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Welche ist das?
Kann ich nicht findenBayer-Obiko,36,32,28Loch
20/24 Loch, J-Bend Speichen.
VR: Symmetrische Felge, CX Ray radial.
HR: Asymmetrische Felge, CX Sprint (Antriebsseite) und CX Ray (links), jeweils 2fach gekreuzt.
17287 ist etwas außerhalb der Norm. 6803 ist 17×26×5, 6903 ist 17×30×7 und 6902 ist 15×28×7. 17×28×7 ist irgendwas dazwischen, ein Sonderlager, wahrscheinlich um die Nabe und den Freilauf mit 28mm auf einer etwas dickeren Achse laufen zu lassen. Während du 68xx und 69xx auch als 718xx und 719xx als Schrägkugellager in unterschiedlichster Güte, Lagerluft, Dichtung und Preis von allen möglichen Herstellern bekommst, gibt's die 17287 wohl nur von Enduro oder Hope, wobei letztere bestimmt nicht selbst produzieren. Meines Erachtens nach ist die Qualität/Preis nicht mit SKF und anderen vergleichbar. Ich habe mir den Spaß mal mit 15267 angetan um eine American Classic wieder auf neuwertig zu bringen. Davon abgesehen finde ich die Hope schön. Ich würde mich bloß nicht von den größeren Lagern blenden lassen.aber haben schöne großen Lager vorn (2x 17287) und hinten (4x 17287 bzw. 3x 17287
Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung bei Taiwan-Naben, vor allem bei "Boutique-Naben" fernöstlicher Herkunft sehr oft eher ein Glücksspiel. Was vor allem an den Vertriebswegen liegt oder eben, weil die Modelle alle Nase lang wechseln und die Anbieter nicht dauerhaft für Ersatzteile sorgen.Allet klaro! Nach bisherigem Stand werden es Carbonfelgen mit "texturierter" Bremsfäche. 40 mm hoch, Innenweite 19 mm, Außenweite 26 mm und 2,6 mm Offset hinten.
Nach den Anmerkungen von @lagaffe und @dasulf werde ich Variante 1 verfolgen, also:
So, jetzt suche ich noch hübsche, silberne Naben mit 20 und 24 Loch.
Im Blog dieses Forenmitgliedes (ich komme gerade nich auf den Namen), werden einige aufgelistet.
Was ist wichtig? Gewicht, Ersatzteilversorgung (Normlager und Umbau des Freilaufs möglich) und Optik. Von der Nabengeometrie hab ich zu wenig Ahnung um da jetzt wirklich "Anforderungen" zu stellen, deswegen frage ich ja hier...
Bisheriges Ranking:
1) Hope RS4
Anhang anzeigen 1052024Anhang anzeigen 1052025
Die sind kein Leichtbau (knapp 400 g: vorn 135 g und hinten 262 g mit Alufreilauf), aber haben schöne großen Lager vorn (2x 17287) und hinten (4x 17287 bzw. 3x 17287 und 1x 6803 bei Campa).
Einwände oder Alternativen? Zu teuer? 330 € ist jetzt auch nicht nix...
2) Bitex RAF / RAR 12
Anhang anzeigen 1052027
Schlicht und leicht (301 g: vorn 86 g und hinten 215 g).
Hat da jemand ne Quelle? Scheinen nicht so leicht zu bekommen zu sein in gewünschter Farbe und Lochzahl.
Lager sind auch deutlich kleiner hinten (2x 6902, 2×6802) und vorn (2x 6900).
Flansche sehr flach, Einfluss auf Stabilität des Laufrades?
3) White Industries T11: Teuer und sieht mir ein bisschen zu martialisch aus, mit den dicken USA Gravuren. Freilauf aus Titan und scheinbar ein recht haltbares Produkt.
4) Tune Mig/Mag: Hübsch, extrem leicht, made in Germany.
Ist mir eigentlich sehr sympathisch und würde ich im Zweifel auch gern fördern - man liest nur nicht viel Gutes über die Haltbarkeit. Gilt das auch noch für die aktuellen Generationen? Dann würde ich da eher die Finger von lassen.
Anmerkungen, Erfahrungsberichte, Kommentare gern gesehen...
Wie geschrieben hat Hope seine eigenen Lager. Ob nun im eigenen "Haus" hergestellt ( wenn ich Hope richtig verstanden habe, ist das aber so) oder von einem Zulieferer spielt keine Rolle. Aber es sind eigene.Moinsen
17287 ist etwas außerhalb der Norm. 6803 ist 17×26×5, 6903 ist 17×30×7 und 6902 ist 15×28×7. 17×28×7 ist irgendwas dazwischen, ein Sonderlager, wahrscheinlich um die Nabe und den Freilauf mit 28mm auf einer etwas dickeren Achse laufen zu lassen. Während du 68xx und 69xx auch als 718xx und 719xx als Schrägkugellager in unterschiedlichster Güte, Lagerluft, Dichtung und Preis von allen möglichen Herstellern bekommst, gibt's die 17287 wohl nur von Enduro oder Hope, wobei letztere bestimmt nicht selbst produzieren. Meines Erachtens nach ist die Qualität/Preis nicht mit SKF und anderen vergleichbar. Ich habe mir den Spaß mal mit 15267 angetan um eine American Classic wieder auf neuwertig zu bringen. Davon abgesehen finde ich die Hope schön. Ich würde mich bloß nicht von den größeren Lagern blenden lassen.
