FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Das Netz ist noch voll mit Angeboten, tangiert mich eh nicht, da ich nur mit Comp arbeite, auch im HR .
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Das Netz ist noch voll mit Angeboten, tangiert mich eh nicht, da ich nur mit Comp arbeite, auch im HR .
Tangiert mich auch nicht, da ich schon vor Ewigkeiten zu Sapim gewechselt bin.Das Netz ist noch voll mit Angeboten, tangiert mich eh nicht, da ich nur mit Comp arbeite, auch im HR .
Noch besser, der Importeur sitz bei mir vor der Haustür .Tangiert mich auch nicht, da ich schon vor Ewigleiten zu Sapim gewechselt bin.
Nein das ist nicht unvermeidlich. Anstatt nix gegen die Unterschied der Seiten zu machen und bräsig beidseitiig dicke Speichen zu nehmen, gibt es gleich mehrer Ansätze Speichenspannung und Steifigkeit anzunähern.Wie gesagt: bei verschiedenen Anstellwinkeln links und rechts und demzufolge verschiedenen Speichenspannungen ist das unvermeidlich.
Was Du erreichen wirst, wenn Du nun links dünnere Speichen nimmst:
die dünneren Speichen stretchen sich entsprechend der Belastung.
Du erhältst ein Laufrad, welches nun in beiden Richtungen eine grottige Seitensteifigkeit hat.
Campa bietet seit mehr als 10 Jahren Laufräder mit 2:1 Speichen (das ist identisch zu halb so dicken Speichen links vs rechts, also extremer als Revo vs Comp und links radial), in verschiedenen Felgenhöhen und z.B. auch mit ca. 27mm Felgenhöhe bei den Zondas und Fulcrum Racing 1, aber auch bei den hohen Boras etc.(...)
Eine beidseitig gleiche Seitensteifigkeit ist nur bei gleichen Anstellwinkeln möglich....
(...)
Je nachgiebiger die linken Speichen sind, desto mehr wird die Felge nach rechts ausweichen und umso mehr werden die rechten Speichen entlastet.
(...)
Aber mal frei heraus gefragt:
gibt es hier jemanden, der eben genau solch ein Laufrad fährt - ca 25mm hohe Felge, linke Seite DT Revo und rechts DT Comp?
Und dann vlt. noch linksseitig radial gespeicht?
Dann würde ich gerne einmal Bilder dieses Laufrades sehen.
Mich deucht nämlich, daß wir hier nur theoretische Sichtweisen austauschen....
60% statt 47% bei Offsetfelge?Nein das ist nicht unvermeidlich. Anstatt nix gegen die Unterschied der Seiten zu machen und bräsig beidseitiig dicke Speichen zu nehmen, gibt es gleich mehrer Ansätze Speichenspannung und Steifigkeit anzunähern.
1. Offsetsetfelge (statt links auf magere 47% der Vorspannung kommt man damit auch schon mal in Richtung 60%
2. 2:1 Einspeichung: Links kommt man so auf 90% und auch die Seitensteifigkeit ist hohmogener.
3. Unterschiedlich dicke Speichen. Ja, die linke Seite wird so weniger seitensteif, aber im niedrigen einstelligen % Bereich.
Ob ein Laufrad lateral weich ist, häng nicht von der Frage ab ob die Speichen nur 1,8 mm oder 1,5 mm im Mittelteil haben. Da spielt die Eigensteifigkeit der Felge und die Nabengeo eine viel größere Rolle.
Bin da voll bei Dir.Nein das ist nicht unvermeidlich. Anstatt nix gegen die Unterschied der Seiten zu machen und bräsig beidseitiig dicke Speichen zu nehmen, gibt es gleich mehrer Ansätze Speichenspannung und Steifigkeit anzunähern.
1. Offsetsetfelge (statt links auf magere 47% der Vorspannung kommt man damit auch schon mal in Richtung 60%
2. 2:1 Einspeichung: Links kommt man so auf 90% und auch die Seitensteifigkeit ist hohmogener.
3. Unterschiedlich dicke Speichen. Ja, die linke Seite wird so weniger seitensteif, aber im niedrigen einstelligen % Bereich.
