Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen zu meinem Rad auf die Beiträge hier gestoßen.
Ein neues Thema wollte ich nicht eröffnen, weil hier schon so viele Informationen stehen, die für mich auch sehr wertvoll sind.
Nun zu meinem Rad:
Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf ein altes Rennrad gestoßen. Der Vorbesitzer hat aus Alters- und gesundheitlichen Gründen das Rad vor längerer Zeit in die Garage gestellt.
Ich habe es nun übernommen, um damit zu fahren. Ich will und werde es nicht verkaufen. Ich finde die Geschichte dahinter einfach zu spannend. Außerdem fährt es ganz passabel.
Die Geschichte:
Das Rad wurde bei Dornbusch, Wallstr. 6, Duisburg gekauft.
Der Erstbesitzer war ein Mülheimer (a.d. Ruhr) Radfahrer namens Mühlenfels oder Mühlenfeld. Im Kurbelgehäuse ist der Name "MÜHLE" eingeschlagen.
Leider konnte ich zu diesem Fahrer nichts in Erfahrung bringen, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Der o.g. Vorbesitzer hat das Rad dann als 14-jähriger Bengel vor 50 Jahren gekauft.
Laut seiner Aussage:
"Da hat der dat Rad - dat hing im Wohnzimmer neben den ganzen Medaillen an der Wand über der Couch- so abjenommen und jesacht: Nur in gute Hände!"
Jetzt habe ich es, inklusiver einiger Anekdoten ;o)
In diesen 50 Jahren hat das Rad einige Modifikationen erlebt.
Die Schiebebilder von "Dreistern" sind erst später auf den Rahmen gelangt. Soweit ich weiß, hat Dreistern vornehmlich Klapp-, Kinder- und Postfahrräder gelötet. Vorher war auf dem Oberrohr wahrscheinlich ein "Campagnolo"-Schriftzug vorhanden.
Ausstattung:
Nervex Pro- Muffen
Campagnolo Ausfallenden
Campagnolo Hochflanschnaben
Stronglight Innenlager
Agrali-Kurbel
Huret Svelto Schaltwerk
Weinmann Vainqueur 999 (eine Freude, die einzustellen!)
Lyotard Pedale
Nachgerüstet
Mavic Felgen
3t-Lenker Mod
Grand Prix
Cinelli-Vorbau
Sattel- (Brooks Colt) und Stütze (ABT Post Moderne)
Shimano 6-fach Kassette (vorher Sachs 5-fach)
Wie bereits gesagt, mich fasziniert vor allem die Historie des Rades.
-Wer war der Erstbesitzer?
-Stammt das Rad noch aus den 1950er Jahren?
-Wer hat das Rad gebaut?
-Am Oberrohr sind Halter für eine Luftpumpe angebracht. Ich wurde bislang stets belehrt, das man sowas bei keinem "richtigen" Rennrad jemals gemacht hätte.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Falls gewünscht, knipse ich auch gerne noch ein paar Bilder.
Schöne Grüße vom Rhein!