Gruß
dasulf
Preisunterschiede haben dort oder lediglich wegen der Dimension ihre Ursache. Eine Dimension, die eher Standard ist, wie 6000 oder 6001 ist meist günstiger als solche mit eher ungewöhnlichen "Proportionen".
Dann versuche mal ein 17287 mit anderer Lagerluft oder anderen Dichtungen zu finden. 68xx oder 69xx gibt's in allen denkbaren Variationen, sogar mit speziellen Fettfüllungen für den offenen Gastrobereich...Sinn von Normteilen ist seit jeher die Austauschbarkeit. Die Spezifikationen von Wälzlagern ist den Katalogen der Hersteller zu entnehmen und im Regelfall normiert. (Lagerluft C0-C..,Temperaturbereich,Tragzahlen etc.)
Wer viel Geld für Spielereien übrig hat kann nach Keramik,Rostfrei,Leichtlauf u.ä. peilen-wenn`s den Schnitt erhöht.....
Nicht wirklich. Eher ist das den Steckachsen und der Centerlock-Aufnahme geschuldet. Die Pro 4 MTB Nabe mit 6-Loch-Aufnahme hat anders dimensionierte Lager, außer im Freilauf.Dann versuche mal ein 17287 mit anderer Lagerluft oder anderen Dichtungen zu finden. 68xx oder 69xx gibt's in allen denkbaren Variationen, sogar mit speziellen Fettfüllungen für den offenen Gastrobereich...
17287 hat einzig und allein den Grund, durch eine etwas dünnwandigere 17mm Achse dieselbe Steifigkeit wie eine 15mm Achse zu bekommen und ein paar Gramm zu sparen. Das als großes Lager mit irgendwelchen Vorzügen gegenüber einem 6902 oder 6803 hinzustellen ist Marketinggesülze.
An welche Felgen hast Du denn da gedacht?So, zweite Runde: Es werden die Hope. Bin gerade mit dem örtlichen Händler in Kontakt, die haben keinen Campafreilauf - müsste bestellt werden. Dauert dann, aber ich habs ja nicht eilig. Felgen sind auch noch nicht da.
Weitere Überlegung: Es werden Felgen mit geschlossenem Felgenbett (UST). Einspeichen wird also anstrengend: Magnetische Schraube in die Nippel schrauben, beim Ventilloch reinwerfen, mit einem Magnet aus dem gewünschten Speichenloch ziehen.
Vorteil: Kein Felgenband notwendig, keine Abdichtungsprobleme bei Tubeless
Nachteil: Handhabung, nur externe Nippel möglich, keine optische Kontrolle der Speichenlänge im Nippel
Werde also sehr umsichtig den ERD der Felge messen und dann pedantisch alle Werte im Spokomat eintragen zur Berechnung einer möglichst exakten Speichenlänge.
Andere Überlegung: Welche Nippel ergeben denn Sinn? Der Herstelle der Felge empfiehlt 14 mm Sapim Polyax, also ganz klassisch. Ich komme von "außen" eh nicht an die Werkzeugaufnahme der Speichennippel und es treffen ja ~10mm Speichengewinde auf ~8mm Nippelgewinde.
Ist es dann sinnvoll welche ohne Schlitz zu nehmen, weil eine "Schwachstelle" weniger? Oder höre ich hier das Gras wachsen und es ist völlig egal?
- - - - - - Option A: Sapim Polyax (Schlitz) - - - - - - - - - - - Option B: Sapim Polyax (Hexagon)Anhang anzeigen 1061563Anhang anzeigen 1061564
PS: Falls jemand leichte und silberne Schnellspannner abzugeben hat (Tune AC16/17 könnte mir gefallen), gern melden.
An welche Felgen hast Du denn da gedacht?
Aber eigentlich machst Du Dir das viel zu kompliziert. Das Problem der Dichtigkeit liegt eher bei den Reifen selbst, und eher selten an der Felge. Die ist relativ leicht dicht zu bekommen.
Der Schlitz ist keine Schwachstelle, solange genug "Fleisch" an den Nippeln ist und das ist es eigentlich immer.
Die Hexagon sind eigentlich dafür gemacht, dass man sie auch mit dem Steckschlüssel "bedienen" kann. Ansonsten sind das die gleichen Nippel. Geschlitzt sind die auch.
Bei Alu-Nippeln ist darauf zu achten, dass man ein vernünftiges Werkzeug hat, damit man das Aufnahme nicht verknaddelt und zuletzt abschert.
Also ich würde mir den Krampf mit der geschlossenen Felge freiwillig nicht antun.
https://bitexhubs.co.uk/product-category/hubs/Ich habe da zweimal bestellt, lief sauber und zügig durch.2) Bitex RAF / RAR 12
Schlicht und leicht (301 g: vorn 86 g und hinten 215 g).
Hat da jemand ne Quelle? Scheinen nicht so leicht zu bekommen zu sein in gewünschter Farbe und Lochzahl.