alufelgen gefallen mir die Pacenti Forza in silber am besten, da gibts das HR auch asymmetrisch. Die ist aber eher flach und auch nur in 24/28 zu haben.
Carbon gibts einige Hersteller, zwischen 35 und 40 mm Höhe - da würde ich mich dann auch an die 20/24 heranwargen. Entweder Duke, Mavic oder ein OEM-Lieferant kommen da bisher in Frage.
Andere Tipps oder Hinweise auf ein passendes Modell oder Hersteller?
Ich habe hier Felgen von fratelli, allerdings Tubular. Die sind einfach gerade gebohrt, also keine Ausrichtung für irgendein Muster. Vielleicht sind die fx2035 von denen ja auch gerade gebohrt. Kannst du sicherlich durch Anruf herausbekommen.
https://shop.ginkgo-veloteile.de/Na...ake.html?force_sid=8hj9vg5f0rcaanupeao7r1geo7
Die kannst du dann entweder so benutzen (machen die meisten Hersteller) oder nochmal in die gewollte Richtung nachbohren (rechts/links, vorne/hinten).
 
Danke für die Antwort!
Verfügbarkeit: Ist korrekt, bei 2:1 Felgen bieten einige Carbonhersteller auf Anfrage eine entsprechende Bohrung an. Das ist auf jeden Fall eher möglich mal eben eine asymmetrische Form basteln.
Bei Alu bleibt da eigentlich nur die von @lagaffe genannte Halo Devaura 700c Rim mit 31 mm Höhe. Da weiß ich aber nicht, ob die wirklich steif genug ist.
Und stimmt: 32 Nabe Loch @ 2:1 funktioniert. Wenn ich noch eine entsprechende HR Nabe hier liegen hätte, würde ich das auch überlegen. Aber bei einer Neuanschaffung, kann man es auch gleich "richtig" machen.


Was meinst du damit genau? 2:1 funktioniert eher bei sehr steifen Felgen oder eben eher nicht? Ich hätte gedacht, dass die Felge schon ordentlich stabil sein muss, dass das funktioniert.

Ansonsten zu Alu vs Carbon:
Bei Alufelgen gefallen mir die Pacenti Forza in silber am besten, da gibts das HR auch asymmetrisch. Die ist aber eher flach und auch nur in 24/28 zu haben.
Carbon gibts einige Hersteller, zwischen 35 und 40 mm Höhe - da würde ich mich dann auch an die 20/24 heranwargen. Entweder Duke, Mavic oder ein OEM-Lieferant kommen da bisher in Frage.
Andere Tipps oder Hinweise auf ein passendes Modell oder Hersteller?
Dann schreibe ich es mal prägnanter: Eine steife Felge ist für 2:1 die Voraussetzung. Die HALO Felge bringt das schon mit.
Das Zentrieren funktioniert bei 2:1 im Vergleich eher "leidlich", so war es gemeint. Und das schon rein "systembedingt".
Wie leicht oder schwierig die Zentrierung ist, hängt zuletzt eben auch von Genauigkeit der Felge ab. Und sehr elastische Felgen wären für 2:1 komplett ungeeignet.
 
Ich habe hier Felgen von fratelli, allerdings Tubular. Die sind einfach gerade gebohrt, also keine Ausrichtung für irgendein Muster. Vielleicht sind die fx2035 von denen ja auch gerade gebohrt. Kannst du sicherlich durch Anruf herausbekommen.
https://shop.ginkgo-veloteile.de/Na...ake.html?force_sid=8hj9vg5f0rcaanupeao7r1geo7
Die kannst du dann entweder so benutzen (machen die meisten Hersteller) oder nochmal in die gewollte Richtung nachbohren (rechts/links, vorne/hinten).
Wie ist denn deine Erfahrung mit der Bremsflanke und Felgenbremse?
Hält die oder ist die Beschichtung nach spätestens 5000 km runter? Bei Alufelgen bin ich aus dieser Erfahrung raus eigentlich eher bei komplett silber, siehe die Halo Felge (die scheinbar eine umgelabelte XR-31T ist).
 
Wie ist denn deine Erfahrung mit der Bremsflanke und Felgenbremse?
Hält die oder ist die Beschichtung nach spätestens 5000 km runter? Bei Alufelgen bin ich aus dieser Erfahrung raus eigentlich eher bei komplett silber, siehe die Halo Felge (die scheinbar eine umgelabelte XR-31T ist).
Bei meiner Tubular Felge ist die Bremsflanke abgedreht, also silber. In komplett silber hätte ich sie auch bevorzugt, gibt's aber nicht. Mir ging es aber in erster Linie um das Profil. Tubular mit Bremsflanke in Aluminium ist selten geworden. Das ganze in ordentlich verarbeitet am Stoß, relativ hoch und breit und mit unterschiedlichen Lochungen ist noch seltener. So selten, daß ich ein kleines Vermögen investiert habe.
 
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