• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Tour de France 2022

Geschwurbel passt schon ganz gut. Irgendwelche Links mit Infos hinrotzen und als Fakten betrachten, obwohl deren Validität überprüfbar ist.
Gerade hinsichtlich Motivation und Sorgfalt Vayers gibt's ja derzeit einige große Fragezeichen.

Hat UAE Hirschi eigentlich den Zaubertrank vorenthalten oder wie kommt's das der nicht performt?

Hat er sich selber dazu mal geäußert? Kam nicht in Form, konnte man ja sehen, aber die Frage nach dem warum bleibt. Hatte der überhaupt Corona? WvA und Pogi hattens beide meine ich. Hat mich auf jedenfall mit am meisten überrascht bei der ganzen TdF.
MvdP kam eigentlich seit seinem Unfall bei Olympia nicht in Hochform. Er hat einige gute Rennen, speziell Flandern, aber ich denke, der Körper machte es über 3 Wochen noch nicht mit. Das Niveau war dafür zu hoch.

Hat er sich selber dazu mal geäußert? Kam nicht in Form, konnte man ja sehen, aber die Frage nach dem warum bleibt. Hatte der überhaupt Corona? WvA und Pogi hattens beide meine ich. Hat mich auf jedenfall mit am meisten überrascht bei der ganzen TdF.
Die antwort ist ja nun leicht. Komplette Frühjahresklassiker saison gefahren und den kompletten giro. Fand es eher seltsam dass er dann noch die tour drangehängt hat. Da hab ich jetzt irgendwie so gar nichts von ihm erwartet. So lange volle belastung auf höchsten niveau geht halt nicht. Wie kann einen das abschneiden überraschen?

Geschwurbel passt schon ganz gut. Irgendwelche Links mit Infos hinrotzen und als Fakten betrachten, obwohl deren Validität überprüfbar ist.
Gerade hinsichtlich Motivation und Sorgfalt Vayers gibt's ja derzeit einige große Fragezeichen.

Hat UAE Hirschi eigentlich den Zaubertrank vorenthalten oder wie kommt's das der nicht performt?
Die frage ist ja auch warum scheinen so oft fahrer nach ihrem Wechsel zu uae schwächer zu werden? Oder zumindest nicht stärker? Dopen die weniger als die Konkurrenz? Oder gleich viel? Inwiefern wäre dann pogis überlegenheit ein indiz für irgendwas?

Welchen wert haben Hinweise auf irgendwas, wenn man bewusst nur n miniausschnitt der realität betrachtet und den rest weglässt, weil quasi n hinweis auf das gegenteil ist?

Sagt ja kelner dass die gründe für die verdächtigungen irgendeinen Sinn ergeben.

Oh van aert schlägt ganna, das kann ja nicht mit rechten dingen zugehen, oh vingegaard schlägt van aert, da stimmt doch was nicht. Was ist denn da die theorie? Dass jumbo stufenweise dopt, vingegaard ganz und van aert halb? Und wie kommt der halb gedopte van aert den zweifelsohne auch gedopten ganna schlagen?

Die ca 50 anhaltspunkte, die man angeblich für doping sieht, die ich hier in den letzten 3 Tagen lesen konnte, sind in sich jedenfalls nicht ansatzweise schlüssig. Derklssiler, oh woe kann man denn ohne doping immer konstante leistung bringen und oh der ist ja an einem tag gut und an nem anderen schlecht, wie geht das denn ohne doping. Ganz herrliche hobby detektive sind da dabei

Und da bleibe ich auch dabei, selbst wenn alle gedopt sind oder die hälfte, sind die anhaltspunkte woran mancher meint das zu erkennen, dennoch größtenteils mumpitz.

Davon ab, wenn keiner dopen würde, wäre dennoch einer der beste der alle anderen in grund und boden fährt
Es gibt halt auch das Gegenteil und da sind Leute wie Du, die alles abnehmen, was man denen zeigt. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Und auch Dir wurden neben Spekulationen auch paar schlüssige Argumente an die Hand gegeben. Wenn man diese nicht annimmt oder reflektiert, dann stellt man rassistische Vergleiche her oder erzählt was von juristischem Zeug, ohne, und das ist eine Vermutung meinerseits, 1 Semester Jura studiert zu haben.

