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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Schraner ist vor Jahren immer wieder genannt worden.
Was macht er so anders als andere?
Ist halt ein Mechaniker der für Profis Laufräder eingespeicht hat, auch insbesondere für die Bahn, da ist nochmal ein anderer Input als die Anleitungen im Netz .
Und hat lange bei DT Swiss im Laufradbau gearbeitet, und im Versuch.
 
Das erste selbsteingespeichte Rad sollte nicht am nächsten Morgen fertig sein müssen.
Ich habe nun alle Speichen drin. Fühlt sich fast so an, als hätte man seinen ersten Negativfilm eigenhändig entwickelt: eine Art Geburtserlebnis. 🙏

Das Resultat sieht nicht falsch aus. Ich kann morgen Fotos zeigen. Heute Abend ertrage ich keinen Rückschlag mehr. 🤪
 
Peep...

20200821_190924.jpg
 
Natürlich ist das ernst gemeint.

Das ist der Blick durch das Ventilloch. Eine Seite mit wenigen Speichen reicht um zu sehen, ob das passt.
Die Beschriftung der Nabe muss in Fahrtrichtung durch das Loch mittig zu sehen sein.
Einseitig mit ein paar Speichen kann man schon sehen, ob das passt.

Wie man sieht, passt das dann auch beidseitig eingespeicht.

20200822_184932.jpg


Das hier war mein erster Versuch beim Einspeichen. Ist längst wieder zerlegt, weil kein zeitlich korrekter Aufbau. Ich wollte erstmal neues Material verwenden, weil da eher keine krummen Felgen zu erwarten sind.
Mittlerweile sind die Mavic Naben mit Monty Pro eingespeicht und am Raleigh in Gebrauch.

20200821_181627.jpg


20200822_174436.jpg


20200823_130719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit liegt darin, es in Worte zu fassen.
Bilder wären mehr als hilfreich
Da bin ich mir nicht mehr so sicher, wenn ich hier die letzten Seiten lese: Bilder, gerade solche aus dem Netz in schlechter Auflösung, stiften scheinbar eher noch Verwirrung, als zu helfen. Bei Zeichnungen ist es ähnlich, da sind mir schon welche in angeblich hervorragenden Anleitungen begegnet, die vermutlich nicht mal der Zeichner versteht.
Wenn man das Einspeichen allein mit Bildern oder Skizzen erklären will, müssen die zumindest ein klein wenig dreidimensional sein, den Gesamtzusammenhang zeigen und eine ordentliche Auflösung haben. Sonst ist das mit den beiden Seiten des Rades so eine Sache.
Mir reichte vor ca. 35 Jahren eine äußerst mittelmäßig geknipste und gedruckte Anleitung in der "Tour", wo allerdings die Texte gut verständlich waren. Die Fotos hätte man sich da fast sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. War das mit dem Ventilloch etwa ernst gemeint? 😲
Ventilloch, Nabenlogo, Position und Richtung der Schriftzüge auf Reifen und Felgen sind Religion.
Die Richtung der Speichenköpfe in der Nabe ist Religion.
Ventilkappen sind Religion.
Die Ausrichtung von Kurbel, Kette und Laufrädern auf Fotos ist Religion.

Und mit Religion ist nicht zu spaßen!
 
Ventilloch, Nabenlogo, Position und Richtung der Schriftzüge auf Reifen und Felgen sind Religion.
Die Richtung der Speichenköpfe in der Nabe ist Religion.
Ventilkappen sind Religion.
Die Ausrichtung von Kurbel, Kette und Laufrädern auf Fotos ist Religion.

Und mit Religion ist nicht zu spaßen!
Gut das ich 1978 aus der Kirche ausgetreten bin :D .
 
Ventilloch, Nabenlogo, Position und Richtung der Schriftzüge auf Reifen und Felgen sind Religion.
Die Richtung der Speichenköpfe in der Nabe ist Religion.
Ventilkappen sind Religion.
Die Ausrichtung von Kurbel, Kette und Laufrädern auf Fotos ist Religion.

Und mit Religion ist nicht zu spaßen!

Zum Glück sieht man auf Fotos nicht, ob die Laufräder auch stabil gebaut (und anständig zentriert) wurden. :D
 
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