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Ich versuche gerade, eines herzustellen.Du machst es Dir übrigens einfacher, wenn Du ein intaktes Laufrad als Vorlage nimmst.
Ich habe hieran orientiert:
Hast Du denn kein anderes Vorder- oder Hinterrad, woran Du Dich orientieren kannst...?Ich versuche gerade, eines herzustellen.
Bei klassischen Felgen habe ich es nur ein einziges Mal erlebt, daß es so nicht zutrifft. Und die Anleitung vom Sheldon dürfte schon ein paar Jährchen auf dem Bückelchen haben.Allein die Aussage, "dass man (nach dem Einfädeln der ersten 9 Speichen in eine Nabenflanschseite) die erste (dieser 9 Speichen, also die "Schlüssel"-Speiche, wie sie u.a. von Sheldon Brown genannt wurde) immer in das erste Loch neben dem Ventilloch steckt (und dort mit einem Nippel festschraubt) nicht ganz korrekt.
Das kann passen, es kann aber auch sein, dass das nicht passt.
Zweiteres, wenn die korrekte Ausrichtung der Speichenlöcher in der Felge zur jeweiligen Flanschseite der Nabe sozusagen mit dem zweiten Loch neben dem Ventilloch beginnt.
Bei klassischen Felgen habe ich es nur ein einziges Mal erlebt, daß es so nicht zutrifft. Und die Anleitung vom Sheldon dürfte schon ein paar Jährchen auf dem Bückelchen haben.
Immer gleich paarweise einspeichen!Ich versuche mich gerade an meiner 1. Einspeichung: 3-fach gekreuzt, 36L.
Könnt ihr mal einen Blick draufwerfen? Die erste Speiche mit 3-fach-Kreuzung habe ich montiert. Sieht das richtig aus? Ich bin unsicher.
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Und das ist auch 3-fach gekreuzt?Immer gleich paarweise einspeichen!
Also Speiche und dann gleich die Gegenspeiche. Dazwischen liegen bei 3fach dann 4 Löcher.
Dann stellt sich dein Problem gar nicht erst.
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Ja.Und das ist auch 3-fach gekreuzt?
Doch, schon. Auf den Fotos kann man nur nicht immer einwandfrei erkennen, ob die gekreuzten Speichen von der gleichen Flansch-Seite kommen.Ja.
Weißt du etwa nicht, was dreifach gekreuzt bedeutet?
Sorry, ich muss meine obige Aussage leider revidieren.Ergänzung zu meinen beiden letzten Beiträgen:
Ich habe gerade nachgesehen. Bei der TB14-Felge, die Du da verwendest @Lempira, ist tatsächlich das erste Loch neben dem Ventilloch das richtige Loch für die erste Speiche (also für die "Schlüsselspeiche").
Also hier passt die (YouTube-) Anleitung (zumindest an dieser Stelle, da ich sie noch nicht weiter angesehen habe ).
Puh, ich befürchtete, dass es nicht so simpel wird, wie erhofft.Sorry, ich muss meine obige Aussage leider revidieren.
(denn das Rad mit den TB14-Felgen hing ganz hinten und ich konnte die Speichung nicht sehr gut erkennen, so dass ich das Rad nun vorgekramt habe und mir die Felgen und die Einspeichung nochmals genauer ansehen konnte).
Laut der Einspeichmethode von Sheldon Brown (welche ich ebenfalls in der deutschen Übersetzung nutze, wie @Johnny Sylvester => SuDiBe Tandemseiten ) habe ich mit der "Schlüsselspeiche" bei der TB14-Felge doch am zweiten Loch neben dem Ventilloch begonnen.
@Lempira: Um es einfacher zu machen, solltest Du überprüfen, ob die Ausrichtung der Speichenlöcher zu den Nabenflanschen korrekt ist.
Dieses Thema ist in folgenden zwei Absätzen beschrieben (Auszug aus der Beschreibung auf SuDiBe Tamdemseiten):
"Felgen sind entweder "rechtshändig" oder "linkshändig" gebohrt. Dies hat mit der Orientierung zwischen dem Ventilloch und den Speichenlöchern zu tun. Die Speichenlöcher sitzen nicht mittig in der Felge, sondern sind abwechselnd etwas links und rechts versetzt: Die Löcher, die die Felge linkerhand verlassen, sind für Speichen, die zum linken Nabenflansch laufen, für die rechte Seite gilt Entsprechendes. Bei manchen Felgen ist das Speichenloch vor dem Ventilloch nach links, bei anderen nach rechts versetzt. Dies ändert sich nicht durch Umdrehen der Felge. Welche Felge ist aber "rechtshändig" und welche "linkshändig"? Ich kenne niemanden, der je eine Erklärung versucht hätte! Wichtig sind aber die Auswirkungen der Händigkeit.Es gibt selbstverständlich auch Felgen, bei welchen die Speichenlöcher symmetrisch mittig sitzen, so dass dieses Thema hierbei keine Rolle spielt.
Je nach Händigkeit muss die Schlüssel-Speiche direkt neben dem Ventilloch oder aber ein Loch weiter sitzen. Das richtige Loch ist dasjenige, welches zur entsprechenden Seite der Nabe zeigt. Von der rechten (Freilauf-) Seite gesehen läuft die Schlüssel-Speiche gegen den Uhrzeigersinn und trifft - wie gesagt - die Felge rechts direkt neben dem Ventilloch oder ein Loch weiter. Das Ziel der ganzen Aktion ist es, dass die vier Speichen in der Umgebung des Ventillochs von diesem weg zeigen, so dass das Ventil beim Pumpen gut erreichbar ist."
Die H Plus Son TB14-Felge ist jedoch nicht symmetrisch, so dass hier auf die versetzten Speichenlöcher zu achten ist. Die Versetzung ist minimal (mit dem Auge schwer zu erkennen, man kann es aber nachmessen), und auch die Doppelösungen (für die Speichennippel) besitzen eine "Ausrichtung".
Am Besten, Du fängst nochmals von vorne an und prüfst alles Notwendige selbst nach.
P.S. Ich kann die Anleitung von Sheldon Brown (gerne übersetzt auf Deutsch) ebenfalls empfehlen (auch wenn nicht alles gleich verständlich ist).
Doch, es ist simpel, du machst es dir nur unnötig kompliziert.Puh, ich befürchtete, dass es nicht so simpel wird, wie erhofft.
Hier sieht es so aus, als wenn das erste Loch für mich das Richtige ist?Ich persönlich finde diese Anleitung unzufriedenstellend.
Allein die Aussage, "dass man (nach dem Einfädeln der ersten 9 Speichen in eine Nabenflanschseite) die erste (dieser 9 Speichen, also die "Schlüssel"-Speiche, wie sie u.a. von Sheldon Brown genannt wurde) immer in das erste Loch neben dem Ventilloch steckt" (und dort mit einem Nippel festschraubt) nicht ganz korrekt.
Das kann passen, es kann aber auch sein, dass das nicht passt.
Zweiteres, wenn die korrekte Ausrichtung der Speichenlöcher in der Felge zur jeweiligen Flanschseite der Nabe nicht mit dem ersten, sondern mit dem zweiten Loch neben dem Ventilloch beginnt.