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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ja, ich habe mich vermalt: Die Speiche kreuzt 3-mal Speichen der gleichen Flanschseite.

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Die erste Kreuzung liegt unmittelbar am Nabenflansch. Hier kreuzen sich also Kopfinnen- und Kopfaußenspeiche erstmals. In der Felge liegen zwischen diesen beiden Speichen 9 andere Nippellöcher. Wenn Du also die ersten 9 Kopfaußenspeichen eines Flansches in der Felge vernippelt hast, steckst Du die erste Kopfinnenspeiche durch den Flansch. In der Felge liegen dann zwischen dieser Speiche und der, die Du zuerst kreuzt, 9 andere Nippellöcher.
Achte darauf, in welche Richtung die Speichen verlaufen. Am Ventilloch sollen die Speichen parallel laufen, um genug Raum für die Luftpumpe zu bieten. Hier zeigt sich gerne der Anfänger.
Ich speiche so ein, daß die "ziehenden" Speichen kopfinnen liegen.
 
Ich habe hieran orientiert:


Ich persönlich finde diese Anleitung unzufriedenstellend.

Allein die Aussage, "dass man (nach dem Einfädeln der ersten 9 Speichen in eine Nabenflanschseite) die erste (dieser 9 Speichen, also die "Schlüssel"-Speiche, wie sie u.a. von Sheldon Brown genannt wurde) immer in das erste Loch neben dem Ventilloch steckt" (und dort mit einem Nippel festschraubt) nicht ganz korrekt.

Das kann passen, es kann aber auch sein, dass das nicht passt.
Zweiteres, wenn die korrekte Ausrichtung der Speichenlöcher in der Felge zur jeweiligen Flanschseite der Nabe nicht mit dem ersten, sondern mit dem zweiten Loch neben dem Ventilloch beginnt.
 
Allein die Aussage, "dass man (nach dem Einfädeln der ersten 9 Speichen in eine Nabenflanschseite) die erste (dieser 9 Speichen, also die "Schlüssel"-Speiche, wie sie u.a. von Sheldon Brown genannt wurde) immer in das erste Loch neben dem Ventilloch steckt (und dort mit einem Nippel festschraubt) nicht ganz korrekt.

Das kann passen, es kann aber auch sein, dass das nicht passt.
Zweiteres, wenn die korrekte Ausrichtung der Speichenlöcher in der Felge zur jeweiligen Flanschseite der Nabe sozusagen mit dem zweiten Loch neben dem Ventilloch beginnt.
Bei klassischen Felgen habe ich es nur ein einziges Mal erlebt, daß es so nicht zutrifft. Und die Anleitung vom Sheldon dürfte schon ein paar Jährchen auf dem Bückelchen haben.
 
Bei klassischen Felgen habe ich es nur ein einziges Mal erlebt, daß es so nicht zutrifft. Und die Anleitung vom Sheldon dürfte schon ein paar Jährchen auf dem Bückelchen haben.

Dass die Anleitung von Sheldon schon älter ist, bedeutet ja nicht, dass sie "überholt" (oder gar "falsch") ist.

Seltsamerweise hatten die meisten von mir eingespeichten "klassischen" Felgen ihre korrekte Ausrichtung (der Speichenlöcher in der Felge zu den Nabenflanschen) so, dass ich das Einspeichen in der Felge mit dem zweiten Loch neben dem Ventilloch beginnen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade an meiner 1. Einspeichung: 3-fach gekreuzt, 36L.

Könnt ihr mal einen Blick draufwerfen? Die erste Speiche mit 3-fach-Kreuzung habe ich montiert. Sieht das richtig aus? Ich bin unsicher. 🫣

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Immer gleich paarweise einspeichen!
Also Speiche und dann gleich die Gegenspeiche. Dazwischen liegen bei 3fach dann 4 Löcher.
Dann stellt sich dein Problem gar nicht erst.
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Ergänzung zu meinen beiden letzten Beiträgen:

Ich habe gerade nachgesehen. Bei der TB14-Felge, die Du da verwendest @Lempira, ist tatsächlich das erste Loch neben dem Ventilloch das richtige Loch für die erste Speiche (also für die "Schlüsselspeiche").

