• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Bin ja Conti Fan und habe Ende April mich schon mal für den Sommer mit 28mm Reifen bevorratet. Bisher habe ich sie noch nicht aufgezogen, aber da jetzt langsam der Sommer beginnt, werde ich bald mal berichten....

Die GP 5000 in braun sind wohl immer für Schlauchmontage...

Die Verpackung sieht ganz nett aus, aber nicht ganz so schick, wie bei den Italienern....

IMG_0924.JPG

Wie gut/schlecht ließ sich der Veloflex denn montieren?
Montage war bei mir Problemlos möglich. Bin mittlerweile 560km mit unterwegs gewesen, davon eine Fahrt bei Nässe. Rollt genauso gut wie der Master auch bei Nässe war noch genug Haftung da. Werde ich auf alle Fälle wieder welche bestellen
Die ersten Veloflex Corsa aufgezogen. Ging besser als wie erwartet, nur 1 🍺 und sie waren drauf. Ich hatte mit mehr Problemen gerechnet. Anhang anzeigen 913397
Nun noch ein bisschen spoilern Anhang anzeigen 913396

Das Elend mit schönen Schachteln ist, daß sie sich schwerer wegwerfen lassen als Zeitungspapier.
Das Gefühl kenne ich, das vermischt sich aber immer mit der Wut darüber wie viel Arbeit und Ressourcen in etwas gesteckt wurde was nur zum wegschmeißen gemacht wurde, nur um mich vom Konsum zu überzeugen und mir ein „tolles kauferlebnis“ bieten soll :confused: fühlt sich dann auch nicht richtig an das einfach wegzuschmeißen, aber ich hab auch nicht danach gefragt..

Alte Packungen sind was anderes, die haben antiquarischen wert und da werden keine Ressourcen mehr dran verschwendet. Damals wurde ne Campe Gruppe auch in einfachen Pappschachteln verkauft, ohne Plastik, ohne glanzbeschichtung oder Ähnliches.

Das Gefühl kenne ich, das vermischt sich aber immer mit der Wut darüber wie viel Arbeit und Ressourcen in etwas gesteckt wurde was nur zum wegschmeißen gemacht wurde, nur um mich vom Konsum zu überzeugen und mir ein „tolles kauferlebnis“ bieten soll :confused: fühlt sich dann auch nicht richtig an das einfach wegzuschmeißen, aber ich hab auch nicht danach gefragt..

Alte Packungen sind was anderes, die haben antiquarischen wert und da werden keine Ressourcen mehr dran verschwendet. Damals wurde ne Campe Gruppe auch in einfachen Pappschachteln verkauft, ohne Plastik, ohne glanzbeschichtung oder Ähnliches.
Ich freue mich immer über eine schöne und durchdachte Verpackung. Das findet man oft auch nur bei hoch qualitativen Gütern und da ist dann mein Gewissen relativ beruhigt, schließlich wird mich das Produkt im Zweifel lange begleiten. Und das wirkt dem Konsumwahn am besten entgegen. Bei einem Verschleißprodukt wie einem Mantel natürlich etwas Anderes....
Manchmal erwische ich mich auch dabei diese Verpackungen grundlos aufzuheben... :rolleyes:

Exakt. Neulich neue Vittorias in einer aufwendigen Sechseck-Schachtel aus ziemlich denaturisiertem Papier, oder besser gesagt plastifiziert. Einmal kann man so was vielleicht gebrauchen, evtl für Spritzklappen, aber dann?

Ist der Unterschied im Pannenschutz zwischen Conti GP 4 Season und GP Classic eigentlich dramatisch?

Und wie verhält sich der Schwalbe One Performance im Vergleich dazu? Die Naturflanke und die unaufdringliche Beschriftung gefällt mir sehr gut.

1623132697427.png

ist schon eher gelblich als beige
Das mag sein, aber dunkelt das nicht zwangsläufig etwas nach? Ich finde den Reifen wirklich interessant und könnte ihn mir gut an meinem roten Cilo vorstellen. Dort sind derzeit Lugano mit ebenfalls recht heller Naturflanke dran. Müsste eigentlich ein ziemlich ähnlicher Farbton sein, oder?

Komischerweise lese ich recht wenig vom One Performance hier im Forum.