Dass WvA Ganna schlägt, ist absolut keine Überraschung, betrachtet man Wouts TT Resultate der letzten Jahre inkl. der WM. Grundsätzlich dürfte Wout Ganna im TT nicht schlagen, wenn man bedenkt, woher Ganna kommt und das er vermutlich der beste Zeitfahrer bisher war. Wäre so ähnlich, wen Ganna Wout im Cross schlägt. Die Leistungen von Pogi und JV braucht man nicht diskutieren. Max. 65kg Männer vorne im TT. Ist ähnlich, wenn vA in den Bergen sämtliche Bergfahrer bis auf die vorgenannten Beiden zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:

Hirschi war für die Tour nicht vorgesehen und schon davor im Formtief...mit oder ohne Zaubertrank.

Es gab auch bei Postal, Sky und auch Jumbo Fahrer, die nicht 100% in Form waren...

Es gibt halt auch das Gegenteil und da sind Leute wie Du, die alles abnehmen, was man denen zeigt. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Und auch Dir wurden neben Spekulationen auch paar schlüssige Argumente an die Hand gegeben. Wenn man diese nicht ablehnt, dann stellt man rassistische Vergleiche her oder erzählt was von juristischem Zeug, ohne, und das ist eine Vermutung meinerseits, 1 Semester Jura studiert zu haben.

Dass WvA Ganna schlägt, ist absolut keine Überraschung, betrachtet man Wouts TT Resultate der letzten Jahre inkl. der WM. Grundsätzlich dürfte Wout Ganna im TT nicht schlagen, wenn man bedenkt, woher Ganna kommt und das er vermutlich der beste Zeitfahrer bisher war. Wäre so ähnlich, wen Ganna Wout im Cross schlägt. Die Leistungen von Pogi und JV braucht man nicht diskutieren. Max. 65kg Männer vorne im TT. Ist ähnlich, wenn vA in den Bergen sämtliche Bergfahrer bis auf die vorgenannten Beiden zerlegt.
Ja den nazivergleich hätte ich lassen sollen. Nicht weil es falsch war was ich geschrieben habe, wobei es halt kein nazivergleich war. im gegenteil das geschriebene ging ja davon aus dass hier ausnahmlos jeder dies ablehnt und es den eigenen moralvorstellungen zuwieder läuft. Und sollte mal hinterfragen ob man diese hohe eigene Moral die ich damit jedem leser unterstellte nicht auch in anderen lebensbereichen buw speziell im profiradsport auch walten lassen sollte. Aber halt kurz nicht dran gedacht, sobald auch nur im ansatz sowas erwähnt wird, kriegen die leute das weiße in den augen, gehen auf tilt, versuchen gar nicht mehr mal zu verstehen was da steht. Deshalb wars ein Fehler

Aber zum grundtenor stehe ich. Unbewiesene unterstellungen sind für mich reichlich daneben (wortwahl x fach verharmlost). Und "Hinweise" sind keine Beweise. Erst recht nicht die meisten der hier geäußerten Hinweise. Die sind von beweisen so weit entfernt, wie reine Phantasie

Ja den nazivergleich hätte ich lassen sollen. Nicht weil es falsch war was ich geschrieben habe, wobei es halt kein nazivergleich war. im gegenteil das geschriebene ging ja davon aus dass hier ausnahmlos jeder dies ablehnt und es den eigenen moralvorstellungen zuwieder läuft. Und sollte mal hinterfragen ob man diese hohe eigene Moral die ich damit jedem leser unterstellte nicht auch in anderen lebensbereichen buw speziell im profiradsport auch walten lassen sollte. Aber halt kurz nicht dran gedacht, sobald auch nur im ansatz sowas erwähnt wird, kriegen die leute das weiße in den augen, gehen auf tilt, versuchen gar nicht mehr mal zu verstehen was da steht. Deshalb wars ein Fehler

Aber zum grundtenor stehe ich. Unbewiesene unterstellungen sind für mich reichlich daneben (wortwahl x fach verharmlost). Und "Hinweise" sind keine Beweise. Erst recht nicht die meisten der hier geäußerten Hinweise. Die sind von beweisen so weit entfernt, wie reine Phantasie
Wovon schreibst Du? Liest Du auch, was Du schreibst? Hier ist ein Sportforum und hier darf ALLES rund um DSS Thema diskutiert werden. Was Dir gezeigt wird sind keine Hinweise, sondern sportliche Tatsachen. Niemand hat gerufen: Pogacar nimmt Epo. Es wurden klare, berechtigte Zweifel geäußert, an Leistungen, die klar Sportlern in jüngster Vergangenheit entsprechen, die überführt worden sind.

