• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ich bilde mir ein, dass das, was aus dem Miniklinkenanschluss des Fons rauskommt, nicht viel schlechter ist als das des Bluetooth Audio Adapters. Aber schön zu wissen, dass es so was gibt😁
Weder Smartphone noch Bluetooth sind Highend, aber es ist eine bequeme Lösung zum Nebenbei Musikhören über die Anlage.
 
Weder Smartphone noch Bluetooth sind Highend, aber es ist eine bequeme Lösung zum Nebenbei Musikhören über die Anlage.

Drum die Frage. Bei High End bin ich sicher noch nicht angekommen, aber ich wünsche mir mehr als Küchenradio, dafür ist das Bajazzo zuständig.

Schon zu meiner Lehrzeit war eine Tatsache klar: Das schwächste Glied in der Übertragungskette sind die Lautsprecher. Also sollte man da ansetzen, wenn es um Verbesserungen geht. Alles andere ist so marginal, dass viele ersthaft darüber streiten, ob es tatsächlich höhrbare Änderungen ergibt.

(Ist wie bei Rennrad. Als erstes mal vernünftige Reifen aufziehen. Dann sehen wir weiter)
 
Schon zu meiner Lehrzeit war eine Tatsache klar: Das schwächste Glied in der Übertragungskette sind die Lautsprecher. Also sollte man da ansetzen, wenn es um Verbesserungen geht. Alles andere ist so marginal, dass viele ersthaft darüber streiten, ob es tatsächlich höhrbare Änderungen ergibt.

(Ist wie bei Rennrad. Als erstes mal vernünftige Reifen aufziehen. Dann sehen wir weiter)
Bei mir ist das schwächste Glied die Ohren.:D
 
Das schwächste Glied in der Übertragungskette sind die Lautsprecher. Also sollte man da ansetzen, wenn es um Verbesserungen geht. Alles andere ist so marginal ...
Ja, Lautsprecher und Raum waren schon immer das schwächste Glied. Geräte oder Kabel, Stecker und sonstiger Voodoo, welche in ihren Messungen (z.B. Frequenzgang, Rechteck, Verzerrungsspektrum, etc.) keinen echten Unterschied aufzeigen, verhalten sich auch in der Kette eher gleich; das gilt sogar im Frequenzgang bis zu einem Pegelunterschied von knapp 3 dB, da darunter der Pegelunterschied eh vom Ohr nicht richtig wahrgenommen wird.

Der ganze Rest der Diskussion teilt sich auf in Lautsprecher im Raum und die Psychoakustik, wobei alle diese Streitereien zur/ in die Psychoakustik gehören und je lauter und vehementer also Jemand Klangunterschiede propagiert, darauf beharrt und streitet, desto mehr hat er eigentlich einen an der Waffel. 😘🫣:D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zu meiner Lehrzeit war eine Tatsache klar: Das schwächste Glied in der Übertragungskette sind die Lautsprecher. Also sollte man da ansetzen, wenn es um Verbesserungen geht. Alles andere ist so marginal, dass viele ersthaft darüber streiten, ob es tatsächlich höhrbare Änderungen ergibt.
Das stimmt so nicht: Der Sound, den Smartphones herausgeben, ist schon höhrbar schlechter als bei guten CD Playern oder hochwertigen externen Soundkarten für den Laptop.
 
Das stimmt so nicht: Der Sound, den Smartphones herausgeben, ist schon höhrbar schlechter als bei guten CD Playern oder hochwertigen externen Soundkarten für den Laptop.
Zu meiner Arbeit gehört es, regelmäßig die neuesten Audioendstufen ICs auf ihre Brauchbarkeit zu kontrollieren.
Du würdest mit den Ohren schnackeln, wenn Du so ein 1,5x1,5mm großes IC mal an einem ordentlichen Lautsprecher und versorgt von einem wirklich stabilen Netzteil hören würdest!
 
Zu meiner Arbeit gehört es, regelmäßig die neuesten Audioendstufen ICs auf ihre Brauchbarkeit zu kontrollieren.
Du würdest mit den Ohren schnackeln, wenn Du so ein 1,5x1,5mm großes IC mal an einem ordentlichen Lautsprecher und versorgt von einem wirklich stabilen Netzteil hören würdest!
Sorry, aber das sagt mir nichts. Ich bin kein Elektroniker, ich kann nur verschiedene Geräte klanglich beurteilen :-(
 
Zu meiner Arbeit gehört es, regelmäßig die neuesten Audioendstufen ICs auf ihre Brauchbarkeit zu kontrollieren.
Du würdest mit den Ohren schnackeln, wenn Du so ein 1,5x1,5mm großes IC mal an einem ordentlichen Lautsprecher und versorgt von einem wirklich stabilen Netzteil hören würdest!
ist ähnlich wie mit den apple kamerachips: man staunt was so eine kleine Sensorfläche an Bildwiedergabe erlaubt - entsprechender Drucker vorausgesetzt.
 
