• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Die Reifen benötigen beim Aufziehen etwas mehr sorgfalt als "normale" Reifen. Dies ist der Tatsache geschuldet, das die Karkasse nicht gewölbt, sondern Flach ist. Das heißt, dass man den Schlauch vor der Montage ganz leicht aufpumpen muss und ihn dann "unter" den Mantel in die Felge legt.
Dann den Mantel aufziehen und dabei aufpassen das kein Schlauch mit eingeklemmt wird. Bevor final aufgepumpt wird das Ganze ein wenig rundherum walken damit sich alles richtig setzen kann.
That's all.
Aber wie schwer sind die letzten Zentimeter, bevor der Reifen ganz in der Felge ist? Rohe Gewalt nötig oder hilft da auch die richtige Technik?

Anzeige

Re: Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke
Für sehr widerspenstige Reifen verwende ich gern Babypuder, einmal in den Reifen und auf die Wulst, wirkt Wunder, man soll es kaum glauben.
🤔 Talkum, Babypuder etc: Soll ja auch an alten Hütlis zwecks Geschmeidigkeit wirken, aber wenn ich sowas dafür benutze, haftet da nix rieselt runter und hat daher keinerlei Wirkung ... o_O

🤔 Talkum, Babypuder etc: Soll ja auch an alten Hütlis zwecks Geschmeidigkeit wirken, aber wenn ich sowas dafür benutze, haftet da nix rieselt runter und hat daher keinerlei Wirkung ... o_O

Ich "pudere" meine Schläuche (fast) immer mit Talkum.

Da bleibt auch nicht viel am Schlauch hängen bis er erst mal eingebaut ist.
Allerdings wenn man dann nach ein paar Jahren dran muss, klebt er nicht am Mantel, während ein andrer unterwegs gewechselter Schlauch schon mal eine innige Beziehung zum Mantel eingeht.

Daher glaube ich dem Kollegen unbesehen das es hilft dem Mantel den letzten Schubs zu geben um auf die Felge zu springen.
Wie massiv der Unterschied ist durfte ich beim Reifenwechsel beim Motorrad bereits feststellen.
Da hatte ich anfänglich nur die Dichtflächen des Reifens eingerieben und den Reifen dann kaum übers Horn bekommen.
Inzwischen habe ich längst gelernt das man auch die zweite Innenseite mit dem Montagegel behandelt und bekomme die Socken dort leichter gewechselt als manchen Rennradreifen.

1627547531132.png
Rechts unten sieht man noch das Brecheisen das beim damaligen Versuch verbogen wurde.

Mille - Greetings
@L€X

Zuletzt bearbeitet:
Der Puder ist lediglich Montagehilfe und wenn der Reifen sitzt nicht mehr nötig. Hoods werden damit nicht geschmeidiger, Puder ist nur gegen leicht klebrige Hoods bedingt sinnvoll, wenn auch nicht von Dauer.
Talkum ist doch glaube ich gesundheitsschädlich, gibt's das noch?
Edit : Gibt's wohl noch...

Talkum ist doch glaube ich gesundheitsschädlich, gibt's das noch?
Edit : Gibt's wohl noch...

Ups,
das habe ich gar nicht mitbekommen.

Klar gibt es das noch.
Ich verwende das:

tip-top-talkum-500-g-dose.png

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat das gegoogelt:

Talkum steht schon lange in der Kritik. Denn die Mineralien, aus denen es gewonnen wird, können krebserregendes Asbest enthalten. Deshalb wurde der Puder 2006 von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als möglicherweise krebserregend eingestuft.
Das gilt jedoch nur für die Anwendung im Genitalbereich.

Ups,
das habe ich gar nicht mitbekommen.

Klar gibt es das noch.
Ich verwende das:

tip-top-talkum-500-g-dose.png

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat das gegoogelt:

Talkum steht schon lange in der Kritik. Denn die Mineralien, aus denen es gewonnen wird, können krebserregendes Asbest enthalten. Deshalb wurde der Puder 2006 von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als möglicherweise krebserregend eingestuft.
Das gilt jedoch nur für die Anwendung im Genitalbereich.
Also NUR den FAHRRADschlauch pudern!!! 😂

P.S. irgendwo ist immer nach 20:00uhr

Geht ohne Hilfsmittel, sprich Reifenheber oder ähnliches. Einfach mit den Fingern über die Felge lupfen.
Krass. Die Probleme, von der so viele Test und noch mehr Rezensionen sprechen, sind dann auf unterschiedliche Felgengrößen zurückzuführen?

Ich habe mal dieses "Montagespray" von Schwalbe bestellt. Bin gespannt, ob es hilft.

Talkum - enthält wohl tatsächlich schädliche Elemente. Babypuder kommt aufs gleiche raus und enthält diese Elemente hoffentlich nicht. Ich hab ein Schraubgefäß da kommt der Schlauch rein, wird gepudert und geschüttelt. Ins innere des Mantels puste ich auch Talkum rein wenn die erste Seite über dem Felgenhorn ist. Ich drehe das Rad damit sich das einigermaßen gleichmäßig verteilt und stecke den leicht aufgeblasenen Schlauch rein. Am Ende habe ich schön weiche Hände und über Reifen & Felge wische ich mit einem Spirituslappen damit man von dem Gestaube nix mehr sieht.
Bevor ich nen Schlauch in die Reservetasche tue bekommt er auch die Shaker-Behandlug und wandert dann in eine Plastiktüte.
Natürlich geht das alles auch ohne, aber so habe ich ein besseres Gefühl und die Zahl der verpappten Schläuche/Mäntel hat sich reduziert.
Lästig ist das Talkum wenn man einen Flicken setzen will, da muß man die Kontaktfläche praktisch entfetten.

