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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Mußte meinen Beitrag erst einmal löschen.
Bei der Open 4CD habe ich immer 294/296 bzw. 296 vorne verwendet, aber geim Googeln habe ich gerade verschiedene Angaben des ERD gesehen.
Wenn, laut velobase, die Open 4CD 608!mm hat, erscheinen 304,7mm für 610mm sehr lang....
 
Es muss nun endlich ans Einspeichen gehen, damit ich mit meinen Aufbauten vorankomme. 😅

Ich brauche mehrere LRS mit Campagnolo Super Record Naben (80er Jahre) und H+SON TB14 Felgen.

Ich habe den SAPIM-Speichenrechner bemüht. Könnt ihr bitte einmal drübergucken und mir rückmelden, ob das so passt (Vorderrad)? Dann mache ich mich ans Bestellen.

Anhang anzeigen 1244436
ACHTUNG!
Laut dieser Skizze beträgt der ERD NICHT 610mm!
Die 610mm sind der Felgeninnendurchmesser!
Dazu kommt noch zweimal die Felgenbodenhöhe von 6,7mm.
Dann biste bei einem ERD von 623,4mm.

Tante Edith:
ERD = effective rim diameter = effektiver Felgeninnendurchmesser.
Gemessen von Oberkante Nippel zu gegenüberliegender Oberkante Nippel.
 
ACHTUNG!
Laut dieser Skizze beträgt der ERD NICHT 610mm!
Die 610mm sind der Felgeninnendurchmesser!
Dazu kommt noch zweimal die Felgenbodenhöhe von 6,7mm.
Dann biste bei einem ERD von 623,4mm.

Tante Edith:
ERD = effective rim diameter = effektiver Felgeninnendurchmesser.
Gemessen von Oberkante Nippel zu gegenüberliegender Oberkante Nippel.
bei einer 622er Felge? vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Gruß
dasulf
 
Ich habe es nochmal mit https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator versucht.

Dort kann ich die TB14-Felge auswählen. Dann wird mir als Speichenlänge 296,7 mm ausgegeben.

Bildschirmfoto 2023-04-08 um 22.33.13.png
 
@Lempira:
Du hast Dich bei der Eingabe der Maße beim Sapim-Rechner offenbar verrannt.
Wenn der ERD 610mm beträgt, kannst Du diese 610mm NICHT als Felgeninnendurchmesser eingeben.
Denn dann kommt noch zweimal die Felgenbodenhöhe hinzu!
Gib als Innendurchmesser einfach einmal 600mm ein und als Felgenbodenhöhe 5mm (also 10mm, da zweimal Bodenhöhe).
Dann kommst Du auf einen ERD von 610mm.
Und dann spuckt der Rechner auch 298mm aus....
 
Mit dem Speichenkalkulator von Arno Welzel komme ich auch auf 298mm, sofern der Lochkreisdurchmesser 38mm und der Flanschabstand 70mm beträgt:
1680988815165.png
 
Moinsen

wenn das mein Laufrad werden sollte, hätte ich die Felgen und Naben vor Ort, würde mir zwei Speichen in einem definierten Maß deines Händlers der in Frage kommenden Speiche, Nippel und evtl Unterlegscheiben (falls gewünscht) organisieren und dann an gegenüberliegenden Stellen die Speichen bis Ende Nippel einschrauben und dann mit einem Messschieber den Abstand zwischen den beiden Bögen messen. Dann nimmst du zweimal die Länge der Speiche und addierst den Abstand dazu und bekommst den ERD, der kompatibel zu der Messweise deines Speichenhändlers ist.
Dann misst du alle erforderlichen Werte an den Naben und benutzt einen Speichenlängenrechner, der dir auch ganz sicher sagt, welche Werte er wo gemessen haben will (oder rechnest selber um ganz sicher zu sein). Mit der so erhaltenen Speichenlänge gehst du zu dem Händler, bei dem du die beiden Probespeichen gekauft hast und bestellst dort die passende Anzahl der nun berechneten Speichenlänge.

wenn du irgendwelche Fragen zu den Maßen hast, die der Rechner benötigt, benutze einen anderen. Sonst bekommst du mit denselben Maßen bei 5 unterschiedlichen Speichenrechnern 5 verschiedene Werte ausgespuckt (siehe die Werte in den letzten 20 Beiträgen).