Schon zu meiner Lehrzeit war eine Tatsache klar: Das schwächste Glied in der Übertragungskette sind die Lautsprecher. Also sollte man da ansetzen, wenn es um Verbesserungen geht. Alles andere ist so marginal, dass viele ersthaft darüber streiten, ob es tatsächlich höhrbare Änderungen ergibt.

(Ist wie bei Rennrad. Als erstes mal vernünftige Reifen aufziehen. Dann sehen wir weiter)
Wie ich schon schrieb, ich habe kein High End Zeug, aber schon sehr manierlich* und ich höre gern damit.

Ich bin mir sicher dass der Flaschenhals an vermuteter Stelle ist.


*-Linn LP12-LK1/Dirak-LK280/Spark-Kaber-
 
Danke für den Tipp, das schaue ich mir zu Hause an 😄
Das pi-fi ist cool.
Was ähnliches kannst du mit hifiberry und raspberry pi zero für insgesamt 67€ auch bauen (nur ohne Bildschirm)
Die Qualität des hifiberry DAC ist ziemlich gut und in Kombi mit einem raspberry pi zero eine extrem schlanke und stromsparende Lösung. Hier die nötige Einkaufsliste (z.B. bei reichelt):
IMG_4815.jpeg

Da muss man auch nix Löten oder Schrauben. Nur zusammenstecken und eine Software wie bspw. moodeaudio auf die Karte zaubern und schon kann es losgehen ;)
 
Was für ein Schlaufon ist es denn? Akuelle können Audio auch über den USB-C Ausgang ausgeben, dafür gibt es auch verschiedenste Stecker, wie z.B. sowas hier
https://www.amazon.de/Adapterkabel-kompatibel-Verstärker-Lautsprecher-Autoradio/dp/B0CZ115J37
(von mir jedoch nicht getestet, nur als Beispiel)
Dass ich Deinen Beitrag mit dem mir-geht-ein-Licht-auf-Dings markiert habe, heißt nicht, dass ich es verstanden habe:D
Ein Motorola 42g oder so habe ich, knapp zwei Jahre alt.

Aber ich versuche es: Wenn ich das Angebot richtig verstehe, ist da ein D/A-Wandler im Stecker untergebracht? Trotz str808's Aussage, die ich nicht in Zweifel ziehe, bin ich da skeptisch.
 
Dass ich Deinen Beitrag mit dem mir-geht-ein-Licht-auf-Dings markiert habe, heißt nicht, dass ich es verstanden habe:D
Ein Motorola 42g oder so habe ich, knapp zwei Jahre alt.

Aber ich versuche es: Wenn ich das Angebot richtig verstehe, ist da ein D/A-Wandler im Stecker untergebracht? Trotz str808's Aussage, die ich nicht in Zweifel ziehe, bin ich da skeptisch.
Ja, also zu viel darfst du mich nicht Fragen. Bei Audio bin ich meist raus 😅
Aktuelle Geräte haben USB OTG (On the go), d.h. mit passendem Stecker funktioniert der Ladeanschluss des Smartphones wie er USB Anschluss an einem PC/Laptop. Entsprechend kann man daran auch USB Geräte Betreiben, wie z.B. eben so ein Kabel mit D/A Wandler. Es gibt auch Kabel ohne Wandler, die funktionieren jedoch nicht immer (wenn das Smartphone ein Klingenanschluss hat, ist es meist deaktiviert. Gibt aber auch Smartphone, die keine Klinke habe und nur darüber einen Anschluss von kabelgebundenen Kopfhörern erlauben, daher geht es bei denen dann auch ohne D/A Wandler, das erledigt dann auch das Smartphone)
 
"Riemen" ist ein gutes Stichwort. Ich habe einen älteren Dual Plattenspieler mit Reibrad...der fängt jetzt das "Leiern" an. Lohnt die Instandsetzung bzw. ist diese überhaupt möglich? Verschicken lässt sich das Teil ja nicht: Allein der Plattenteller wiegt gefühlt 3 Tonnen!
 
Zurück
Oben Unten