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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Aber mal frei heraus gefragt:
gibt es hier jemanden, der eben genau solch ein Laufrad fährt - ca 25mm hohe Felge, linke Seite DT Revo und rechts DT Comp?
Und dann vlt. noch linksseitig radial gespeicht?
Dann würde ich gerne einmal Bilder dieses Laufrades sehen.
Mich deucht nämlich, daß wir hier nur theoretische Sichtweisen austauschen....

Fast. KinLin XR300 mit Sapim CX links radial und DT Revo rechts gekreuzt. 24 Speichen.
 

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Weil Stahl nicht gleich Stahl ist, und Vergütung nicht gleich Vergütung ist.
Die Stähle der Markenspeichen sind quasi alle gleichwertig. Oder baust Du Laufräder mit nicht rostfreien 2 mm Baummarkt-Speichen?
Und wer garantiert das die Speichen eines Herstellers alle die selbe Legierung hätten? Vor allem wenn sie aus unterschiedlichen Jahrgängen stammen.
 
Aber mal frei heraus gefragt:
gibt es hier jemanden, der eben genau solch ein Laufrad fährt - ca 25mm hohe Felge, linke Seite DT Revo und rechts DT Comp?
Und dann vlt. noch linksseitig radial gespeicht?
Dann würde ich gerne einmal Bilder dieses Laufrades sehen.

Ich mache das seit vielen Jahren in den meisten Fällen so, habe dabei aber nur sehr wenig historisch korrekten Anspruch und deshalb auch nicht viele Bilder davon. Also weder gemacht, noch hier gezeigt.
Ich betrachte das Ganze aber eher undogmatisch und nicht übertrieben wissenschaftlich; mir gefällt das einfach so.

Felge hinten außermitig oder auch mal 2:1, Speichen links dünner oder auch mal mit weniger Kreuzungen, selten über 28 Speichen hinten oder 24 vorn, Speichen und Felgen diverser Hersteller. Radial speiche ich aber fast nie ein, dafür hab ich mittlerweile zu viele abgerissene Nabenflansche gesehen und will das einfach nicht selbst erleben.
Die Räder halten bislang bei allen, die damit fahren, aber die Anzahl ist überschaubar und ergibt natürlich keine repräsentative Statistik. 🤭 Wahnsinnig schwer oder rüde ist keiner der Nutzer, bis auf einen - der bekam und wollte lieber 32 stabile Speichen, ordentlich gekreuzt. Hat aber auch Scheibenbremsen.

Bei mir selbst hält eigentlich "immer alles", auch jahrelang - außer ausgerechnet den wirklich klassischen Sachen.
Aus einem ganzen Rudel Araya, Wolber und Mavic der 80er Jahre sind mir im Lauf der Jahre eindeutig zu viele hops gegangen, und das nicht unbedingt durch Abnutzung bis zur Verschleißgrenze, sondern eher bei alltäglichen Hoppeleien. Die hatten fast immer 32 oder 36 Speichen mit ordentlichem Querschnitt, einige waren "NOS" und meiner Meinung nach gewissenhaft aufgebaut. Für die schlimmste davon habe ich bis heute ein Andenken aus Titan eingebaut, die flog einfach am Stoß auseinander und war dort offenbar auf einer Seite nie richtig zusammengesteckt. Schade, denn eigentlich fand ich flache, leichte Felgen mit eckigem Querschnitt mal richtig schön.
Seitdem ist mir aber noch egaler, ob an einem klassischen Rad auch wirklich historisch korrekte (oder historisch gebrauchte) Felgen sind. Das hab ich nur noch an zweien so, die eher selten gefahren werden.

Natürlich gibt es auch bei modernen Felgen welche, die beim Zentrieren empfindlicher als andere reagieren und nicht wahnsinnig stabil wirken, aber meiner Meinung nach hat das Material da einen deutlichen Sprung gemacht. Vieles davon ist stabiler und haltbarer als die alten Sachen, ohne wirklich schwerer zu sein.
Und womöglich "kommt es dabei in echt garnicht nicht so wirklich drauf an" und wir lesen hier auch ein gutes Maß an Glaubenskrieg, Rechthaberei und Stichelei. Das finde ich beim Laufradbau garnicht so schlimm, das gehört dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst soll mal ein netter Schlauchreifen-LRS für die Straße her. Kinlin Tb-25 mit 32 Löchern liegen seit Ewigkeiten im Regal und wollen endlich mal verbaut werden, ein silberner Nabensatz mit Campa-Freilauf (Miche Primato Syntesi) ist im Zulauf. Systemgewicht (je nach Jahreszeit und Trainingszustand): 100 bis 110 Kilo.

Gedacht habe ich, die Laufräder mit dreifach gekreuzten DT Competition und Messingnippeln aufzubauen. Oder würde es reichen, vorne und hinten auf der Nichtantriebsseite DT Revolution zu nehmen? Vielleicht sogar vorne und auf der Nichtantriebsseite radial einspeichen? Wäre das sinnvoll, geht das überhaupt mit diesen Naben?

Bin für jeden erhellenden Input dankbar.

