• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Mal ne Anfänger Frage von mir. Es existieren der alte Plattenspieler meiner Frau und meiner, den ich von Oma geerbt habe. Gut benutzt sind beide. Welcher lohnt sich denn eher reaktiviert zu werden? Wenn man denn mal den Tonabnehmer z.B. tauschen muss.

Thorens:
PXL_20240731_155827457~2.jpg
PXL_20240731_145646207~2.jpg


Oder der Dual:
PXL_20240731_145743764~2.jpg
PXL_20240731_145704013~2.jpg
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Mal ne Anfänger Frage von mir. Es existieren der alte Plattenspieler meiner Frau und meiner, den ich von Oma geerbt habe. Gut benutzt sind beide. Welcher lohnt sich denn eher reaktiviert zu werden? Wenn man denn mal den Tonabnehmer z.B. tauschen muss.

Thorens:
Anhang anzeigen 1474534
Anhang anzeigen 1474537

Oder der Dual:
Anhang anzeigen 1474535
Anhang anzeigen 1474536
Funktionieren denn beide noch, sind die Scharniere der Hauben in Ordnung? Ein Thorens wie Deiner wenn noch schön der läuft sollte immer so ca 200 Euro bringen auch mit altem oder ohne Tonabnehmer meine ich. Mit Dual kenn ich mich nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beide Dreher gibt es viele Liebhaber, aber der Thorens ist alltagstauglicher und viel einfacher zu warten. Tellerlager entleeren, mit einem fusselfreien Tuch trockentupfen, neues Öl einfüllen, dem Motörchen ein bis max zwei kleine Tröpfchen Öl spendieren, Riemenlaufflächen reinigen und neuen Riemen aufziehen, fertig.

Beim DUAL dagegen handelt es sich um einen Vollautomaten mit über die Jahre verharzendem Fett in der Mechanik. Da ist Totalzerlegung und Co. angesagt. Dann noch ein Reibrad, das verhärten und dann ziemlich hörbares Rumpeln verursachen kann.

Dafür bietet der Tonabnehmer auf dem DUAL deutlich mehr Optionen für eine Nachbaunadel.
 
Mal ne Anfänger Frage von mir. Es existieren der alte Plattenspieler meiner Frau und meiner, den ich von Oma geerbt habe. Gut benutzt sind beide. Welcher lohnt sich denn eher reaktiviert zu werden? Wenn man denn mal den Tonabnehmer z.B. tauschen muss.

Thorens:
Anhang anzeigen 1474534
Anhang anzeigen 1474537

Oder der Dual:
Anhang anzeigen 1474535
Anhang anzeigen 1474536

Ich würde auf jeden Fall den Thorens reaktivieren.
Die Mechanik ist äußerst übersichtlich. Der Riemen ist Verschleißteil, aber problemlos zu bekommen.
Einzig das Einstellen des Subchassis ist tricky. Am besten die drei Schrauben niemals anfassen.

Ich kenne beide und hatte beide. Den Dual habe ich irgendwann entsorgt.

Gegen den Dual spricht die komplexe Mechanik, die praktisch immer verharzt ist und komplett zerlegt werden muss. Außerdem finde ich die Feder für die Auflagekraft und die für das Antiscating nicht gut gemacht.
Verschleißteil ist auf jeden Fall auch das Reibrad. Ich weiß nicht, ob es als Ersatzteil zu bekommen ist. Hat der Plattendreher jahrelang gestanden, hat es wahrscheinlich Druckstellen und eventuell ist es brüchig geworden und sollte deshalb unbedingt getauscht werden.

In die Tonne würde ich den Dual heute nicht mehr schmeißen. Es gibt dafür durchaus Liebhaber und man bekommt bei Kleinanzeigen noch ein paar Euro dafür.

Nachtrag/Fun Fact:
In der Lehre hatten wir einen extra Bock von Dual, damit man ihn zur Wartung einfacher handhaben konnte. Und außerdem gab es extra eine Palette mit 5 oder 7 verschiedenen! Ölen/Fetten zur Wartung von diesen Plattenspielern! Praktisch jedes Lager hatte sein eigenes Fett, Öl, Siliconöl usw.
 