Also hier passt die (YouTube-) Anleitung (zumindest an dieser Stelle, da ich sie noch nicht weiter angesehen habe ;) ).
 
Ergänzung zu meinen beiden letzten Beiträgen:

Ich habe gerade nachgesehen. Bei der TB14-Felge, die Du da verwendest @Lempira, ist tatsächlich das erste Loch neben dem Ventilloch das richtige Loch für die erste Speiche (also für die "Schlüsselspeiche").

Also hier passt die (YouTube-) Anleitung (zumindest an dieser Stelle, da ich sie noch nicht weiter angesehen habe ;) ).
Sorry, ich muss meine obige Aussage leider revidieren. 🫢
(denn das Rad mit den TB14-Felgen hing ganz hinten und ich konnte die Speichung nicht sehr gut erkennen, so dass ich das Rad nun vorgekramt habe und mir die Felgen und die Einspeichung nochmals genauer ansehen konnte).

Laut der Einspeichmethode von Sheldon Brown (welche ich ebenfalls in der deutschen Übersetzung nutze, wie @Johnny Sylvester => SuDiBe Tandemseiten ) habe ich mit der "Schlüsselspeiche" bei der TB14-Felge doch am zweiten Loch neben dem Ventilloch begonnen.

@Lempira: Um es einfacher zu machen, solltest Du überprüfen, ob die Ausrichtung der Speichenlöcher zu den Nabenflanschen korrekt ist.

Dieses Thema ist in folgenden zwei Absätzen beschrieben (Auszug aus der Beschreibung auf SuDiBe Tamdemseiten):

"Felgen sind entweder "rechtshändig" oder "linkshändig" gebohrt. Dies hat mit der Orientierung zwischen dem Ventilloch und den Speichenlöchern zu tun. Die Speichenlöcher sitzen nicht mittig in der Felge, sondern sind abwechselnd etwas links und rechts versetzt: Die Löcher, die die Felge linkerhand verlassen, sind für Speichen, die zum linken Nabenflansch laufen, für die rechte Seite gilt Entsprechendes. Bei manchen Felgen ist das Speichenloch vor dem Ventilloch nach links, bei anderen nach rechts versetzt. Dies ändert sich nicht durch Umdrehen der Felge. Welche Felge ist aber "rechtshändig" und welche "linkshändig"? Ich kenne niemanden, der je eine Erklärung versucht hätte! Wichtig sind aber die Auswirkungen der Händigkeit.

Je nach Händigkeit muss die Schlüssel-Speiche direkt neben dem Ventilloch oder aber ein Loch weiter sitzen. Das richtige Loch ist dasjenige, welches zur entsprechenden Seite der Nabe zeigt. Von der rechten (Freilauf-) Seite gesehen läuft die Schlüssel-Speiche gegen den Uhrzeigersinn und trifft - wie gesagt - die Felge rechts direkt neben dem Ventilloch oder ein Loch weiter. Das Ziel der ganzen Aktion ist es, dass die vier Speichen in der Umgebung des Ventillochs von diesem weg zeigen, so dass das Ventil beim Pumpen gut erreichbar ist."

Es gibt selbstverständlich auch Felgen, bei welchen die Speichenlöcher symmetrisch mittig sitzen, so dass dieses Thema hierbei keine Rolle spielt.

Die H Plus Son TB14-Felge ist jedoch nicht symmetrisch, so dass hier auf die versetzten Speichenlöcher zu achten ist. Die Versetzung ist minimal (mit dem Auge schwer zu erkennen, man kann es aber nachmessen), und auch die Doppelösungen (für die Speichennippel) besitzen eine "Ausrichtung".

Am Besten, Du fängst nochmals von vorne an und prüfst alles Notwendige selbst nach. ;)


P.S. Ich kann die Anleitung von Sheldon Brown (gerne übersetzt auf Deutsch) ebenfalls empfehlen (auch wenn nicht alles gleich verständlich ist). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss meine obige Aussage leider revidieren. 🫢
(denn das Rad mit den TB14-Felgen hing ganz hinten und ich konnte die Speichung nicht sehr gut erkennen, so dass ich das Rad nun vorgekramt habe und mir die Felgen und die Einspeichung nochmals genauer ansehen konnte).

