relppurtsb
Aktives Mitglied
Campa bietet seit mehr als 10 Jahren Laufräder mit 2:1 Speichen (das ist identisch zu halb so dicken Speichen links vs rechts, also extremer als Revo vs Comp und links radial), in verschiedenen Felgenhöhen und z.B. auch mit ca. 27mm Felgenhöhe bei den Zondas und Fulcrum Racing 1, aber auch bei den hohen Boras etc.(...)
Eine beidseitig gleiche Seitensteifigkeit ist nur bei gleichen Anstellwinkeln möglich....
(...)
Je nachgiebiger die linken Speichen sind, desto mehr wird die Felge nach rechts ausweichen und umso mehr werden die rechten Speichen entlastet.
(...)
Aber mal frei heraus gefragt:
gibt es hier jemanden, der eben genau solch ein Laufrad fährt - ca 25mm hohe Felge, linke Seite DT Revo und rechts DT Comp?
Und dann vlt. noch linksseitig radial gespeicht?
Dann würde ich gerne einmal Bilder dieses Laufrades sehen.
Mich deucht nämlich, daß wir hier nur theoretische Sichtweisen austauschen....
Solche Sachen werden also real gefahren und sind sogar sehr stabil - nachmessbar. Das nur aus der Praxis zu dem Thema. Campa sind jetzt nicht die Dümmsten beim Laufradbau. Interessant, warum die so ein Design wählen und so lange beibehalten.
Auf jeden Fall unterscheiden sich die lateralen Steifigkeiten links und rechts auch bei differenzierter Einspeichung und trotz der unterschiedlichen Winkel nur gering. Wird immer mal wieder gemessen in Tests. Die Erläuterung dazu (Laufrad wird mit Vorspannung wie eine Scheibe) kann man nachlesen in den verschiedenen Publikationen und bei Bedarf auch nachrechnen. Habe es auch mal an meinen LRS nachgemessen.
Es ist jeder frei wo er wie viele und wie dicke Speichen montiert. Das Laufrad wird unabhängig davon erstmal funktionieren. Es gibt aber tendenziell optimierte und einfache Varianten - ganz jenseits von vermeintlicher "Esoterik". Außerdem geht es bei der Optimierung nicht nur um Steifigkeit und Gewicht, sondern auch um Dauerhaltbarkeit.