Man kann das einfach bei Google eingeben?
Einfach so?
Und das funktioniert?

Wow! Wie krass ist das denn bitte! :eek:

Verzeih´ mir den Sarkasmus, aber ich hatte es extra noch geschrieben:
Ahoi!
Da ich jetzt schon paar Tage erfolglos gesucht habe

Bitte nicht reflexartig maximale Faulheit/ Dummheit des Fragestellers voraussetzen.
Google habe ich der Tat schon vorher bemüht und die dort gelisteten wie auch sonstige gängige Shops abgeklappert. Google listet alle Anbieter auf, welche die Reifen überhaupt im Sortiment führen. Ob die gewünschte Größe dann auch tatsächlich vorrätig ist, sieht man dort nicht.
So weit war ich vorher auch schon, daher habe ich mich erdreistet zu fragen, ob hier gerade jemand aus dem Stehgreif konkret weiß, wo aktuell wirklich was lieferbar ist.

Ich freue mich, dass du mich nicht noch zu LMGTFY verwiesen hast. Danke. 🙄

Immerhin, ich hab mich nochmal von vorn bis hinten durchgeklickt und unter einem halben Dutzend Nieten bei EINEM der dort gelisteten Anbieter tatsächlich etwas lieferbares gefunden.

Man kann das einfach bei Google eingeben?
Einfach so?
Und das funktioniert?

Wow! Wie krass ist das denn bitte! :eek:

Verzeih´ mir den Sarkasmus, aber ich hatte es extra noch geschrieben:

Bitte nicht reflexartig maximale Faulheit/ Dummheit des Fragestellers voraussetzen.
Google habe ich der Tat schon vorher bemüht und die dort gelisteten wie auch sonstige gängige Shops abgeklappert. Google listet alle Anbieter auf, welche die Reifen überhaupt im Sortiment führen. Ob die gewünschte Größe dann auch tatsächlich vorrätig ist, sieht man dort nicht.
So weit war ich vorher auch schon, daher habe ich mich erdreistet zu fragen, ob hier gerade jemand aus dem Stehgreif konkret weiß, wo aktuell wirklich was lieferbar ist.

Ich freue mich, dass du mich nicht noch zu LMGTFY verwiesen hast. Danke. 🙄

Immerhin, ich hab mich nochmal von vorn bis hinten durchgeklickt und unter einem halben Dutzend Nieten bei EINEM der dort gelisteten Anbieter tatsächlich etwas lieferbares gefunden.
Ich bin raus, Du findest sicher jemand anderen, der sich die Mühe macht, Dir zu helfen.

Ich bin raus, Du findest sicher jemand anderen, der sich die Mühe macht, Dir zu helfen.
Alles gut, kein Grund zu grollen. ;)

Mühe sollte sich auch niemand machen. Es scheint mir lediglich denkbar, dass die letzten paar Tage jemand irgendwo passende Reifen geordert hat, wo noch mehr davon verfügbar sind und mich einfach dorthin verweisen könnte. ;)

Also nichts für ungut. 🙋‍♂️

Adé

Krass. Die Probleme, von der so viele Test und noch mehr Rezensionen sprechen, sind dann auf unterschiedliche Felgengrößen zurückzuführen?

Ich habe mal dieses "Montagespray" von Schwalbe bestellt. Bin gespannt, ob es hilft.

Ok, das kann sein. Ich habe Mavic CXP33 Felgen und da gab es werder mit Vittoria noch mit Veloflex Probleme beim aufziehen.

Hab bei Bike24 paar Schwalbe Pro One in 30mm mit "transparent Sidewall" aufgetrieben.
https://www.bike24.de/p1402259.html
Super, deutsche Firma unterstützt. :D
"Made in Indonesia"
Also ich wage mal zu mutmaßen: Wenn man auf die Mega-Hammer-Super-Großraum-Blingblang-Verpackung verzichten würde, könnte man den Reifen für den gleichen Preis auch "Made in Dschörmeni" anbieten, aber sei´s drum... :p

Hab bei Bike24 paar Schwalbe Pro One in 30mm mit "transparent Sidewall" aufgetrieben.
https://www.bike24.de/p1402259.html
Super, deutsche Firma unterstützt. :D
"Made in Indonesia"
Also ich wage mal zu mutmaßen: Wenn man auf die Mega-Hammer-Super-Großraum-Blingblang-Verpackung verzichten würde, könnte man den Reifen für den gleichen Preis auch "Made in Dschörmeni" anbieten, aber sei´s drum... :p
Ist nicht so selten das man die Vermutung haben könnte, dass die Verpackung mehr kostet als der Inhalt...:rolleyes:

Zurück
Oben Unten