Mal davon abgesehen, war es bei Dir Rassismus, nicht Nationalsozialismus und es passt eben nicht in den Zusammenhang. Das was Du vergleichen willst, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Anders formuliert: bist du in deinem Leben 6 Watt gefahren. Bitte komm mir nicht mit, ich bin ja kein Profi. Sofern die Form es zulässt, Versuch mal auf 6- 6.5 Watt zu kommen und halte es kurz. Dann weißt Du, wovon Du redest. Und dann mltipliziere es als Durchschnittleistung. Da kommen sehr s3hr gute Leute nach 2-3 Minuten an die Kotzgrenze, und ich rede von sehr sehr starken Fahrern.

Ja klar aussagen wie "sauber ist mvdp mE nicht" sind geäußerte zweifel? Du denkst ernsthaft das "mE" rettet dich und bei verwendung diesen kann man jeden Menschen öffentlich und namentlich einer straftst beschuldigen, weil man hat ja mE geschrieben. Dahinter darf man alles behaupten?

Tut mir leid in so ziemlich jedem anderen bereich unseren lebens, ist es ganz sicher nicht gesellschaftliche konvention, dass dies in ordnung ist, nur im profiradsport.

Passt ganz gut zum Thema: "geht was in den Teams", oder sind es Einzelfälle, von denen die anderen nichts mitbekommen.. da ist dieser Tage "MrBoo EPOchal" (Veröffentlicht Dopingmeldungen auf Facebook) wohl grad etwas mit Max Walscheid aneinander geraten, bzw. sie hatten leicht unterschiedliche Auffassungen.. Fazit des Profis: der Radsport ist (recht) sauber. Thread kann zu! 🙃

Erst mal Danke, Max Walscheid für deine Einschätzung. Es gibt ja leider nicht viele Profis, die hier auf meiner Seite mal einen Kommentar hinterlassen. Da es aber so einige Profis gibt, die sich privat per PM bei mir melden, möchte ich doch noch auf einen kleinen Widerspruch hinweisen. Die Profis die sich bei mir melden, würden seltsamerweise für niemanden die Hand ins Feuer legen, oft nicht mal für ihre eigenen Teamkollegen, bisweilen erzählen sie gerade auch über Merkwürdigkeiten in ihren eigenen Teams. Über die teils erschreckenden Medikamentenpläne schreibe ich ja öfter. So weit ich weiß, bekommen auch z.B Bassons oder auch Antoine Vayer regelmässig Rückmeldungen von Fahrern zu diesem Thema. Worauf ich hinaus will, ist, dass ich zwar von diesen Einzelnen Fahrern weiß und dies auch glaube, dass sie sehr hohe Wertmassstäbe haben und so gut wie keine nicht medizinisch benötigten Medikamente oder NEMs zu sich nehmen. Einige sind auch Veganer und machen sich extrem viele Gedanken über eine fast NEM freie gesunde Ernährung.
Jetzt sagst du aber wie einige andere auch momentan recht pauschal, dass der Radsport aktuell recht sauber ist, die Kontrollen funktionieren (Fanboy Florian Naß will die fehlenden positiven Kontrollen sogar als Beweis sehen, dass der Radsport sauber ist) und du da auch für deine bisherigen Teams sprechen kannst. In einem dieser Team hat ein Fahrer unter Eurem Radar Blutdoping betrieben ohne dass ihr davon etwas mitbekommen habt. Das Kontrollsystem hat versagt, sowohl das offizielle als auch die teaminternen Mechanismen der Kontrolle. Ich erinnere mich noch gut an die Worte von Matthias Brändle damals:
"Zwei meiner ehemaligen Zimmerkollegen gestehen Blutdoping. Wie konnte es nur soweit kommen? Ich hätte diese beiden Sportler wirklich vor anderen Leuten verteidigt, niemals hätte ich sowas geahnt oder gar erwartet. Es scheint als wäre ich einfach zu naiv gewesen", schreibt Brändle
Wie kann man also keine 2 Jahre nach Aderlass außer für sich ganz alleine sagen, dass der Radsport sauber ist und das Kontrollsystem funktioniert. Das verstehe ich leider nicht. Das, was mir Fahrer privat sagen( u.a über Blutdoping, Mikrodosierungen, nicht nachweisbare Wachstumshormone, das Austricksen von Kontrollen, Medikamente, die zwar (noch) nicht auf der Dopingliste stehen, deren Einsatz aber sehr fragwürdig ist), das was Fahrer privat einem Bassons oder Antoine Vayer sagen, das was Aderlass aufgezeigt hat, das was hoffentlich die aufwendigen Razzien bei Bahrein zeigen werden, das was die angeblichen Blutbeutelfunde in einem portugisischen KT Team zeigen, passt nicht zu öffentlichen Aussagen dass der Radsport pauschal sauber ist oder man überhaupt eine Aussage dazu jenseits der eigenen Einstellung dazu treffen könnte.
Ich gebe Dir Recht, dass manche Verallgemeinerung über das Ziel hinaus schießt. Das gilt aber genauso für Verallgemeinerungen in die andere Richtung. Der Radsport ist da ja leider verbrannt. Die Lügen, Beteuerungen und Wutausbrüche gegen Kritiker nach Festina sind ja hinlänglich bekannt, leider auch die Tatsache dass viele dieser Lügner auch heute noch an allen Ecken des Radsports aktiv sind.