Viel Spaß beim Stricken
dasulf
 
Ich nehme dazu gerne einen Bremszug, stecke ihn durch einen Nippel, ziehe ihn durch die Felge und durch den anderen, ins Nippelloch gesteckten Nippel, schiebe dann 2 weitere Nippel auf ( vereinfacht die Sache, da ja die Nippel tief liegen) und mache auf den Bremszug eine Markierung. Dann messe ich den Zug und ziehe die beiden zusätzlichen Nippel ab bzw. 24mm. Dann habe ich den ERD.
Vorsichtshalber messe ich an 2 bis 3 Stellen.
 
Na ja, an Arbeit eurerseits habe ich nicht wirklich gedacht. 😘

Aber vielleicht habt ihr Erfahrungswerte. Ich bin leider total unbeleckt in dieser Materie. Die TB14-Felge in Kombination mit der Super Record Nabe dürfte keine exotische Kombi sein.

Ich wünsche schöne Festtage!
Du hast im Sapim Rechner falsche werte für Felgen-Innendurchmesser und Boden angegeben.

DIe TB14 hat einen ERD von zuverlässig 610mm.

Mit Campagnolo Record 9-fach braucht es 296mm vorne und 296/294mm hinten, bei 36 Loch 3x. Die alten Nuovo und Super-Record Naben haben natürlich abweichende Maße, genau wie die C-Record Naben, auch wenn die allesamt dicht beieinander liegen, was zum Beispiel die Flanschdurchmesser angeht.


Nimm einen anderen Rechner. Der Sapim wird schon funktionieren wenn man die Maße richtig eingibt, aber es ist einfacher den nur den ERD einzugeben.
 
Warum so ein fieses Gefummel?

Den Felgeninnendurchmesser (nicht ERD) kann man einfach mit dem Zollstock messen, wenn man in der Lage ist, die Positionen von Felge und Zollstock zueinander halbwegs in den Griff zu kriegen.
Manche Rechner verwenden den Innendurchmesser direkt und "schätzen" die Stärke des Felgenbodens, bei anderen müsste man sie messen bzw. selbst schätzen (eine Schieblehre ist dabei hilfreich).

Den ERD misst und rechnet man nachvollziehbar ohne immerneues Gefummel mit zwei exakt abgeschnittenen, also bogenlosen "Testspeichen" und fest darauf sitzenden Nippeln (Schraubensicherung verwenden). Die Länge der Speichen plus den Abstand ihrer Enden ergibt den ERD, wenn man in der Lage ist, sie exakt gegenüberliegend durch die Felge zu stecken und bei hochkant stehender Felge zumindest die untere Speiche mit den Fingern auf Zug zu halten.
Bogenlos abgeschnitten lieber deshalb, weil ich schon einige haarsträubende Arten gesehen habe, mit der Schieblehre "zwischen zwei Bögen" zu messen, bzw. im richtigen Moment selbst nicht unbedingt eine finde. 😏

Hier ist das gut erklärt, auch die Position des Speichenendes im Nippel ist dabei nicht unwesentlich:
https://bike.bikegremlin.com/9266/effective-rim-diameter/oder
https://kstoerz.com/freespoke/howtomeasure.php
Beide Messungen macht man bitte an mindestens zwei Stellen der Felge, um 90 Grad versetzt.
Kaum eine Felge ist werksseitig wirklich rund, aber wenn man dabei erstaunliche Abweichungen von mehreren Millimetern findet, misst man entweder mehrmals rundum an verschiedenen Stellen und errechnet den Mittelwert, oder schickt die Felgen direkt zurück.

