• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Wer Bock auf eine etwas differenziertere Betrachtung von Pogacars Leistung hat, dem sei dieser Podcast ans Herz gelegt:

https://open.spotify.com/episode/1RBri9fey6FKLOrTlPNxW3?si=HOWhni9pScquG8E67njtaA

1721672310427.jpeg


Ansonsten klingt die Logik „Pantani hat gedoped -> Pogacar ist schneller -> Pogacar doped“ aber auch echt bestechend logisch. Kann gerne auf weiteren 14 Seiten diskutiert werden 😂.
 

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die These dass so eine dominante Performance bzw. Person wie Pogacar dem Sport schadet lässt sich doch super einfach beim Blick auf Zuschauerzahlen und andere Sportarten widerlegen.

Immer vorausgesetzt, dass die Leute die Leistung glauben.

Dominanz erschafft oft viel größere Identifikation und Interesse. Entweder mit dem Dominator oder eben den potentiellen Rivalen.

Wir so vor 2006: "Ulle zeigs dem Doper".

Das stärkt das Interesse, vorallem in der breiten Masse. Beispiele gibt es genug. Schumacher, Hamilton, Verstappen, Rossi, Marquez, Armstrong, Michael Jorden, Federer, Serena Williams, Tiger Woods etc. Die Liste ist beliebig Erweiterbar.

Es geht in deiner Liste aber nicht um Radsporthelden. Das ist noch eine ganz andere Nummer, da vorher stark dopingbelastet.

Ist ja nicht so dass Pogi keine Konkurrenz hat und seit Jahren alles dominiert. Zudem hatte er ein perfektes Jahr im Vergleich zu allen potentiellen Konkurrenten. Der Name Pogacar wird genau aus diesem Grund eher mehr als weniger Leute in den Radsport ziehen.

Über die Cyclocross-Saison MvdP zu beobachten, ist schon interessant.

Man fragt sich in Bezug auf Dominanz: wo sind ihre Grenzen (es war nur ein Verseher, als er mal passen musste).

Ich habe das sehr gerne gesehen, seine technischen Fähigkeiten auf dem Rennrad sind super.
 
Das ist nach dem zehnten Rennen in der CX Saison aber trotzdem völlig langweilig.

Soviel noch zum Thema Dominanz von mir.
 
Hier geht es ja aktuell nur um Doping, also habe ich mal die neuen Beiträge dazu auch hierhin verschoben.
was soll denn der Quatsch schon wieder?
ich habe hier einen Thread zu Pogi und zu aktuell online diskutierten Gerüchten über sein Training eröffnet.
Wenn dir hier zu viel über Doping gesprochen wird, dann schieb das von mir aus in einen der vielen Doping-Threads, aber lass meinen Pogi-Thread doch bitte in Ruhe.
 
Warum schaut ihr überhaupt Radrennsport?

Kann man nicht einfach die Rennen anschauen und genießen oder muss man danach unbedingt ohne jegliches Fachwissen die wildesten Theorien aufstellen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Bzgl. ehemals gedopter Teamchefs: wenn alle, die früher gedopt haben, nicht mehr im Radsport tätig sein dürfen, dann hätten wir heute keine Reporter, keine Teamleiter etc.
Was ist mit Eddy Merckx? Was ist mit nahezu allen Radrennfahrern bis zum Dopingknall Ende 90/Anfang 2000er?

Nichts nervt mehr als Verschwörungsgelaber basierend auf höchstem Unwissen getarnt als: das ist ja nur meine Meinung und ich denke nur kritisch nach...
 
Warum liest du diese Threads, beteiligst dich und pinkelst Leuten ans Bein wenn sie dich so sehr nerven?
Auch wenn jemand noch so prominent ist und im öffentlichen Interesse steht, muss man sich manchmal fragen, bis wo die Unschuldsvermutung gilt, und ab wann man Doping als „gesichert“ in den Raum (ins Internet) stellen darf. Klar haben wir Meinungsfreiheit, aber die Grenzen zu Verleumdung und Mobbing werden immer schwammiger, im Netz.
 