https://www.facebook.com/epochal.mi...Xdx7uoWAkQD9BS42ZeVJ5eyLeeuz5QoZyFGeQndj3BKol

Ja klar aussagen wie "sauber ist mvdp mE nicht" sind geäußerte zweifel? Du denkst ernsthaft das "mE" rettet dich und bei verwendung diesen kann man jeden Menschen öffentlich und namentlich einer straftst beschuldigen, weil man hat ja mE geschrieben. Dahinter darf man alles behaupten?

Tut mir leid in so ziemlich jedem anderen bereich unseren lebens, ist es ganz sicher nicht gesellschaftliche konvention, dass dies in ordnung ist, nur im profiradsport.
Sag mal bitte, was ist los mit Dir? Wenn es Dir nicht passt, ließ in dem Thread nicht. Hier sind seit 1 Jahr Trolle unterwegs. Erst wollen die keine Diskussion im Tour Thread und sind für einen separaten Doping Thread und nun wird dieser ebenfalls zugemüllt mit deiner rosaroten Welt. Wach aus Deinem Traum auf. Du bist der typische Forum-Troll, der beim nächsten positiven Test deiner Stars enttäuscht vor dem Bildschirm sitzt.

Und bitte, hör mit deinem moralisch, rechtlich falschen Gerede auf. Du hast keine Ahnung davon, was Du redest. Und ja, ich habe einen juristischen Abschluss. Ich möchte nicht ins rechtliche abdriften, weil ich es an dieser Stelle albern finde, aber lass Dir eins gesagt, die Diskussion, die hier geführt wird, wird in der Fachwelt öffentlich geführt und das partiell zurecht. Fahrer, die einem Profifeld einfach so wegfahren und sich von Teams nicht einfangen lassen, kann es in der Profisionalisierung des Radspirts nicht geben. Da fahren keine Amateure bei Eschborn Frankfurt mit, sondern es sind die weltbesten Profis.

Davon unabhängig und bei uns herrscht Meinungsfreiheit, andernfalls kannst du gerne auswandern, kann ich aus meiner Sicht äußern was ich will und das tun die anderen hier auch. Oder man findet es geil, wenn 25 Jahre Rekorde in der dunkelsten Zeit des Radsport wieder geknackt werden und paar eben aus der Pubertät kommende Knabben sich hinstellen und behaupten, dass sie gute Jungs sind und nur das Radfahren lieben....

Lass es. Geh bitte raus und beschleunige einmal die Maschine auf 6 Watt pro kg. Halte es. Dann wirst du verstehen, was da passiert. Und auch im Profisport gibt es genug Stimmen, die über die Leistungen schmunzeln. Von sauberen Athleten, wie auch gedopten.