Ob ein Laufrad lateral weich ist, häng nicht von der Frage ab ob die Speichen nur 1,8 mm oder 1,5 mm im Mittelteil haben. Da spielt die Eigensteifigkeit der Felge und die Nabengeo eine viel größere Rolle.
Sorry, aber hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Das ist echt hanebüchen.Campa bietet seit mehr als 10 Jahren Laufräder mit 2:1 Speichen (das ist identisch zu halb so dicken Speichen links vs rechts, also extremer als Revo vs Comp und links radial),
Eine beidseitig gleiche Seitensteifigkeit ist nur bei gleichen Anstellwinkeln möglich....
Sei mir nicht böse, ich möchte Dir nicht auf die Füße treten. Aber ich halte Deine Ausführung hier für ein rein theoretisches und realitätsfernes Konstrukt.
Ich warte ja immer noch auf einen realen Nachweis.Ich formuliere es mal ganz höflich: Es ist Skepsis den eigenen Kenntnissen & Meinungen gegenüber angebracht, bevor Du Dich hier zur Kompetenz anderer Nutzer abwertend äußerst.
Also ich habe solche Laufräder.Sorry, aber hier werden Äpfel und Birnen verglichen. Das ist echt hanebüchen.
Der Querschnitt einer Speiche steigt mit größerem Durchmesser überproportional.
Zeige mir doch einmal jemand ein Laufrad mit 25mm hoher Felge und linksseitig DT Revo und am besten noch radial.
Ich bin raus hier.
Ja Du bist echt raus. Ich habe noch eine Satz Campa Eurus, von 2004 mit 30er Felge und 21 Speichen ind G3 hinten. Alle CX Ray. Ich habe den gebraucht gekauft und seit 12 Jahren gefahren. Das Teil ist solide.Ich warte ja immer noch auf einen realen Nachweis.
Sicher hatte Roval schon in den 80ern 2:1, aber keine dünneren Speichen links.
Aber, wie gesagt, grau ist alle Theorie.
Ich bin raus.
Was ist dass denn für ein Blödsinn. Kaufts Du nur Felgen die 30 Jahre alt sind als NOS? Es gibt an klassische anmutenden Felgen genug Auswahl mit Offset, wieso sollte man also auf schlechtere Technik setzen? Wohl nur aus reiner Verbohrtheit.Nochmal, wir sind im Klassikerforum, da haben wir keine Offset Felgen, wie gestern schon geschrieben dürft ihr gerne im Leichtbaufaden das weiter diskutieren, hier gehört es definitiv nicht hin, wenn wie viele hier auch modernes Material fahren, können sie sich drüben einlesen, aber hier nervt es!
...Blödsinn...
Ich bau mir auch keine Dualpivot Bremsen in einen 70er Klassiker, die klassischen Einspeichungen haben früher gehalten, warum soll man dann so ein neumodischen Kram verbauen, ab den 90er wo die Systemlaufräder aufkamen, sehe ich das nicht so eng.
Ja das ist auch alles ok, soll jeder so aufbauen wie früher wenn er das aus historischer Sicht passend findet. Ich find es nur albern dann gegen Laufradtechniken zu zetern und zu behaupten dass die nicht halten, ohne sie ausprobiert zu haben.Das finde ich auch unpassend. Was FSD in seiner leider oft auch ganz & gar nicht konzilianten Art und Weise sagen will: Wir sind hier in dem Bereich des Forums, wo eigentlich nur Hinterräder mit 32 oder 36 Speichen & 3-fach-Kreuzung beidseitig Thema sind.
Ich habe nicht behauptet das die modernen Laufradtechniken nicht halten, leider spielt heute in unserer Wohlstands Gesellschaft das Systemgewicht des Fahrers eine große Rolle, das wurde hier noch nicht berücksichtigt, die Erfahrung aus dem Alltag im Fahrradladen zeigt mir das es da auch einen entscheidenden Zusammenhang gibt.Ja das ist auch alles ok, soll jeder so aufbauen wie früher wenn er das aus historischer Sicht passend findet. Ich find es nur albern dann gegen Laufradtechniken zu zetern und zu behaupten dass die nicht halten, ohne sie ausprobiert zu haben.