Warum liest du diese Threads, beteiligst dich und pinkelst Leuten ans Bein wenn sie dich so sehr nerven?
Ich habe nicht gesagt, dass alle Beiträge nerven. Es nervt, dass manche ohne jegliches Wissen und Nachweise dennnoch hanebüchene Theorien aufstellen. Jeder darf glauben und meinen was er möchte. Und natürlich darf jeder diese Meinung auch äußern. Aber wenn man Theorien aufstellt, gehört das nicht mehr zu einer Meinung. Es ist ein schmaler Grat zwischen Meinung, Falschaussage, Unterstellung, Diffamierung u.ä.

Nur weil man anonym im Netz rumturnt, sollte man seine "Meinungen" gut überlegen und nicht jede wilde Theorie sollte man unbedingt veröffentlichen.

Ich sehe die Geschwindigkeiten und Leistungen auch kritsch. Aber letztendlich interessieren sie mich nicht, so lange ich keine eindeutigen Nachweise habe. Für mich ist der Radrennsport Unterhaltung. Wenn ich jeden des Betrugs überführen möchte, ist das ein größerer Aufwand als das Sammeln von Briefmarken.

Erinnert euch an Michel Heßmann. Er wurde hier zerissen bevor es überhaupt einen Dopingnachweis gab. Was am Ende bei rauskam, kann ja jeder nachlesen.

Eine Logik à la "Weil Ben Johnson gedopt war, heißt das automatisch, dass alle, die seitdem schneller waren, auch gedopt sind" ist einfach Bullsh*t.
 
Auch wenn jemand noch so prominent ist und im öffentlichen Interesse steht, muss man sich manchmal fragen, bis wo die Unschuldsvermutung gilt, und ab wann man Doping als „gesichert“ in den Raum (ins Internet) stellen darf. Klar haben wir Meinungsfreiheit, aber die Grenzen zu Verleumdung und Mobbing werden immer schwammiger, im Netz.
Genau, feste auf den Busch klopfen, irgendwas wird man schon finden. Solch bewährte Taktiken sind einfach zeitlos.
 
Ich habe nicht gesagt, dass alle Beiträge nerven. Es nervt, dass manche ohne jegliches Wissen und Nachweise dennnoch hanebüchene Theorien aufstellen. Jeder darf glauben und meinen was er möchte. Und natürlich darf jeder diese Meinung auch äußern. Aber wenn man Theorien aufstellt, gehört das nicht mehr zu einer Meinung. Es ist ein schmaler Grat zwischen Meinung, Falschaussage, Unterstellung, Diffamierung u.ä.

Nur weil man anonym im Netz rumturnt, sollte man seine "Meinungen" gut überlegen und nicht jede wilde Theorie sollte man unbedingt veröffentlichen.

Ich sehe die Geschwindigkeiten und Leistungen auch kritsch. Aber letztendlich interessieren sie mich nicht, so lange ich keine eindeutigen Nachweise habe. Für mich ist der Radrennsport Unterhaltung. Wenn ich jeden des Betrugs überführen möchte, ist das ein größerer Aufwand als das Sammeln von Briefmarken.

Erinnert euch an Michel Heßmann. Er wurde hier zerissen bevor es überhaupt einen Dopingnachweis gab. Was am Ende bei rauskam, kann ja jeder nachlesen.

Eine Logik à la "Weil Ben Johnson gedopt war, heißt das automatisch, dass alle, die seitdem schneller waren, auch gedopt sind" ist einfach Bullsh*t.

Dazu kommt noch mit welcher Überzeugung solche "Theorien" vorgetragen werden. Das grenzt schon oft am Dunning-Kruger-Effekt.
 
Just for fun. Ben Johnsonn hat eine Bestzeit von 9,79 auf 100 Meter.
Hab jetzt mal folgende Seite auf die Schnelle ergoogelt und die Namen, die dort erwähnt sind, nachgeschaut bezogen auf Doping.
Bis auf Usain Bolt sind alle mal erwischt worden.

Problem ist m. E. dass eine Diskussion über die Leistungen, wie seit Jahren halt sehr beliebt, sehr schnell enden bei "doof, dumm, sieht doch ein Blinder mit Krückstock, Schwurbler, Mütchen kühlen, Querdenker" etc. pp.