Danke für die Infos 👍. Ich will auf jeden Fall einen nutzen. Das war keine getarnte Preisabfrage 😉. Nach den Beiträgen läuft es auf den Thorens hinaus. Der ist auch flacher und passt in schwarz auch optisch besser. Ich habe nur flüchtig geschaut, aber braucht der nen externes Netzteil? Der hat kein 230V Kabel, sondern ne Hohlstecker Buchse. Also irgendwann im Herbst/Winter
 
Danke für die Infos 👍. Ich will auf jeden Fall einen nutzen. Das war keine getarnte Preisabfrage 😉. Nach den Beiträgen läuft es auf den Thorens hinaus. Der ist auch flacher und passt in schwarz auch optisch besser. Ich habe nur flüchtig geschaut, aber braucht der nen externes Netzteil? Der hat kein 230V Kabel, sondern ne Hohlstecker Buchse. Also irgendwann im Herbst/Winter
Thakker habe ich oben verlinkt. Ist hier in der Nähe.
Man kann sich auch beraten lassen und abholen, obwohl Onlineshop. Einfach vorher anrufen.

Schau mal...

https://www.rennrad-news.de/forum/t...leich-altes-hifi-geraffel.166902/post-4631332
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur flüchtig geschaut, aber braucht der nen externes Netzteil? Der hat kein 230V Kabel, sondern ne Hohlstecker Buchse.
Ja, es gab spätere Versionen mit Steckernetzteil und 16V Motörchen (es ist dann halt nur ein Niedervolt-Netzsynchronmotor). Ein Steckernetzteil als Ersatz gibt es z.B. hier

https://www.ebay.de/itm/152946688344?siteid=77&toolid=10001&customid=itemlink

https://www.csi-elektronik.de/Netzteil-16V-fuer-Thorens-TD146-Plattenspieler
 
Zu der ersten Frage: Hauben und Schaniere sind ok. Und bis zum Dornröschen Schlaf haben beide funktioniert. Den Rest muss ich dann selbst rausfinden.
 
Das Nachbaunetzteil habe ich. Funktioniert gut.
 
Ich habe jetzt auch das Wartungsmanual als PDF. Zum Glück habe ich genau gelesen. Das Netzteil gibt ne Wechselspannung raus :oops:. Damit ist der Plan hinfällig erstmal das Labornetzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung zu nehmen. Kein Problem, was sich nicht lösen lässt. Mal nach dem Original suchen, das könnte auch noch da sein.
 
Ich habe jetzt auch das Wartungsmanual als PDF. Zum Glück habe ich genau gelesen. Das Netzteil gibt ne Wechselspannung raus :oops:. Damit ist der Plan hinfällig erstmal das Labornetzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung zu nehmen. Kein Problem, was sich nicht lösen lässt. Mal nach dem Original suchen, das könnte auch noch da sein.
Bei Plattenspieler-Reparatur.de solltest Du Thorens Ersatzteile und Öle für Motor und Lager finden. Ist nahe Rosenheim. EDIT: finde der ist nicht gerade günstig aber hat viele Tipps speziell zum Thema Reparatur Thorens Motoren also reinschauen in die Webside lohnt auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Thakker (von BO nach BOT geht es mit dem Rad am Kanal) in der Nähe. Die haben auch den Riemen usw. Der Plan ist es den erstmal ans Laufen zu bringen (Riemen + Öl) und was danach kommt wird sich zeigen.


Ist mal nett zu hören. Es kanalisiert dann den Einsatz in die richtigen Bahnen. Schön das Fazit: für so einfache Musik wie Rock und Pop noch ok. Dank den neuen Medien ist das schon interessant, wie "tief" man in kürzester Zeit in ein neues Thema einsteigen kann.
 
Mal ne Anfänger Frage von mir. Es existieren der alte Plattenspieler meiner Frau und meiner, den ich von Oma geerbt habe. Gut benutzt sind beide. Welcher lohnt sich denn eher reaktiviert zu werden? Wenn man denn mal den Tonabnehmer z.B. tauschen muss.

Thorens:
Anhang anzeigen 1474534
Anhang anzeigen 1474537

Oder der Dual:
Anhang anzeigen 1474535
Anhang anzeigen 1474536
Habe eine TD 146 MK V im Betrieb, und bin zufrieden damit, ein neuer neuer Tonabnehmer liegt schon länger bereit, spätestens zur dunklen Jahreszeit werde ich es wohl verbauen :rolleyes: :D.
1000013887.jpg
 
Hallo zusammen,

Habe nach längerer Standzeit Probleme mit meinem Philips FA 630 Vollverstärker von Anfang der 90er Jahre. Angeschlossen sind Plattenspieler, CD Player und Tapedeck. Die angeschlossenen Geräte funktionieren einwandfrei und sind korrekt angeschlossen. Nach der längeren Standzeit kann ich über den Verstärker über Boxen oder Kopfhörer allerdings weder Schallplatten noch Kassetten hören. CD funktioniert einwandfrei. Das Tapedeck hat eine eigene Kopfhörerbuchse. Wenn ich dort meinen Kopfhörer anschließe, kann ich ohne Probleme Kassette hören.

