• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Tage „vorm Rennen“

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.981
Reaktionspunkte
1.141
Wie bereitet ihr euch die Tage vorm rennen/Event/Marathon vor?

Ruhetag davor, oder nochmal auspowern?wenn ja, wie?

Carbs laden ganz klar, aber der Rest?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Radrennen, aber vorher auspowern ist natürlich kontraproduktiv.
Mal den Kreislauf in Schwung bringen mag ok sein, aber man geht ausgeruht und erholt in einen Wettkampf, nicht ausgepowert.
 
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Radrennen, aber vorher auspowern ist natürlich kontraproduktiv.
Mal den Kreislauf in Schwung bringen mag ok sein, aber man geht ausgeruht und erholt in einen Wettkampf, nicht ausgepowert.

Dahin geht meine Frage..

Ich hab schon von ein paar Seiten gehört, den Tag davor schon nochmal Gas zu geben..
 
Könnt ihr das vielleicht detaillieren?
Wie lange in % der ftp ist sinnvoll und vor allem.. wann?
 
Am Tag davor eine kurze Einheit von 1-2 Stunden untere Grundlage und darin mehrfach kurz für 1-2min an der Schwelle. So mache ich es. Vorbelastung.
 
Wurde auch von mir schon öfters mal beschrieben, man muss lernen, welcher Typ man ist; die einen blühen erst „am zweiten Wettkampftag“ richtig auf (wenn man z.B. Sa und So ein Rennen hat), bei anderen ist es umgekehrt. Auch ich habe manchmal persönliche Bestleitungen an Tagen gebracht, wo ich eigentlich davon ausgegangen wäre, dass der Tag davor schon zu hart war. Andere brauchen unbedingt einen wirklichen Ruhetag mit maximal leichtem Beine-Ausschütteln. Grundsätzlich macht man aber wohl mit der von Hans Werner beschriebenen Grundlagenfahrt mit kurzen Belastungen nichts falsch.
 
Hier kann ich das YouTube Video von Dylan Johnson "What you should do in race week" (oder so ähnlich) empfehlen, der bringt alles kurz und bündig auf den Punkt, was es so zum Thema "Tapering" science-based zu wissen gibt
 
Hallo A.Trepador

Ich würde, wie Hans Werner es beschreibt, Grundlage fahren. Damit bleibt die Ausdauer erhalten, sowie auch die Haltung auf dem Rad. Auf keinen Fall würde ich gar nichts machen und nur vor der Glotze herum hängen.
Wenn möglich schon mal die Strecke abfahren 😏
 
Zurück
Oben Unten