Es gibt Leute, die springen im Dreieck, wenn man der Meinung ist, dass solche Leistungen nicht mit normalen Bordmitteln erreicht werden können, es gibt Leute, die springen im Dreieck, weil Leute alles mögliche An "Argumenten" heranziehen, um solche Leistungen zu erklären.
Es liegt an einem selbst, wie man sich drüber unterhält und es liegt an einem selbst wie man auf etwas reagiert.
1721717215784.png



https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312180/umfrage/schnellste-sprinter-100-meter/
 
Dazu kommt noch mit welcher Überzeugung solche "Theorien" vorgetragen werden. Das grenzt schon oft am Dunning-Kruger-Effekt.

Dazu kommt, dass es absolut unverfänglich für das eigene Ego ist, solche Theorien in den Raum zu werfen.

Denn man wird so jemandem niemals das Gegenteil beweisen können. Wie bei vielen kruden Schwurbeleien, ob wir nun Nano-Roboter eingeimpft bekamen, oder Bill Gates kleine Kinder frisst.

Selbst wenn Pogi zeitlebens und selbst posthum nicht des Dopings überführt wird, kann man immer behaupten, „klar, die waren zu clever, Ihr habt Euch alle verarschen lassen.“

Wer jedoch mit der Unschuldsvermutung kommt, läuft natürlich Gefahr, dass irgendwann, irgendwer wegen irgendwas überführt wird, und schon gilt man als der Depp, der nichts gepeilt hat.

Letztlich sind aber die, „die es schon immer gewusst haben“ diejenigen, die es sich am einfachsten gemacht haben. Alle verurteilen, und irgendwas wird mal irgendwann dran sein. Dann sich selbst auf die Schulter klopfen. Easy. Und armselig.
 
Warum schaut ihr überhaupt Radrennsport?
Weil man den Sport trotzdem liebt, aber einen sauberen Sport möchte.
Bzgl. ehemals gedopter Teamchefs: wenn alle, die früher gedopt haben, nicht mehr im Radsport tätig sein dürfen, dann hätten wir heute keine Reporter, keine Teamleiter etc.
Was ist mit Eddy Merckx? Was ist mit nahezu allen Radrennfahrern bis zum Dopingknall Ende 90/Anfang 2000er?
Das ist doch Quatsch. Natürlich würde man das, vielleicht nicht auf dem Niveau (wobei "Niveau" vor dem geschilderten Hintergrund auch möglicherweise das falsche Wort ist...), und auch wenn, das kann ja kein Grund sein.
Nichts nervt mehr als Verschwörungsgelaber basierend auf höchstem Unwissen getarnt als: das ist ja nur meine Meinung und ich denke nur kritisch nach...
Was ist denn das für einen Diffamierung? Dass der Radsport in der Vergangenheit ein massives, strukturelles Dopingproblem hatte und die Aufarbeitung nur mäßig war, ist kein Unwissen. Hat mit Verschwörung nichts zu tun! Google erstmal den Begriff...
 
Just for fun. Ben Johnsonn hat eine Bestzeit von 9,79 auf 100 Meter.
Hab jetzt mal folgende Seite auf die Schnelle ergoogelt und die Namen, die dort erwähnt sind, nachgeschaut bezogen auf Doping.
Bis auf Usain Bolt sind alle mal erwischt worden.

Problem ist m. E. dass eine Diskussion über die Leistungen, wie seit Jahren halt sehr beliebt, sehr schnell enden bei "doof, dumm, sieht doch ein Blinder mit Krückstock, Schwurbler, Mütchen kühlen, Querdenker" etc. pp.

[...]
Und das ist der springende Punkt. Bolt wurde nie erwischt, auch Jahre später nicht. Und was heißt das? Das heißt zumindest nicht, dass wir rumrennen und Transparente hochhalten dürfen auf denen steht: Bolt dopte!

Hab mir das Interview von Antoine Vayer durchgelesen. Was er da treibt, hat nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun. Er bezieht sich auf seine selbst definierten 6,7 W/kg und alles was er in diesem Zusammenhang sagt, ist Verleumdung und im Übrigen strafbar.
 
Zurück
Oben Unten