• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

So ganz spontan, aktuell und hochkarätig... Quintana?!
War ja kein Dopingvergehen. Geht wohl eher Richtung der Asthmatiker mit ihrem Salbutamol. Als ich selbst mal grundsätzlich den Gebrauch von Schmerzmitteln mit Doping in einen Topf geworfen hab, gab's meiner Erinnerung nach übrigens Mecker von Dir. 😉
 

Anzeige

Re: Dominatoren, Doping usw. usf.
Unterste Schublade ist dann das regelmäßige Diffamieren mit persönlichen Angriffen, Schwurbler- oder gar Naziunterstellung. Das geht mal gar nicht.

Du erzählst ja immernoch diese Nazigeschichte. Hier wurde zu keiner Zeit jemand als Nazi bezeichnet. Und ich weiß genau auf welchen Kommentar du hinaus willst. Dass du dort als Nazi bezeichnet wurdest ist nachweislich falsch. Das tolle daran ist, dass du mit jedem Kommentar hier den tatsächlichen Vorwurf aus dem Kommentar untermauerst.
 
Weil mir die Frage schon ein Weilchen auf den Fingerspitzen liegt: Doping ist es doch dann, wenn es auf der Liste der verbotenen Dinge durch die WADA steht, korrekt? Und alles, was nicht auf der Liste steht, ist dann folgerichtig erlaubt?

Dann kann es ja durchaus sein, dass es neue Medikamente gibt, welche tatsächlich echte Leistungsbooster sind - solange die aber nicht auf der Liste stehen, dann ist das zwar aus unserer Sicht vielleicht unethisch/unfair/..., aber es ist kein Doping.

Vor dem Hintergrund haben mich die Diskussionen um die Kohlenmonoxidmethode etwas verwundert - entweder die Methode steht auf der Liste und dann ist das ganz eindeutig Doping. Oder es steht eben nicht auf der Liste und dann ist es erstmal erlaubt. Ob es sinnvoll ist und wie hoch ein potentielles Risiko ist, steht dann auf einem ganz anderen Papier und obliegt der Verantwortung/Einschätzung der Trainer/medizinischen Betreuer/Sportlers/....

Nein, es gibt auch allgemeine Formulierungen, so dürfen Blutwerte nicht mit physikalischen oder chemischen Mitteln verändert werden, daher wäre die Kohlenmonoxidmethode sehr wahrscheinlich illegal.
 
Weil mir die Frage schon ein Weilchen auf den Fingerspitzen liegt: Doping ist es doch dann, wenn es auf der Liste der verbotenen Dinge durch die WADA steht, korrekt? Und alles, was nicht auf der Liste steht, ist dann folgerichtig erlaubt?

Dann kann es ja durchaus sein, dass es neue Medikamente gibt, welche tatsächlich echte Leistungsbooster sind - solange die aber nicht auf der Liste stehen, dann ist das zwar aus unserer Sicht vielleicht unethisch/unfair/..., aber es ist kein Doping.

Vor dem Hintergrund haben mich die Diskussionen um die Kohlenmonoxidmethode etwas verwundert - entweder die Methode steht auf der Liste und dann ist das ganz eindeutig Doping. Oder es steht eben nicht auf der Liste und dann ist es erstmal erlaubt. Ob es sinnvoll ist und wie hoch ein potentielles Risiko ist, steht dann auf einem ganz anderen Papier und obliegt der Verantwortung/Einschätzung der Trainer/medizinischen Betreuer/Sportlers/....

Ich verweise mal auf mich selbst:

1721736705331.png
 
Nein, es gibt auch allgemeine Formulierungen, so dürfen Blutwerte nicht mit physikalischen oder chemischen Mitteln verändert werden, daher wäre die Kohlenmonoxidmethode sehr wahrscheinlich illegal.
Ist leider etwas schwammig und Graubereich. Physikalisch wäre ja wohl auch ein Höhentrainingslager? Und chemisch wären Nahrungsergänzungsmittel.
 
Du erzählst ja immernoch diese Nazigeschichte. Hier wurde zu keiner Zeit jemand als Nazi bezeichnet. Und ich weiß genau auf welchen Kommentar du hinaus willst. Dass du dort als Nazi bezeichnet wurdest ist nachweislich falsch. Das tolle daran ist, dass du mit jedem Kommentar hier den tatsächlichen Vorwurf aus dem Kommentar untermauerst.
Du hast mir nach einer Zusammenfassung von Sörgel den AfD-Beitritt nahegelegt. Und jetzt willst du rumfeilschen, ob das auf dem Level der Nazikeule ist oder nicht? Das ist ja noch ein Kellerniveau tiefer als bisher. Mal sehen ob du dich noch weiter unterbieten kannst.
 
Können wir bitte einen Schlussstrich ziehen über alles was mit Nazi, Schwurbler, Corona, usw zu tun hat? Oder nehmt euch einen Privatchat und schlagt euch dort die Köpfe ein aber hier trägt es absolut nicht zum Thema bei sry.
 
Sehe ich auch so.
Wenn es wirklich das "Mittel" geben sollte, würde es sich im Peloton herumsprechen.
Dazu das Risiko des Dopingskandals und der damit verbundene finanzielle Verlust des Fahrers.
Das sind andere Verhältnisse wie früher.
Das werden sie schon wissen, oder zumindest vermuten.

Ist aber auch eine finanzielle Sache, kann sich halt nicht jeder Fahrer/Team leisten. Und wahrscheinlich will auch nicht jeder die unabschätzbaren Risiken bei neuen Mittelchen eingehen.

Nimm doch mal in der Vergangenheit das Postal-Team, viele Fahrer die dort gut waren, sind woanders untergegangen, oder haben zumindest das Niveau nicht mehr so erreicht. Die wussten natürlich auch wie es läuft. Ist in der Tat natürlich gefährliches Wissen. Kann mir auch vorstellen das Lance mit Landis 2004/2005 so aneinandergeraten ist. Er hat in ja 2010 im Endeffekt zu Fall gebracht. Mitwisser sind da bestimmt nicht gut.

In der Ulledoku hat es Pevenage doch auch richtig gesagt: Der Ami kommt vom Krankenbett und fährt den weltbesten Fahrern um die Ohren....da wussten wir, da gibt es etwas Neues (so sinngemäß).
 
Ich verweise mal auf mich selbst:

Anhang anzeigen 1470931
Danke für die Antwort bzgl. der Kohlenmonoxidmethode - auch an die beiden anderen.

Damit ist also klar, dass es unklar ist und Klarheit zum status quo wird es wohl nur geben, wenn sowas dann mal letztinstanzlich ausgefochten ist. Oder die WADA schreibt es explizit rein - dann wird das mit den Höhentrainingslager bzw. den entsprechenden Zelten halt schwierig ...

Worauf ich aber eigentlich raus wollte - wenn es tatsächlich einen neuen Wirkstoff gibt, den sich bspw. die Jungs von UAE exklusiv reinpfeifen und der nicht auf der Liste steht, dann ist das kein Doping. Genausowenig wie die Sache mit den Ketonen bei JV ...
 
wie ich bereits auf Seite 4 oder 5 schrieb: Ihr haut euch hier die Köpfe ein und keiner weiß etwas Belastendes.
Jeder hat eine Meinung dazu. Die kann man auch äußern. Aber muss man sich gegenseitig deswegen so anmachen, nur um die Deutungshoheit zu haben? Wenn sie denn doch niemand hat - sondern lediglich eine Meinung? Kann man äußern und dann äußert der nächste eine andere, der übernächste seine usw.
Was soll der ganze Quatsch der Anfeindung?
Ich denke, dass der Austausch mit uns etwas länger dauern sollte. Müssen wir in diesen ganzen Mist der Gegenwart einfallen, und auch so rücksichtslos egoistisch wie so viele da draußen in der Gesellschaft sein, wenn uns der Radsport doch eint?
 
Verrückte Welt, selbst die Radsportfans (auch hier) ziehen Dopingthemen auf und mutmaßen. Ein Toni Kroos dagegen kann sich ins Fernsehen stellen und über die Einnahme von Schmerzmitteln (irgendwas....) vor dem Spiel gegen Schottland sprechen, Millionen sehen das und niemand fragt etwas.
Aber hey, so ein Kicker evtl. positiv=Spieler kaputt=Team kaputt=EM kaputt=Hunderte Millionen Sponsorengelder kaputt=Köpfe rollen.
 
Worauf ich aber eigentlich raus wollte - wenn es tatsächlich einen neuen Wirkstoff gibt, den sich bspw. die Jungs von UAE exklusiv reinpfeifen und der nicht auf der Liste steht, dann ist das kein Doping. Genausowenig wie die Sache mit den Ketonen bei JV ...
Ich denke es ist eher so eine Abwägung. Nehmen wir mal an, es gäbe da diesen Superstoff der die gleiche Wirkung hat wie Epo nur 10x stärker, steht aber nicht auf der Liste. Wäre wohl trotzdem verboten.
 
Ach, wenn das CO Schnüffeln als Eigenkontrolle des Erfolgs erlaubt ist, dann kann bißchen öfter nicht verboten sein......
Ist leider etwas schwammig und Graubereich. Physikalisch wäre ja wohl auch ein Höhentrainingslager? Und chemisch wären Nahrungsergänzungsmittel.
 
Brot und Spiele.

Egal ob die Gladiatorenkämpfe während der Römerzeit oder bei den großen Sportveranstaltungen. Es wurde immer gedopt und das wird sich nie ändern.

Achtung, das ist eine persönliche Meinung.
Endlich eine Meinung, mit der ich einverstanden bin.
Danke!

Exakt so sieht's aus.
Es wurde schon immer und es wird auch noch immer gedopt. Zu 100%!
Und das nahezu flächendeckend.

Nun hoffe ich- weil mich diese 'Tatsache' glücklicherweise noch nie gestört hat- moralisch nicht endgültig disqualifiziert zu sein zwinkersmiley
 
Der Unterschied ist, ob in den Blutgefäßen oder außerhalb, wenn ich außerhalb etwas verknappe, wie Sauerstoff im Zelt oder in der Höhe, unkritisch, wenn das Mittel selbst in die Blutgefäße dringt und dort wirkt, wie Kohlenmonoxid, kritisch.
 
Zurück
Oben Unten