• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Hier noch mal der Marantz 2270 Receiver mit Holzcase. Hätte zwar eigentlich lieber eins in braun aus hochwertigen Holz. Aber das hier gab’s mal irgendwo sehr günstig bei Kleinanzeigen. Da musste ich es kaufen.

Anhänge

• IMG_7063.jpeg
    IMG_7063.jpeg
    755,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7062.jpeg
    IMG_7062.jpeg
    799,3 KB · Aufrufe: 29

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Hier noch mal der Marantz 2270 Receiver mit Holzcase. Hätte zwar eigentlich lieber eins in braun aus hochwertigen Holz. Aber das hier gab’s mal irgendwo sehr günstig bei Kleinanzeigen. Da musste ich es kaufen.
Spricht ja nichts dagegen über die Weihnachtszeit das zu furnieren... ;) Sehr schicker Verstärker übrigens!

Spricht ja nichts dagegen über die Weihnachtszeit das zu furnieren... ;) Sehr schicker Verstärker übrigens!
Danke, ja, der ist wirklich sehr schön. Vor allen Dingen optisch in einem sehr guten Zustand bis auf ein zwei kleine Macken. Technisch ist er auch sehr gut. Stammt auch aus Erstbesitz. Der nette Rentner, von dem ich ihn habe, hat das Gerät in Berlin damals gekauft, und pfleglichst behandelt.

Ja, mal schauen, ich lass es jetzt erst mal ein bisschen auf mich wirken.

Ich finde den weiußen Schleiflack am Marantz ganz apart, scheint auch sorgfältig gepflegt zu sein. Würde ich nicht ändern. Stenht das Ding auf240v? Frage, wegen lebensdauer.
Ja, das sieht gut aus. Ich hab’s jetzt mal so ein bisschen auf mich wirken lassen. Der Lack sieht aus wie neu, es gibt nur vorne rechts unten an der Kante eine kleine Abstoßung.

Man hat halt immer bei diesen Receivern Nussbaum braun Woodcase im Kopf. Da ist man ein bisschen so geprägt. 😅

Ja, der steht auf 240 V. Genau, schont ein bisschen die elektronischen Bauteile.

Ist übrigens absichtlich nicht auf LED umgerüstet, weil es einfach meiner Meinung nach etwas stimmiger aussieht. Die LEDs strahlen schon immer sehr durch. Das ist natürlich auch wiederum Geschmackssache. Klar wird man dann alle paar Jahre mal die ein oder andere Lafitte wieder austauschen müssen, aber was soll’s?

Dieser hier hat auch noch den Lampenkasten hinter der Scala aus Metall, da schmilzt auch nichts weg wegen der Wärme.

Ich habe vorhin mal einige Musikstücke mit denselben Lautsprechern zwischen dem 2270 und einem modernen Rotel A11 Tribute hin und her geschaltet.

Ich habe das mehrmals wiederholt, weil ich eigentlich gar nicht glauben wollte, wie gut dieser Vintage Receiver klingt. Ich hätte gedacht, dass in der feinen Auflösung und Neutralität hinter dem Rotel eine ganze Ecke zurück liegt. Die sind minimal anders, aber grundsätzlich auf Augenhöhe. Egal ob Rock, Klassik oder Jazz.

Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens absichtlich nicht auf LED umgerüstet, weil es einfach meiner Meinung nach etwas stimmiger aussieht. Die LEDs strahlen schon immer sehr durch. Das ist natürlich auch wiederum Geschmackssache. Klar wird man dann alle paar Jahre mal die ein oder andere Lafitte wieder austauschen müssen, aber was soll’s?
Habe in meinem auch Glühlämpchen eingebaut, sieht viel besser aus. Der Trick ist es mit der Transparenzfolie hinter der Skala so auszulegen vom Durchlass, dass sich ein einheitliches Bild ergibt. Ist bei mir auch nicht 100%ig geworden, aber schon ziemlich gut. Die Folie vergilbt auch mit der Zeit und verändert die Farbe, wenn man wieder weiße einsetzt, dann ist es ein schönes kaltes Blau, das leicht in Richtung Cyan geht. Natürlich Glühlämpchen vorausgesetzt.

