Aber mal frei heraus gefragt:
gibt es hier jemanden, der eben genau solch ein Laufrad fährt - ca 25mm hohe Felge, linke Seite DT Revo und rechts DT Comp?
Und dann vlt. noch linksseitig radial gespeicht?
Dann würde ich gerne einmal Bilder dieses Laufrades sehen.
Ich mache das seit vielen Jahren in den meisten Fällen so, habe dabei aber nur sehr wenig historisch korrekten Anspruch und deshalb auch nicht viele Bilder davon. Also weder gemacht, noch hier gezeigt.
Ich betrachte das Ganze aber eher undogmatisch und nicht übertrieben wissenschaftlich; mir gefällt das einfach so.
Felge hinten außermitig oder auch mal 2:1, Speichen links dünner oder auch mal mit weniger Kreuzungen, selten über 28 Speichen hinten oder 24 vorn, Speichen und
Felgen diverser Hersteller. Radial speiche ich aber fast nie ein, dafür hab ich mittlerweile zu viele abgerissene Nabenflansche gesehen und will das einfach nicht selbst erleben.
Die Räder halten bislang bei allen, die damit fahren, aber die Anzahl ist überschaubar und ergibt natürlich keine repräsentative Statistik.
Wahnsinnig schwer oder rüde ist keiner der Nutzer, bis auf einen - der bekam und wollte lieber 32 stabile Speichen, ordentlich gekreuzt. Hat aber auch Scheibenbremsen.
Bei mir selbst hält eigentlich "immer alles", auch jahrelang -
außer ausgerechnet den wirklich klassischen Sachen.
Aus einem ganzen Rudel Araya, Wolber und
Mavic der 80er Jahre sind mir im Lauf der Jahre eindeutig zu viele hops gegangen, und das nicht unbedingt durch Abnutzung bis zur Verschleißgrenze, sondern eher bei alltäglichen Hoppeleien. Die hatten fast immer 32 oder 36 Speichen mit ordentlichem Querschnitt, einige waren "NOS" und meiner Meinung nach gewissenhaft aufgebaut. Für die schlimmste davon habe ich bis heute ein Andenken aus Titan eingebaut, die flog einfach am Stoß auseinander und war dort offenbar auf einer Seite nie richtig zusammengesteckt. Schade, denn eigentlich fand ich flache, leichte
Felgen mit eckigem Querschnitt mal richtig schön.
Seitdem ist mir aber noch egaler, ob an einem klassischen Rad auch wirklich historisch korrekte (oder historisch gebrauchte)
Felgen sind. Das hab ich nur noch an zweien so, die eher selten gefahren werden.
Natürlich gibt es auch bei modernen
Felgen welche, die beim Zentrieren empfindlicher als andere reagieren und nicht wahnsinnig stabil wirken, aber meiner Meinung nach hat das Material da einen deutlichen Sprung gemacht. Vieles davon ist stabiler und haltbarer als die alten Sachen, ohne wirklich schwerer zu sein.
Und womöglich "kommt es dabei in echt garnicht nicht so wirklich drauf an" und wir lesen hier auch ein gutes Maß an Glaubenskrieg, Rechthaberei und Stichelei. Das finde ich beim Laufradbau garnicht so schlimm, das gehört dazu.