• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Sehr schön, wenn man mal die Gelegenheit hat, so ein Laufwerk einzeln zu bekommen.
Da würde ich auch gern mal die Fräse anwerfen und was Schönes bauen. Macht sicher mehr Spaß als für einen ollen Dual.
Das geht auch mit DUAL ;) - EDS 1000 oder EDS 930 und dazu dann einen schon guten Tonarm wie z.B. Rega RB-300

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Das geht auch mit DUAL ;) - EDS 1000 oder EDS 930 und dazu dann einen schon guten Tonarm wie z.B. Rega RB-300
Ich habe mehrere Dual mit den EDS. Die mag ich aber nicht wegen des Laufwerks zerrupfen.
Bei einem Transportschaden, wenn es den Antiresonator zerlegt hat, könnte man das machen.

Habe jetzt den oben genannten Apparat geschenkt bekommen :) Leider scheint irgendwas mit der Automatik nicht in Ordnung zu sien. Gibt es zu solchen Geräten sowas wie ein Hardware/Maintenance-Manual?

Und ein Onkyo A-8015 hab ich noch retten können vor der Entsorgung :D Taugt der was?

Den Onkyo A-8051 kenne ich ganz gut.
Wie die ganzen alten Onkyo Verstärker wirklich sehr solide und gut gemacht. Die brauchen/brauchten sich vor niemanden verstecken!
Allerdings kranken sie nach 30 Jahren alle an zwei Schwachstellen:
1. Die Ausgangsrelais
2. Der Eingangswahlschalter (den von meinem A-8051 hatte ich in diesem Thread sogar mal zerlegt)
Wenn man die Relais tauscht und den Schalter überholt, kann man noch jede Menge Spass damit haben.

Rar und speziell

Hitachi Lo-D TU-1000_1.jpg

Hitachi Lo-D TU-1000_8.jpg

Sind das hier die "guten" Hans Deutsch HD308? Ich habe bei einer Anbieter (Händler, der HD auch wohl restauriert) gelesen, dass bestimmte Baujahre wohl Murks gewesen sind?

Status Update zum Onkyp 1046F = war das berühmt, berüchtigte Zahnrad. Der Rest schein zu funktionieren. Muss jetzt nur noch die Zeit finden meinen 3D-Drucker mal anzuschmeißen!

Hallo, ich hab vom Flohmarkt einen Braun PS 550 der nach Nadelwechsel wieder überaschend gut funktioniert. Passend hatte ich schon einen Regie 450, der aber trotz Elkos wechseln nur Standlicht anzeigt. Hat vielleicht jemand von euch schon mal nen alten Regie wieder in Betrieb gebracht und kann mir helfen? Grüße Theo
20241125_113122.jpg

Anhänge

• 20241125_113107.jpg
    20241125_113107.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 17
Ich habe hier noch den kleinen Sansui 310.

IMG_20241126_113021.jpg

Die schöne "Jamaika" Beleuchtung geht jetzt auch den bei Phono Tape und Aux Eingängen.
Ich habe am Schaltplan die richtige Stelle gefunden und am Wahlschalter ein Kabel ans Gehäuse gelötet
Neue schlichte Lautsprecherbuchsen hat er auch bekommen.
Diese kleinen Schraubklemmen sind echt nervig.

IMG_20241126_112232.jpg

IMG_20241126_112531.jpg

D
Falls das wirklich so kommen sollte würde ein weiteres Stück HiFi Geschichte ein abruptes Ende nehmen.
Glaube ich nicht dran. Diese Marken wurden 2022 von Masimo übernommen, einem Konzern, der mit Medizinprodukten Geld verdient, und das nicht schlecht. Das mit der Übernahme von Sound United war wohl sowas wie ein Hobby des CEO.....

"Für eine erste Unruhe hatte Anfang des Monats die Vorstellung des Finanzberichts zum dritten Quartal 2024 gesorgt. Darin wies Masimo für den Zweig einen Nettoverlust von 12,9 Millionen US-Dollar für die abgelaufenen drei Monate und von 31,3 Millionen US-Dollar seit Jahresbeginn 2024 aus. In den ersten neun Monaten 2023 lag der Nettoverlust noch bei 21,2 Millionen. Das Ergebnis steht im starken Kontrast zu den durchweg positiven Zahlen im Bereich Medizintechnik."
https://hifi.de/news/bowers-wilkins...nd-united-steht-vor-ungewisser-zukunft-215698

Für den Konzern sind das Peanuts. Die wollen/sollen sich jetzt von einem kleinen verlustbringenden Geschäftsbereich trennen und werden einen Käufer dafür ganz sicher finden.

Zurück
Oben Unten