• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad

Es wird nicht bei Ebay landen !
Die beiden vorangegangen Posts haben mich darin bestärkt das Teil am WE zumindest mal näher zu betrachten.

Faul ist eine Unterstellung ! Das bin Ich ganz sicher nicht !

zum fahren vielleicht ;) ganz sicher nicht zum Schrauben
 
So hier mal n Bild vom ganzen Rad
 

Anhänge

  • Totale.jpg
    Totale.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 204
Wenn Du es selbst haben willst, alles zerlegen, reinigen, neu fetten, neue Reifen neue Züge, neues Textillenkerband und einen neuen passenden Sattel. Ganz grob gesagt irgendwas zwischen
100 & 150 Euronen.

MfG Jens
 
Achja,
das ist schon so'ne Sache mit den Bildern von der "richtigen" Seite des Rades.;)

Für gewöhnlich betrachten Menschen Bilder tendenziell zunächst als ganzes, dann detailliert von links nach rechts.
Hier die Gemeinsamkeit zum vorhandenen Bild: der Fotograf stellt das vordere Rad an die linke Seite. Man betrachtet also das Rennrad von Anfang (Vorderrad) bis Ende (Hinterrad). So weit so gut, ...
ABER die Kurbel ist ein wichtiges Detail eines Rennrads, deswegen ist das Bild trotzdem von der falschen Seite fotofierzt worden. :cool:
 
grob gesagt irgendwas zwischen
100 & 150 Euronen.

Das ist doch mal ne Ansage ! Vielen Dank, dachte es wäre mehr. Das heisst aber Ich müsste das alles selber machen :( das wird sportlich....
Ich denke mal wenn Ich das Teil in eine Werkstatt bringe kann Ich auch gleich nen Kleinkredit aufnehmen :)

ABER die Kurbel ist ein wichtiges Detail eines Rennrads, deswegen ist das Bild trotzdem von der falschen Seite fotofierzt worden.

Danke für den Hinweis....Irgendwie hat das Sch....Handy das Foto nicht hochgeladen....:crash:
 

Anhänge

  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 166
  • Totale2.jpg
    Totale2.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 173
Hr. Dornbusch senior hat sehr wohl selbst und gut gelötet, bevor er leider bei einer Probefahrt von seiner eigenen Schrittmachermaschine getötet wurde. Damals hatte Duisburg noch keinen Schimanski ,aber dafür immerhin noch eine Radrennbahn. Sein lokaler Konkurent war Heinz Geiling,Heigei, Duisburg, sie teilten die Duisburger Rennfahrer unter sich auf.
Eine der letzten Privatmaschinen von Dornbusch senior erhielt ich1984 von der Witwe über meinen Onkel (treuer Kunde dort) geschenkt.-Reynold 531,Nervex-Muffen,ein Traum in blau-gold, Campa SR, Stronglight Competition, Altenburgerschaltwerk,Rh.61,grosser Tiefgang-mit veränderten Anlötteile bin ich ihn bis 1989 gefahren.
Sohn Jochen(Jodo) war bis 1990 Chefmechaniker beim BDR, Sechstagemechaniker,Diplomtrainer ,Radsport-Einzelhändler in Kirchzarten, sportlicher Leiter bei Hercules Nürnberg, Hrc Hannover,dann Mechaniker Telekom,dann lange Frauenbundestrainer. Ich hatte das Vergnügen einiges von ihm zu lernen!
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese hilfreiche Info.
Merkwürdig finde Ich das trotzdem Lauer UND Dornbusch auf dem Rahmen steht. Ich habe mal etwas gelesen das C. Lauer immer eine Gravur eingebracht hat. Finde die aber leider nicht. Wo müsste Ich denn suchen ?
Ich werde heute Nachmittag mal versuchen nach Duisburg anzurufen und in der Familie nachzuforschen. Vielleicht gibt es ja noch so etwas wie eine Rechnung zu dem Rad. Ich weiss das einer meiner Verwandten dort immer noch die Gewichtheber trainiert und mit über 70 immer sehr aktiv im RSV Duisburg ist. Er fährt da immer noch tausende KM im Jahr zusammen. Vielleicht kann er noch was dazu sagen. Soweit Ich weiss hat er das Rad damals mit ausgesucht.

Kann mir denn jemand etwas zu der "empfohlenen" Traglast von so nem Rad was sagen ? Gehen > 110kg i.O.?
Ich vergaß zu erwähnen das Ich seit der letzten Ausfahrt "etwas" an Masse zugelegt habe :(
 
Claus Lauer erzaehlt im Interview mit der Tour, dass er Ende der 60er in den Westerwald gegangen ist und dass er zunaechst mit Rahmen fuer Jochen begonnen hat. Jochen war Ende der 60er 10-12.

Wann ist der Herr Dornbusch Senior denn gestorben? Man munkelt, dass es nach dem Tod etwas Knaas gab. Wegen der Ausrichtung des Geschaefts, vielleicht innerfamiliar, vielleicht haben auch die Nachbarn das fuer die Zeit ungewoehnliche Gespann Witwe-Sohn-Mitarbeiter schief angeguckt - keine Ahnung. Weiss da jemand was?

Wenn der Senoir selbst geloetet hat (wusste ich nicht - danke) ist es nicht unwahrscheinlich, dass Claus von ihm gelernt und noch in Duisburg den einen oder anderen Rahmen fuer Dornbusch gebaut hat. Andererseits - das an einem Aufkleber festzumachen ist etwas duenn ...