B01744C8-A4CB-4609-8885-81DA858705F7.jpeg

Im Budgetbereich gibt es auch noch den Schwalbe Lugano 2 beige Classic:

Die Socke wurde auf einem meiner Raleighs installiert (hatte ich mal über lange Zeit verliehen) und fährt sich so weit unauffällig.

Also als Reifen nix Besonderes, schaut aber schön aus.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/20806
Den habe ich ja derzeit drauf 😉

Sieht gut aus, definitiv. Allerdings sagen hier viele, dass er wie ein Sack Nüsse rolle. Mangels Vergleich weiß ich nicht, wie viel besser ein Clincher rollen kann 🤔

Ein Reifen, der nicht nur in diesem Test sehr gelobt wird für sein Abrollverhalten:

1B8A7ED5-536F-4BAF-BCCB-4B44A1E3A30D.jpeg

Der Pannenschutz soll erwartungsgemäß hinter den Topmodellen von Conti und Schwalbe deutlich zurückbleiben. Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis, ob das zum Beispiel bedeutet, dass bereits der Rollsplitt im Winter tödlich für den Reifen ist oder ob man damit grundsätzlich auch im Winter fahren kann, solange man die besonderen Gefahren von glasscherbenverseuchten Szenekiezen meidet 🤷🏻‍♂️

Den habe ich ja derzeit drauf 😉

Sieht gut aus, definitiv. Allerdings sagen hier viele, dass er wie ein Sack Nüsse rolle. Mangels Vergleich weiß ich nicht, wie viel besser ein Clincher rollen kann 🤔

Ich denke er rollt der Preisklasse angemessen.
Im oben verlinkten Angebot ist er von 17 auf 12€ herabgesetzt.
Damit kann man ihn nicht mit einem High End Reifen der 50€ aufwärts kostet vergleichen.
Von solchen bekloppten Reifen wie den, von mir heißgeliebten Bontrager R4 320, der mal einen Listenpreis von 75€ hatte, mal ganz abgesehen.

Aber auch die helle Schwalbe sieht verdammt gut aus.

Mille - Greetings
@L€X

Zuletzt bearbeitet:
Damit man ihn nicht mit einem High End Reifen der 50€ aufwärts kostet vergleichen.
Von solchen bekloppten Reifen wie den, von mir heißgeliebten Bontrager R4 320, der mal einen Listenpreis von 75€ hatte, mal ganz abgesehen.

Mille - Greetings
@L€X
Finde ich auch. Und bisher habe ich an zwei Rädern, an denen ich ihn habe (früher sogar drei, eines habe ich ja verkauft), noch nie eine Panne gehabt. Allerdings fahre ich auch gemächlich und muss quasi nie scharf bremsen 😂

Ein Reifen, der nicht nur in diesem Test sehr gelobt wird für sein Abrollverhalten:

Anhang anzeigen 952235
Der Pannenschutz soll erwartungsgemäß hinter den Topmodellen von Conti und Schwalbe deutlich zurückbleiben. Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis, ob das zum Beispiel bedeutet, dass bereits der Rollsplitt im Winter tödlich für den Reifen ist oder ob man damit grundsätzlich auch im Winter fahren kann, solange man die besonderen Gefahren von glasscherbenverseuchten Szenekiezen meidet 🤷🏻‍♂️
Den habe ich drauf, allerdings als 23er. Fährt sich extrem gut und ist dem Conti in Punkto Schräglagengripp Haushoch überlegen. Bestenfalls der Veloflex ist dem Vittoria ebenbürtig.
Ich fahre nebenbei noch Motorrad (CB1300) und weiß was einen guten Reifen ausmacht. ;)
Vom Pannenschutz darfst du allerdings nicht zuviel erwarten obwohl ich damit auch schon lägere Schotterstrecken gefahren bin. Es kann aber sein, dass sich kleine Steinchen festsetzen und sich dann langsam durch die Karkasse arbeiten. Wenn man aber ab und an die Laufflächen kontrolliert ist man auf der sicheren Seite. Einen plötzlichen Platten hatte ich nur einmal. Da hatte sich ein Stück Draht durch den Reifen gebohrt.
Ansonsten absolut empfehlenswert!

Damit man ihn nicht mit einem High End Reifen der 50€ aufwärts kostet vergleichen.

Mille - Greetings
@L€X

Hui, ist der schön!

Zurück