Heute erhielt ich den nagelneuen Veloflex Strada Race in 25 mm (sowie für einen Bekannten in 23mm). Erhältlich ist er löblicherweise in 23 und 25mm. In 25 mm ist er mit 200 Gramm angegeben (190 in 23mm) Die Karkasse hat satte 350 tpi, also Baumwollfäden pro Inch. Die Reifenflanke fühlt sich sehr weich und elastisch an. (Vergleich: Vittoria Corsa G+ 320 tpi, Challenge Strada 300 tpi, der Veloflex ist also der mit dem dichtesten Gewebe). Noch interessanter der Vergleich der Gewichte: der Veloflex bringt laut Hersteller 200 Gramm auf die Waage, der Vittoria 255, der Challenge 240, alle in nominell 25mm. Das sind satte 20 - 25 Prozent weniger Gewicht als die Konkurrenz, was vermutlich auf die Haltbarkeit gehen wird, man wird sehen.
Ich habe die
Reifen direkt bei Veloflex in Italien bestellt, die Lieferung dauerte 4 Tage ab (abendlicher) Bestellung, die Bestellbestätigung kam prompt und persönlich. Der
Reifen kostet im Direktvertrieb 42 Euro, der Versand ist ab 3 Stück Clincher oder 2 Stück Schlauchreifen frei, was ich angesichts der hohen Porti aus Italien sehr gut finde.
Verpackt sind die
Reifen in einem hübschen schwarzen Kartonschuber, der edel aussieht.
Die Optik präsentiert sich modern, aber gottseidank sehr zurückhaltend. Die Flankenfarbe geht etwas mehr ins gelbliche, als meine Bilder das widergeben, aber nicht maisgelb, wie die früheren Vittoria CX Pros. Offenbar hat man bei Veloflex etwas bei Vittorias Strada Graphene 2.0 abgeschaut, die Grafik mit der schwarz-weiß-roten Banderole sieht recht ähnlich aus - mir gefällts. Interessant ist die Lauffläche, die kein bekanntes Muster aufweist, sondern ganz kleine gewollte Unebenheiten, bei Veloflex nennt man das Raindrop pattern, na ja ;-). Die Lauffläche ist aus Kautschuk-Siliziumdioxid-Mischung und soll überragend gut haften. Wieviel davon Marketing bla, bla ist, und was Sache ist, werde ich hoffentlich bald testen können.
.
(Das Raindrop-Pattern - sieht für mich eher aus wie Rochenhaut)
Meine
Reifen wiegen 203 und 207 Gramm, (der 23er, den ich wog 195 gr.) was als Abweichung zur 200 Gramm Herstellerangabe in Ordnung geht.
(Gewogen: nur leichte Abwichung nach oben zur Herstellerangabe; löblich)
Für einen Clincherreifen ist das schon eine Ansage. Wer den
Reifen mit einem Tubolito-
Schlauch kombiniert, kommt so auf rund 240 Gramm, mithin soviel wie die Konkurrenz ohne
Schlauch. Wir sprechen hier von rotierender Masse am äussersten Rand des Laufrades.
Ich berichte ausführlich, wie sich der
Reifen fährt, das Morini, das auf den
Reifen stehen wird, scharrt schon mit den Hufen ;-).
Welches sind eure Favoriten?