Warum so ein fieses Gefummel?
Den
Felgeninnendurchmesser (
nicht ERD) kann man
einfach mit dem Zollstock messen, wenn man in der Lage ist, die Positionen von Felge und Zollstock zueinander halbwegs in den Griff zu kriegen.
Manche Rechner verwenden den Innendurchmesser direkt und "schätzen" die Stärke des Felgenbodens, bei anderen müsste man sie messen bzw. selbst schätzen (eine Schieblehre ist dabei hilfreich).
Den
ERD misst und rechnet man nachvollziehbar ohne immerneues Gefummel
mit zwei exakt abgeschnittenen, also bogenlosen "Testspeichen" und fest darauf sitzenden Nippeln (
Schraubensicherung verwenden). Die Länge der Speichen plus den Abstand ihrer Enden ergibt den ERD, wenn man in der Lage ist, sie exakt gegenüberliegend durch die Felge zu stecken und bei hochkant stehender Felge zumindest die untere Speiche mit den Fingern auf Zug zu halten.
Bogenlos abgeschnitten lieber deshalb, weil ich schon einige haarsträubende Arten gesehen habe, mit der Schieblehre "zwischen zwei Bögen" zu messen, bzw. im richtigen Moment selbst nicht unbedingt eine finde.
Hier ist das gut erklärt, auch die Position des Speichenendes im Nippel ist dabei nicht unwesentlich:
https://bike.bikegremlin.com/9266/effective-rim-diameter/oder
https://kstoerz.com/freespoke/howtomeasure.php
Beide Messungen macht man bitte an mindestens zwei Stellen der Felge, um 90 Grad versetzt.
Kaum eine Felge ist werksseitig wirklich rund, aber wenn man dabei erstaunliche Abweichungen von mehreren Millimetern findet, misst man entweder mehrmals rundum an verschiedenen Stellen und errechnet den Mittelwert, oder schickt die
Felgen direkt zurück.
Auf Angaben zu ERD und Nabenmaßen, die man irgendwo online findet, verlässt man sich bitte niemals und unter gar keinen Umständen. Auch nicht auf Herstellerangaben.
Speichen werden erst bestellt, wenn alle anderen Teile anwesend sind und persönlich nachgemessen wurden. Das macht die Sache zwar langsamer, aber deutlich sicherer. Blindes Vertrauen ist hier leider arg fehleranfällig und wird auf Dauer teuer.
Bei allen Messungen rund um den Laufradbau kommt es nicht wirklich auf ein paar Zehntelmillimeter an.
Bei der einzelnen Speiche entscheiden 2 mm zu wenig oder vor allem 2 mm zu viel aber darüber, ob sie noch sinnvoll verbaut werden kann.
Am sinnvollsten und stimmigsten rechnet meiner Erfahrung nach wirklich
Freespoke, das ja hier schon oft verlinkt wurde. Einfach, online, mit ordentlicher Anleitung und sogar mit Spannungsverteilung im fertigen Rad.
Die Datenbank taugt dort aber genauso wenig, wie überall anders auch, weil hier jeder eintragen und hochladen kann, wonach ihm gerade ist - ohne Überprüfung.
Erstaunlich gut und zuverlässig finde ich nach wie vor die Formel aus einem alten Brügelmann- oder
Rose-Katalog, mit der ich heute noch gern vergleiche, was die Onlinerechner ausspucken.
Muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen und abtippen (bin gerade umgezogen, ist also noch in irgendeiner Kiste versteckt).
Im Zweifelsfall runde ich die errechnete Speichenlänge lieber ab, als auf.
Speichen mit sehr dünnem Mittelteil wähle ich lieber ca. 1 mm zu kurz, wenn mit sehr hoher Spannung zu rechnen ist (wenig Speichen, moderne Felge).