Das Gewinde dürfte insgesamt keinen Stück länger sein. Es ergibt auch gar keinen Sinn. Das komplette Gewinde der Speiche kann ja gar nicht im Nippel-Gewinde verschwinden. irgendwann ist da der Anschlag und da geht es nicht weiter.Mir ist schon klar, dass ich das hier etwas komplizierter mache als nötig. In den meisten Fällen geht es bei mir darum, das Material zeitnah wieder auf die Straße zu bringen. Aber bei diesem LRS habe ich Lust und Muße da ein wenig geistiges "Overengineering" zu betreiben und das Thema Laufradbau besser zu verstehen.
Es werden Farsport Kaze. Ich hab das mit den UST Felgen schonmal gemacht, da ging es um die Reperatur eines Systemlaufradsatzes. Zeit/Nutzen stehen natürlich in keinem Verhältnis, aber ich sehe da kein Problem drin. Züge ohne eingelötete Röhrchen durch einen Rahmen zu bringen, finde ich viel schlimmer.
Zu den Nippeln: Bei Bike24 gibt es zwei Versionen der Hexagon Nippel, ohne Schlitz und geschlitzt.
Und eben die janz normale ohne Hexagon mit Schlitz. Von denen hab ich auch noch welche, aber für den LRS sollen sie silber werden. Entsprechend müsste ich eh welche bestellen.
Meine Idee war: Die Hexagon ohne Schlitz nehmen. Vielleicht mehr Gewinde (man sieht es auf den Bildern leider nicht, ich schreibe mal dem Support) und die vermeintliche Schwachstelle Nippelschlitz vermieden.
Wenn der Schlitz nur aber keine Schwachstille ist und das Gewinde nicht länger ist, kaufe ich nur Nippel mit einer Werkzeugaufnahme, die mir nix bringt...
@lagaffe: Fazit ist also - weniger Kopp machen, normale Polyax verbauen?
Nein, der Schlitz ist nicht die Schwachstelle. Bei Alunippel sollte man Kerbungen vermeiden, die man gerne unterhalb des Kopfes produziert ( da brechen die Nippel meistens, oder an der vergurkten Werkzeugaufnahme). Der Schlitz kann Dir sonst genauso egal sein, da an der Stelle ohnehin gar kein Werkzeug angesetzt wird, weder das Eine, noch das andere.