Auf Angaben zu ERD und Nabenmaßen, die man irgendwo online findet, verlässt man sich bitte niemals und unter gar keinen Umständen. Auch nicht auf Herstellerangaben.
Speichen werden erst bestellt, wenn alle anderen Teile anwesend sind und persönlich nachgemessen wurden. Das macht die Sache zwar langsamer, aber deutlich sicherer. Blindes Vertrauen ist hier leider arg fehleranfällig und wird auf Dauer teuer.

Bei allen Messungen rund um den Laufradbau kommt es nicht wirklich auf ein paar Zehntelmillimeter an.
Bei der einzelnen Speiche entscheiden 2 mm zu wenig oder vor allem 2 mm zu viel aber darüber, ob sie noch sinnvoll verbaut werden kann.
Am sinnvollsten und stimmigsten rechnet meiner Erfahrung nach wirklich Freespoke, das ja hier schon oft verlinkt wurde. Einfach, online, mit ordentlicher Anleitung und sogar mit Spannungsverteilung im fertigen Rad.
Die Datenbank taugt dort aber genauso wenig, wie überall anders auch, weil hier jeder eintragen und hochladen kann, wonach ihm gerade ist - ohne Überprüfung.

Erstaunlich gut und zuverlässig finde ich nach wie vor die Formel aus einem alten Brügelmann- oder Rose-Katalog, mit der ich heute noch gern vergleiche, was die Onlinerechner ausspucken.
Muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen und abtippen (bin gerade umgezogen, ist also noch in irgendeiner Kiste versteckt).

Im Zweifelsfall runde ich die errechnete Speichenlänge lieber ab, als auf.
Speichen mit sehr dünnem Mittelteil wähle ich lieber ca. 1 mm zu kurz, wenn mit sehr hoher Spannung zu rechnen ist (wenig Speichen, moderne Felge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Messungen rund um den Laufradbau kommt es nicht wirklich auf ein paar Zehntelmillimeter an.
Bei der einzelnen Speiche entscheiden 2 mm zu wenig oder vor allem 2 mm zu viel aber darüber, ob sie noch sinnvoll verbaut werden kann.
Danke insbesondere für diese Info. 👍

Danach wollte ich unbedingt noch fragen.
 
Ich versuche mich gerade an meiner 1. Einspeichung: 3-fach gekreuzt, 36L.

Könnt ihr mal einen Blick draufwerfen? Die erste Speiche mit 3-fach-Kreuzung habe ich montiert. Sieht das richtig aus? Ich bin unsicher. 🫣

LRS_3-fach_gekreuzt_Versuch.jpg
 
Ich versuche mich gerade an meiner 1. Einspeichung: 3-fach gekreuzt, 36L.

Könnt ihr mal einen Blick draufwerfen? Die erste Speiche mit 3-fach-Kreuzung habe ich montiert. Sieht das richtig aus? Ich bin unsicher. 🫣

Anhang anzeigen 1247137
Du hast 4 fach gekreuzt.
Die 1. Kreuzung liegt direkt am Nabenflansch
_20230415_112933.JPG
 
Ich versuche mich gerade an meiner 1. Einspeichung: 3-fach gekreuzt, 36L.

Könnt ihr mal einen Blick draufwerfen? Die erste Speiche mit 3-fach-Kreuzung habe ich montiert. Sieht das richtig aus? Ich bin unsicher. 🫣

Anhang anzeigen 1247137
Wenn Du die Speiche nicht gerade unter ( das scheint aber der Fall zu sein) die gegenüber liegende gekreuzt hast, hast Du Dich bei den Kreuzungen "vermalt". Wie @Johnny Sylvester richtig bemerkt hat, liegt die erste Kreuzung direkt am Flansch.

Vom Flansch an: "drüber", "drüber", "drunter" und die Speiche im Felgenloch neben einer gegenüber liegenden, nicht neben einer der gleichen Seite vernippeln. Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit bei nur zwei Speichenlöchern, die mal links, mal rechts ausgerichtet sind. Aber dennoch kann man sich vertun.
 
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