Laut der Einspeichmethode von Sheldon Brown (welche ich ebenfalls in der deutschen Übersetzung nutze, wie @Johnny Sylvester => SuDiBe Tandemseiten ) habe ich mit der "Schlüsselspeiche" bei der TB14-Felge doch am zweiten Loch neben dem Ventilloch begonnen.

@Lempira: Um es einfacher zu machen, solltest Du überprüfen, ob die Ausrichtung der Speichenlöcher zu den Nabenflanschen korrekt ist.

Dieses Thema ist in folgenden zwei Absätzen beschrieben (Auszug aus der Beschreibung auf SuDiBe Tamdemseiten):

"Felgen sind entweder "rechtshändig" oder "linkshändig" gebohrt. Dies hat mit der Orientierung zwischen dem Ventilloch und den Speichenlöchern zu tun. Die Speichenlöcher sitzen nicht mittig in der Felge, sondern sind abwechselnd etwas links und rechts versetzt: Die Löcher, die die Felge linkerhand verlassen, sind für Speichen, die zum linken Nabenflansch laufen, für die rechte Seite gilt Entsprechendes. Bei manchen Felgen ist das Speichenloch vor dem Ventilloch nach links, bei anderen nach rechts versetzt. Dies ändert sich nicht durch Umdrehen der Felge. Welche Felge ist aber "rechtshändig" und welche "linkshändig"? Ich kenne niemanden, der je eine Erklärung versucht hätte! Wichtig sind aber die Auswirkungen der Händigkeit.

Je nach Händigkeit muss die Schlüssel-Speiche direkt neben dem Ventilloch oder aber ein Loch weiter sitzen. Das richtige Loch ist dasjenige, welches zur entsprechenden Seite der Nabe zeigt. Von der rechten (Freilauf-) Seite gesehen läuft die Schlüssel-Speiche gegen den Uhrzeigersinn und trifft - wie gesagt - die Felge rechts direkt neben dem Ventilloch oder ein Loch weiter. Das Ziel der ganzen Aktion ist es, dass die vier Speichen in der Umgebung des Ventillochs von diesem weg zeigen, so dass das Ventil beim Pumpen gut erreichbar ist."

Es gibt selbstverständlich auch Felgen, bei welchen die Speichenlöcher symmetrisch mittig sitzen, so dass dieses Thema hierbei keine Rolle spielt.

Die H Plus Son TB14-Felge ist jedoch nicht symmetrisch, so dass hier auf die versetzten Speichenlöcher zu achten ist. Die Versetzung ist minimal (mit dem Auge schwer zu erkennen, man kann es aber nachmessen), und auch die Doppelösungen (für die Speichennippel) besitzen eine "Ausrichtung".

Am Besten, Du fängst nochmals von vorne an und prüfst alles Notwendige selbst nach.


P.S. Ich kann die Anleitung von Sheldon Brown (gerne übersetzt auf Deutsch) ebenfalls empfehlen (auch wenn nicht alles gleich verständlich ist). :daumen:
Puh, ich befürchtete, dass es nicht so simpel wird, wie erhofft.

Ich muss also in meinem Fall (TB14) beim Neu-Anfang die Schlüsselspeiche um noch ein Loch weiter neben dem Ventil platzieren? Ansonsten Einspeichen wie gehabt?
 
Ich persönlich finde diese Anleitung unzufriedenstellend.

Allein die Aussage, "dass man (nach dem Einfädeln der ersten 9 Speichen in eine Nabenflanschseite) die erste (dieser 9 Speichen, also die "Schlüssel"-Speiche, wie sie u.a. von Sheldon Brown genannt wurde) immer in das erste Loch neben dem Ventilloch steckt" (und dort mit einem Nippel festschraubt) nicht ganz korrekt.

Das kann passen, es kann aber auch sein, dass das nicht passt.
Zweiteres, wenn die korrekte Ausrichtung der Speichenlöcher in der Felge zur jeweiligen Flanschseite der Nabe nicht mit dem ersten, sondern mit dem zweiten Loch neben dem Ventilloch beginnt.
Hier sieht es so aus, als wenn das erste Loch für mich das Richtige ist?

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