Der Radsport ist eine maflöse Bruderschaft, wo Du immer eine Vielzahl findest, die weiterhin ihre Omerta finden. Du hast Teamchefs wie Wino, Aldag, etc. Schau dir einmal UAE und Jumbo an und beschäftige dich mit dem Radsport endlich. Das sind alles keine netten Antidopingaktivisten, sondern die Leute, die genau den Radsport in Beruf gebracht haben. Heute sind es Trainer, Manager oder ES Experten. Und die Faseln was vom sauberen Radsport. Contador hat bis heute sein Doping nicht zugegeben und plappert immer noch von 9 GTs. Vogt hat nie was gesehen, nie was gehört. Alleine für die Aussage, kann man den Kollegen nicht ernst nehmen.

Wir sind mittlerweile in einer Zeit angekommen, in der eine bestimmte Gruppe von Fahrern ging um 0 einfach wegfahren kann. MvdP und WvA haben es bei der letzten Tour eindrucksvoll gezeigt und vA nun jetzt. Ich habe selbst in den Hochzeiten des Epos nie solche Fahrer gesehen. Das sind Zweifel noch gelinde gesagt, das mindeste was man haben kann. Man lernt halt aus der Geschichte.

Wie ich oben geschrieben habe, das sind Trolle. Oder vllt. gar nur einer. Echt Wahnsinn. Kein Wunder, dass haufenweise vernünftiger Leute hier weg sind.
Weiß ich ehrlcih gesagt nicht, ist aber definitiv vorstellbar. Mich nervt es einfach irgendwann, vor allem sind das ja immer Leute die sich gefühlt gerade erst angemeldet haben und von denen man nicht mal weiß ob die überhaupt selber radfahren.... Egal, jetzt gehts raus eine Runde drehen, die Temperaturen sind noch super angenehm! Einen schönen Sonntag noch!

MvdP kam eigentlich seit seinem Unfall bei Olympia nicht in Hochform. Er hat einige gute Rennen, speziell Flandern, aber ich denke, der Körper machte es über 3 Wochen noch nicht mit. Das Niveau war dafür zu hoch.
Der hat das Vlaanderen Double geholt. Wenn du meinst, dass man MvdP so locker nebenbei ohne Topform, will ich nicht wissen, was er im Frühjahr alles zersägt, wenn er in Form ist.

Was mir nicht ganz klar ist, mit welchen Mitteln gedopt werden soll. Früher waren es bekannte Mittel aus der Medizin, die man nicht im Urin bzw. Blut nachweisen konnte. Heutzutage kann man alle Mittel nachweisen.
D. h. es müssen unbekannte Substanzen sein, die dann natürlich auch entsprechend gefährlich sind, gefährlicher als Testosteron und EPO.

Ist es nicht eher so, dass das moderne doping so aussieht, dass man legal an die Grenzwerte heran dopt oder sich krank schreiben lässt, um für bekannte Mittelchen eine Sondergenehmigung zu bekommen?

Alles darüber hinaus halte ich für unwahrscheinlich.

Was mir nicht ganz klar ist, mit welchen Mitteln gedopt werden soll. Früher waren es bekannte Mittel aus der Medizin, die man nicht im Urin bzw. Blut nachweisen konnte. Heutzutage kann man alle Mittel nachweisen.
Ist dem denn wirklich so? In diesem Kontext werfe ich noch einmal meine Frage ein, auf die ich gestern leider keine Antwort bekommen habe:

"Wie weit sind Epo bzw. Aicar eigentlich noch verbreitet? Ist es vorstellbar, daß einfach nur neue und sehr sichere Maskierungsmittel im Umlauf sind?"

D. h. es müssen unbekannte Substanzen sein, die dann natürlich auch entsprechend gefährlich sind, gefährlicher als Testosteron und EPO.

Ist es nicht eher so, dass das moderne doping so aussieht, dass man legal an die Grenzwerte heran dopt oder sich krank schreiben lässt, um für bekannte Mittelchen eine Sondergenehmigung zu bekommen?

Alles darüber hinaus halte ich für unwahrscheinlich.
Asthma haben viele Ausdauersportler, auch in der Vergangenheit, um dann mit Cortison behandeln zu werden. ;)

Zurück