Hat diese Anfrage von @Caretta eigentlich die nun bereits seitenlange Diskussionsreihe ausgelöst?
Und kann mir bitte jemand in maximal zwei Sätzen und verständlicher Sprache mitteilen, um was es in der Diskussion eigentlich geht?
Als ich nämlich begonnen hatte, die einzelnen Beiträge zu lesen, habe ich rasch nichts mehr verstanden.
 
Hat diese Anfrage von @Caretta eigentlich die nun bereits seitenlange Diskussionsreihe ausgelöst?
Und kann mir bitte jemand in maximal zwei Sätzen und verständlicher Sprache mitteilen, um was es in der Diskussion eigentlich geht?
Als ich nämlich begonnen hatte, die einzelnen Beiträge zu lesen, habe ich rasch nichts mehr verstanden.
Bitte sehr:
Argument: Nabe mit 30+X Loch und einer Geometrie, die hinten links nur (sehr) wenig Spannung ermöglicht mit einer flachen Felge.
Frage war, ob daher hinten links eine dünnere Speiche als rechts verwendet werden kann/soll/sinnvoll ist ggf auch in radial.

Später in der Diskussion kam das Thema Authentizität dazu.
 
Hat diese Anfrage von @Caretta eigentlich die nun bereits seitenlange Diskussionsreihe ausgelöst?
Und kann mir bitte jemand in maximal zwei Sätzen und verständlicher Sprache mitteilen, um was es in der Diskussion eigentlich geht?
Als ich nämlich begonnen hatte, die einzelnen Beiträge zu lesen, habe ich rasch nichts mehr verstanden.
Wenn sich Esoterik mit Ingenieurwissen paart, geht vulkanmäßig was ab.
 
gestern Abend war mal wieder so eine Stimmung und innere Unruhe in mir .
Ich kenn mich ja schon in solcher Situation . Dann muss irgendwas kreatives passieren .

Und Wumms fiel mir ein , dass ich da noch so drei vier unvollendete Teile rumliegen habe .

eine Mavic 190 FB Felge. mit 19mm Breite unanständig schmal .

IMG_2286.JPG


eine DA VR-Nabe aus der 7100 Serie der späten 70er / frühen 80er Jahre des letzten Jahrtausend.

IMG_2280.JPG


und einen ganz ganz frühen Conti Grand Prix mit sagenhaften 20 - 622 Maßen . Auch aus den Zeiten gerettet , in denen man noch mit "Beton" im Reifen fuhr. Also so richtig herausfordernd für die Prostata des alternden Retro-Fahrers. Die Ventilkappe hab ich bewusst drauf gelassen , weil das so im Bielefelder Großraum gern als so was von .....

IMG_2283.JPG


Ab 22 Uhr abends hab ich dann alle Teile und dazu 36 Speichen mit 292mm Länge so lange im Ständer 2fach gekreuzt , bis was Rundes dabei rauskam .
Heute Morgen nach dem Frühstück noch ein bisserl hier und da rumzentriert und fertig isses , mein weiteres Laufrad für einen meiner diversen Rahmen , die noch auf Erfüllung warten.

IMG_2285.JPG


Das kommt davon , wenn abends kein vernünftiger Film im TV läuft .

PS . Für´s passende HR liegen die Teile auch schon rum . Nur die zweite Mavic 190FB müsste vorher noch richtig auf schön poliert werden . Mal schaun , wann wieder nix im TV läuft .

Bis dann .
 
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Habe fertig! Kinlin TB-25 an Miche Primato Syntesi mit DT Swiss Competition dreifach gekreuzt.





Gewicht ohne Schnellspanner: siehe oben (gibt Campa schließlich auch so an :)).

Mit sind's 846 und 1008 g.

Noch mal herzlichen Dank an alle, die konstruktiven Rat gegeben haben!
 
Es muss nun endlich ans Einspeichen gehen, damit ich mit meinen Aufbauten vorankomme. 😅

Ich brauche mehrere LRS mit Campagnolo Super Record Naben (80er Jahre) und H+SON TB14 Felgen.

Ich habe den SAPIM-Speichenrechner bemüht. Könnt ihr bitte einmal drübergucken und mir rückmelden, ob das so passt (Vorderrad)? Dann mache ich mich ans Bestellen.

Bildschirmfoto H+SON TB14 mit Super Record Nabe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überprüfe noch einmal mit einem anderen Speichenrechner.

Die Länge erscheint mir arg lang bei 36 Speichen. Ich will es nicht ausschließen, unmöglich ist es nicht. Die ERD von 610mm ( stimmt auch!) benötigt recht viel Speichenänge bei Niederflanschnaben, aber ich habe bei 28 und 32 kürzere Speichenlängen ( allerdings mit HOPE-Naben).
 
Ich glaube, diese Arbeit wird sich hier niemand machen wollen.....
Wenn ich aber daran denke, daß ich für eine Open 4CD 296mm verwende bei einem ERD von 602mm - dann dürften 304mm bei einem ERD von 610mm schon passen.....
Na ja, an Arbeit eurerseits habe ich nicht wirklich gedacht. 😘

Aber vielleicht habt ihr Erfahrungswerte. Ich bin leider total unbeleckt in dieser Materie. Die TB14-Felge in Kombination mit der Super Record Nabe dürfte keine exotische Kombi sein.

Ich wünsche schöne Festtage!
 
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