• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Nachdem jetzt alle Schlüsselworte geschrieben wurden, warten wir auf den Moderator.
 

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Na klar. Deine Aussagen richtig stellen z.B.
Du stellst nix richtig. Du redest davon, dass es komplex sei. Also viele Ursachen hätte, von denen du im Einzelnen aber nichts verstehst.

"Oh das ist komplex" = "ich nix verstehe".

Wenn doch bitte darlegen und mit Fakten belegen, aber gerichtsfest, also sagen wir mal eine Metastudie, die eindeutig belegt, dass die vorhandenen Einzelstudien weit überwiegend deine Darlegung bestätigen.

Hast du nicht? Hm, wir sollen doch aber nichts sagen, wenn wir nicht wirklich sicher was wissen. Nach deiner eigenen Prämisse dürftest du hier also selbst gar nicht schreiben.

Und nein, jetzt ganz ruhig atmen und nix von Schwurbel und AfD schreiben. Geschafft? Danke!

----

Fanboy ist nicht negativ gemeint, die Personen, die den Radsport als sauber vermuten und hier schreiben, sind doch Radsportfans, oder? Und boys sind sie auch?

Aber OK, ich kann das gerne in Fanpersons ändern, gerne übernehme ich auch andere gewünschte Eigenbezeichnungen dieser Personen. Nur her damit.
 
Schick ihm mal den Link zu dem Thread hier, dann wird ihm vieles wahrscheinlich verständlicher.
Du würdest Dich wundern wer hier im Forum mitliest oder sogar einen Account hat wenn Du es wüsstest. Wenn Du "Bernal" im übertragenden Sinne auf sehr erfolgreiche Profis meinst, ist eine Übersendung des Links obsolet.
 
Soll das heißen, dass Ineos mit zweit- oder sogar drittklassigen Fahrern die Tour gewonnen hat?
na wenn musst du die Teams aus der gleichen Zeit vergleichen ... ich vergleiche ja heute auch nicht ein Team Telekom mit UAE

es waren sicherlich damals auch alles top leute, doch schaut man sich heute den Kader von Ineos an, dann kann der halt doch nicht mehr mit den Top Teams wie Visma und UAE mithalten
 
Ich frage mich, warum sich nicht enige der Millionen Ärzte und Mediziner mal dazu äußern, sondern nur selbsternannte Fachleute :D
 
Du stellst nix richtig. Du redest davon das es komplex sei. Also viele Ursachen hätte, von denen du im Einzelnen aber nichts verstehst.
Als erstes habe ich mal die Behauptung richtig gestellt, dass man hier nicht "das diskutieren dürfe".

"Oh das ist komplex" = "ich nix verstehe".
Das genaue Gegenteil ist normalerweise der Fall.
Es sind sehr komplexe Abläufe im Organismus, die wir versuchen zu beeinflussen.
Je mehr Erkenntnisse gewonnen werden, umso weniger wird man zu der Aussage neigen, dass man die Auswirkungen in Gänze vorhersagen könne.
 
Also wenn du was konkretes Komplexes hast, was uns auf einen neueren Stand bringt als Sörgels Fazit, Training das Biochemie und Physiologie ausreizt sei seit Jahren bekannt, dann her damit und den Belegen. Nicht dass dich andere nachher des Schwurbelns beschuldigen. Wäre doch schade.
 
na wenn musst du die Teams aus der gleichen Zeit vergleichen ... ich vergleiche ja heute auch nicht ein Team Telekom mit UAE

es waren sicherlich damals auch alles top leute, doch schaut man sich heute den Kader von Ineos an, dann kann der halt doch nicht mehr mit den Top Teams wie Visma und UAE mithalten
Und die Frage ist: warum ist das so? Warum kann ein Bernal so gar nicht mehr mithalten obwohl er laut eigenen Aussagen gleich gut wenn nicht sogar besser als damals ist?

Kommen wir wieder auf LR zurück: seit letztem Jahr haben sich die besten eW/kg um bis zu 8% erhöht und das nicht nur bei einem Fahrer sondern bei Fahrern aus mind 3 oder 4 Teams. Was ist seit letztem Jahr passiert? Oder wurde der AeroBra bei LR nicht berücksichtigt und deshalb sind sie bergauf so viel schneller?
 
Daran liegt es. Wenn die anderen zu blöd sind es zu nehmen, ist es doch nicht Pogacar sein Problem. 🤷🏼
 

Anhänge

  • IMG_2413.jpeg
    IMG_2413.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 7
2014 Nibali, mir nichts bekannt
2018 2019 Thomas, Bernal mir nichts bekannt
20-24 Pogi und Vingo ?

Also sieht man, dass die große Mehrzahl der Toursieger in diesem Jahrtausend ( ich zähl die Telekomzeit da großzügig dazu) ihre Leistung nicht ohne Booster erbracht haben.
Und da sollen wir jetzt bei der Leistungsexplosion, die 23 und 24 passiert ist, nich diskutieren dürfen, ob das noch plausibel ist?
Ernsthaft?