Bin was solche Geräte angeht ziemlicher Laie. Vielleicht hat einer von den Experten eine Idee woran es liegen könnte und ob eine einfache Reparatur möglich ist. Würde vor allem gerne wieder Platten hören können.

IMG_20240818_183233.jpg


IMG_20240818_183221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der längeren Standzeit kann ich über den Verstärker über Boxen oder Kopfhörer allerdings weder Schallplatten noch Kassetten hören. CD funktioniert einwandfrei.
Laut Service Manual sind das nur zwei Platinen ohne aktive Bauteile (also keine Relais). Also hinten im Gerät eine Platine mit den Cinch-Buchsen und vorne hinter der Front eine Platine mit den mechanischen Druck-Schaltern. Da gibt es aber auch einen Taste "Source Direct" - sowas war damals so richtig en vogue und wirkte dann ggf. nur für CD und "überbrückte" quasi die restliche Eingangswahl - dann kann es sich eigentlich nur um verschmutzte oder hängende Druck-/ Schiebeschalter handeln. Also würde ich erstmal die Source Direct Taste betätigen - ggf. auch mehrmals, weil die evtl. hängen könnte.
 
Laut Service Manual sind das nur zwei Platinen ohne aktive Bauteile (also keine Relais). Also hinten im Gerät eine Platine mit den Cinch-Buchsen und vorne hinter der Front eine Platine mit den mechanischen Druck-Schaltern. Da gibt es aber auch einen Taste "Source Direct" - sowas war damals so richtig en vogue und wirkte dann ggf. nur für CD und "überbrückte" quasi die restliche Eingangswahl - dann kann es sich eigentlich nur um verschmutzte oder hängende Druck-/ Schiebeschalter handeln. Also würde ich erstmal die Source Direct Taste betätigen - ggf. auch mehrmals, weil die evtl. hängen könnte.
Danke dir. Jetzt geht erstmal wieder alles. Hoffe das bleibt so. Muss das Gerät wohl auch mal wieder öffnen und innen entstauben.
 
Bäh, gerade festgestellt, dass mein Sony CDP CX 355 Wechsler die Arbeit verweigert. Gibt nur noch ungesunde Geräusche von sich, Mechanik streikt komplett.
Gleich mal einen Satz Riemen bestellt, ich hoffe mal, dass das auch die Ursache ist😬
Auf so eine Fummelarbeit hab ich eigentlich überhaupt kein Bock aber hilft ja nix.
 
Ha, läuft wieder wie neu!
Die 300 CD's ausräumen und so stapeln, dass nix durcheinander kommt war die Herausforderung. Die Antriebsriemen für das Karussell waren schnell gewechselt, wenn auch fummelig.
Der Dual Ulm Plattenspieler hat vorsorglich auch gleich nen neuen Riemen bekommen.
Alles nur untere Mittelklasse. Verstärker, Plattenspieler und Boxen hab ich mir vor 34 Jahren vom ersten Gesellengehalt gegönnt. Stolz wie Oskar mit m Kadett nach Stuggi in die Lerche🤣 Nach wie vor top in Schuss und kein Grund für was Neues.
20240829_081536.jpg

20240905_125609.jpg
 
Mal ne Anfänger Frage von mir. Es existieren der alte Plattenspieler meiner Frau und meiner, den ich von Oma geerbt habe. Gut benutzt sind beide. Welcher lohnt sich denn eher reaktiviert zu werden? Wenn man denn mal den Tonabnehmer z.B. tauschen muss.

Thorens:
Anhang anzeigen 1474534
Anhang anzeigen 1474537

Oder der Dual:
Anhang anzeigen 1474535
Anhang anzeigen 1474536
WENN es die VOLLAUTOMATIK TUT, dann bist Du beim Dual mit einer 20 -30 Euro Nadel sofort bei der Musik. Es lohnt sich beim Auslocken des Tonkopfs die Kontakte von Tonkopf zu Tonarm (Stift auf Leiterbahn) zu reinigen.Absolut selbsterklärend. Der THORENS sollte etwas mehr Aktivierungsmühe und geld Verlangen. interessant wäre zu wissen, welche Anschlüsse an Verstärker verwendet werden können....das ist das nächste,l klassische hindernis
 
Zurück
Oben Unten