• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Pulsuhr...HILFE!

Turion

Mitglied
Guten Tag liebe Forum-Nutzer. Ich suche schon seit langem eine passende Pulsuhr für mich....die ganze Zeit habe ich mich schon in sämtlichen Shops schlau gemacht und jeder sagt was anderes. Was würdet Ihr mir empfehlen, was ist gut / was ist schlecht. Welcher Hersteller/welche Funktionen müssen sein?:confused: :confused: :confused:

Anzeige

Re: Die richtige Pulsuhr...HILFE!
AW: Die richtige Pulsuhr...HILFE!

Du solltest evtl. definieren was du an Funktionen brauchst. Pulsuhr "nur" um den Puls zu messen? Mit Geschwindigkeit- und Streckenmessung? Trittfrequenz-Sensor? Daten zum PC übertragen?

Du solltest evtl. definieren was du an Funktionen brauchst. Pulsuhr "nur" um den Puls zu messen? Mit Geschwindigkeit- und Streckenmessung? Trittfrequenz-Sensor? Daten zum PC übertragen?

Pixel hat recht. Aber manche brauchen Trittfrequenz auch nicht. Bleibt jedem selbstüberlassen! Man sollte evtl auch auf Batteriewechsel achten. Polar muss man anscheinend einschicken, andere wiederum nicht.

Enthalten sein sollten : EKG genaue Pulsmessung , durchschn. Puls, dann sowas mit diesen ganzen Bereichen ( dass ich einstellen kann dass die Uhr peipt wenn uch über- oder unter dem gewünschten Puls bin) Stoppuhr, einfache Handhabung, einfacher Batteriewechsel.

Enthalten sein sollten : EKG genaue Pulsmessung , durchschn. Puls, dann sowas mit diesen ganzen Bereichen ( dass ich einstellen kann dass die Uhr peipt wenn uch über- oder unter dem gewünschten Puls bin) Stoppuhr, einfache Handhabung, einfacher Batteriewechsel.

Haste den Link oben benutzt? Ansonsten empfehl ich Sigma und Ciclosport soll auch gut sein

bei tchibo gibts diese pulsuhr. die hat alles was du willst: grenzwerte, durchschnitt, kodierung, stoppuhr

ich bin selber am überlegen, ob ich mir die holen soll

würde dir auch zu einer billiguhr raten
eine 10€ uhr macht das gleiche wie die tchibo uhr zb vor allem weil du nicht viel brauchst auser dein durchschnitt und das pisen wenn du über deine grenzen bist...

mein tipp die von real... 15€
mit tchibo habe ich auch gute erfahrungen gemacht aber wozu 30€ ausgeben wenn 15 auch langen
polar und der ganze mist nutzt nur was, wenn du deine daten richtig analysieren, auf den rechner laden willst und und und zudem ist das meiner meinung nach rausgeworfenes geld

gruß

Ich schwöre schon seit nunmehr 10 Jahren auf Polar. Meine 1. eine M32 hat mich erst nach 9 Jahren verlassen. Und das im tagtäglichen Einsatz.
Man sollte sich natürlich darüber im klaren sein was für Funktionen man braucht. Aber die Einstiegsmodelle von Polar sind ihr Geld meiner Meinung nach wert.

Hab ne einfache von Sigma Sport. Mir reicht auch eigentlich die Anzeige des aktuellen Pulswertes, der Rest ist für mich überflüssig. Einstellbare Bereiche mögen schon ganz nützlich sein, aber das Gepiepe geht mir auf die Nerven und die relevanten Grenzen kann ich mir grade auch so noch merken.

Das Budget bestimmt wir wohl ganz gehörig mit. Es ist schon eine Unterschied, ob's ne 10 Euro Uhr von Feinkost Albrecht wird oder eine von Polar für 300 Euro.
Ich habe letzten Sommer eine Polar 725x "Tour Edition" gekauft und bin super zufrieden damit. Erst letzten Monat habe ich mir für's Rennrad noch einen Trittfrequenzsensor dazu gekauft. Die Polar Sachen sind absolut hochwertig und man bekommt schon was für sein Geld. Ob es einem das vielfaches des Preises eines Billigprodukts wert ist, muss jeder nach Geschmack und Geldbeutel selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung für die Polar Uhr jedenfalls nicht bereut.

Hatte eine von Sigma für 35 Euro gekauft. Die hatte alle von dir gewünschten Features.

Mein Tipp: Nicht zu viel Geld ausgeben. Ich habe meine 5x verwendet, dann nervte das Ganze.

Und so ambitioniert, die ganze Zeit den Puls zu kontrollieren, bin ich mittlerweile auch nicht mehr, weil ich das für jemanden, der 3x in der Woche fährt, als absolut übertrieben empfinde. Investier das Geld lieber in eine Hose oder so.

-c

Habe ne POLAR S520 (UVP ist 269,95) für 199,- Euro bekommen und bin super zufrieden damit. Die Uhr und der Gurt sind codiert und funktionieren auch in der Gruppe gut ohne zu stören. Außerdem unterstützt die Uhr die Übertragung via SonicLink-Funktion. Es wird also keine Infrarotschnittstelle benötigt und das Polar-Logbuch mit Trainingsauswertung am PC finde ich klasse. Ich habe die Uhr auch zum laufen und schwimmen an. Mit dem optinal erhältlichen Trittfrequenzsensor bin ich auch zufrieden.

Einizge Schwachstelle ist die, dass man nur eine Trainingseinheit aufnehmen und auf den Rechner überspielen kann. Mich störts nicht weiter da ich eigentlich immer ein Notebook dabei haben (klar - im Hotel...).

Eine echte Alternative wäre für mich noch die S725X - wegen dem Laufsensor... :-)

http://www.sport-tiedje.de/polar/polars520.htm

Tipp: Sigma Sport PC 15

Hab ich auch. Meine alte Tchibo Uhr hatte einfach zu viele Ausfälle. Also lieber Qualität, dafür längere Haltbarkeit.:D

Hi,
ich bin jahrelang mit einer Pulsuhr von Feinkost ALDI ausgekommen.
Einziger Nachteil war, daß sie nicht kodiert war.

Bei der letzten Marathonvorbereitung habe ich eine genaue Herzfrequenzangabe (bzw. Zielbereiche) für unterschiedliche Intensitäten vermißt. Deswegen habe ich mir vor kurzem eine SIGMA Onyx Pro gekauft.
Die erlaubt, ich glaube als einzigste, die Eingabe der IAS (individuelle anaerobe Schwelle), das ist genauer als irgendwelche Faustformeln.
Setzt allerdings auch einen Leistungstest voraus.
Die war hier vor Monaten am preiswertesten
http://www.starbike.com/index.php?cat=home&lang=de

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Klaus

Danke für die ganzen Tipps...ich werde mir die PC15 warscheinlich auch kaufen... In die hab ich mich irgendwie "verliebt" höhö :D

Zurück