Ein Aspekt, den man natürlich als "lachhaft" abtun kann, den ich aber doch für diskussionswürdig halte:

Doping als Straftatbestand. Ausgestaltung der Team-Verträge und Sponsorenverträge mit Doping-Klauseln und das Wissen darum, was es für die eigene Karriere bedeutet, wenn es auffliegt. Auch dann noch auffliegt, wenn man selbst gar nicht mehr damit rechnet, ob durch später erst entwickelte Analyseverfahren oder Whistleblower. Letzteres ist mittlerweile eh die größte Gefahr. Einer im Staff oder in der Praxis von Doktor Fuentarri fühlt sich auf den Schlips getreten, schon gibt's nen anonymen Tipp.

Früher gab's da viel mehr "Ehrenkodex" und Verschwiegenheit. Heut gibt's X und Instagram. Und dann gibt's Prozesse, Schadenersatzforderungen und öffentliche Hinrichtung.

Und dass Doping als Straftatbestand so richtig durch kam, fällt ungefähr in die Zeit, seit der die Sportler-Liste oben "clean" wurde.

Und wenn man die Sportler von "damals" so hört, da ging schon ein ordentlicher Schock durchs Peloton, als auf einmal nicht mehr nur die UCI ein wenig bestochen oder besänftigt werden musste, sondern auf einmal die Polizei die Hotels durchsucht hat, und Leute festgenommen wurden.

Zwar sind einige bis viele der "alten Herren" wieder untergekommen, als SpoLeis, Kommentatoren, was auch immer. Aber auch einer von denen, die in neuerer Zeit noch in Doping verwickelt waren? Meines Erachtens bekommt heute diesbezüglich keiner mehr eine zweite Chance. Oder was ist aus Björn Thurau geworden?
 
Also wenn du was konkretes Komplexes hast, was uns auf einen neueren Stand bringt als Sörgels Fazit, Training das Biochemie und Physiologie ausreizt sei seit Jahren bekannt, dann her damit und den Belegen. Nicht dass dich andere nachher des Schwurbelns beschuldigen. Wäre doch schade.
Ich fürchte, Du solltest Sörgels Aussagen bzw. das, was der Reporter daraus gemacht hat, nochmals lesen.
Kommt doch weiter unten in dem Artikel.
Im übrigen bin nicht ich in einer Bringschuld.
Das sind diejenigen, die ein Doping unterstellen.
 
Ein Aspekt, den man natürlich als "lachhaft" abtun kann, den ich aber doch für diskussionswürdig halte:

Doping als Straftatbestand.
Sehe ich auch so.
Wenn es wirklich das "Mittel" geben sollte, würde es sich im Peloton herumsprechen.
Dazu das Risiko des Dopingskandals und der damit verbundene finanzielle Verlust des Fahrers.
Das sind andere Verhältnisse wie früher.
 
Das hat noch nie eine Diskussion beendet, sondern genau das ist der Ursprung von Spekulationen.

Ich find spannend an der Diskussion, dass wirklich niemand wirklich ne Idee hat, wie die diese Leistungssteigerung überhaupt herstellen. Ein Wundermittel, dass voll puscht, aber nicht im Ansatz mit modernen Methoden nachweisbar ist?
Ja warum nicht? Das sind professionelle Teams. Da wird in alle Richtungen geforscht. Und das heißt auch wie verhindert man die Nachweisbarkeit.
Davon abgesehen haben Veranstalter ja gar kein Interesse an schlechten Nachrichten, eher an einer Show. Wieso also sich übermässig anstrengen beim Nachweisen. Da zeigt man lieber demonstrativ so IR Kameras zum Ablenken.
Dumm nur wenn es dann doch so weit auseinander bzw vorwärts geht dass man ziemlich leicht sieht (wenn man es sehen möchte) was im Hintergrund los ist.
 
Weil mir die Frage schon ein Weilchen auf den Fingerspitzen liegt: Doping ist es doch dann, wenn es auf der Liste der verbotenen Dinge durch die WADA steht, korrekt? Und alles, was nicht auf der Liste steht, ist dann folgerichtig erlaubt?

Dann kann es ja durchaus sein, dass es neue Medikamente gibt, welche tatsächlich echte Leistungsbooster sind - solange die aber nicht auf der Liste stehen, dann ist das zwar aus unserer Sicht vielleicht unethisch/unfair/..., aber es ist kein Doping.

Vor dem Hintergrund haben mich die Diskussionen um die Kohlenmonoxidmethode etwas verwundert - entweder die Methode steht auf der Liste und dann ist das ganz eindeutig Doping. Oder es steht eben nicht auf der Liste und dann ist es erstmal erlaubt. Ob es sinnvoll ist und wie hoch ein potentielles Risiko ist, steht dann auf einem ganz anderen Papier und obliegt der Verantwortung/Einschätzung der Trainer/medizinischen Betreuer/Sportlers/....
 
Zurück
Oben Unten