• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ha, läuft wieder wie neu!
Die 300 CD's ausräumen und so stapeln, dass nix durcheinander kommt war die Herausforderung. Die Antriebsriemen für das Karussell waren schnell gewechselt, wenn auch fummelig.
Der Dual Ulm Plattenspieler hat vorsorglich auch gleich nen neuen Riemen bekommen.
Alles nur untere Mittelklasse. Verstärker, Plattenspieler und Boxen hab ich mir vor 34 Jahren vom ersten Gesellengehalt gegönnt. Stolz wie Oskar mit m Kadett nach Stuggi in die Lerche🤣 Nach wie vor top in Schuss und kein Grund für was Neues.
Anhang anzeigen 1492372
Anhang anzeigen 1492374
Solidestre Mittelklasse_ möglicherweise bringt ein Verstärker mit NOCH besserem Phonovorverstärker Gewinn, da wurde ab den 90ern gerne gespart.
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Ist mal nett zu hören. Es kanalisiert dann den Einsatz in die richtigen Bahnen. Schön das Fazit: für so einfache Musik wie Rock und Pop noch ok.
Der Knabe ist Händler und will sein Zeug verkaufen - insofern erzählt der regelmäßig ganz viel Unsinn. Das Einzige, was man ihm "zu Gute" halten darf, ist das sein Pendel der HiFi-Unwahrheiten in beide Richtungen gleich ausschlägt, er also neue Dinge überbewertet, die Zusammenhänge in seinem Händler-Interesse bewusst (technisch) falsch darstellt und Vintage geflissentlich unterbewertet.

Sowas wie einen Plattenspieler, eine Phonostufe, einen Verstärker, Lautsprecher oder Tonabnehmer, welche eine ganz bestimmte Musikrichtung besser wiedergeben könnten gibt es (technisch) ganz einfach nicht. Dass es trotzdem unterschiedliche Bewertungen von Gerätschaften gibt ist der Psychoakustik geschuldet. Dort wo es sektenähnliche Fanboy-Strukturen gibt, ist das allerdings mitunter auch schon ein Fall für einen Mediziner. 🫣 ;) :bier:
 
Solidestre Mittelklasse_ möglicherweise bringt ein Verstärker mit NOCH besserem Phonovorverstärker Gewinn, da wurde ab den 90ern gerne gespart.
Der Harman Kardon HK6500 hat noch eine "vollwertige Phono", stellt aber einen Eingang mit 47kOhm und fix 125 pF Last zur Verfügung, welche ihn damit eher für die etwas höher induktiven aber klassischen MM Tonabnehmer (Shure M95ED, Shure V15-IV, ELAC ESG) tauglich macht. Das ist in meinen Augen nicht nur solide sondern gehobene Mittelklasse. Da muss man heute schon ziemlich tief in die Tasche greifen, um sich etwas wirklich Vergleichbares hinzustellen - allein beim Plattenspieler sind da mehr als 2k nötig. ;)
 
Ich bin schon sehr gespannt wie sich dieser neue Lautsprecher im Vergleich zu dem alten Spendor BC1 anhört.


DSCN7834.JPG


DSCN7846.JPG

DSCN7837.JPG
 
@crispinus
Ich muss erstmal Musik auswählen.
Mein CD Player hat eine Repeat A-B Funktion.
30 Sekunden Spendor und dann auf die Linton umschalten usw.

Ich werde auch nur je eine Kiste verkabeln und nebeneinander stellen.
Die Phantom Bühne die beim Stereohören entsteht ist mir für den ersten Eindruck etwas zu viel Information.
Also Mono, Nahfeld, direkt auf Achse und moderate Lautstärke.
Die Lautärke muss ich dann auch noch anpassen, weil die Linton ca. 5 DB lauter sein sollen.


Ich finde aber die machen erstmal einen guten Eindruck .
Aber ich mag auch einfach große schwere Kisten.
Der Mitteltöner ist in diesem Zylinder eingebaut.
Screenshot 2024-09-06 at 10-40-55 (6336) Discover Why I Can't Stop Raving About the Wharfedale...png
 
Der Harman Kardon HK6500 hat noch eine "vollwertige Phono", stellt aber einen Eingang mit 47kOhm und fix 125 pF Last zur Verfügung, welche ihn damit eher für die etwas höher induktiven aber klassischen MM Tonabnehmer (Shure M95ED, Shure V15-IV, ELAC ESG) tauglich macht. Das ist in meinen Augen nicht nur solide sondern gehobene Mittelklasse. Da muss man heute schon ziemlich tief in die Tasche greifen, um sich etwas wirklich Vergleichbares hinzustellen - allein beim Plattenspieler sind da mehr als 2k nötig. ;)
Da habe ich gleich eine Frage.
Mein Technics Sl 1410 MK2 Plattenspieler wurde Original mit dem EPC 205 C- II L ausgeliefert.
Die Kabel am Dreher werden als Kapazitätsarm angegeben, der Tonabnehmer hingegen soll an 500 pF angeschlossen werden.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Leider habe ich keine möglichkeit an meinen Vorverstärkern die interne Kapazität einzustellen.
Ich würde gerne wissen in welchem Frequenzbereich wir uns hier bewegen, und ob das eine große Rolle spielt.
 
Da habe ich gleich eine Frage.
Mein Technics Sl 1410 MK2 Plattenspieler wurde Original mit dem EPC 205 C- II L ausgeliefert.
Die Kabel am Dreher werden als Kapazitätsarm angegeben, der Tonabnehmer hingegen soll an 500 pF angeschlossen werden.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Leider habe ich keine möglichkeit an meinen Vorverstärkern die interne Kapazität einzustellen.
Ich würde gerne wissen in welchem Frequenzbereich wir uns hier bewegen, und ob das eine große Rolle spielt.
Meiner Erfahrung nach (sehr) wenig. Ich habe das 205 sowie auch 207.
Dazu einen Pre, bei dem ich die Kapazität einstellen kann.
Der Technics soll an den Harman?
 
Hat jemand Interesse an etwas Arbeit für den Winter?
Ich hätte einen Luxor 3000 (aus Motala, also mit Radsportbezug 😃) plus ein paar hübsche Lautsprecher mit DIN-Anschluss abzugeben. Keine Ahnung ob irgendwas davon funktioniert, schön sind die Sachen auf jeden Fall.
Abzuholen in Mittelholstein oder Hamburg-Altona im Tausch gegen 3 große Packungen Kölln Haferfleks.
IMG_1507.jpeg

IMG_1515.jpeg

IMG_1513.jpeg

IMG_1511.jpeg

IMG_1509.jpeg
 
WENN es die VOLLAUTOMATIK TUT, dann bist Du beim Dual mit einer 20 -30 Euro Nadel sofort bei der Musik. Es lohnt sich beim Auslocken des Tonkopfs die Kontakte von Tonkopf zu Tonarm (Stift auf Leiterbahn) zu reinigen.Absolut selbsterklärend. Der THORENS sollte etwas mehr Aktivierungsmühe und geld Verlangen. interessant wäre zu wissen, welche Anschlüsse an Verstärker verwendet werden können....das ist das nächste,l klassische hindernis

Ich hätte die Chinch Buchsen vom Phono Eingang am Marantz Receiver (SR-45) für den Plattenspieler nutzen wollen.

Ich werde da langsam ran gehen und erstmal ne Bestandsaufnahme machen, was überhaupt geht. Evtl ist auch der Spieler meiner Schwiegereltern in der "Verlosung", der ist auch seit Jahren unbenutzt.
 
Mein Technics Sl 1410 MK2 Plattenspieler wurde Original mit dem EPC 205 C- II L ausgeliefert.
Der korrekte Abschluss hängt von Gleichstromwiderstand und Impedanz sowie Induktivität der Spule im Tonabnehmer(generator) ab. Das EPC-205C MKII-L ist hier der leise und niederinduktive Vertreter mit 250 Ohm Impedanz, Gleichstromwiderstand 30 Ohm und 40 mH Induktivität.

Der Abschluss soll den Generators so bedämpfen dass die sog. Hochtonresonanz außerhalb des Hörspektrums zum Liegen kommt und damit hohe Töne nicht lauter als niedrige Töne dargestellt werden. Sie entscheidet also über einen linearen Frequenzgang und kann berechnet werden. Gleichzeitig entscheidet sich darüber aber bei MM Tonabnehmern auch die Phasenlage und damit Plastizität und Räumlichkeit in der Wiedergabe.

Jetzt weist die Phonostufe in Deinem Harman bereits eine Eingangskapazität von 125 pF auf und die addiert sich zur Kabelkapazität hinzu. Ein damals als niederkapazitiv bezeichnetes Kabel hatte normalerweise eine Kapazität unter 100 pf, so dass Du hier mit gut 200 pF rechnen musst. Das ergibt dann an den 47k Ohm Eingangswiderstand eine Hochtonresonanz, welche bereits sehr deutlich außerhalb des Hörspektrums - also oberhalb von 20 kHz - zum Liegen kommt - also alles gut, einfach anschließen und freuen.

Würdest Du die Gesamtkapazität auf 500 pF erhöhen, dann würde die Hochtonresonanz nicht wie zuvor bei ca 56 kHz sondern bei 35,59 kHz. Das ändert also nicht wirklich etwas, als dass man darüber nachdenken müsste.

Hättest Du allerdings das "normale MK2" oder das MK2H, dann würde das einen Unterschied machen, um den man sich kümmern sollte. Bei diesen Beiden würde die Hochtonresonanz nämlich bei ca. 16 kHz einsetzen und das wäre im Hörspektrum und erfordert dann einen entsprechenden Abschluss (bei 200 pF würdest Du anstatt der 47k Ohm einen Abschusswiderstand in der Größenordnung von 50 bis 53 k Ohm benötigen).
 
Ich hätte die Chinch Buchsen vom Phono Eingang am Marantz Receiver (SR-45) für den Plattenspieler nutzen wollen.

Ich werde da langsam ran gehen und erstmal ne Bestandsaufnahme machen, was überhaupt geht. Evtl ist auch der Spieler meiner Schwiegereltern in der "Verlosung", der ist auch seit Jahren unbenutzt.
es gibt so Adapterstecker oder _-leitungen von DIN auf Chinch.
 
Zurück
Oben Unten