In den wenigsten Radlaeden, die es heute noch gibt wird man dir mit dem so Rad helfen koennen, dass es ein Klassiker bleibt. Es gibt auch keinen Grund, das nicht selbst zu machen, da dir keine Teile fehlen und nur recht simple Wartungsarbeiten (siehe kasitier) anstehen. Tretlager und Steuersatz zu warten erfordert 2-3 spezielle Schluessel und 2-3 Tipps, der Rest ist eigentlich selbsterklaerend.

Frag' doch bitte lieber einmal zu viel, bevor Du einfach irgendetwas abschneidest/wegwirfst/ersetzt. Was Du brauchst (Teile als auch Anleitung) gibt es alles (z.B. hier) - nur ueblicherweise nicht im Radladen ;-)

PS:
Es gibt durchaus noch einige, wenige alteingesessene Radlaeden, die mit sowas umgehen koennen (und wollen). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp in Duisburg?
 
Habe mir jetzt von einem Kollegen sagen lassen das Ich die Finger von dem Tretlager lassen soll. Wenn man da nicht aufpasst dann zerreisst es das Ding wohl recht schnell. Ich möchte die Schaltung hinten und alle "Chrom"Teile am Wochenende mal ausbauen und in meiner Fa. im Werkzeugbau mal säubern lassen.
Habe allerdings jetzt auch einige Macken am Rahmen gefunden, speziell da wo der Bremszug am Oberrohr langläuft. Wie sollte Ich die am besten ausbessern ? Neu lackieren fällt ja flach oder?
 
Ein Tip wäre in Duisburg Hr. Rebmann, ehemals Heigei, Am Buchenbaum, am Bahnhof. Der kennt sich aus.
 
Habe mir jetzt von einem Kollegen sagen lassen das Ich die Finger von dem Tretlager lassen soll. Wenn man da nicht aufpasst dann zerreisst es das Ding wohl recht schnell. Ich möchte die Schaltung hinten und alle "Chrom"Teile am Wochenende mal ausbauen und in meiner Fa. im Werkzeugbau mal säubern lassen.
Habe allerdings jetzt auch einige Macken am Rahmen gefunden, speziell da wo der Bremszug am Oberrohr langläuft. Wie sollte Ich die am besten ausbessern ? Neu lackieren fällt ja flach oder?

Das einzige worauf Du bei der Demontage des Tretlagers achten mußt ist, daß Du den richtigen Abzieher für die Kurbel benötigst. Die heutigen mit 22 und 23 mm Gewinde passen nicht und würden zur Zerstörung der Kurbel respektive zumindest des Abzieher-Gewindes führen. Gehe damit also am besten in ein altes Radl-Geschäft wo man seit den sechziger Jahren schraubt, die haben sowas noch (Lager ausbauen, reinigen, fetten, ev. neue Kugeln und einstellen Kost auch in einem vernünftgen Laden nicht die Welt), oder frage einen Forumskollegen in Deiner Nähe ob er Dir die Kurbel runterzieht.

Beim Lager ausbauen kann soviel nicht kaputtgehen.Wenn die Kurbel ab ist, Konterring auf, linke Schale raus und Dir kommen Welle und ein paar Kugeln entgegen.

Bei der rechten Schale wirds ein wenig schwieriger, denn die geht entweder rechts oder linksrum auf. Steht auf der Schale was von 1,375 dann Linksgewinde, steht da was von 35 oder 36 dann normal. Bist Du Dir nicht sicher oder ist die Schale zu fest, drinne lassen und von rechts aus säubern, fetten, Kugeln rein, Geht auch.

Das Lagerspiel einstellen, beim Zasammenbau, o.K., da gehört ein wenig Erfahrung hinzu.
Also lieber in eine vernünftige Werkstatt.

Ach ja, und die Teile mit ev, aggresivem Reinger sauber machen, naja, da würde ich lieber vorsichtig zu Werke gehen.

Viele Grüße

rabe
 
Guten Morgen.
Noch eine Idee vielleicht: wenn Du am So. nichts besseres vor hast, pack das Rad ins Auto und komm nach Neerkant zum Teilemarkt (nicht um es zu verkaufen).

Dort sind einige Leute, die auch hier schon geschrieben haben, die sich das Rad ansehen könnten und Dir vor Ort Ihre Meinung sagen und Ratschläge geben.
Eine evtl. Verabredung dort, dürfte wohl kein Problem sein.
Und Vorsicht mit Säubernlassen im Werkzeugbau, die haben vielleicht eine andere Vorstellung was 'sauber' ist, als wir hier :D.....
 
Noch eine Idee vielleicht: wenn Du am So. nichts besseres vor hast, pack das Rad ins Auto und komm nach Neerkant zum Teilemarkt (nicht um es zu verkaufen).

Guten Morgen,

Hab grade mal nachgeschaut...Neerkant sind ca. 200km von mir. Das wird mir Samstag etwas knapp. Aber vielleicht findet sich jemand aus dem Forum der sich das Rad mal hier in der Umgebung anschauen könnte. Wohne in der Nähe vom Nürburgring, ist also immer ne Reise wert ;)


Und Vorsicht mit Säubernlassen im Werkzeugbau, die haben vielleicht eine andere Vorstellung was 'sauber' ist, als wir hier :D.....
Ich werde versuchen die Teile in einem Ultraschallbad reinigen zu lassen. Das ist eig recht schonend. Will da auch nicht unbedingt mit Kaltreiniger drangehen.

Das Tretlager überlass Ich dann doch besser Fachleuten.....bevor Ich das Ding verhammel kann es lieber n paar Mark kosten.
 
Zurück