Habe in meinem auch Glühlämpchen eingebaut, sieht viel besser aus. Der Trick ist es mit der Transparenzfolie hinter der Skala so auszulegen vom Durchlass, dass sich ein einheitliches Bild ergibt. Ist bei mir auch nicht 100%ig geworden, aber schon ziemlich gut. Die Folie vergilbt auch mit der Zeit und verändert die Farbe, wenn man wieder weiße einsetzt, dann ist es ein schönes kaltes Blau, das leicht in Richtung Cyan geht. Natürlich Glühlämpchen vorausgesetzt.
Genau, da kann man schon ganz schön viel wieder herausholen. Aber ich bin jetzt erst mal in diesem Zustand zufrieden. Er läuft und alles ist top.

Ja, das sieht gut aus. Ich hab’s jetzt mal so ein bisschen auf mich wirken lassen. Der Lack sieht aus wie neu, es gibt nur vorne rechts unten an der Kante eine kleine Abstoßung.

Man hat halt immer bei diesen Receivern Nussbaum braun Woodcase im Kopf. Da ist man ein bisschen so geprägt. 😅

Ja, der steht auf 240 V. Genau, schont ein bisschen die elektronischen Bauteile.

Dieser hier hat auch noch den Lampenkasten hinter der Scala aus Metall, da schmilzt auch nichts weg wegen der Wärme.

Ich habe vorhin mal einige Musikstücke mit denselben Lautsprechern zwischen dem 2270 und einem modernen Rotel A11 Tribute hin und her geschaltet.

Ich habe das mehrmals wiederholt, weil ich eigentlich gar nicht glauben wollte, wie gut dieser Vintage Receiver klingt. Ich hätte gedacht, dass in der feinen Auflösung und Neutralität hinter dem Rotel eine ganze Ecke zurück liegt. Die sind minimal anders, aber grundsätzlich auf Augenhöhe. Egal ob Rock, Klassik oder Jazz.
berichte mehr von der Versuchsanordnung - bei Zimmerlautstärke . Man wird die Qualität /kompatibiltät des Phonoverstärkers vermutlich hören...

berichte mehr von der Versuchsanordnung - bei Zimmerlautstärke . Man wird die Qualität /kompatibiltät des Phonoverstärkers vermutlich hören...
Ich hab da gar nichts besonderes gemacht.

Ich hab Lautsprecher Monitor Audio 100 hin und her geschaltet, mit dem gleichen Technics 1200 GR Plattenspieler als Quelle mit einem Ortofon System.

Der externe Phone Preamp ist von Rega, frag mich jetzt nicht genau nach der Bezeichnung, weiß ich jetzt auswendig gar nicht.

Ehrlich gesagt, hab ich das Ganze auch mit den internen Preamps probiert, kaum ein Unterschied, da musst du wirklich Fantasie walten lassen, um dem Rega Vorteile zu zuschreiben.

Alles natürlich nicht wissenschaftlich, sondern mal in einer ruhigen Stunde vorhin etwas rum probiert.

Den Rotel hab ich natürlich auf Bypass geschaltet, den Marantz alles auf Mitte, bis auf die Bässe da bin ich eins zurückgegangen.

Ich würde mal sagen, der Rotel hält etwas präziser den Raum fest.

Man sollte eigentlich meinen, dass bei so einem alten Receiver die Bauteile zu irgendwie mehr Verwaschenheit, weniger Präzision oder so führen. Gut, ich hab den ja nicht neu gehört, aber ich habe da große Zweifel dran, dass der früher viel besser klang oder heute schlechter, wie man’s auch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten