• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

der ist bei mir drin: ortofon vms20 eos mk2

Ist eine gute Sache. Hat mein Vater auch am Dual.

Wenn einem der Shure-Klang gefällt, dann einen M95 Generator kaufen und die Jico SAS dazu.
Der Generator einzeln kostet Kleingeld.

Ich habe noch eine Originalnadel.
Gehabt, wie ich gerade sehe.

PXL_20230219_143538194.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Nein.. deswegen der Smily. Aber der Tipp von dir mit dem AT95 war gut. Habe den Dual 704 (siehe Fotos)
Hatte mal:
  • Goldring 1042
  • AT VM 740 ML
  • AT 440 MLB

ins Auge gefasst, aber bisher noch nicht umgesetzt. Hast du da eine Empfehlung für mich? Du bist definitv erfahrener als ich. Oder doch lieber den guten alten Ortofon weiter laufen lassen? Die Jico/SAS Nadeln scheinen wohl nicht (mehr) lieferbar zu sein..
Alles gute Systeme.

Das AT95 mit der Shibata würde ich zu den Top-MM-Systemen zählen - für den Preis unschlagbar

Am 704 geht aber auch mehr - wobei die Unterschiede nicht groß werden

Meine Shure laufen am 1229 (M91 also DM103 mit SAS) und V15III-SAS am 701.
Das geht alles gut, aber am 704 probiere ich gerne rum.
Wenn man allerdings auf MCs geht, braucht man Qualität bei der Phonostufe. Sonst spielt ein gutes MM besser

Wenn man allerdings auf MCs geht, braucht man Qualität bei der Phonostufe. Sonst spielt ein gutes MM besser
Oder ein High-Output-MC. Ich hatte man ein Sumiko Blue Point Special, das war echt gut. Bis ich den Nadelträger abgerissen habe :rolleyes: Dann umgestiegen auf "echtes" MC, ein Lyra Lydian. Das war ein ordentlicher Aufwand, dieses Mimöschen in die Reihe zu bekommen. Bin schlussendlich bei einem Übertrager und Röhren-MM-Pre gelandet und höre seither sehr zufrieden MC.

Um den Hauptdreher bei Hintergrundmusik und Rock/Pop zu schonen, steht noch ein Telefunken S500 mit Ortofon AS 212 und Shure M91ED im Rack. Der macht auch Spaß.

Telefunken-S500-5.jpg

Oder ein High-Output-MC. Ich hatte man ein Sumiko Blue Point Special, das war echt gut. Bis ich den Nadelträger abgerissen habe :rolleyes: Dann umgestiegen auf "echtes" MC, ein Lyra Lydian. Das war ein ordentlicher Aufwand, dieses Mimöschen in die Reihe zu bekommen. Bin schlussendlich bei einem Übertrager und Röhren-MM-Pre gelandet und höre seither sehr zufrieden MC.

Um den Hauptdreher bei Hintergrundmusik und Rock/Pop zu schonen, steht noch ein Telefunken S500 mit Ortofon AS 212 und Shure M91ED im Rack. Der macht auch Spaß.

Anhang anzeigen 1221049
Der Telefunken ist sehr schön! Allein der Schrumpflack auf dem Gehäuserahmen... Aber du hast ihn vermutlich nicht wegen des Designs gekauft, oder? Konnte Telefunken mit Dual und Thorens mithalten?

Den Telefunken ("In Kneipen und Spelunken,....")
habe ich als S600 - mit dem V15III am Ortofon-Arm
Ich würde sagen, der spielt besser als mein TD160! Vielleicht kommt der sogar an den TD126 ran. Den kenne ich aber nur vom Kollegen, hat nie bei mir zuhause gespielt

Das Gerät hat Qualität - Motorsteuerung, schwerer Gußteller (Hella ist Zulieferer) und eben der Ortofon-AS212 - da guckt ein einfacher Thorens doof hinterher

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der spielt besser als mein TD160! Vielleicht kommt der sogar an den TD126 ran. Den kenne ich aber nur vom Kollegen, hat nie bei mir zuhause gespielt

Das Gerät hat Qualität - Motorsteuerung, schwerer Gußteller (Hella ist Zulieferer) und eben der Ortofon-AS212 - da guckt ein einfacher Thorens doof hinterher
Die Firma wird mir immer sympathischer. Vom TL 500 wurde hier ja auch schon geschwärmt. Welche Plattenspieler sind noch auf dem Level und empfehlenswert? Ein S800 steht im Nachbarort zum Verkauf. Leider nicht so schön wie die S500/600. Ist der qualitativ vergleichbar?

Aber du hast ihn vermutlich nicht wegen des Designs gekauft, oder? Konnte Telefunken mit Dual und Thorens mithalten?
Je nach Modell und vor allem Tonarm. Ich habe ihn über Ebay gekauft weil ich im Wohnzimmer nicht für jede Platte den Transrotor mit dem SPU laufen lassen will. Und einen TD160 habe ich schon im Schlafzimmer (mit SME 3009 S2 und Grado Reference). Ich wollte etwas anderes, wobei mir das Design auch echt gefällt. Dann Direct Drive, recht viel Elektronik, Stroboskop, halt anders als mein Thorens oder Transrotor. Müsste ich mich auf einen Alltagsdreher beschränken würde ich einen guten Thorens ohne jeden Schnickschnack vorziehen. Die sind halt unempfindlicher. Die Elektronik der S500/600 macht schon mal die Grätsche.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Modell und vor allem Tonarm. Ich habe ihn über Ebay gekauft weil ich im Wohnzimmer nicht für jede Platte den Transrotor mit dem SPU laufen lassen will. Und einen TD160 habe ich schon im Schlafzimmer (mit SME 3009 S2 und Grado Reference). Ich wollte etwas anderes, wobei mir das Design auch echt gefällt. Dann Direct Drive, recht viel Elektronik, Stroboskop, halt anders als mein Thorens oder Transrotor. Müsste ich mich auf einen Alltagsdreher beschränken würde ich einen guten Thorens ohne jeden Schnickschnack vorziehen. Die sind halt unempfindlicher. Die Elektronik der S500/600 macht schon mal die Grätsche.
Sind die S500/600 noch reparabel, falls was ist?

Was macht einen guten Plattenspieler aus? Worauf sollte ich achten? Oder gibt es eine Seite die einen sinnvollen Überblick verschafft?

Was macht einen guten Plattenspieler aus? Worauf sollte ich achten? Oder gibt es eine Seite die einen sinnvollen Überblick verschafft?
Auf diese Frage gibt es wohl viele denkbare Antworten! :D

Soll gut klingen, möglichst keine Resonanzen übertragen, gleichmäßig drehen, gut aussehen...

Interessehalber mal gucken was zB Transrotor, Linn, Pro-Ject, Rega so im Sortiment haben.
Und nicht vergessen dass idR auch ein vernünftiger phono pre-amp nötig ist nebst Verkabelung. Und viel Vinyl! 🙂

Für eine brauchbare Antwort müsste man ein paar Anhaltspunkte haben. Soll er neu sein oder geht auch gebraucht, wie sieht die aktuelle „Infrastruktur“ aus, insbesondere Verstärker bzw. Phonostufe, wie ist das Budget?

Für den Anfang und ein Budget von um die 400 € würde ich eher zu einem elektronikarmen Dreher raten, ohne Schnickschnack, und einem einfachen MM-System. So was in der Art, als eines von vielen möglichen Beispielen:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Thorens_TD_320Der hat Endabschaltung mit Liftanhebung was ganz nett ist, alles weitere ist eigentlich Schnickschnack.
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück