• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dominatoren, Doping usw. usf.

Pogacar wurde quasi jeden Tag getestet. Es wäre schon ziemlich überraschend wenn keine seiner Proben unter den Aufbewahrten wäre.
 
Die werden die Proben ja auch nicht zufällig auswählen, wäre schon arg merkwürdig wenn ausgerechnet vom Sieger keine Proben aufgehoben werden.
 
Duckundganzschnellweg…..☺️

11170489-9205-4b83-ba04-a48256a94c0e.jpg
 
Das Einzige, was bis jetzt mit Substanz aufgekommen ist, ist die Kohlenmonoxid Geschichte. Pog hat bestätigt, dass er zu Testzwecken im Höhentraining die Methode angewandt hat. Wenn das nicht stimmt, sondern sie auch zur Leistungssteigerung verwandt wurde, ist die Frage, ob man das nachweisen kann. Da kann man sich mal dran setzen. Im letzten Scyence Podcast hat Lukas dazu Ausführungen gemacht. Aber selbst wenn: Die Methode ist laut Podcast zwar gefährlich, aber nicht auf der Dopingliste, würde also keine Relevanz haben.
 
Das Einzige, was bis jetzt mit Substanz aufgekommen ist, ist die Kohlenmonoxid Geschichte. Pog hat bestätigt, dass er zu Testzwecken im Höhentraining die Methode angewandt hat. Wenn das nicht stimmt, sondern sie auch zur Leistungssteigerung verwandt wurde, ist die Frage, ob man das nachweisen kann. Da kann man sich mal dran setzen. Im letzten Scyence Podcast hat Lukas dazu Ausführungen gemacht. Aber selbst wenn: Die Methode ist laut Podcast zwar gefährlich, aber nicht auf der Dopingliste, würde also keine Relevanz haben.
Allein, dass es (angeblich?!) gefährlich ist - und wenn dem so ist - wäre das schon krank so etwas zu machen....egal wer!!
 
Das Einzige, was bis jetzt mit Substanz aufgekommen ist, ist die Kohlenmonoxid Geschichte. Pog hat bestätigt, dass er zu Testzwecken im Höhentraining die Methode angewandt hat. Wenn das nicht stimmt, sondern sie auch zur Leistungssteigerung verwandt wurde, ist die Frage, ob man das nachweisen kann. Da kann man sich mal dran setzen. Im letzten Scyence Podcast hat Lukas dazu Ausführungen gemacht. Aber selbst wenn: Die Methode ist laut Podcast zwar gefährlich, aber nicht auf der Dopingliste, würde also keine Relevanz haben.
Wurde hier schon ausgeführt, dass es ggf. doch relevant ist. Weil auch allgemein (formuliert) die Manipulation des Blutes mit chemischen Mitteln untersagt ist.
 
Allein, dass es (angeblich?!) gefährlich ist - und wenn dem so ist - wäre das schon krank so etwas zu machen....egal wer!!
Der ganze Sport ist gefährlich, die Rennen und vor allem jede Trainingseinheit, die potenziell im Krankenhaus oder auf dem Friedhof enden kann. (Nach älteren Daten aus der deutschen Sportversicherung ist Radsport gemessen an den Todesfällen hinter Flug- und Motorsport an dritter Selle aller Vereinssportarten. Dabei sind Unfallraten von Radfahrern in einigen anderen Ländern, z.B. Italien, noch sehr viel höher als in D) Da dürfte das Einatmen von mehreren Stößen CO unter ärztlicher Kontrolle ein vergleichsweise überschaubares Risiko darstellen.
 
Gesundheitsrisiken waren quasi nie ein Grund nicht zu dopen.
Der einzige Grund nicht zu dopen der wirklich greift ist eine sehr hohe Gefahr erwischt zu werden.

Ich weiss nicht wie krass die ITA kontrollen durchführt.
Die USADA war da im MMA kompromisslos und das führte zu massenweise Beschwerden von Kämpfern.
Wenn du 20x im Jahr unangekündigt kontrolliert wirst und dass um 1 Uhr nachts oder Sonntag früh um 7 sein kann dann f... dich das als Sportler ab.
Im Radsport hab ich da noch nix von einer Beschwerde gehört.

Das ist für mich da noch ne ziemliche Blackbox im Radsport.
Im MMA kamen die mit 5 Leuten zu dir nach Hause, haben dir Blutabgenommen und dich unter Aufsicht pinkeln lassen.

Häufige Dopingkontrollen nach dem Rennen gab es auch bei Armstrong
Erwischt wurde er trotzdem nur weil ihn Teamkollegen verraten haben.

Ich möchte aber klarstellen , dass ich denke wenn Pogacar dopen sollte , ist er sicher nicht der einzige.
Wenn Pogacar nicht sauber ist , dann sind Vingegaard, Evenepoel und Roglic genauso wie MvdP auch nicht sauber.

Einen einzelnen anzuschuldigen der als einziger dopt ist imo Käse
 
Zu historischen Rad-Zeiten war es nicht unüblich, gelegentlich zu Rauchen. Um die Lunge "frei zu machen".

Dabei entsteht unzweifelhaft Kohlenmonoxid, was zum Blockieren von roten Blutkörperchen führt und vermutlich zu verstärkter Neubildung neigt.

Haben da die alten Haudegen aus zwar falschen Gründen, aber den richtigen Folgen dies unbewusst sinnvoll angewandt?

Gruß messi
 
Zu historischen Rad-Zeiten war es nicht unüblich, gelegentlich zu Rauchen. Um die Lunge "frei zu machen".

Dabei entsteht unzweifelhaft Kohlenmonoxid, was zum Blockieren von roten Blutkörperchen führt und vermutlich zu verstärkter Neubildung neigt.

Haben da die alten Haudegen aus zwar falschen Gründen, aber den richtigen Folgen dies unbewusst sinnvoll angewandt?

Gruß messi
Bei CO Dopingkontrollen zukünftig bitte "Raucher" ankreuzen...... 🤗
(scherzhaft gemeint)
 
Dann hätte es ja zB jetzt in Nizza (oder aber auch 2004 in Alpe D‘Huez) ähnlich aussehen müssen.

Es ist halt so, dass es noch nie (in keiner Ausdauersportart) eine derart dominante Leistung gab.

„Normalerweise“ liegen bei 30-40 Minuten Belastungszeit etwa 10 Mann innerhalb von 3 Minuten - hier waren es gerade einmal 3…
Ähm. Die ersten 10 lagen innerhalb 3:31.

Wären sie innerhalb von 3 minuten gewesen wäre es völlig normal gewesen, aber weils ne halbe Minute mehr war war es die außergewöhnlichste leistung der sportgeschichte? Ernsthaft?
 
Der ganze Sport ist gefährlich, die Rennen und vor allem jede Trainingseinheit, die potenziell im Krankenhaus oder auf dem Friedhof enden kann. (Nach älteren Daten aus der deutschen Sportversicherung ist Radsport gemessen an den Todesfällen hinter Flug- und Motorsport an dritter Selle aller Vereinssportarten. Dabei sind Unfallraten von Radfahrern in einigen anderen Ländern, z.B. Italien, noch sehr viel höher als in D) Da dürfte das Einatmen von mehreren Stößen CO unter ärztlicher Kontrolle ein vergleichsweise überschaubares Risiko darstellen.
...ok na dann ist die Aussage eures Lieblings "das wäre dumm wenn man das täte (Dopen) weil es der Gesundheit ja schaden könnte (ich denke den Inhalt habe ich wiedergegeben, vielleicht nicht wortwörtlich)" ja völliger Quatsch! Also kann man sich deiner Theorie zu Folge auch potentiell gefährliche Sachen noch zusätzlich zuführen....die zumindest nicht auf der Blacklist stehen??!

Mein Beitrag - "Allein, dass es (angeblich?!) gefährlich ist - und wenn dem so ist - wäre das schon krank so etwas zu machen....egal wer!!" - war ja eher als Annahme gemeint, nicht als gegeben. Wenn dem so ist (ich selbst weiß das nicht und hab das auch nicht geschrieben!), kann ich es halt nicht verstehen!

Dass der Sport als solcher gefährlich ist....hä willst du mich verkackeiern...ich mag vielleicht Bremsen an Rennrädern die von gestern sind aber selbst bin ich durchaus im hier und jetzt....behandle einen Schuljungen als solchen....
 
Es gibt doch überhaupt keine Antwort, die ein Sportler auf die Frage, ob er dopen würde, geben könnte.
Es findet sich immer ein Spezialist, der eine Lüge zwischen den Zeilen rausliest.

Irgendwie sehr schade, wie die großartige Tour im Nachhinein durch diese Diskussion kaputt geredet wird.
Ich bin nun raus.

Ich schau nun Olympia. Da sind ja auch alle gedopt. So kann ich aber mit meinem Übergewicht ruhigen Gewissens auf der Couch sitzen und behaupten, ich könnte ja auch in Paris sein, wenn ich nur dopen würde.
 
Zurück
Oben Unten